ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1306 Mal

ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Beitrag von Lottikarotti » 18. Jan 2012, 08:06

ab wann habt ihr nur noch 2 mal täglich gefüttert ?
so wie ich mich erinnere haben ich es bei scarlett und auch bei nikita so gemacht, das sie von selbst keine dritte mahlzeit mehr wollten als sie fertig mit wachsen waren.
amy bekommt noch 3 mahlzeiten da sie extrem verfressen ist und sie unmöglich ohne dritte mahlzeit über den tag kommt :D kleiner scherz
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Kathi Hoff

Re: ab wann nur noch 2 mahlzeiten ?

Beitrag von Kathi Hoff » 18. Jan 2012, 08:26

Ich glaube Brida bekommt schon seit sie 4 oder 5 Monate alt ist nur noch 2 Mahlzeiten am Tag. Hab einfach von heut auf morgen umgestellt. Fertsch. Und ihr gehts gut :D

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 18. Jan 2012, 09:45

Unsere Mädel's wurden mit 10 Wochen auf 2 Mahlzeiten umgestellt und mit 16 Wochen auf Erwachsenenfutter. ;)

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 18. Jan 2012, 10:46

Das weiss ich nicht mehr so genau, vielleicht mit 5-6 Monaten? Zumindest waren sie ab diesem Zeitpunkt nicht mehr nur mit fressen und kackern beschäftigt :lol:
Ich gehöre zu denen die den Output kontrollieren müssen, bei drei Hunden kann man dann leicht den Überblick verlieren :oops: So weiss ich nun ganz genau was wann von wem zu erwarten ist.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 18. Jan 2012, 10:49

warum ab der 16ten woche ? ich meine wenn der zahnwechsel ( so mit 6 mon ) um ist, ist auch das größte wachstum um ?! warum dann ab der 16ten woche ? warum dann überhaupt bis dahin welpenfutter ?
kenne auch einige die überhaupt kein welpenfutter geben.
werde amy jetzt auch umstellen auf 2 mal täglich, passt einfach besser zum tagesablauf jetzt wo sie aktiver wird :-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Honki

Beitrag von Honki » 18. Jan 2012, 10:53

Wir haben auch so ab dem 6. Monaten umgestellt. Unsere bekamen dann aber ein Leben lang 2x täglich und so werde ich es mit Basco auch weiter handhaben.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 18. Jan 2012, 10:55

ja bei uns gibts auch 2 mal ein lebenlang.
werde amy den mittag mit einem entenhals versüssen :lol:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 18. Jan 2012, 11:40

@Petra das Welpenfutter enthält einfach zu viel Eiweiß und Proteine, so das der Welpe zu schnell wächst. Mit Erwachsenenfutter erhält er alles was er braucht und wächst langsamer und gleichmäßiger. Keine Angst. der Welpe wird auf jedenfall sein genetisches Endgewicht und seine Endgröße erreichen, nur langsamer und Gelenkschonender. ;)

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 18. Jan 2012, 13:36

Pricibilla hat geschrieben:@Petra das Welpenfutter enthält einfach zu viel Eiweiß und Proteine, so das der Welpe zu schnell wächst.
Energiegehalt bestimmt den Wachstum! Und Erwachsenenfutter hat mehr Energiegehalt. Einfach mal Welpen- und Erwachsenenfutter vergleichen. Energiegehalt sollte auf der Verpackung stehen, oder im Internet. Man erreicht genau das Gegenteil mit einer zu frühen Umstellung. Hier auch noch mal was zum nachlesen: http://s7.directupload.net/images/110622/3a9kpfvg.pdf
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 18. Jan 2012, 13:51

Warum wächst dann der Welpe mit Erwachsenen Futter langsamer und der mit Welpen Futter schneller???? Haben hier in den letzten Würfen den direkten Vergleich gehabt. Die die sich nicht an die Empfehlung gehalten haben, sind geschossen wie hulle und waren völlig überbaut, mit blossem Auge erkennbar. Die sich an die Empfehlung gehalten haben hatten das nicht. Schon merkwürdig, oder? :)

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 18. Jan 2012, 14:10

Mag sein, dass du es so beobachtet hast. Vielleicht haben das andere anders beobachtet bei ihren Würfen, vielleicht auch nicht. Muss auch jeder für sich wissen, wie er mit welchen Informationen umgeht. Was da aber verlinkt ist scheint schlüssig und stimmig. Wenn man nicht viel lesen will, dann zumindest im Link ab FAZIT lesen. Auch weiter informieren wird nicht schaden. Sich nicht zu informieren dagegen schon eher. Und halt dann entscheiden.

