Feedback: Umstellung auf Frischfleisch hat geklappt

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Antworten
Transdat

Feedback: Umstellung auf Frischfleisch hat geklappt

Beitrag von Transdat » 15. Sep 2011, 10:41

Hallo zusammen,

nachdem mich ja Einige hier bei Jules Futterumstellung mit Tipps und Hinweisen kräftig unterstützt haben (an dieser Stelle nochmals ein spezieller Dank an Bonny und Randy!) wollte ich mal etwas Feedback für die Gruppe liefern

Die Ausgangslage war,dass Jule eigentlich "schon immer" Probleme mit sehr weichem Stuhl hatte. Als Folge gab es Probleme mit den Analdrüsen bzw. deren regelmässiger Entleerung usw usf. Wir hatten einiges an Futter probiert; angefangen vom Welpentrofu über das ERwachsenentrofu derselben Marke, dann Platinum Trocken, Rinty, Platinum Nassfutter, Giants Banane. An der oben beschriebenen Situation änderte sich prinzipiell nichts, lediglich bei Rinty konnte man von einem "etwas" härteren Stuhl sprechen; der Durchbruch war das aber auch nicht. Das Einzige, das in dieser "weichen" Zeit immer funktionierte waren Knochen und so begannen wir uns allmählich mit dem Gedanken der artgerechten Ernährung zu beschäftigen.

Auf Empfehlung hier im Forum begannen wir mit Hähnchenteilen gekauft bei Aldi quasi als Alleinfutter für einen Zeitraum von 3-4 Tagen natürlich roh gegeben. Anfangs war Jule entsetzt von diesen rohen Riesenstücken und mehr als mißtrauisch, das gab sich aber sehr schnell. Eine Verbesserung des Stuhls war mehr oder minder sofort erkennbar. Das machte Mut, wir nahmen fleischige Knochen aus dem Supermarkt dazu --> Superergebnis.

Nächste Stufe (hätte man auch gleich statt der "Menschenware" machen können): Rindfleisch gewolft, Pansen, Blättermagen aus dem Tierladen um die Ecke gefroren im 500 gr Pack. Morgens gab's 500gr davon (+ Karottenpellets), Abends dann nur noch eine Handvoll "Giants Banane" von "Bestes Futter". Das Ergebnis war unverändert: Weniger Stuhl, deutlich festerer Stuhl. Eigentlich hätten wir es damit schon bewenden lassen können wenn wir nicht im Forum von sehr guten Erfahrungen mit Onlinelieferanten (Tierhotel, etc) gelesen hätten.

Kühltruhe gekauft, Platz im Keller geschaffen und schon kam die erste Lieferung. Zunächst mal fiel auf dass die Verpackung im Kunstdarm nochmals deutlich kompakter und platzsparender ist als die durchsichtigen Schalen beim Tierladen. Dann wurde PAnsen von der Speisekarte verbannt, Jule schmeckt er zwar gut aber der Geruch ... Ansonsten aber alles wunderbar, das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut (vor allem im Vergleich mit Fertigfutter). Ich denke wir haben jetzt, knapp vor Jules 2tem Geburtstag, den Königsweg für uns gefunden.

Morgens 500gr Frischfleisch je nach Vorrat zusammen mit 2 EL von diesen Karottenpellets (Name vergessen) , Abends noch ne handvoll Giants. In der Truhe lagern noch zusätzlich gesägte Knochen, Puterhälse und dergleichen, die ab und an als Nachmittagsdelikatesse gereicht werden, dann fällt das Trockenfutter flach. Wenn wir allerdings im Womo unterwegs sind werden wir aus rein praktischen Erwägungen heraus weiterhin bei Platinum Nassfutter bleiben, alles andere funktioniert auf kleinem Raum/begrenztem Kühlraum einfach nicht.

Jule geht es sehr gut dabei, mittlerweile bestaunt sie Frischfleischteile nicht mehr wie Bauklötze sondern zerlegt und vertilgt sie genüsslich und mit immer mehr Geschick. Wir haben bislang erlebt dass ein Knochenstück, offenbar zu hart zum Zersetzen vorne wieder raus kam ohne dass es Jule dabei schlecht zu gehen schien. Einmal habe ich auch im Output ein Stück Knochen gefunden, das fand ich schon interessanter, schien sie aber auch nicht weiter zu stören.Der Verdauung gehts nach wie vor prächtig, deutlich weniger und fester Output teilweise mit dem Prädikat "kickfest".

