zum fressen gern.... Apfel, Möhre und co.

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Amélie

zum fressen gern.... Apfel, Möhre und co.

Beitrag von Amélie » 16. Mär 2012, 14:54

Mich würde Interessieren was gebt Ihr Euren Fellnasen noch zusätzlich zum Futter dazu.... Bei uns gibt es noch.. geriebene Möhren, Äpfel, Hüttenkäse, Magerquark, Reis.....

Wer gibt seinem Hund Öle mit ins Futter.... welche Öle verwendet Ihr?

Freue mich auf Eure Antworten ;)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: zum fressen gern.... Apfel, Möhre und co.

Beitrag von Lottikarotti » 16. Mär 2012, 15:06

da ich amy roh füttere bekommt sie einiges dazu. möhren immer, dann kartoffeln, reis, nudeln, was ich so da habe oder für uns gekocht habe :-) sehr gerne frisst sie auch kohlrabi, banane naja geht so und petersilie und auch eisbergsalat ganz klein geschnitten, mal nen eigelb aber nur gekocht.
äpfel habe ich noch nicht ausprobiert obs sie es verträgt, kommt aber auch demnächst. milchprodukte scheint sie nicht zu vertragen !
als öl bekommt sie z.zt. leinöl jeden tag dazu.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Amélie

Re: zum fressen gern.... Apfel, Möhre und co.

Beitrag von Amélie » 16. Mär 2012, 15:11

Siehst du.. Bananen, Eigelb und Nudeln hab ich vergessen.. das bekommt Amélie auch hin und wieder dazu.

au Leinöl klingt gut... werde ich auch mal ausprobieren, wieviel gibts du davon immer mit ins Futter? Nimmst du ein bestimmtes? (gibt ja so viele Sorten :roll: )

Apfel verträgt sie sehr gut, gebe immer nur eine kleine Menge mit ins Futter damit kein Dünnpfiff kommt :lol:

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: zum fressen gern.... Apfel, Möhre und co.

Beitrag von Pontone » 16. Mär 2012, 15:20

Milchprodukte wie Quark, Joghurt, Hüttenkäse, etc. findet Vanessa super lecker.
Obst und Gemüse, keine Chance. Das wird abgelutscht und neben den Napf gespuckt.

Genauso wie Reis und Kartoffel (außer Kartoffelpüree mit nen Spritzer Bratensoße)
Nudel frißt sie wenn man da ein wenig zerlassene Butter unterrührt.

Vanessas Leidenschaft sind Körnerbrötchen welches Karisma überhaupt nicht verstehen kann.

Bei Karisma ist Obst, Gemüse und das andere gesunde Zeug kein Problem.

So bekommt Kari eben einen Apfel oder Möhrchen und Vanessa ein Körnerbrötchen zum knabbern.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: zum fressen gern.... Apfel, Möhre und co.

Beitrag von Lottikarotti » 16. Mär 2012, 15:24

so nen teelöffel voll ca. ! sie bekommt es 2 mal am tag weil sie halt auch 2 mal am tag karotte bekommt :-) bei uns der supermarkt hat nur eine sorte leinöl. distelöl ist auch gut oder rapsöl.....kannste alle mal geben, immer mal unterschiedlich da jedes andere inhaltsstoffe hat.
leider wohnen wir hier ja aufm dorf, da sie die mittel beschränkt :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: zum fressen gern.... Apfel, Möhre und co.

Beitrag von Pontone » 16. Mär 2012, 15:33

leider wohnen wir hier ja aufm dorf, da sie die mittel beschränkt :-)
Aber du hast doch Internet. Solche Sachen kann man sich doch schicken lassen. ;)
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Abilou

Re: zum fressen gern.... Apfel, Möhre und co.

Beitrag von Abilou » 16. Mär 2012, 15:39

Ich kann noch ergänzen Dorsch-Lebertran, Lachsöl... ansonsten natürlich auch die anderen Sachen wie Kartoffel, Reis, Nudeln, Karotte, Rote Bete, Gemüse was übrig bleibt Beeren, Salat und auch Milchprodukte :)

Bruno

Re: zum fressen gern.... Apfel, Möhre und co.

