ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Beitrag von Palatin Du Rhin » 18. Jan 2012, 17:54

Ja die liebe Ernährung.
2 Mahlzeiten gibt es, seit dass er ca. 5,5 mon. ist, Futter wurde auf Junghundfutter umgestellt seit der erste 15kg Sack Welpenfutter leer ist, und das werde ich beibehalten bis er ca. 1Jahr ist. Nass- und Trofu machen sowieso nur 2/3 des Futters aus. Rest ist BARF- eigentlich nur der Fleischanteil :P , Nudeln, Reis, und Kartoffeln. Achja Leberwurstbrot wenn meine Mutter ihn verhätschelt.
Eigentlich gibt es mittags doch noch was: ca. 130g Quark, möglichst Fett (der Keks soll ja keine Diät machen) mit frischem Obst.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Beitrag von Thomas » 18. Jan 2012, 18:05

Pricibilla hat geschrieben: Wie konntest du das beobachten?? Hattest du den Vergleich zu Briards im selben Alter die anders ernährt wurden? :)
Ich beobachte, dass Nicki kleiner und leichter ist wie andere Briards ;)

Wenn ich jetzt so weiter google, lese ich, dass bei kleinen Rassen eine zeitige Umstellung sinnvoll ist. Bei großen Rassen nicht. Auch wiederholt sich bei verschiedenen Quellen der Hinweis, dass der Energiegehalt des Futters für das Wachstum entscheidend ist. Den Energiebedarf eines Hundes nach Endgröße kann man auch im Internet nachlesen. Entsprechend den Angaben zum Energiegehalt im Futter kann man dann auch entscheiden. Bei RC ist der Energiegehalt übrigens im Welpenfutter geringer, wie bei Erwachsenenfutter, zumindest bei Futter für große Rassen.

Schnell wachsen und zu schwer werden kann auch gern an zu viel Futter liegen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

AgilityBriards

Re: ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Beitrag von AgilityBriards » 18. Jan 2012, 18:26

Thomas hat geschrieben: Schnell wachsen und zu schwer werden kann auch gern an zu viel Futter liegen.
good point ....meistens !!!

Ozzy hatte welpen/junghunde futter bis etwa 1 Jahr alt, (immer zweimal taeglich) und war mit 13 monaten fertig (Groesse)
Massi hat BARF, immer zweimal taeglich, sehr stark auf energiewert geachtet und war etwa wie Ozzy fertig...

Auch weil beide Hundesport betreiben sind beide auch immer sehr mager gehalten ... sehr wichtig fuer die gelenke ;)

Thomas

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Beitrag von Lottikarotti » 18. Jan 2012, 18:48

ha ha also bekommt der keks ja doch 3 mahlzeiten :-)
also werds jetzt so machen, 2 mahlzeiten und mittags einen snack. heute war sie nervig, mal sehen wie lange die umstellung dauert :shock:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Beitrag von Thomas » 18. Jan 2012, 19:12

Hier auch noch ein interessanter Link zwecks Zusammenhang von Energie im Futter und Wachstum: http://www.kritische-tiermedizin.de/ern ... g_hund.htm

Etwas zusammengefasster: http://www.fressi-fressi.de/series/seri ... erecht.htm
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Beitrag von Palatin Du Rhin » 18. Jan 2012, 21:03

Hi Amy lass dir bloss nicht mittags was süsses entgehen. So ein Nachtisch schadet nix. :lol:
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Schnucki

Re: ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Beitrag von Schnucki » 18. Jan 2012, 21:07

@Thomas, ich musste mich bei dir bedanken denn das war lustig: eine Randbemerkung von mir als Polemik zu bezeichnen. ;)
Es geht doch in diesem Thread eher darum wie oft ab wann gefüttert wird und nicht unbedingt was. Diskussionen über energiereiche Ernährung hatten wir schon an einer anderen Stelle.
Ja, meine Hunde kriegen auch fetten Quark, Pizzaränder, Käse, Leberwurstbrot, Streuselkuchen, etc. . Die einzigen Einwände die ich da zulasse sind die von meinem Mann, weil er den Pizzarand selber essen will :lol:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Beitrag von Thomas » 18. Jan 2012, 21:29

Schnucki hat geschrieben: Es geht doch in diesem Thread eher darum wie oft ab wann gefüttert wird und nicht unbedingt was.
Anfangs schon und ist ja auch beantwortet worden. Dann kam die Frage auf, wann auf Erwachsenenfutter umstellen. Da gibt es halt auch andere Meinungen, wie die anfangs genannten. Die sollte man dann schon dem gesagten gegenüberstellen. Der geneigte Leser soll ja auch eine (Aus-)Wahl an Meinungen haben ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Bruno

Re: ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Beitrag von Bruno » 19. Jan 2012, 06:32

Petra, wieso fragst Du Dich, wie lange die Umstellung dauert!?!? Die Mittagsportion wird auf die beiden anderen aufgeteilt und es gibt Mittags nix... fertig!!! :?:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Beitrag von Lottikarotti » 19. Jan 2012, 07:24

sascha, war von mir verkehrt ausgedrückt :-) ich sags mal so : mal sehen wie lange amy mittags ihren napf sucht :D :D :D
auch der entenhals wurde gestern erst mal blöde angeschaut hihi

ja ich glaube dieses pro und contra welpenfutter hatten wir schon ausfüüüührlich irgendwo. es ging tatsächlich um die frage ab wann stellt ihr auf 2 mahlzeiten zum.
im prinzip ja wurscht jeder macht das wie er will und wie der hund drauf ist.
habe da nur von meinen vorherigen hunden da andere erfahrungen und habe sie wirklich so lange gefüttert bis sie von selbst nicht mehr wollten und ja dieser tip kam damals vom züchter. und es war tatsächlich so.
nur passt mir jetzt die dritter mahlzeit mittags nicht so gut da amy aktiver ist und auch nach dem fressen vermehrt spielt oder man hat nachmittags was vor. sie ist halt kein baby mehr und die gefahr einer magendrehung denke ich wäre jetzt eher da wie zur welpenzeit.
ich denke meine frage ist beantwortet......es gab keinen der mit 7 monaten noch 3 mahlzeiten gegeben hat, pech gehabt amy :lol: :lol: :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Cimba

