Orijen

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Orijen

Beitrag von Lottikarotti » 28. Sep 2011, 15:57

wer füttert dieses Futter von euch oder kennt jemand das futter ? ich weiß bald garnicht mehr wo mir der kopf steht. jetzt dachte ich getreidefreies futter wäre gut, falls amy auf getreide reagiert.
jetzt sagt mir eben jemand am telefon um gottes willen da sind ja 40 % rohprotein drin, viiieeeel zu viiiiieeeeel !!!!!!!!!! dann kratzt sie sich ja erst recht bei sooooviel protein !!! ja was denn nun !?
ich werde das futter auf alle fälle jetzt erstmal geben, kam heut und werds sicherlich nicht wegschmeissen nur weil einer jetzt anderer meinung ist, aber ich muß zugeben, ich bin verwirrt !!!!!!
gut fragt man 20 leute, hat man 21 meinungen ! das ist wohl so...........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Re: Orijen

Beitrag von Abilou » 28. Sep 2011, 16:06

Habe gehofft, das ich dich in FB treffe und nochmal mit dir rede.
40% Rohprotein ist viel zu viel! Desweiteren sind dort für einen vermeintlichen Allergiker viel zu viele verschiedene Inhaltsstoffe drin. Ich würde so ein Futter jetzt nicht füttern. Und es stimmt.
Zu viel Protein kann Juckreiz auslösen. Dabei kommt es aber drauf an, ob minderwertiges Protein oder nicht. Aber bedenke bitte auch, dass sie dieser hohe Rohproteinanteil auch negativ auf das Wachstum auswirken kann.
Liebe Grüße und viel Glück

Antaeus

Re: Orijen

Beitrag von Antaeus » 28. Sep 2011, 16:27

was steht denn auf der Tüte drauf wieviel Rohprotein drin ist???
mein Wissensstand ist auch der, das der Rohproteinanteil unter 20 liegen sollte ... oder so???

wie bist Du denn auf das Futter gekommen??

liebe Grüsse
Claudi

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Orijen

Beitrag von halloweenchen » 28. Sep 2011, 19:03

ein guter artikel zu dem thema: http://www.welches-hundefutter.ch/Rohproteine.html
ganz am schluß unten steht: "Ein weiteres Zeichen für eine Ueberdosierung kann Juckreiz sein, dies kann allerdings auch bedingt durch die Art der Eiweissquelle sein und muss nicht unbedingt an der Menge des Eiweiss liegen."
bei orijen liegt lt. allen mir bekannten angaben sehr hochwertiges eiweiß vor.

eine freundin von mir hatte eine extrem allergische hündin, der es mit orijen zwar nicht gut, aber doch besser ging.
bei der wurde damals auch über ausschlußverfahren der hintergrund der allergie gesucht - allerdings ohne erfolg. sie reagierte auf alles. man konnte nur von "mehr" oder "weniger" problemen sprechen - und letztendlich bekam sie dann lebenslang cortison, was ihr zumindest ein bißerl erleichterung verschaffte :-(

der hauptpunkt auf der oben genannten seite: http://www.welches-hundefutter.ch/Grundsaetzliches.html
und davon bin ich auch überzeugt
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Orijen

Beitrag von Lottikarotti » 28. Sep 2011, 21:04

oh jeh zuviel information für mich heute. lebenslang cortison....ich glaub ich geh ins bett für heute, ich bin durch...............................
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Re: Orijen

Beitrag von Abilou » 28. Sep 2011, 21:16

Es kommt halt immer auf´s WIE an. Wenn ich eine Ausschlußdiät anfange und sie nicht konsequent richtig mache, dann führt es nicht zum Erfolg. ;)
Ansonsten bitte keine Panikmache, denn Petra geht es mit der Situation bis jetzt schon schlecht genug...