Beitrag von Bruno » 16. Mär 2012, 15:39

Trockenfutter, dazu ATR20 und Olewomöhren aufgeöst mit nem Schuss normalem Sonnenblumenöl, sonst nix!!

Fressen tun die Monster aber auch Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Möhren, Erbsen, Äpfel, Orangen, Banana, Kiwi, Datteln, Feigen, Trauben, Walnüsse, Nudeln, gekochte Kartoffeln, Rotkohl, Rosenkohnl und Fleischabschnitte solange sie nicht vom Schwein oder Geflügel sind... allerdings nur mal zwischendurch als Leckerchen oder so!!

Hari

Re: zum fressen gern.... Apfel, Möhre und co.

Beitrag von Hari » 16. Mär 2012, 15:44

An Obst und Gemüse mag Hari alles und ihm ist es egal, obs roh oder in irgendeiner Form "angerichtet" (mit Rapsöl oder Distelöl) ist...hat er wohl vom Papa Bruno geerbt ;)

Quark und Joghurt geniesst er richtig :D


Da hab ich grad direkt ne Frage: Habe gelesen, dass man Nachtschattengewächse wie
rohe Kartoffeln, Tomaten, paprika, Peperoni und Auberginen nicht füttern sollte wegen giftigem Solanin.

Ist das auch wieder nur wie bei Knoblauch, wenn man es in GROSSEN Mengen geben würde?????????

Abilou

Re: zum fressen gern.... Apfel, Möhre und co.

Beitrag von Abilou » 16. Mär 2012, 15:48

Achte einfach drauf, das du das nicht in großen mengen verfütterst... wenn ich Kartoffel oder Paprika verfüttere dann höchstens ein Stück pro Hund :) Und umgefallen ist hier noch keiner ;)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: zum fressen gern.... Apfel, Möhre und co.

Beitrag von Lottikarotti » 16. Mär 2012, 16:23

kartoffel bekommt amy in rauen mengen aber eben gekocht und dann sind sie sehr gesund :-) ansonsten gibts hier keine rohen nachtschattengewächse, nur so zur sicherheit :-) gibt ja genug anderes !

ja bestellen würde auch gehen :-) doe postkutsche kommt ja 2 mal die woche hier vorbei.........lach
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Re: zum fressen gern.... Apfel, Möhre und co.

Beitrag von Pricibilla » 16. Mär 2012, 16:36

Bruno hat geschrieben:, dazu ATR20
@Sascha würdest du mir sagen was das ist??? Kenn ich nicht?? :oops:

Hari

Re: zum fressen gern.... Apfel, Möhre und co.

Beitrag von Hari » 16. Mär 2012, 16:44

hab das grad gefunden ...
Aloha hat geschrieben:Aloha!

Bei uns war es ATR20, ein Muschelextrakt, welches ab der 6. Woche dem Futter in Form eines Paellets beigegeben wurde.
ATR20 fördert die Stärkung von Knochen, Bänder und Sehnen beim Welpen/Junghund. ATR20 wird auch bei alternden Hunden mit Arthritis verabreicht.

....

Amélie

Re: zum fressen gern.... Apfel, Möhre und co.

Beitrag von Amélie » 16. Mär 2012, 17:02

Wir haben unserer Riesenschnauzerhündin immer ArtiCan gegeben, ist glaube ich das gleiche bzw ein ähnliches Produkt ;-)

Antaeus

Re: zum fressen gern.... Apfel, Möhre und co.