Re: ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Beitrag von Cimba » 19. Jan 2012, 15:56

Habe heute was interessantes gelesen:
"Verdauungszeit:
Feucht-/Frischfutter ca. 6 Stunden
Trockenfutter ca. 12 Stunden
daher sollte Feucht- und Nassfutter niemals in einer Mahlzeit gegeben werden."

Ich denke, dass hier jetzt viele aufschreien und schreiben, dass mache ich aber schon immer so (also mischen). :evil:
Für mich ist es nur interessant, weil wenn man dann mal auf 2 mal füttern am Tag umgestellt hat (also nach ca.6 Monaten) dann muss der Hund nicht mehr Mittags sein großes Geschäft machen. Nur Morgens und Abends.... cool. :lol: :lol: :lol: also im 12 Stundenrhythmus.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Beitrag von Lottikarotti » 19. Jan 2012, 15:59

ich bin auch kein freund von mischen aber viele machen das und fahren wohl gut damit ?!
ich füttere entweder/oder :D
eine mahlzeit gabs immer trocken und eine mahlzeit dose oder frisch jeh nachdem....
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Beitrag von Randy » 19. Jan 2012, 16:14

Cimba hat geschrieben:
Für mich ist es nur interessant, weil wenn man dann mal auf 2 mal füttern am Tag umgestellt hat (also nach ca.6 Monaten) dann muss der Hund nicht mehr Mittags sein großes Geschäft machen. Nur Morgens und Abends.... cool. :lol: :lol: :lol: also im 12 Stundenrhythmus.
Wie meinen :? :shock: ? Meiner bekommt auch seit dem 6. Monat 2xtgl. was, aber das hat sich nicht auf sein Geschäft ausgewirkt ;). Mal muss er morgens gleich 2x, mittags nicht, Abends schon...oder bei allen 3 Gassirunden...oder nur 1x am Tag
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3528
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Beitrag von Hedi » 19. Jan 2012, 20:21

Lottikarotti hat geschrieben:... habe sie wirklich so lange gefüttert bis sie von selbst nicht mehr wollten und ja dieser tip kam damals vom züchter. und es war tatsächlich so.
Na, das hätte bei meinen Hunden nie funktioniert :lol: - da würde ich heute noch vier Mahlzeiten füttern, die Beiden könnten glaub ich immer futtern ;)

Ich hab immer mit ca. sechs Monaten auf zwei Mahlzeiten umgestellt, war auch für mich im Alltag viel einfacher ;) , da mussten die Hunde eben durch. Sie haben sich aber sehr schnell daran gewöhnt.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Beitrag von Lottikarotti » 20. Jan 2012, 08:42

ja ich glaube das funktioniert bei amy auch nicht das sie von selbst ne mahlzeit auslässt :-) verfressenes tier :lol:
sie wird drüber hinweg kommen ........schwer aber es wird gehen :D lach
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Beitrag von Xtina » 20. Jan 2012, 20:27

Ich gebe auch meistens ab dem Alter von 6 Monaten zwei Mahlzeiten. Nur bei Bebop habe ich recht lange dreimal am Tag etwas gegeben, weil der solche Mengen brauchte :shock: , dass ich das nicht auf zwei Riesenportionen verteilen wollte. Der sah lange aus, wie ein halber Hahn, obwohl der ohne Ende zu futtern bekommen hat.

Bin bei unserer Rasse immer eher für kleinere mahlzeiten, damit das da drin nicht alle vorzeitig ausleiert. ;)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Beitrag von Lottikarotti » 21. Jan 2012, 07:28

mh christina, genau der punkt ist es bei mir auch :-(
amy braucht schon große mengen an futter !!! wenn ich das mit scarlett vergleichen würde, sie hat fast nur die hälfte von dem bekommen und war immer nen bissl mopsig. gibt schon große unterschiede bei den hunden !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Cimba

Re: ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Beitrag von Cimba » 21. Jan 2012, 11:36

Lottikarotti hat geschrieben:amy braucht schon große mengen an futter !!!
Woran orientierst Du Dich, was die Futtermenge angeht??
Ich füttere ja noch RC Welpenfutter und da ist die Futtermenge für diese Phase der Entwicklung ja "vorgegeben".
Machst Du das jetzt nach Gefühl?? oder...???? :?:

Abilou

Re: ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Beitrag von Abilou » 21. Jan 2012, 11:38

Das Problem ist, das die vorgaben meist von den Herstellern schon sehr überzogen sind. Dazu kommt das nicht jeder Hund gleich verarbeitet und die Hunde auch unterschiedlich aktiv sind, daher passt man die Futtermenge an, merkst du sie wird etwas zu dick, gibst du weniger, wenn sie zu dünn wird, muss sie mehr bekommen.

Kathi Hoff

Re: ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Beitrag von Kathi Hoff » 21. Jan 2012, 12:03

Also im Welpenalter hab ich mir sagen lassen, dass man ca. 20-30 g UNTER dem kleineren Wert der Vorgabe auf der Verpackung anfängt.... Die Hersteller geben das schon mehr als großzügig an, sie wollen ja auch dass dein Futtersack schnell alle wird und du schnell neu kaufst ;)

Antworten

Zurück zu „Ernährung“