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Orijen

Beitrag von halloweenchen » 28. Sep 2011, 21:21

Abilou hat geschrieben:Ansonsten bitte keine Panikmache, denn Petra geht es mit der Situation bis jetzt schon schlecht genug...
da gebe ich dir zu 100% recht!!!
ich glaube auch, dass es einmal ein guter ansatz ist, ein getreidefreies futter zu geben.
wenn sie weiter kratzt müßte sie dann eh mit der ausschlußdiät anfangen. die finde ich nur wiederum bei einem welpen extrem schwierig, wenn ich noch alle wachstumsnotwendigen elemente mitfüttern möchte :(

amy drücke ich ganz fest die daumen, dass sie bald kein jucki mehr hat. das ist in wirklcihkeit das einzige was zählt!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Orijen

Beitrag von Lottikarotti » 28. Sep 2011, 21:28

ich glaub ich bin auch selbst schuld weil ich überall versuche DEN weg zu erfragen, zu finden.....................hatte jetzt ein langes gespräch mit einer hömopathin, das hat mir den rest gegeben.
ich will meinem kleinen hund doch nur helfen und hab wohl alles nur schlimmer gemacht !!!!!!!!!!!!!!!! ich bin doch auch nur ein mensch................
sorry ich geh jetzt wirklich ins bett...................der tag war mist !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

GittyundWilly

Re: Orijen

Beitrag von GittyundWilly » 28. Sep 2011, 21:31

Hallo,
eigentlich sage ich zum Thema Ernährung ungern etwas, weil man im Zweifel nur von allen Seiten 1.000 verschiedene Meinugen um die Ohren geschlagen bekommt. Ich tue es mal trotzdem: Es kommt nicht auf die Menge des Proteins allein an, sonden auf die Qualität. Auch Getreide und Reis enthalten Proteine. Nur sind diese von einem Caniden nicht so gut zu verdauen, wie Fleisch. Der Gastro-Intestinaltrakt unserer Hunde ist erheblich kürzer als der des Menschen, daher funktioniert es nicht so gut mit der Getreideverdauung.Ein Futter, das nur 20 % Protein enthält kann nicht viel Fleisch enthalten, sonst wäre der Proteinanteil nicht so niedrig. Andere Füllstoffe übernehmen also die Kalorienversorgung. ORIJEN enthält hochwertiges Geflügelrotein und Fischprotein. Ich kenne viele Leute die WElpen damit groß gezogen haben, erwachsene Hunde darauf umgestellt haben, weil Ihre Tiere aufgrund des hohen G e t r e i d e - Anteils starken Juckreiz entwickelt hatten oder alte Hunde, die plötzlich erheblich munterer wieder geworden sind, weil die hochwertigen Aminosäuren im Fleisch auch die Muskulatur eines alten Hundes besser erhält!
Aber wie gesagt, es gibt viele selbst ernannte Ernährungswissenschaftler, die anders denken. Entscheiden muß letzten Endes jeder selbst, welches Futter ihm sein Hund wert ist.
Bin gespannt auf die emotionalen Antworten -:)

Viele Grüße
Edith

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Orijen

Beitrag von halloweenchen » 28. Sep 2011, 21:39

das deckt sich recht gut mit dem link, den ich weiter oben eingestellt habe. - ist auch meine erfahrung mit dem futter.
aber, wie auch beim menschen-futter, ist das hunde-futter-thema meist ein sehr emotionales ;-)

wie gesagt - wenn's amy wieder gut geht und sie kein jucki mehr hat - ist jede grundsatzdiskussion hinfällig. und wie es erreicht wird, ich hoffe für petra und sie, dass es bald soweit ist!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Orijen

