Briard und BARFen

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Antworten
Schnucki

Re: Briard und BARFen

Beitrag von Schnucki » 5. Apr 2012, 10:42

Mäckelige Hunde kenne ich sehr gut... Dass sie das Fleisch nicht annimmt oder es wieder rausspuckt kann verschiedene Ursachen haben.
Ich wüerde erstmal versuchen etwas Sauerkraut in den Hund rein zu bekommen, kann ja sein dass ihr sonstwas quer im Magen liegt.
Dann würde ich Suppenfleisch (Rind) kaufen und ihr etwas davon anbieten. Frisst sie es, dann hat ihr die Qualität Hundefutter nicht gepasst.
Ich hatte ein Problem mit Barf-Lieferanten, Dixie wollte es nicht fressen. Da war alles gewolft und gemixt. Gewolftes mögen meine nicht, es müssen schon Brocken sein damit sie es fressen, oder am Stück.
Richtig gute Qualität (auch wenn gewolft) hat Lupus http://www.kausnack.de/shop/barf-shop/rind.html
Da hatte ich bestellt bevor ich vom Schlachthof das Hundefleisch bezogen hatte.

Ich füttere nie durcheinander, so weiss ich dann was es war falls der Hund auf etwas komisch reagiert. Mit Gemüse genauso.
Was fütterst du an Gemüse? Sind irgendwelche Zusätze in dem Futter das sie jetzt ablehnt(Kräuter und co)?

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 5. Apr 2012, 14:52

Lupus bzw. die Metzgerei Huber ist ja in unsrer Nähe und von da sind auch unsre Beutebrocken etc.. Qualitativ wirklich zu empfehlen- liegt aber evtl. auch daran, dass wirklich viel Liebe zum Hund dahinter steckt ;)...bis vor kurzem war es nämlich eine Metzgerei, die nur nebenbei für ihren Hund und dann für immer mehr Wauzels Sachen hergestellt haben und dann vor der Entscheidung standen, ob weiter Menschen- oder lieber reiner Hundemetzger und sich dann für den Wauz entschieden hat. Das nur nebenbei angemerkt :).
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 5. Apr 2012, 16:42

ja, die Beutebrocken sind bei uns auch sehr beliebt, die benutze ich gerne für Suchspiele.

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 5. Apr 2012, 19:51

Genau dafür haben wir sie auch hauptsächlich ;)
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 5. Apr 2012, 20:29

wo finde ich diese beutebrocken auf der internetseite ? das fleisch ist um einiges teurer wie das von pollux wo ich es her bekomme aber einige andere gute sachen sind dort zu finden :-)
beim sortiment und preis habe ich bisher nix besseres gefunden wie pollux und ich habe viel gesucht ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Karin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Karin » 5. Apr 2012, 20:53

Hallo wollte noch mal was z Barfen und Futterverweigerung bzw. Unverträglichkeit von frischen Fleisch sagen. Aaron bekommt schon sehr lange eine BARF Ernährung ohne, dass ich Ernährungswissenschaftler sein muss. Aaron ist zusätzlich Allergiker, wobei nicht feststellbar ist, welche Allergie er hat. Bei Geflügel reagiert er aber auch empfindlich, obwohl er es sehr gern frist. Er bekommt Geflügel nur einmal wöchentlich. Bei der Barf Ernährung sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass zuviel Fleisch zu Durchfall führt. Außerdem kann man Hunde auch Mahlzeiten ganz ohne Fleisch anbieten, die sie gern fressen. Aaron frißt Morgens z.B. kein rohes Fleisch. Es gibt bestimmt auch unter Menschen Steakliebhaber , die nicht zu jeder Mahlzeit ein Steak haben wollen und noch dazu jeden Tag. Versucht es doch morgens mal damit (geriebene Möhren, 1/2 Banane, Reis oder Kartoffeln (natürlich gekocht), Öl oder Butter. Da ich nicht täglich koche, wärme ich z.B. den Reis mit der Butter in der Mikrowelle auf. Wer einen zu dünnen Hund und ein Schleckermäulchen hat, kann noch ein wenig Honig dazugeben. Das ist super lecker und gesund. Wenn ich das anrühre, sieht schon mein Mann manchmal interessiert in die Schüssel. Es gibt da viele Möglichkeiten. Wer einen zu dicken Kuschelbär hat, kann mit solchen Sachen auch Gewicht reduzieren und der Kampfkuschler freut sich trotzdem.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

