Knochen und/oder Knorpel

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Knochen und/oder Knorpel

Beitrag von Lottikarotti » 26. Feb 2012, 15:35

um amy ausgewogen zu ernähren muß ich ja nun auch knochen/knorpel füttern. nun da habe ich nen problem ! ich habs überhaupt nicht mit knochen weiß aber nun nicht wirklich ob calcium im gleichen maße auch in knorpel enthalten ist ? ich finde dazu nix im internet :-(
kann mir da jemand weiterhelfen ? gibt ja nen paar barfer hier unter uns .........
ist in ochsenschwanz knochen ? habe das jetzt mal mitbestellt weil es aussah als seien die wirbel da drinenn eher knorpelartig ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Knochen und/oder Knorpel

Beitrag von halloweenchen » 26. Feb 2012, 15:45

mein wissenstand:
1) knochen enthalten hohe mengen an kalzium. knorpeln nicht.
2) ochsenschlepp: ist ein knochen drinnen (=wirbelknochen) mit knorpeln (= bandscheiben) dazwischen und aussen rundherum ist fleisch (= stützmuskulatur)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Knochen und/oder Knorpel

Beitrag von jassac » 26. Feb 2012, 18:18

Hallo Lottikarotti,

genau wie bei uns Zuhause, da mögen wir auch keine Knochenreste / Knochensplitter unter der Couch :lol:

Deshalb bekommt unsere Frieda sehr oft 2-3 rohe Hühnerhälse täglich !!!

Dann gibt es noch SAND-Knochen bei unserem Futterladen, diese Dinger sind etwas weichere Knochen.

Wenn du AMY jeden Samstag und jeden Sonntag jeweils 1 Ei mit Schale und 1 Scheibe Emmentaler spendierst (wie hier bei Frieda), dann hat sie absolute Calciumbomben :lol:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Knochen und/oder Knorpel

Beitrag von Xtina » 26. Feb 2012, 18:38

Zwei Dinge.... Kommt die Eierschale nicht unverdaut wieder raus?

Kann ich auch getrocknete Hühnerhälse verwenden?
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Schnucki

Re: Knochen und/oder Knorpel

Beitrag von Schnucki » 26. Feb 2012, 18:44

Xtina hat geschrieben:Zwei Dinge.... Kommt die Eierschale nicht unverdaut wieder raus?

Kann ich auch getrocknete Hühnerhälse verwenden?
Ja, du kannst auch getrocknete Hühnerhälse verwenden. Ich hatte mal auf einer Messe Hühnerfüße gekauft, die waren der Renner bei meinen Hundis!
Eierschalen kommen zum Teil unverdaut raus, ich weiss auch nicht ob eine geringer Teil resorbiert wird. Was man aber machen kann ist die getrockneten Eierschalen in einer ausgedienten Kaffemühle zu Pulver mahlen und über das Futter streuen.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Knochen und/oder Knorpel

Beitrag von Lottikarotti » 26. Feb 2012, 18:53

aaahhh danke für die tips mit den eiern, das werd ich machen ! amy bekommt ja auch entenhälse getrocknet, da ist ja auch calcium drinnen aber ich dachte was wo sie länger was zu knabbern hat wäre doch toll. als hauptmahlzeit sozusagen ! so nen entenhals hat sie in 1 minute weg :-)
habe eben nochmal gegoogelt und in knorpel ist auch viel calcium und es kann nix passieren bei dem kauspaß. die ochsenschwänze sind jetzt bestellt, werde es ausprobieren ! werde das teil mal sezieren :shock: und schauen aus was die wirbel so sind ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Re: Knochen und/oder Knorpel

Beitrag von Abilou » 26. Feb 2012, 19:30

Ochsenschwanz ist super für die Hunde. Auch Rindernasen (Knorpel), Rinderkehlköpfe, Puten sowie Hühnerhälse enthalten viel Calcium. Eier dürfen unsere Hunde immer so wie sie es mögen. Sprich brauchen wir zu etwas Eier werden die Schalen versteigert und ich hab bisher nicht sehen können, das davon was wieder retour kam :? Aber die Hunde fressen es bei uns auch freiwillig nur bis höchsten 1-1,5 Jahre. Dann ist schluß... Kasper hat heute inkl. frühstückseierschale 6 Eierschalen gefressen. Die 7. wurde verweigert. :lol:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Knochen und/oder Knorpel

Beitrag von Thomas » 26. Feb 2012, 19:33

Ich nehm die Endspitzen vom Ochsenschwanz. Da ist nur Knorpel und der wird sehr gut von Nicki zerkaut.

