Briard und BARFen
Re: Briard und BARFen
Ayk darf ja vieles nicht fressen (Allergien) so auch kein Weizen. Damit ist vieles zum Mixen tabu. Habe vor allem Haferflocken gefüttert und jetzt Maisflocken entdeckt. Die verträgt er prima und scheinen auch zu schmecken. Ich laß die quellen und mische sie dann unter (gibt es auch beim Tierhotel oder als Großpackung Pferdefutter).
- Karin
- Briard
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hi,
wenn Dein Hund allergisch auf Weizen ist, kannst Du auch Reis geben, das schmeckt Aaron z.B. besser als Haferflocken. Auf Reis existieren kaum Allergien.
wenn Dein Hund allergisch auf Weizen ist, kannst Du auch Reis geben, das schmeckt Aaron z.B. besser als Haferflocken. Auf Reis existieren kaum Allergien.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018
Ja, Reis bekommt Ayk auch. Er ist nur sehr dünn und ich denke, die Flocken sind nahrhafter.
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1309 Mal
gek. kartoffeln ist das beste/gesündeste kohlenhydrat und bringt auch kalorien in den hund
macht ja auch keine arbeit, kocht man einmal die woche nen topf voll pellkartoffeln.....kann man mit schale verfüttern, zeitaufwand gleich 0 

Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Gekochte Kartoffeln geb ich auch oft mal mit, nur Kartoffeln sind gut gegen Durchfall.
Allerdings gibt es da wie auch bei anderen Zugaben auch gegenteilige Meinungen, manche sagen, die bringen gar nix, weil der Hund sie nicht aufschließen könnte. Das gleiche habe ich aber auch schon von Möhren gehört. Die frißt Ayk im ganzen roh.
Kriegt halt von allen etwas, solang er so fidel ist, kann es nicht falsch sein.
Allerdings gibt es da wie auch bei anderen Zugaben auch gegenteilige Meinungen, manche sagen, die bringen gar nix, weil der Hund sie nicht aufschließen könnte. Das gleiche habe ich aber auch schon von Möhren gehört. Die frißt Ayk im ganzen roh.
Kriegt halt von allen etwas, solang er so fidel ist, kann es nicht falsch sein.
- Lottikarotti
- Briardexperte
ja es gibt zu jedem thema die unterschiedlichsten meinungen aber z.b. was kartoffeln anbelangt, sie werden ja gekocht gegeben udn warum soll der hund dann damit nix anfangen können ? wird ja nicht umsonst bei allergikern immer empfohlen, eine fleischquelle+kartoffeln. in kartoffeln ist halt alles drin was hund so braucht 
ich denke wie bei allem im leben, die mischung machts

