wer füttert wie und was

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

wer füttert wie und was

Beitrag von Lottikarotti » 4. Okt 2011, 18:09

mich würde interressieren wer was füttert und wie oft am tag. mal so als Übersicht gedacht...................

Amy bekommt z.zt. noch 3 mal täglich ca. 320 gramm Orijen Welpen Trockenfutter.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Re: wer füttert wie und was

Beitrag von Antaeus » 4. Okt 2011, 19:12

:D noch... Hills Lamm und Reis
versuchte zwei mal am Tag... wie der gnädige Herr grade so drauf ist :roll: und ich weiss seid dem Forumtreffen, mein Hund ist gut wie er ist (nicht zu dünn aber für eine liebe Frau etwas zu dick ???? :shock: )

und wir haben das Trofu etwas weniger dosiert dafür kommt etwas frischer Pansen oder eine gute Dose (also einbisschen von der Dose...nicht die ganze Dose) mit rein... verfeinert mit einem klecks Lachsöl und Karottensticks... momentan lassen wir die Lunderland Früchtedings weg, da Antaeus einen Flotten Otto hat :D

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: wer füttert wie und was

Beitrag von Xtina » 4. Okt 2011, 19:16

Belcando morgens und abends. Oder Abends: mein Rezept zum Hundeglück.

Mittags oft eine Dosis Dörrfleisch, oder Trockenpansen, oder Hühnerhälse
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: wer füttert wie und was

Beitrag von Ecki04 » 4. Okt 2011, 19:17

unsere Beiden bekommen 2 Mahlzeiten täglich....Morgens eineinhalb Messbecher Royal Canin mit ein wenig Honig oder Quark.......Abends eineinhalb Messbecher mit Rinti oder ähnlich und einen Schuß Diestelöl.........wobei Olano ab und an mal auf eine Mahlzeit verzichten muß , da er sich nicht mehr so viel bewegt.......das ist es eigentlich in groben Zügen ;)
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: wer füttert wie und was

Beitrag von Thomas » 4. Okt 2011, 20:37

Nicki bekommt zum Frühstück ein Knäckebrot mit Leberwurst. Gegen 14:00 Uhr Royal Canin Trockenfutter (rd. 150 g), dazu rd. 100 g Naßfutter aus der Büchse Pedigree Pal. Gleiches noch mal gegen 18:00 Uhr. Nach der Abendrunde noch zwei Streifen getrocknetes Rindfleisch.

Am Wochenende gibt es dann auch ein/zwei Mahlzeiten mit Frischfleisch, Rinderbeinscheibe oder Ochsenschwanz, gern auch mal Hühnerherzen oder -mägen. Gibt es jetzt immer roh. Entsprechend wird das Trockenfutter reduziert. Selten aber eben manchmal gibt es auch Quark oder ein gekochtes Ei. Obst und Gemüse roh mag sie nicht. Ich glaub das wars :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Abilou

Re: wer füttert wie und was

Beitrag von Abilou » 4. Okt 2011, 21:14

Bei uns gibt es zwei Mahlzeiten (inzwischen auch für den kleinen), für die großen manchmal auch nur eine. Einen Tag die Woche wird ganz gefastet für die Erwachsenen Hunde. Ansonsten gibt es Fleisch (Lamm, Geflügel, Pferd, Wild, Rind) mit Gemüse, Nudeln, Reis oder auch mal Flocken. Eine Lebermahlzeit die Woche, Sonntags ein Ei, draußen zwischendurch Hagebutten und Schlehen, Äpfel und Karotten. Alles verfeinert mit Öl, Apfelessig und ein paar Kräutern.
Wenn ich mal vergessen habe etwas aufzutauen oder auf Ausstellungen gibt es Josera "lamm und Reis" oder die Dosen von Belcando, Mac´s oder NaturaVet. Knabberartikel gibt es in der Firma und am Wochenende :mrgreen:
Ich glaub das wars :lol:

Bruno

Re: wer füttert wie und was

Beitrag von Bruno » 5. Okt 2011, 08:16

3 x täglich 320 gr!?!??!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: wer füttert wie und was

Beitrag von Lottikarotti » 5. Okt 2011, 08:25

lach ne natürlich 320g auf drei mahlzeiten verteilt :mrgreen: sorry nen bissl blöde formuliert !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bruno

Re: wer füttert wie und was

Beitrag von Bruno » 5. Okt 2011, 08:30

OK!!!