Kalzium darf auch nicht zuviel gegeben werden -> http://www.krusesdoggen.de/t_calcium.htm

Ob der gut und hilfreich ist, weiß ich nicht -> http://www.lunderland.de/rechner/calcium.html
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Abilou

Re: Knochen und/oder Knorpel

Beitrag von Abilou » 26. Feb 2012, 19:40

Nein zuviel gibt es bei uns auch nicht... eher weniger als zuviel ;) Wenn wir Knorpel füttern, dann eher sehr fleischig (bspw. Putenhälse) max. 2 mal wöchentlich. Und dann gibt es alle paar Wochen eine Mahlzeit Kalbsbrust (1,2kg) :mrgreen:

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Knochen und/oder Knorpel

Beitrag von Hedi » 28. Feb 2012, 00:17

Ich hole immer Brustbein - das sind sehr weiche, eher knorpelige Knochen. Bei ganz harten Knochen hab ich doch immer Angst um die Zähne, wenn´s denn superlaut knackt beim Kauen tut mir schon alles im Mund weh :mrgreen: .
Die Brustbeinknochen sind für uns ideal! Viel Fleisch dran und auch genügend Kalzium ;)
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Knochen und/oder Knorpel

Beitrag von Lottikarotti » 28. Feb 2012, 07:43

noch ne frage :
muß man auch bei knorpel langsam anfangen mit dem füttern ? also macht es auch den kot hart ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Knochen und/oder Knorpel

Beitrag von jassac » 28. Feb 2012, 09:36

muß man auch bei knorpel langsam anfangen mit dem füttern ? also macht es auch den kot hart ?
Wir geben vielleicht 1 x in der Woche ein großes Stück Knorpel, da merken wir beim Output eigentlich nichts, kein Thema beim Gassigang.
Im direktem Vergleich zur Knochenfütterung kommt Knorpelfütterung nicht so "staubig" hinten raus ;)

Probiere es aus und gib der Amy einfach Knorpel, beim 1. Mal nur 1 kleineres Stück und gut issss ;)

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Knochen und/oder Knorpel

Beitrag von Lottikarotti » 28. Feb 2012, 09:38

jenau so mach ichs :lol: :lol: :lol:

bei amy staubt es schon bei nur 1 entenhals :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Schnucki

Re: Knochen und/oder Knorpel

Beitrag von Schnucki » 28. Feb 2012, 10:54

Kann mir nicht alles merken, deswegen: darf Amy Rind fressen? Wenn ja, dann kann ich Kehlkopf empfehlen, am besten in 2 Hälften teilen, da ist nur Knorpel und Fleisch dran.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Knochen und/oder Knorpel

Beitrag von Lottikarotti » 28. Feb 2012, 11:06

:-) lach.....ja amy darf rind. danke für den tip. bestell ich beim nächsten mal mit !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Knochen und/oder Knorpel

Beitrag von Lottikarotti » 28. Feb 2012, 14:05

Bild

also liebe auf den 1. blick sieht wohl anders aus :-) amy hats erstmal ganz doof gefunden aber nach 5 minuten antarren, mal anlecken und probebeissen fand sie es dann doch lecker :lol: ich glaub sie wirds lieben wenn sie erstmal weiß für was ihre beisserchen denn so da sind :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Knochen und/oder Knorpel

Beitrag von Thomas » 28. Feb 2012, 14:22

Lottikarotti hat geschrieben: amy hats erstmal ganz doof gefunden aber nach 5 minuten antarren, mal anlecken und probebeissen fand sie es dann doch lecker
Nicki wusste bei ihrer ersten Beinscheibe auch nicht wirklich, was das soll :D http://www.youtube.com/watch?v=M6-D7_Oc2Vc
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Gismo

Re: Knochen und/oder Knorpel

Beitrag von Gismo » 28. Feb 2012, 19:08

Als ich Gismo das erste Mal einen Knochen bzw. auch Kehlkopf gegeben habe, hat er es auch erstmal nur angestarrt und wusste nicht, was er damit machen sollte. Den Kehlkopf hat er sogar eine Stunde nur angeguckt!! :lol: Aber dann hat es ihm doch geschmeckt.

Schnucki

Re: Knochen und/oder Knorpel

Beitrag von Schnucki » 28. Feb 2012, 19:46

Bild

der erste Knochen :lol:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Knochen und/oder Knorpel

Beitrag von Lottikarotti » 29. Feb 2012, 06:33

boar na das nenn ich mal KNOCHEN !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Ernährung“