ich denke wie bei allem im leben, die mischung machts

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- Karin
- Briard
Wenn Dein Hund sehr dünn ist und auf einige Sachen allergisch, solltest Du beim Tierarzt mal einen allgemeinen Allergietest machen. Aaron hat manchmal nicht gut gefressen, häufig Durchfall bekommen, Blähungen gehabt und sich häufig schlapp gefühlt. Bei einem wirklich guten Tierarzt ist dann mal ein Blutbild gemacht worden und auch der Urin parallel getestet worden. Ergebnis war Verdauungsprobleme, eine große Zahl antinuklearer Antikörper und zuviel Harnstoff im Blut. (Für Laien, eine unklare Allergie und Gicht). Aaron bekommt jetzt leider regelmäßig Medikamente und es gibt nur noch die BARF Ernährung. Mit den Medis geht es ihm gut, er futtert voller Hingabe und hat inzwischen auch zugenommen. Wir haben 2,5 Jahre gebraucht, bis endlich ein Arzt das gefunden hat. Ich wünsche Dir, dass Du nicht so einen kranken Hund hast, aber wenn man die Ursache der Probleme kennt, kann man besser damit umgehen.
Caja und Karin
Also worauf Ayk allergisch ist, das weiß ich ja, habe ich ja testen lassen. Da darf er vieles nicht und Fertiges schon gar nicht.
Er ist schlank, nicht extrem, aber manchmal bin ich froh, daß er so viel Fell hat... Ist aber auch sehr aktiv. Unser Schäfer hier, der ihn kürzlich geknuddelt hat, meinte, er ist ok so. Hat ja auch HD und da ist es besser etwas schlanker.
Als meine Abby-Briard-Hündin damals etwas speckig war, habe ich Reisflocken (Puffreis) zugefüttert. Die machen satt und nicht dick. Das würde ich nun bei Ayk nicht gerade machen - da meinte ich damit.
Ist schon krass, daß die Hunde doch so viele Allergien und Krankheiten haben. Und dabei hatte ich eben den Schafpudel genommen, weil ich dachte, die sind noch gesünder, weil nicht "überzüchtet"
Pustekuchen - da waren meine Briards nicht so geschädigt!
Deshalb u.a. wird auch der nächste wieder ein Briard - wenn denn Madame endlich mal heiß zu werden geruht...
Er ist schlank, nicht extrem, aber manchmal bin ich froh, daß er so viel Fell hat... Ist aber auch sehr aktiv. Unser Schäfer hier, der ihn kürzlich geknuddelt hat, meinte, er ist ok so. Hat ja auch HD und da ist es besser etwas schlanker.
Als meine Abby-Briard-Hündin damals etwas speckig war, habe ich Reisflocken (Puffreis) zugefüttert. Die machen satt und nicht dick. Das würde ich nun bei Ayk nicht gerade machen - da meinte ich damit.
Ist schon krass, daß die Hunde doch so viele Allergien und Krankheiten haben. Und dabei hatte ich eben den Schafpudel genommen, weil ich dachte, die sind noch gesünder, weil nicht "überzüchtet"
Pustekuchen - da waren meine Briards nicht so geschädigt!
Deshalb u.a. wird auch der nächste wieder ein Briard - wenn denn Madame endlich mal heiß zu werden geruht...
wir haben umgestellt. Seit Freitag bekommt Boomer nur noch Frischfleisch mit Gemüse und Obst und schon heute habe ich das Gefühl, ihm fehlt wieder was auf den Rippen.
Ich meine er war noch nie dick, eher etwas zu dünn, für meinen Geschmack.
Ich hatte auch gelesen, dass Hunde nach der Umsetllung auf's barfen erst abnehmen, nur um dem vorzubeugen, hab ich seine Ration schon echt hoch angesetzt ( statt 2% aufs KG mit 3% KG gerechnet) und trotzdem habe ich das Gefühl er bekommt zu wenig.
Er bekommt täglich 720kg Fleisch ( Rindermuskelfleisch ) wenn innereien an der Tagesordnung sind,wird dies von der normalen Fleischration abgezogen+ 60g Obst + 60 g Gemüse + Knochen, oder Ei. Sollte ich im zu jeder Mahlzeit noch zusätzlich grünen Pansen untermischen ( oder lieber nur 2 x die Woche)? Ich will nicht das er mir vom Fleisch fällt!!!!
Ich meine er war noch nie dick, eher etwas zu dünn, für meinen Geschmack.
Ich hatte auch gelesen, dass Hunde nach der Umsetllung auf's barfen erst abnehmen, nur um dem vorzubeugen, hab ich seine Ration schon echt hoch angesetzt ( statt 2% aufs KG mit 3% KG gerechnet) und trotzdem habe ich das Gefühl er bekommt zu wenig.
Er bekommt täglich 720kg Fleisch ( Rindermuskelfleisch ) wenn innereien an der Tagesordnung sind,wird dies von der normalen Fleischration abgezogen+ 60g Obst + 60 g Gemüse + Knochen, oder Ei. Sollte ich im zu jeder Mahlzeit noch zusätzlich grünen Pansen untermischen ( oder lieber nur 2 x die Woche)? Ich will nicht das er mir vom Fleisch fällt!!!!
- Lottikarotti
- Briardexperte
lach
ja das wäre natürlich ein wenig zu üppig
mh das problemchen hab ich auch grad. amys züchterin ist der meinung 500 g. fleisch wären viel zu wenig für amy ?! mh aber sie ist genau richtig, nicht zu dünn und nicht zu dick. ihrer meinung nach braucht sie aber mehr energie zum muskelaufbau etc. pp . mh.......
was ich vielleicht bei euch vorschlagen würde ist ihm kohlenhydrate zu geben in form von gek. kartoffeln oder reis/nudeln. ist ja wie bei uns kohlenhydrate machen dick. vom fleisch her finde ich die menge okay.
amy bekommt ja 2 % vom körpergewicht.