Beitrag von Chilli » 28. Sep 2011, 23:08

GittyundWilly hat geschrieben:Hallo,
eigentlich sage ich zum Thema Ernährung ungern etwas, weil man im Zweifel nur von allen Seiten 1.000 verschiedene Meinugen um die Ohren geschlagen bekommt. Ich tue es mal trotzdem: Es kommt nicht auf die Menge des Proteins allein an, sonden auf die Qualität. Auch Getreide und Reis enthalten Proteine. Nur sind diese von einem Caniden nicht so gut zu verdauen, wie Fleisch. Der Gastro-Intestinaltrakt unserer Hunde ist erheblich kürzer als der des Menschen, daher funktioniert es nicht so gut mit der Getreideverdauung.Ein Futter, das nur 20 % Protein enthält kann nicht viel Fleisch enthalten, sonst wäre der Proteinanteil nicht so niedrig. Andere Füllstoffe übernehmen also die Kalorienversorgung. ORIJEN enthält hochwertiges Geflügelrotein und Fischprotein. Ich kenne viele Leute die WElpen damit groß gezogen haben, erwachsene Hunde darauf umgestellt haben, weil Ihre Tiere aufgrund des hohen G e t r e i d e - Anteils starken Juckreiz entwickelt hatten oder alte Hunde, die plötzlich erheblich munterer wieder geworden sind, weil die hochwertigen Aminosäuren im Fleisch auch die Muskulatur eines alten Hundes besser erhält!
Aber wie gesagt, es gibt viele selbst ernannte Ernährungswissenschaftler, die anders denken. Entscheiden muß letzten Endes jeder selbst, welches Futter ihm sein Hund wert ist.
Bin gespannt auf die emotionalen Antworten -:)

Viele Grüße
Edith
Danke Edith für Deinen Beitrag! Es wird Dich hier niemand steinigen! Es ist nur so, dass unterschiedliche Meinungen zu einer totalen Verwirrung führen können...das kenne ich leider selbst von meiner Katzenfütterung früher...
Eventuell kannst Du Dein Wissen noch anderweitig "belegen"...es wäre eine Bereicherung! :)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Orijen

Beitrag von Thomas » 29. Sep 2011, 00:26

Ich kenn die Marke nicht. Nur eben gesehen, dass die Stiftung Warentest Orijen Adult mit mangelhaft (5.0) bewertet hat. Zuviel Kalzium, noch vertretbar für ausgewachsene Hunde, für Welpen aber nichts, ist zu lesen. Wobei ich selbst nichts drauf gebe, wenn Warentest sehr gut vergibt. Prüfen wohl nicht wirklich, ob es gutes Futter ist, ob hochwertige Ausgangsprodukte genommen wurden usw. Aber eben ob die Anteile richtig gewichtet sind.
Auch Getreide und Reis enthalten Proteine. Nur sind diese von einem Caniden nicht so gut zu verdauen, wie Fleisch ...

Ein Futter, das nur 20 % Protein enthält kann nicht viel Fleisch enthalten, sonst wäre der Proteinanteil nicht so niedrig. Andere Füllstoffe übernehmen also die Kalorienversorgung. ORIJEN enthält hochwertiges Geflügelrotein und Fischprotein.
Das ist ein Widerspruch in sich. Man kann Protein (Eiweiß, also nicht Kalorien) aus Pflanzen nehmen, kostet wenig und so auf 40 % bringen. Man kann aber auch hochwertige Rohstoffe nehmen, die gut verdaulich sind und braucht entsprechend weniger, da sie vom Körper gut aufgenommen werden.

ORIJEN wird ja nur in Kanada produziert und um die halbe Welt transportiert. Der Umwelt tut das nicht sonderlich gut. Aber es wird halt auch nicht nach unseren Normen hergestellt. Ob nun die amerikanische nach AAFCO, oder das deutsche NRC besser ist, weiß ich auch nicht. Nach NRC ist der Proteingehalt wohl zu hoch. Glaub um die 25 % ist da die Höchstgrenze.

Aber wie immer bei solch Diskussionen, selber viel lesen, schauen und entscheiden.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Orijen

Beitrag von Lottikarotti » 29. Sep 2011, 06:01

mache mal ein neues thema auf bei gesundheit da ich hier wieder vom thema abkomme. für alle die mich für verrückt halten.....ich werde jetzt DOCH bei naturavet bleiben ! die begründung........ich muß irgednwo jetzt anfangen mit ausschlussdiät weils es überhaupt eine allergie ist ?! wechsel zu lamm und reis, ist auch weizenfrei und ich werde es sicherheitshalber zuvor einfrieren wgen evtl. futtermilben, dan hab ich die 3 komponenten schonmal geändert !
alles weitere und das warum auf der gesundheitsseite........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3528
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Orijen