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 18. Jan 2012, 14:23

die frage ist aber doch dann warum man überhaupt dann mit welpenfutter anfängt ?
wovon ich selbst auch nix halt ist welpenfutter für groß werdende rassen aber das füttern hier ja auch einige ?!
amy hatte heut mittag nur nen entenhals und ne karotte ! hat auf ihren napf gewartet das arme arme ding ! ;)
noch grausamer war das ich entenfleisch gekocht habe, ja gekocht ich geb das nicht roh, und dat hundi hat so gelitten in der küche :? :? :?
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 18. Jan 2012, 14:35

Lottikarotti hat geschrieben:amy hatte heut mittag nur nen entenhals und ne karotte ! hat auf ihren napf gewartet das arme arme ding ! ;)
(...) und dat hundi hat so gelitten in der küche :? :? :?
Was für ein schrecklicher Geburtstag. Amy, du tust mir so leid mit deiner Rabenmutti!!! Bild

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 18. Jan 2012, 14:53

Thomas hat geschrieben: Auch weiter informieren wird nicht schaden. Sich nicht zu informieren dagegen schon eher. Und halt dann entscheiden
Es sind Erfahrungswerte, deswegen bleibe ich auch bei dieser Empfehlung, im übrigen in Absprache mit unserem Tierarzt. Du kannst die verschiedensten Dinge über Ernährung im Netz lesen. Soll jeder machen wie er will. Ich mache es so.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 18. Jan 2012, 14:59

danke kathie....wenigstens einer der may mal bemitleidet !! das arme arme ding !!!! :lol:

ja fragt man 10 leute bekommt man 11 meinungen übers futter :D nix wird so heiss disskutiert wie dieses thema !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bruno

Beitrag von Bruno » 18. Jan 2012, 15:00

Wie schon anderswo beschrieben, haben wir die Mittagsmahlzeit frühzeitig drangegeben.

Erwachsenenfutter gibts auch schon seit ein paar Monaten... nicht weils irgendwo steht, sondern weil wir und auch andere befreundete Züchter damit gute Erfahrungen gemacht haben!!!

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 18. Jan 2012, 15:37

Thomas hat geschrieben: Energiegehalt bestimmt den Wachstum! Und Erwachsenenfutter hat mehr Energiegehalt. Einfach mal Welpen- und Erwachsenenfutter vergleichen. Energiegehalt sollte auf der Verpackung stehen, oder im Internet. Man erreicht genau das Gegenteil mit einer zu frühen Umstellung. Hier auch noch mal was zum nachlesen: http://s7.directupload.net/images/110622/3a9kpfvg.pdf
es wäre schon kontraproduktiv wenn die Frau Doktor, die mir RC en zusammen arbeitet, was anderes schreiben würde.
Das, nur so am Rande... :mrgreen:

Abilou

Beitrag von Abilou » 18. Jan 2012, 17:05

genau @schnucki deshalb sage ich nichts mehr zu diesen subjektiven Links :mrgreen:
Wir füttern auch schon mit ca. 10 Wochen 2 Mahlzeiten, bei Kasper hat es etwas länger gedauert, weil er von der Züchterin gewohnt war immer Futter stehen zu haben...
Auch bei uns wird spätestens mit 4,5 Monaten auf Erwachsenenfutter umgestellt auch aus den genannten beobachtungen ;) Als wir mit Balou beim Züchter zu Besuch waren, ich glaube er war da gerade 9 Monate sagten sie auch, das er der ist, der am gleichmäßigsten gewachsen ist, alle anderen abgegebenen, hatten Welpenfutter immer noch bekommen, hatten mit 9 Monaten an die 45kg, waren alle größer als er und schmaler und sind es bis heute geblieben :shock:

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 18. Jan 2012, 17:32

Schnucki hat geschrieben: es wäre schon kontraproduktiv wenn die Frau Doktor, die mir RC en zusammen arbeitet, was anderes schreiben würde.
Man kann natürlich polemisch drauf reagieren. Besser wäre es aber Argumenten Argumente gegenüber zu stellen.

Wie schon geschrieben, muss jeder seine Informationsquellen selber suchen und entscheiden, wovon er letztlich überzeugt ist. Vieles was über die Jahrzehnte an Info's weitergetragen wurde, was sich so eingefahren hat, wurde in letzten Jahren anders beleuchtet. Nicht nur in der Hundeerziehung, auch in der Ernährung.

Ich hab übrigens beobachtet, dass Nickis Wachstum normal verlaufen ist, trotz Fütterung vom Welpenfutter entsprechend lange, wie empfohlen vom Hersteller ;)

Bild

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 18. Jan 2012, 17:40

Thomas hat geschrieben:Ich hab übrigens beobachtet, dass Nickis Wachstum normal verlaufen ist, trotz Fütterung vom Welpenfutter entsprechend lange, wie empfohlen vom Hersteller
Wie konntest du das beobachten?? Hattest du den Vergleich zu Briards im selben Alter die anders ernährt wurden? :)

Antworten

Zurück zu „Ernährung“