beloona

Beitrag von beloona » 6. Apr 2012, 01:27

Vielen Dank erstmal für die Atworten.
Tja, das scheint ja wirklich nicht sehr einfach zu sein, das Problem am Schlawittchen zu packen.
Ich kann erstmal Folgendes dazu sagen:
Ich füttere wie schon beschrieben verschiedene Sorten Fleisch- jedoch nie durcheinander. Eine Variante am Tag. Knorpel und Knochen stehen zweimal wöchentlich als Zugabe/oder Ersatz auf dem Programm.
Gemüseflocken, manchmal ein paar Haferflocken oder Cornflakes, Möhrengranulat, Gelenkpulver vom TA als Zusatz, mal ein Ei, mal Joghurt... gibts fast täglich dazu. (untergerührt)
Gemüse in gekochter Variante mag sie gar nicht, ebenso kein Reis. Gern frisst sie Apfel oder Weintrauben. Banane nicht.
Es geht ihr sonst ausgesprochen gut- jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Keine Auffälligkeiten. das Erbrochene sieht aus wie gerade gefressen- kaum verdaut und kam auch schnell wieder raus. Keine Stunde. Riecht wie vorher.
Alles andere frisst sie- also ich meine, was ich statt des Fleisches anbiete. Also etwas Trofu oder Trockenfleisch.
Ich glaube fast sie hat den Bogen raus und weiß , wenn sie mich verunsichert weil sie mäkelt, krame ich irgendwo was Besseres hervor...
Übrigens, es war der Pansen den sie erbrochen hat. Also werde ich den erstmal mit Sicherheit nicht füttern.
Schwein hat sie nie bekommen.
Rind oder Lamm oder Geflügelfleisch.
Innereien bislang nur Pansen und Herz aber nie mehr als eine Portion die Woche.
Stuhlgang ist fest, uni durchgefärbt, keine Auffälligkeiten.

Thomas,ich habe auch Bedenken ob das alles immer so prima ist aber ich habe mit anderen gesprochen, die das schon lange praktizieren und ihre Argumente fand ich recht einleuchtend. Sicher ist immer alles gnadenlos diskutierbar aber wenn ich ehrlich bin - ist denn in Büchsen oder im TroFu immer alles so prima und ausgewogen ?? Wenn ich hier manche Beiträge duchforste und feststelle, das sogar mit angeblichem Bestfutter wie Eukanuba die dollsten Sachen passieren können, dann frag ich mich- wieviel Wahrheit steht auf jeder Packung ?!

Vielleicht sollte ich einfach teilbarfen? Die Idee von Karin (vielen Dank) finde ich gut. Das werde ich einfach mal mit Kartoffeln und Apfel + Möhren ausprobieren.
Heute hat Aimee´ von einem anderen Fleischer (Fleischereifachgeschäft für Menschen) Suppenfleisch angeboten bekommen. Das hat sie genommen, wenn auch anfangs vorsichtig. Es ist nichts passiert. Kein Erbrechen, kein Durchfall, rein gar nichts.
Eventuell ist es doch die Metzgerei??? Ich werd die Sache erstmal weiter beobachten und teilbarfen
und mich nach einem anderen Anbieter umsehen.
Vielen Dank an alle für die Tipps und Anregungen.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 6. Apr 2012, 06:57

eben man kann auch ne wissenschaft draus machen ;) ;) ;) ich bin da selbst immer unsicher, man macht halt dann selbst den fehler und kann es nicht dem fertigfutter in die schuhe schieben wenn irgednwo ein mangel auftaucht. aber mal im ernst, wieso sollte das so sein.
du gibts auch abwechslungsreich, nicht jeden tag das gleiche. kinder bekommt man doch auch groß mit selbstgekochtem :-) der hund wird nicht anders groß nur wächst er schneller.
ich finde amy sah noch nie so gut aus wie jetzt wo sie nur frsch bekommt. sie hatte seitdem nicht einmal nen anflug von durchfall, was sie zuvor ständig hatte. sie ist fit und mobil, stinkt nicht, pupst nicht, rülpst nicht , KRATZT NICHT :lol: alles ist gut !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 6. Apr 2012, 18:12

bitte den letzten satz von meinem vorletzen post hier streichen !!!
immer wirklich immer wenn ich sage/schreibe das wir was lange nicht hatten, kommts sofort und auf der stelle !
amy hat durchfall wie blöd !!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 6. Apr 2012, 18:24

Gute Besserung der Maus!
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 7. Apr 2012, 09:26

ja danke hat geholfen, alles wieder heile :-) woher auch immer das kam, naja alles wieder gut !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Boomer