mh das problemchen hab ich auch grad. amys züchterin ist der meinung 500 g. fleisch wären viel zu wenig für amy ?! mh aber sie ist genau richtig, nicht zu dünn und nicht zu dick. ihrer meinung nach braucht sie aber mehr energie zum muskelaufbau etc. pp . mh.......
was ich vielleicht bei euch vorschlagen würde ist ihm kohlenhydrate zu geben in form von gek. kartoffeln oder reis/nudeln. ist ja wie bei uns kohlenhydrate machen dick. vom fleisch her finde ich die menge okay.
amy bekommt ja 2 % vom körpergewicht.
Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Mario hat mir auch schon einen super Tipp gegeben, wie ich das Gewicht von Boomer halte bzw. erhöhen kann! Danke nochmal!!
Kartoffeln werd ich ihm auch noch dazu geben, einfach solange bis er genug auf den Rippen hat. Ich würd ihm auch gern was von mir geben, denn ich hab genug von dem was er braucht!!!

Kartoffeln werd ich ihm auch noch dazu geben, einfach solange bis er genug auf den Rippen hat. Ich würd ihm auch gern was von mir geben, denn ich hab genug von dem was er braucht!!!

- Karin
- Briard
Hi,
Aaron wiegt knapp 36kg. Er bekommt täglich 700g Fleisch. Der Anteil an sonstigem Gemüse ist aber deutlich höher. D.h. morgens ca eine große Tasse geriebene Möhren + Reis in gleicher Menge + etwas Butter anstatt Öl. Das ist absolut der Renner. Also kein Fleisch. Mittags und Abends insgesamt 700g Fleisch und etwas genauseviel Gemüse (Kartoffel und ein sonstiges Gemüse), sofern vorhanden noch ein kleines Stück Knochen (Ochsenschwanz, Lammrippchen,...). Leckerchen beim Rausgehen für gut gemachte Dinge gibt es extra. Mit dieser Menge nimmt er auf keinen Fall ab und bei wirklich viel Bewegung am Tag ein klein wenig zu. (Aaron hat täglich mindestens 4 Stunden Bewegung (Laufen mit mir, Fahrrad fahren, im Sommer schwimmen). Wenn Eure Wuschel mehr schwimmen brauchen sie dann etwas mehr, weil das richtig Muckies macht.
Aaron wiegt knapp 36kg. Er bekommt täglich 700g Fleisch. Der Anteil an sonstigem Gemüse ist aber deutlich höher. D.h. morgens ca eine große Tasse geriebene Möhren + Reis in gleicher Menge + etwas Butter anstatt Öl. Das ist absolut der Renner. Also kein Fleisch. Mittags und Abends insgesamt 700g Fleisch und etwas genauseviel Gemüse (Kartoffel und ein sonstiges Gemüse), sofern vorhanden noch ein kleines Stück Knochen (Ochsenschwanz, Lammrippchen,...). Leckerchen beim Rausgehen für gut gemachte Dinge gibt es extra. Mit dieser Menge nimmt er auf keinen Fall ab und bei wirklich viel Bewegung am Tag ein klein wenig zu. (Aaron hat täglich mindestens 4 Stunden Bewegung (Laufen mit mir, Fahrrad fahren, im Sommer schwimmen). Wenn Eure Wuschel mehr schwimmen brauchen sie dann etwas mehr, weil das richtig Muckies macht.
Caja und Karin
- Lottikarotti
- Briardexperte
verrate uns doch mal Marios Tip
ich habe für amy auch ca. 50/50, also hälfte fleisch und hälfte gemüse obst und kohlenhydrate.