Beitrag von Hedi » 29. Sep 2011, 10:13

Wenn Du eine Ausschlußdiät machen willst, würde ich Dir raten, es für einige Zeit (2-3 Wochen) nur mit Frischfleisch (Lamm oder Pferd z.B.) und Kartoffel zu probieren. Es wird Amy nicht schaden für so einen Zeitraum so einseitig zu fressen, aber dann weißt Du ganz sicher, ob sie Nahrungsallergikerin ist oder nicht. Dann kann man jede Woche ein neues Nahrungsmittel zugeben und schauen, wie Hund es verträgt.
In jedem Trockenfutter sind soviel Inhaltsstoffe drin, dass es schwierig sein wird, daraus einen Allergieauslöser zu finden.
Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Orijen

Beitrag von Lottikarotti » 3. Okt 2011, 19:14

@edith,
sag mal kannst du mir sagen ob das Orijen nicht so satt macht wie andere futtersorten ? amy bekommt es ja nun seit gut 5 tagen und sie bekommt einen kompletten becher voll, das sind etwas über 320 gramm. ich find die menge ganz ordentlich :-) auf der verpackung steht zwischen 340-420 g müsste sie bekommen. hast du erfahrung damit ob das futter generell weniger satt macht ?
es war bisher IMMER so das ich weniger gegeben habe wie auf irgendwelchen verpackungen angegeben. bei diesem futter habe ich erstmals das gefühl ich müsste mich an die angaben halten :-)
amy ist .z.zt. eher zu dünn als zu dick also genau richtig :-)
nur ich habe halt das gefühl sie wird nicht satt und sie sucht auch überall nach essbarem ! es ist halt auch rein mengenmässig echt nen riesen unterschied zu dem frischfleisch, vielleicht auch gewohnheitssache das der bauch nicht mehr so voll ist ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

GittyundWilly

Re: Orijen

Beitrag von GittyundWilly » 4. Okt 2011, 11:08

Hallo Petra,

bei ORIJEN habe auch ich die Erfahrung gemacht, daß man sich an die untere Empfehlungsschwelle für die Dosierung halten sollte. Mein Rüde hat auch immer Hunger gehabt, bevor ich mich daran gehalten habe. Bei Dir kommt hinzu, wenn Du mengenmäßig mit Frischfleisch und evtl. Flocken Amys Magen an große Volumina gewöhnt hast, daß ihr Magen auf eine größere Ausdehnung eingerichtet ist. Daran müßte sie sich aber mit der Zeit gewöhnen. Du mußt nur unbedingt ihr Gewicht kontrollieren! Wie sieht es denn aus mit dem Output? Macht sie mehr oder weniger Häufchen?
Ich dachte, Du willst doch wieder naturavet geben?

Viele Grüße
Edith und die Briards Willy und Gitty

Pricibilla

Re: Orijen

Beitrag von Pricibilla » 4. Okt 2011, 11:52

@Petra ich kann dir nur dringend abraten, dieses Futter zu füttern. Laß es dir mal auf der Zunge zergehen. 40% Rohprotein, das ist der Hammer. Dein Hund wird in die Höhe schiessen vom feinsten. Sie sollen langsam und gleichmässig wachsen. Mit diesem Futter erreichst du genau das Gegenteil und das wird voll auf die Knochen gehen. Deine Kleine braucht gar kein Welpenfutter mehr. Noch nicht einmal Junior. Meine Empfehlung an meine Welpenleute lautet, mit 4 Monaten auf Erwachsenenfutter umzusteigen. Gerade wegen dem zu hohen Proteingehalt in allen Welpen-und Juniorfuttersorten. Wenn du dann noch einen Hund mit Hautproblemen hast, aus welchem Grund auch immer, ist dieses Futter Gift. Auch ich bin sehr überrascht über deine Entscheidung. Wolltest du nicht bei der alten Futtersorte bleiben? :o