In Summe sind wir froh jetzt endlich eine finale und verträgliche Lösung zu haben, mit der alle Beteiligten leben können. Evtl gelingt es uns ja auch noch auf die Hand voll Trofu abends zu verzichten aber im Moment wollen wir das so lassen um ein wenig Konstanz reinzubringen. Danke nochmals auch an die vielen Beiträge zu diesem unendlichen Thema hier im Forum. Ich denke mittlerweile dass eine solche Umstellung tatsächlich für viele Hunde mit Unverträglichkeiteen weiterhelfen kann und möchte den Betroffenen Mut machen das einfach mal auszuprobieren. Der Mehraufwand hält sich wirklich in Grenzen bzw. ist nicht vorhanden. Schöner Nebeneffekt: Der Abfall verringert sich drastisch, speziell die Rinty-Dosen nervten schon sehr.

Gruß allerseits!

Juergen

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Feedback: Umstellung auf Frischfleisch hat geklappt

Beitrag von Lottikarotti » 15. Sep 2011, 11:02

SUPER das das alles so gut klappt.

meine kleine wird ja auch wie bei euch teils teils gefüttert. 2 mahlzeiten sind frischfleisch und einmal trofu. dabei wirds auch bleiben, da ich ähnlich wie ihr, auch mal in den urlaub fahre oder so und dann ist es mit frisch ja eher schlecht :-)
ich kanns auch nur empfehlen und gerade die portionmässig eingefrorenen mahlzeiten machen nicht mehr arbeit wie sack auf und trofu in den napf ! und billiger ist es auch noch meisstens :-) man braucht "nur" ne truhe !
das einzige was ich echt noch scheue sind knochen..........aber wir arbeiten dran, amy ist ja auch noch baby :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Re: Feedback: Umstellung auf Frischfleisch hat geklappt

Beitrag von Pricibilla » 15. Sep 2011, 11:12

Habt ihr keine Angst vor Mangelerscheinungen?? Ich mein, nur Fleisch und ne handvoll TF kann es doch nicht sein, oder????

Abilou

Re: Feedback: Umstellung auf Frischfleisch hat geklappt

Beitrag von Abilou » 15. Sep 2011, 11:28

Das ist schön, dass es bei euch so gut klappt.
Wir ernähren bis auf die Tage die wir zu Ausstellungen sind ja auch alle Hunde frisch.Der kleine bekommt (jetzt 18 Wochen) auch mal ein bisschen Trockenfutter mittags (wenn er Hunger hat, ansonsten sind wir auch auf zwei Mahlzeiten).
Auf den Pansen würde ich allein wegen der positiven Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt nicht verzichten wollen! Und ich kann dir sagen, wir barfen jetzt 1,5 Jahre und ich finde nicht mehr das Pansen stinkt, ich rieche es einfach nicht mehr :)
Bei uns gibt es noch wechselweise selbst hergestellte Obst/Gemüse Mischungen, Olewo Karotte und Rote Beete, mal ein paar Haferflocken, 1-2 Mal die Woche ein Ei mit Schale. An Ölen füttern wir Sonnenblumenöl, Distelöl, Lachsöl, Dorsch-Lebertran.
Und dann halt die verschiedenen Fleischsorten und auch knochen (Sandknochen, Kalbsbrust, Knie, Kehlköpfe, Ochsenschwänze) als Knorpel gibt es Rindernasen, Hühner- und Putenhälse.
Was mir wichtig ist, wöchentlich eine Mahlzeit Leber für die Vitaminversorgung und fast täglich machen wir die "Kräutermischung" von NaturaVet, Canis activ ans Futter. Den Hunden geht es allesamt gut, der Stuhl ist normal und sie sind aktiv und agil. Was will man mehr?