Beitrag von Boomer » 11. Apr 2012, 16:33

Wir bereiten uns noch immer aufs Barfen vor. Es ist wirklich so, je mehr Meinungen man hört oder Berichte man ließt, desto verunsicherter ist man.
Ich habe nun zwei Bücher zum Thema barfen, mit denen ich arbeiten will.
Die Vorbereitungen, zur Umstellung aufs Barfen sind nun fast abgeschlossen, Boomer's, Bailey's und Meggies ( Stubentiger) Bedarfstabellen+Energietabellen sind nun fast fertig gestellt.
(Wenn man nach dem Dellitzer Buch arbeitet, macht man zwangsläufig eine Wissenschaft aus dem Thema( schrecklich).
Ich hätte mir das Buch nie kaufen dürfen)
Neulich sagte ein Frau zu mir, die zwei Leonberger hat und auch barft, man solle das alles nicht überbewerten und nach dem eigenen Gefühl gehen. Sie hat wohl recht und son bissel, hat sie mir damit auch die "Angst" genommen, etwas falsch machen zu können.

bisher haben wir bei folgenden Händlern bestellt.
http://www.haustierkost.de/ - hier finde ich gut, das auf jeder Packung, der Inhalt genau deklariert wird. Bekomme dort auch alles für unsere Katz.
https://www.das-tierhotel.de/ -hier sind wir auch sehr zufrieden!

hier werde ich Fette, Öle Mineralien, Vitamine etc. bestellen, je nach dem wo, wann, welcher Bedarf ist.
http://www.barf-gut.de/barf-allerlei.php

Vielen Dank für eure Links!

Boomer

Beitrag von Boomer » 11. Apr 2012, 16:35

ach was ich noch fragen wollte.

An die, die Leber verfüttern, kocht ihr diese vorher?

Abilou

Beitrag von Abilou » 11. Apr 2012, 16:51

Nein die Leber wird bei uns nicht gekocht!
Ich habe auch einmal diese ganzen Tabellen für unsere Erstellt und jeden Tag genau berechnet :lol: Nach 3-6 Monaten hat man es drin. Ich gebe den Hunden jetzt ihr futter nach gefühl und bisher gab es keine beschwerden :)

Boomer

Beitrag von Boomer » 11. Apr 2012, 16:59

Ja, ich denke auch, wenn mal erst einmal Routine hat, dann macht man es nicht mehr so umständlich.
Nur für mich als Anfängerin, sind diese Tabellen beruhigend. :)
Sagt man, Leber braucht generell nicht gekocht zu werden oder macht man Ausnahmen, z.B. wenn der Hund/Katze eher zu Diarröh neigt?

Abilou

Beitrag von Abilou » 11. Apr 2012, 17:03

Wir geben allen Hunden die ungekochte Leber, weil dann noch am meisten Vitamine enthalten sind. Die Garung generell macht die Vitamine ja gut zunichte. Die Hunde hatten bei uns alle keine Durchfallprobleme obwohl wir zwei Hunde haben die vor dem Barfen einen großen Hang zu Magen/Darm Problemen hatten.

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 11. Apr 2012, 18:39

Ich füttere dir Rinderleber immer roh, allerdings immer zusammen mit gekochten Kartoffeln als Beilage - das beugt Durchfall vor

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 24. Apr 2012, 16:42

Amy`s erster Ochsenschwanz wird grad vertilgt.....erstmal mustern das komische teil :
Bild

naja lecker siehts ja schon aus ;)

Bild

momentan nagt sie dran rum, es sind doch knochen aber recht weiche, schaun wir mal wie sie es verträgt...........
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Karin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Karin » 24. Apr 2012, 20:49

Hallo Amy,

es hat hoffentlich so gut geschmeckt, wie diese tollen Fotos zeigen. Übrigens sind Geflügelhälse, -flügel oder auch ein ganzes Suppenhuhn und auch Lammknochen noch etwas weicher und am Anfang noch besser geeignet. Übrigens Geflügelknochen nur!!! roh geben. Dann splittern sie gar nicht und werden mühelos zerkaut. Wenn unsere Mäuse vom rohen Fleisch dünnen Stuhl bekommen, dann einfach die Fleischmenge reduzieren. Zu viel Fleisch macht Dünnpfiff. Um auf die notwendige Futtermenge zu kommen kann man Reis, Kartoffel und diverses Gemüse zugeben. Ich habe übrigens festgestellt, dass anstatt des notwendigen Öls für die Verdauung, ein klein wenig Butter der absolute Renner ist.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 25. Apr 2012, 06:27

hi karin,
ja amy wird ja ausschliesslich roh gefüttert, nur hab ich immer nen bissl bedenken gehabt knochen zu füttern :-) entenhälse kennt sie auch und da sie die ordentlich kaut hab ich mich gewagt an ochsenschwanz. amy fands echt lecker und sie war 20 min. prima beschäftigt :D :D
mal sehen wie das output heute ist............
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Ernährung“