Tuffo

Re: wer füttert wie und was

Beitrag von Tuffo » 5. Okt 2011, 09:15

Bei uns gibt's zwei Mahlzeiten am Tag, morgens und abends. Momentan füttere ich noch Platinum Lamm und Reis, dzu gibt's Joghurt, Quark und Obst. Hin und wieder getrocknete Kauartikel, selten einen Kalbsknochen.
Tuffo ist ziemlich verfressen, frisst alles (im Urlaub hatten wir das Hundefutter vergessen und mussten uns mit der Supermarktvriante behelfen) ist aber grad richtig, nicht zu dick und nicht zu dünn.

Boomer

Re: wer füttert wie und was

Beitrag von Boomer » 5. Okt 2011, 10:26

Unsere Beiden bekommen 3x täglich Canidea - Grainfree - ich möchte aber auch auf 2 x täglich wechseln ( nur mein Mann möchte das nicht :roll: ) Fragt bitte nicht warum!!!
Boomer bekommt zusätzlich noch Olewo-Karottensticks ins Futter ( Tipp hier aus'm Forum, damals - noch einmal vielen lieben Dank dafür, es hilft wirklich!!!)
Außerdem gibt es alle 2 Wochen, ein gekochtes Ei und 'nen bissel Butter. Hin und wieder auch Öl.
Meine Große bekommt ab und zu , frisches Fleisch - Hälse, Rippe etc.
Boomer bekommt das noch nicht, da er jaaaaaa so empfindlich ist und immer schnell mit Durchfall droht.
Wir sind am überlegen ob wir Barfen sollen/wollen ;) Ein Paar Leute aus unserem Hundekreis, beziehen Ihr Futter von einer Firma, die Frischfleisch-Menüs anbietet.
Auch ne super tolle Sache!!!!
Eigentlich wohl das Beste was man machen kann, das BARFen, es sei denn natürlich, man macht es falsch, dann ist es wohl das schlimmste was man machen kann.
Na ja also so machen wir das :)

Bruno

Re: wer füttert wie und was

Beitrag von Bruno » 5. Okt 2011, 10:48

Wir füttern 1x täglich abends Trockenfutter mit in Wasser und Öl aufgelösten Olewo Karottenpellets und nem Schuss Wasser.

Je nach dem, was für die Zweibeiner gekocht wird, gibts hier und da mal Fleischabschnitte, Rind roh & sonst alles gegart, dazu, wenn mal Kartoffeln, Reis oder Nudeln übrig sind auch die!! Leckerchen wie Hähnchenfiletstreifen, Schweine- Rinder- Kaninchenohren, Rindfleischstreifen, Dentastix oder Kekse, mal nen Apfel, Möhre, Paprika hier und da mal zwischendurch. Am WE auch gerne mal nen Stück Fleischwurst oder nen Leberwurstbrot!!

Unsere kleinste bekommt morgens und abends, wie auch die Großen Trockenfutter (Junior) mit in Wasser und Öl aufgelösten Olewo Karottenpellets und nem Schuss Wasser. Wir haben 3x täglich probiert, aber sie ist so mäkelig, das 2x völlig reicht!! Wenn der Sack Futter Junior leer ist, wird sie umgestellt auf Futter für ausgewachsene Hunde!!

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3528
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: wer füttert wie und was

Beitrag von Hedi » 5. Okt 2011, 12:31

Meine bekommen:

Luca (~47kg) morgens 100g Trockenfutter, abends 500g Frischfleisch + etwas Gemüse
Zoe (~29kg) morgens 75g TroFu, abends 400g Fleisch + Gemüse

Zwischendurch kriegen sie manchmal ein paar Leckerchen in Form von Wurst oder TroFu. Einmal die Woche ein Schweineohr.
Ach ja, einmal die Woche zur Fährte bekommt jeder etwa zwei Wiener Würstchen (oder entsprechende Menge Käse/Leberkäse o.ä. ;) )
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: wer füttert wie und was