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Feedback: Umstellung auf Frischfleisch hat geklappt

Beitrag von Lottikarotti » 15. Sep 2011, 12:08

@tina, nein ich nicht.
sie bekommt ja nicht nur fleisch sondern jegliche art von gemüse, ne kräutermischung, mal flocken, mal reis, mal kartoffel, öle und auch noch fortan ( vitamine und so ) unter das fleisch :-)
und dann eben einmal täglich ihr hochwertiges trofu.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lion
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 149
Registriert: 23. Jun 2011, 10:25

Re: Feedback: Umstellung auf Frischfleisch hat geklappt

Beitrag von Lion » 15. Sep 2011, 12:18

ich habe da mal ne Frage und zwar zur Futtermenge, unser Yoschi wiegt nun mal so knapp
über 40zig Kilo, wenn ich den z.B. mit Nassfutter "Dose" füttern würde kämen bei ihm
4 große Dosen am Tag zusammen um die gleiche Energieleistung wie bei ca.350gr. TroFu
und 300-400 gr. NassFu zu erreichen. Also bei reinem NassFu schon ne Riesenmenge, nun meine
Frage: wie verhält es sich da mängenmäßig mit reiner Frischfütterung?

Lion

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Feedback: Umstellung auf Frischfleisch hat geklappt

Beitrag von Lottikarotti » 15. Sep 2011, 12:24

ups.....

also meine ausgewachsene briardhündin 30 kg bekam eine halbe 800 gr dose und dann nochmal die in etwa gleiche menge an flocken etc. dazu, also mengenmässig quasi 1 800gr. dose auf 2 mahlzeiten verteilt. bei frischfleisch ist die menge ähnlich. das was auf den dosen drauf steht kannst du getrost vergessen, das ist viel zu viel !!! aber das ist ja grundsätzlich so das die mengenangaben da etwas heftig sind.
mache mal an dein trofu wasser, dann wirst du dich wundern was das ne riesen menge ist :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Feedback: Umstellung auf Frischfleisch hat geklappt

Beitrag von Lottikarotti » 15. Sep 2011, 12:26

ähm da war ich zu schnell...........das gilt natürlich alles für MEINE hundedame, die mengen meine ich :-) sie kam damit prima rum und war sogar noch nen bissl zu dick !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2323
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Feedback: Umstellung auf Frischfleisch hat geklappt

Beitrag von jassac » 15. Sep 2011, 12:36

@Lion

....wir gaben früher unseren großen Hunden immer 2 x am Tag ,wegen der Menge eben.
Also bei deinem 40 kg. Hund könnten 750 / 800 gr.Frischfleisch vielleicht ausreichen ,
je nachdem wie sportlich er unterwegs ist :mrgreen: kannst du ja noch andere Sachen (außer Fleisch) dazu füttern.

Mein 55kg. Muskel-Bodybuilder Rottweiler bekam 2 x 500gramm rohes Frischfleisch/ Tag .

Meine 33 kg. Briardhündin Frieda bekommt 1 x 500 gramm Frischfleisch und 1 x 200gramm Marcus Mühle kaltgepresstes Trockenfutter pro Tag .

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Transdat

Re: Feedback: Umstellung auf Frischfleisch hat geklappt

Beitrag von Transdat » 15. Sep 2011, 12:40

@Tina:

Du hast mit schlafwandlerischer Sicherheit meine Achillesferse getroffen: In der Tat macht mir das etwas Sorge, ich bin aber noch nicht so weit,dass ich vollständig verstehe was da wichtig ist...

Im Moment gibts ja noch:

Die Karotten, die mit Distelöl angereichert werden und das Trofu (muß mal wiegen wieviel das wirklich ist; die Handvoll war nur symbolisch gemeint, der Boden der Schüssel ist bedeckt...). das Thema Clcium meine ich mit Knochen ausreichend bedacht zu haben.

Mein Problem ist, dass es so viele Meinungen und Empfehlungen gibt dass ich da nicht recht durchblicke. Manches wirkt auf mich esotherisch wie diese ganzen Grünlippenmuscheln etc pp... Gib mir doch mal einen Tipp aus der Praxis. Wäre es sinnvoller 2 x 250gr Fleisch + Flocken (aber welche?) zu geben und dafür auf das Trofu komplett zu verzichten?