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Orijen

Beitrag von Lottikarotti » 4. Okt 2011, 14:05

ja so ist das....fragt man 20 leute hat man 21 meinungen ! nach längeren gesprächen mit den verschiedensten leuten habe ich umentschieden.............
irgendwas musste passieren und musste ich ich ändern und da sie sich weiter und weiter zum teil auch blutig kratzte ..........usw............
naturavet hat sie vom ersten tag an bekommen und da ich aus sicherer quelle nämlich vom tierarzt ( plus jemandem der hier nicht genannt werden darf ) geraten bekam komplett auf getreide zu verzichten bleibt mir wohl keine andere wahl als auf getreidefrei um zu stellen. naturavet ist ein tolles futter aber es enthält reis und mais und genau das muß ich jetzt einfach mal auschliessen ! ich überwache sie pinibel auf wachstum und gewicht !
tlna ich weiß deine sorge zu schätzen aber ich MUSS irgendeinen weg gehen und wenn ich sie nur barfen würde hätte sie ähnlich hohen proteingehalt im futter nur eben frisch. ich kann nur einen weg gehen und das ist jetzt dieser ! deswegen schrieb ich ja auch das ich nicht mehr soviel darüber hier berichten möchte weil es IMMER jemanden gibt der diesen weg jetzt sch... findet ! aber ich werde niemals den weg finden den alle toll finden :-( leider :-(
ich habe mich mehr als schlau gemacht über dieses futter ! ich kenne auch viele die rc füttern und das halt ich für totalen mist ! habe selbst einen hund erlebt der fast daran gestorben wäre, das ist NICHT übertrieben, das war so :-( es gibt immer befürworter und gegner !
es tut mir leid, ich kann es nicht jedem recht machen und es ist nunmal das einzigste futter was komplett OHNE getreide ist !
ich würde sie auch gerne barfen aber das bei einem welpen der mitten im wachstum ist und dem ich NIX aber auch GARNIX zufüttern darf, weil ja ausschlussdiät......!!! ich weiß nicht was besser ist......????
@editth, die ersten 2-3 tage hat sie mengenmässig größere haufen gemacht was sich jetzt wieder gebessert hat, also kleiner wurde. sie hat die umstellung gut vertragen !
ja, das ist genau das was ich dachte. sie ist halt größere mengen gewohnt durch das frischfleisch plus flocken :-) sie wird sich dran gewöhnen. habe ja lecker pferdeleckerlies bestellt :-) da bekommt sie dann mal ne leckere und gesunde zwischenmahlzeit :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Re: Orijen

Beitrag von Pricibilla » 4. Okt 2011, 14:20

Ganz ehrlich Petra, den einzigsten vernünftigen Weg den ich sehe, ist die Ausschlußdiät, so wie Abilou es dir geschrieben hat.. Sonst kommst du nie dahinter was es nun ist. Selbst in dem Futter was du jetzt fütterst ist noch so viel SCHEISSE drin, sorry, ist aber so, das du immer noch nicht dahinter kommst, was der Auslöser ist. Aber nehmen wir mal an das ist für DICH der richtige Weg. Anstatt du es nun ersteinmal bei dem Futter beläst, sorry kommen schon wieder Pferdelecker dazu. Warum?
Ich wünsche deiner Kleinen, das du den richtigen Weg findest. :?

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Orijen

Beitrag von Thomas » 4. Okt 2011, 14:25

Pricibilla hat geschrieben: Laß es dir mal auf der Zunge zergehen. 40% Rohprotein, das ist der Hammer. Dein Hund wird in die Höhe schiessen vom feinsten. Sie sollen langsam und gleichmässig wachsen. Mit diesem Futter erreichst du genau das Gegenteil und das wird voll auf die Knochen gehen. Deine Kleine braucht gar kein Welpenfutter mehr. Noch nicht einmal Junior. Meine Empfehlung an meine Welpenleute lautet, mit 4 Monaten auf Erwachsenenfutter umzusteigen.
Zu Proteinen und Energiezufuhr hatte ich mal was verlinkt und geschrieben. Ich gib keine Garantie auf Richtigkeit, aber vielleicht ein Denkanstoß. Wenn ich da was falsch verstanden hab, gern mal hier reingeschrieben. Hier der Link in dem der Link ist: http://briard.forumprofi.de/viewtopic.p ... alt#p12221
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antworten

Zurück zu „Ernährung“