ich habe für amy auch ca. 50/50, also hälfte fleisch und hälfte gemüse obst und kohlenhydrate.
Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Wir haben Boomer gestern gewogen, er wiegt nun wieder 36kg, bei einer Schulterhöhe von 68-69cm, er ist nun 1Jahr und 2 Monate alt, er hat also schon 1 Kg verloren! Wir haben den Tipp bekommen mehr an fetthaltigem Fleisch zu füttern. Gestern abend und heute morgen gab es also, 370g Muskelfleisch +100g grüner Pansen + 100g gekochte Kartoffeln + 70g Erdbeeren + 80gGemüse. Er schien diesmal auch gestättigt zu sein! Vielen Dank nochmal!!!
Heute Abend bekommt er ebenfalls das hier genannte, nur etwas weniger Muskelfleisch, dafür aber ein großes Stück Rinderbrustbein
Ich habe zwar einen Essensplan, der die ersten 4 Wochen abdeckt, allerdings habe ich schon am zweiten Tag alles anders gemacht, als ich es aufgeschrieben habe
!!!
Ist es gesund dem Hund mehrmals die Woche Innereien zu füttern? Ich bin eigentlich nur von 2 x die Woche ausgegangen.
Heute Abend bekommt er ebenfalls das hier genannte, nur etwas weniger Muskelfleisch, dafür aber ein großes Stück Rinderbrustbein

Ist es gesund dem Hund mehrmals die Woche Innereien zu füttern? Ich bin eigentlich nur von 2 x die Woche ausgegangen.
- Lottikarotti
- Briardexperte
also amy bekommt einmal die woche lunge-pansenmix und einmal die woche herzmix. also dann 2 mal die woche innereien. ich denke das ist okay.
ah ja mehr fett, habe ich bei amy auch vor. fett gleich energie
muß mal schauen bei der nächsten bestellung ob sie was haben wo mehr fett drin ist ?!
erdbeeren gibts bei amy heut abend auch
ah ja mehr fett, habe ich bei amy auch vor. fett gleich energie

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Rinderkopffleisch hat einen Fettgehalt von 19% - Pansen dagegen nur 5% ! Tja dann werd ich wohl noch was nachbestellen müssenLottikarotti hat geschrieben:ah ja mehr fett, habe ich bei amy auch vor. fett gleich energiemuß mal schauen bei der nächsten bestellung ob sie was haben wo mehr fett drin ist ?!

Boomer steht total auf Obst, Papaya und Erdbeeren findet er total klasse! Selbst Staudensellerie frisst er so, Bailey dagegen hat es wieder ausgespuckt

- Karin
- Briard
Übrigens, Herz, gehört in der Fleischeinteilung nicht zu Innereien sondern zu Muskelfleisch. Innereien sind also nur Magen, Darm, Lunge, Leber. Aaron frißt keine Leber. Wer einen nicht ganz gesunden Hund hat, sollte bei den Innereien aufpassen. Man sollte auch möglichst einmal wöchentlich etwas vom Geflügel geben. Das können sowohl Eier als auch Fleisch und Knochen sein. Knochen aber nur roh, niemals gekocht, oder sonstwie zubereitet.
Caja und Karin
- Lottikarotti
- Briardexperte
gibts irgendwo ne tabelle wo die die einzelnen fleischsorten incl fettgehalt aufgelistet stehen ????? auf meinem fleisch wo ich es her hab steht nix drauf !
Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- jassac
- Briard
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Hallo,
ich habe dort schon länger nicht gelesen, vielleicht findest du etwas zu deinem Thema "Fett"
http://www.pansen-express.de/
Viel Glück beim stöbern,
Gruß Jassac
ich habe dort schon länger nicht gelesen, vielleicht findest du etwas zu deinem Thema "Fett"
http://www.pansen-express.de/
Viel Glück beim stöbern,
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.