Damit hätten wir eine Aufteilung auf kleinere Futtermengen (wenns denn nun wirklich gegen eine Magendrehung hilft ...) und das Trofu wäre auch weg. Bei den Giants Banane stehen Rohfette an 3ter Stelle, wenn man dem Magendrehungslink Glauben schenkt scheint das ja auch suboptimal zu sein.

Fragen über Fragen, so ganz schlau bin ich nach wie vor nicht...

Zum Thema Futtermenge Lion: Ich kenne den Wert 2-3%, bei aussergewöhnlicher Aktivität kann man schon bis zu 5 % gehen. Es gibt da aber sicherlich fundiertere Meinungen.


Juergen


Juergen

Pricibilla

Re: Feedback: Umstellung auf Frischfleisch hat geklappt

Beitrag von Pricibilla » 15. Sep 2011, 13:06

Transdat hat geschrieben:Du hast mit schlafwandlerischer Sicherheit meine Achillesferse getroffen: In der Tat macht mir das etwas Sorge, ich bin aber noch nicht so weit,dass ich vollständig verstehe was da wichtig ist...
@Jürgen ich kann dir da echt nicht helfen. Habe mich nie wirlich damit befasst. Mir ist Barfen zu aufwendig. Und wie gesagt ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich alles bekommen, was sie brauchen. Ich kenne gebarfte Hunde die sehen im Fell aus, grausam. Wobei ich mir da wieder nicht sicher bin, ist es das barfen oder sind die Hunde einfach nur verkämmt?? Keine Ahnung. Ich finde es auch merkwürdig das manche es so halbherzig machen. Barfen und TF??? Was soll das bringen? Entweder ich Barfe oder ich fütter fertig. Den Sinn des halbherzigen versteh ich nicht. Doch Angst das die Hunde nicht alles bekommen???? Aber ich denke hier sind genug Barfer die dir da helfen können.

Ich lese das gerne mit. Aber ich lasse mich nicht bekehren, will aber auch keinen zum nur TF bekehren. Jeder wie er meint.

Abilou

Re: Feedback: Umstellung auf Frischfleisch hat geklappt

Beitrag von Abilou » 15. Sep 2011, 13:11

Bei Frischfleisch fütterst du in etwa 2,5% des Tagesbedarfs. Du passt dann dementsprechend an. Wird dein Hund mobbelig, gehst du etwas runter, wird er schlank fütterst du etwas mehr.

Jürgen an deiner Stelle würde ich erst einmal so weiter füttern. Habe ich nicht anders gemacht beim Einstieg weil man dann die Sicherheit hat das der Hund "alles Bekommt". Ich würde ihr eine Mineralstoff/Kräutermischung dazu geben. Ansonsten kannst du dir ja mal die gängigen Flocken ansehen, die es im Bedarfshandel gibt. Dabei drauf achten, das Möglichst wenig Getreide (also nicht an erster Stelle 3 Getreidesorten) und Gemüse dabei ist! Wenn du dann noch so fütterst, dass der Hund nicht nur schieres Fleisch bekommt, sondern auch genügend Fette (Pansen!!!) dann klingt es auch schon ganz gut.
Ich habe damals auch unsicherheiten gehabt und habe ein Blutbild gemacht, um zu sehen ob alles stimmt (nach einem halben Jahr) und es war alles im grünen Bereich!

Bruno

Re: Feedback: Umstellung auf Frischfleisch hat geklappt

Beitrag von Bruno » 15. Sep 2011, 13:34

Muß immer wieder staunen, wenn ich sowas lese!!

Glücklicherweise haben wir mit TF sehr gute Erfahrungen gemacht, denn auf das drumherm bei Frischfleisch hätte ich bei unseren Monstern keinen Bock!! Den Verzicht auf Pansen kann ich gut nachvollziehen!!!

Bin mal sehr auf Eure Erfahrungen gespannt, ob und wie sich Fell, Haut und so weiter verändern!!??