Beitrag von Palatin Du Rhin » 5. Okt 2011, 12:33

Brownie bekommt alles und nichts, je wie ich gerade Zeit habe. Füttern tut nur einer, damit die Übersicht nicht verloren geht.
Es gibt Welpen Trofu von Futtershuttle?? keine Ahnung was das Zeugs ist, ist damit aufgewachsen. 1 mal pro Tag Quark 40% mit Obst, Frischfleisch, bzw, seit gestern Kehlkopf pur- Büchse.
Nix wird gewogen, alles nach Bedarf. Auf sein Trofu steht er eh nicht besonders.
Und da wären noch die Erdnussflipps von Marianne :mrgreen:
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: wer füttert wie und was

Beitrag von halloweenchen » 5. Okt 2011, 13:19

zwar hab' ich's gestern schon mal getippt, aber der beitrag scheint nicht angekommen zu sein!?

meine zwei mädls kriegen beide orijen als grundfutter. aber auch dosen (ausschließlich hochwertige, getreidefreie), frisches rindfleisch, fisch, gemüse, hähnchen, rinderpansen(so ich einen frischen wo bekomme), obst, cottage-cheese, eidotter, lachsöl, karottenpellets und frische karotten zum nagen und ab und zu kaus.
was ich nie geglaubt hätte - mein beardie ist mein erster hund, der neben der vollen schüssel verhungern würde. sie ist extrem mäkelig beim fressen. schaut ein anderer (ylva oder kater) in ihren napf so braucht sie den inhalt schon nicht mehr, usw. bei ihr ist echt phantasie und abwechslung gefragt, auf dass mir ihre züchterin beim nächsten treffen nicht wieder erklärt, dass sie mind. 2-3 kg mehr haben sollte (was bei ihrer gewichtsklasse schon recht viel ist)! :shock:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: wer füttert wie und was

Beitrag von jassac » 5. Okt 2011, 14:01

Unsere 4 jährige FRIEDA (33kg.) bekommt

morgens nach der Fahrradrunde , 1 kleine Tassefüllung MARKUS MÜHLE kaltgepresstes Trockenfutter. Sonntags 1 Ei.

abends nach der allerletzten Gassirunde , kurz vor dem Schlafen , 500gr. gemischtes rohes Fleisch mit 1 Teelöffel MicroMineral von CdVet.


Auf Kurzreisen , oder längeren Urlaubsreisen , bekommt sie täglich 2 x 1 großen Kaffeepottfüllung vom Markus Mühle.
Aber mittelfristig will ich etwas anderes kaufen / ausprobieren.
Bei der letzten Reise ( Briardtreffen ) fielen mir ihre riesigen Haufen auf :roll: ( Markus Mühle Trockenfutter)

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: wer füttert wie und was

Beitrag von halloweenchen » 5. Okt 2011, 14:24

jassac hat geschrieben:Bei der letzten Reise ( Briardtreffen ) fielen mir ihre riesigen Haufen auf :roll: ( Markus Mühle Trockenfutter)
weil du's grad schreibst - genau das ist mir auch aufgefallen als ich einmal markus-mühle fütterte. und dann probierte ich noch andere kaltgepreßte, weil ich auch von den inhaltsstoffen sehr angetan war. und es war jedesmal das gleiche :-(
würde mich interessieren, wie deine weiteren erfahrungen sind....
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: wer füttert wie und was

Beitrag von Lottikarotti » 5. Okt 2011, 15:04

also amy machte tolle kleine miniwürste von dem kaltgepressten naturavet. das einzige was viele hunde zu anfang hatten bei der umstellung......pupsalarm ! das war aber nur die ersten 3-4 tage.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bruno

Re: wer füttert wie und was

Beitrag von Bruno » 5. Okt 2011, 15:05

MM kaltgepreßt probiert und nach 5 Tagen verschenkt!!!

Unmengen an Haufen!!!

Abilou

Re: wer füttert wie und was

Beitrag von Abilou » 5. Okt 2011, 16:02

Das liegt einfach daran, dass das kaltgepresste Futter anders verwertet werden muss. Kommen nicht alle Hunde mit klar.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“