Beitrag von Antaeus » 16. Mär 2012, 21:53

.... Antaeus frisst schon immer gerne Möhren :D

dazu kamen dann Bananen, Apfel, Beeren...
an Öl bekommt er Lachsöl wegen der Karottensticks

gekochte Kartoffeln findet er auch total klasse... wir probieren aus, was er noch so mag

wir waren letzte Woche an der Nordsee ... ich muss MUSS immer Krabben puhlen und essen wenn ich an der See bin... Antaeus stand neben mir und lungerte/ HUST schaute mich interessiert an was ich da so treibe und esse (ist ja ein Diätessen ... lange puhlen und kurz essen :roll: )
ich also eine grosse Krabbe rausgesucht und sie ihm mit "lecker lecker" präsentiert... er nahm sie und spukte sie wieder aus um mich weiter anzulu.../ interessiert anzuschauen... nach der zweiten "nur für ihn gepuhlten Krabbe" die er neben die erste legte habe ich es aufgegeben und die Krabben vom Boden aufgehoben und es sein lassen... ER NICHT!!!!
also habe ich ihm die erste noch mal gegeben und tatah.... DER HUND IST MEIN HUND... Antaeus frisst auch Krabben... freu freu freu... wenigsten einer der mit mir Krabben in Zukunft isst, der Rest der Familie mag die nämlich nicht, nur leider werde ich ihm Krabben puhlen nicht beibringen können... :roll: ...

ach ja Rindermarkknochen findet er auch ganz toll.... und Salzwiesenlammschenkel...

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2043
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: zum fressen gern.... Apfel, Möhre und co.

Beitrag von Marchello » 16. Mär 2012, 22:09

:lol: Frauchen:
Luxus pur, ihr müsst Euren Süßen wirklich lieben. Nicht nur dass er die teuren Krabben bekommt, nein, sie müssen auch noch gepuhlt sein :D .

Vielleicht tätens auch ungepuhlte? :lol:

Da lache ich gerne mit Marchellos Frauchen...bei uns gab es nur die ersten Wochn/Monate einen Zusatz. Den hatte unsere Züchterin dazugelegt...jetzt ist er alle und es wird nix besonderes gegeben...also nicht regelmässig...!
Obst und Gemüse in allen Variationen, was halt mal so da ist, gebe ich gerne, ab und zu...ansonsten verlassen wir uns auf das TroFu... Ansonsten total normal...
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Antaeus

Re: zum fressen gern.... Apfel, Möhre und co.

Beitrag von Antaeus » 16. Mär 2012, 22:17

Marchello hat geschrieben:Frauchen:
Luxus pur, ihr müsst Euren Süßen wirklich lieben. Nicht nur dass er die teuren Krabben bekommt, nein, sie müssen auch noch gepuhlt sein :D .

Vielleicht tätens auch ungepuhlte? :lol:
auf das Experiment lass ich mich nicht ein...
der Hund mit dem ich gross geworden bin hat die ungepuhlt bekommen und hat sich im Auto anschliessend fürterlich übergeben... DAS will ich nicht!!! nicht in meinem Depechemobil!!!!! und hast Du mal die Fühler von einer Krabbe in der Hand gehabt???
will ich nicht essen... sehr widerspänstig...

Amélie

Re: zum fressen gern.... Apfel, Möhre und co.

Beitrag von Amélie » 16. Mär 2012, 22:20

Ohh lecker Krabben.... Da bekomm ich glatt Hunger :lol:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: zum fressen gern.... Apfel, Möhre und co.

Beitrag von Thomas » 16. Mär 2012, 22:23

Sprotten muss ich mit Nicki auch immer teilen. Grade eben haben wir beide Kräuterquark gegessen. Obst ist nicht so ihr Ding. Aber Gemüse, sofern gekocht, nimmt sie gern. Reis und Nudeln ist auch bäh. Aber vom Tisch bekommt sie eh so gut wie nichts. Wenn dann bekommt Fräulein extra was gekocht. Gut mal eine Wurstscheibe ist auch drin.

Komisch ist, dass wenn Frauchen den Kühlschrank aufmacht, kommt keine Nicki in die Küche. Mach ich das Teil auf, steht sie neben mir. Frauen sind wohl doch konsequenter :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Amélie

Re: zum fressen gern.... Apfel, Möhre und co.

Beitrag von Amélie » 16. Mär 2012, 22:25

Hahaha.. kenn ich woher Thomas.... mein Mann ist da auch weicher... bei mir wird nie gebettelt... aber wenn Sie neben meinem Mann sitzt da tropft der Zahn :lol:

Antworten

Zurück zu „Ernährung“