Transdat

Re: Feedback: Umstellung auf Frischfleisch hat geklappt

Beitrag von Transdat » 15. Sep 2011, 13:49

@all: Danke mal soweit, das mit dem Pansen überlege ich mir noch :mrgreen:

Wie oben schon angeführt, ohne Not hätte ich das nie gemacht... Permanent Stuhl mit der Konsistenz von Zahnpasta, in der Folge natürlich heftige Probleme mit den Analdrüsen. Dutzende Tipps erhalten und ausprobiert, alles vergeblich. Selbst diese Karottenpellets angesetzt in warmem Wasser mit Distelöl haben es zusammen mit Trofu/Nafu nicht gebracht. Ich weiß nicht wieviele Kilos unverbrauchtes Premiumfutter wir dem Tierheim gespendet haben...

Seit 4 Wochen gibts Fleisch und alles ist gut...

Sei's drum, ich denke es gibt an dieser Ecke keinen "Königsweg" als Lösung...

Juergen

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Feedback: Umstellung auf Frischfleisch hat geklappt

Beitrag von Lottikarotti » 15. Sep 2011, 14:50

ich füttere deswegen beides weil ich schon immer nicht nur trofu gegeben hab, nur habe ich jetzt dose gegen frisch getauscht und ich denke mal das da frisch IMMER der bessere weg ist, wie gekochtes fleisch in der dose !!!
und vitamine und co. wenn sie in der dose drin sind, dann sind sie künstlich zugesetzt ! deswegen gebe ich auch zum frischenfleisch, kaltgepresstes trofu was nicht quillt und wo KEINERLEI künstliche zusätze drinnen sind.
ich zähle mich somit auch nicht zu der extremen "barffraktion" die mittlerweile auch ganze tiere verfüttern bah ! ich möchte einfach nur meinen hund natürlicher ernähren und nicht 2 mal am tag irgendwelche getrockneten knirpsel in den napf kullern lassen :-(
meine kleine glänzt hier übrigens wie ne speckschwarte :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Jussi

Re: Feedback: Umstellung auf Frischfleisch hat geklappt

Beitrag von Jussi » 15. Sep 2011, 16:46

Transdat hat geschrieben:fester Output teilweise mit dem Prädikat "kickfest".
:lol: :mrgreen:

Das erinnert mich an unsere morgendliche Pflichtfrage: der, der faul war an den, der mit Jule draußen war: Stinki gemacht?
Der der draußen war: ja oder nein.
Doch seit wir teils frisch füttern, kommen von meinem guten Gatten so Kommentare wie: ja nen wunderschönen. Hervorragende Form, olivgrün, in der Sonne glänzend.

Ich füttere nun seit 2 Jahren so und ich weiß noch, dass damals Jules Fell schöner wurde. Bestelle auch beim Tierhotel, am liebsten Wild, Pferd, Hase, Bio-Hühnchen, Pansen und halt verschiedene Innereien.

Schön dass es bei euch so gut klappt, Juergen!

LG
Jussi

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Feedback: Umstellung auf Frischfleisch hat geklappt

Beitrag von bonny » 15. Sep 2011, 17:08

Freut mich Jürgen, dass die Umstellung so gut geklappt hat.
Zum Pansen und Blättermagen vielleicht der Hinweis, hier bestelle ich immer kleinere Mengen, also 500 g und nicht 1 kg, teile das dann auf und innerhalb von Sekunden ist alles aufgefressen, für die paar Sekunden kann man den Geruch schon aushalten :lol:
Damit sie keine Mangelerscheinungen hat füttere ich wie gesagt sehr abwechslungsreich (verschiedene Fleischsorten und Fisch!, Innereien, Knochen) und immer frisches Gemüse, wenn ihr eine Küchenmaschine habt ist auch das nur eine Sache von Sekunden ((Möhren, Zucchini, Stauden- u. Knollensellerie, Fenchel, Kürbis, Gurke, grünen Salat) und viel Obst. Füttere aber auch kein TF mehr, da ich morgens meistens Quark, Joghurt, Buttermilch, Frischkäse mit Obst und abends Fleisch mit Gemüse/Salat füttere, dazu verschiedene Öle (Lachsöl, Distelöl, Olivenöl, Walnussöl). Mache das jetzt seit gut 1 Jahr so und bin total zufrieden, Stuhlgang einwandfrei, Fell ebenfalls super und unsere alte Hündin ist fit wie ein Turnschuh, Gewicht ist super bei beiden und fast kein Müll mehr (außer in der Biotonne :lol: )

Benutzeravatar
Lion
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 149
Registriert: 23. Jun 2011, 10:25

Re: Feedback: Umstellung auf Frischfleisch hat geklappt

Beitrag von Lion » 15. Sep 2011, 17:29

Also wir füttern momentan Josera Agilo 350gr + 300gr NassFu und da sind die Häufchen nicht extrem groß
und von guter Festigkeit, also eigentlich alles problemlos. Nachmittags bekommt er meistens noch ein schönes
Stück Rinderschwanz. Wir haben hier aber auch einen Schlachthof der günstig Frischfleisch im Mix mit Schlund
und Pansen oder auch Herz und Innereien anbietet so dass eine Tagesration nicht wesentlich teurer als unsere
bisherige Futtermischung käme, außer halt der Mehrarbeit. Meine Frau ist von meinen Überlegungen nicht so
begeistert und ich selbst bin mir nicht sicher was jetzt das wirklich bessere ist. Auch wäre die Menge doch
recht groß da ich doch mindestens 1000 - 1200gr Frischfleisch + Gemüse und Flocken bräuchte um die gleiche
Energiedichte wie meine jetzige Futtermischung zu erreichen.

übrigens Lotti, ich habe das TroFu auch schon mal eingeweicht und zumindest das Agilo ist nicht besonders
auf-gequollen, aber in nassem Zustand frisst er es nicht so gerne .

Lion

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feedback: Umstellung auf Frischfleisch hat geklappt

Beitrag von Montbard de Bethune » 17. Sep 2011, 14:44

Lion hat geschrieben:Auch wäre die Menge doch recht groß da ich doch mindestens 1000 - 1200gr Frischfleisch + Gemüse und Flocken bräuchte um die gleiche
Energiedichte wie meine jetzige Futtermischung zu erreichen.
Lion
Das denke ich nicht, bei einem 40kg Hund, der figürlich gut aufgestellt, nicht zu dünn und nicht zu dick, sind es bei 2,5% des Lebendkörpergewicht max 1000g pro Tag fürs gesamte Futter. Davon ca. 10 % Gemüse-Flockenanteil, entspricht einem Frischfleischbedarf von 900g/Tag/Hund...

Es kann natürlich schwanken, da sich die Hunde, wie wir auch in der Futterverwertung doch unterscheiden, ebenso kommt es auf die Fleischsorten an, es macht einen Unterschied, ob Pferd oder Rind verfüttert wird, da weichen die Fettgehalte doch erheblich voneinander ab. Dazu kommt noch die Mischung, Anteile Fett, zu Muskelfleisch, Innereien etc.

btw: man muss keine Wissenschaft daraus machen, auch da gilt eine gute Abwechslung in Fleisch- und Fischsorten bringen für die ausgewogene Ernährung mehr, als die Waage die man dabei benutzt! ;)

Schreibe später gern noch etwas mehr zu unseren, mittlerweile 5 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet ;-)
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3530
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Feedback: Umstellung auf Frischfleisch hat geklappt

Beitrag von Hedi » 17. Sep 2011, 22:13

Schön, dass die Umstellung bei euch so gut geklappt hat und Ihr jetzt keine Probleme mehr habt!

Ich bin ja auch überzeugter "Halbbarfer" :lol: Meine bekommen morgens eine kleine Handvoll TroFu (unterwegs belohne ich ab und zu auch mit TroFu), abends gibt es frisch. Luca bekommt mit seinen fast 50kg etwa 550g Fleisch + Gemüse, Zoe bekommt mit fast 30kg etwa 350g Fleisch + Gemüse. Damit liegen wir noch unter 2% Futtermenge und meine Beiden sind sehr aktiv und kommen damit super zurecht.

Warum sollten die Hunde Mangelerscheinungen haben, wenn man abwechslungsreich füttert? In der Natur gibt es auch kein Trocken(oder auch Dosen-)futter.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Ernährung“