Was ist BARF?

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Antworten
Aloha

Was ist BARF?

Beitrag von Aloha » 21. Jan 2011, 01:28

Aloha, liebes Forum,

kann mir bitte einmal jemand helfen? Überall kann man dieses komische Wort "BARF" lesen-
Zur Zeit der Wahl des Deutschen "Unwortes" 2010 / 2011 muss man ja mit allem rechnen.

Was bedeutet "BARF"?! :?

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist BARF?

Beitrag von Chilli » 21. Jan 2011, 21:54

Der Begriff BARF kommt ursprünglich aus den USA. Ist eine Abkürzung und bedeutet „Born-Again Raw Feeders“ (wiedergeborene Rohfütterer), später: „Bones And Raw Foods“ (Knochen und rohes Futter). In deutschsprachigen Ländern hat man es etwas abgeändert:„Biologisches Artgerechtes Rohes Futter“.
Es wird versucht bei dieser Art der Fütterung die Futtergewohnheiten von Wölfen und wildlebenden Hunden nachzuahmen. Deshalb besteht das Futter ausschließlich aus rohem Fleisch, Knochen und Gemüse.
Für den Hundehalter besteht natürlich die Schwierigkeit abzuschätzen ob das Futter ausgewogen ist.
Viele Barfer lassen jährlich das Blut der Hunde untersuchen um zu sehen ob dem Tier etwas fehlt oder ob die Nährstoffzufuhr ok war/ist.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Abilou

Re: Was ist BARF?

Beitrag von Abilou » 22. Jan 2011, 09:28

"Biologisch artgerechtes Rohes Futter"
Wir haben inzwischen vollständig dazu gewechselt "frisch" zu füttern. Gerade in der heutigen Zeit entwickelt sich der "Trend" immer weiter zu dieser Art sein Tier zu ernähren. Die Futtermittelindustrie wird immer undurchsichtiger und es treten bei Hunden immer mehr Zivilisationskrankheiten auf, welche ursprünglich dem Menschen vorbehalten waren.
Zudem MÜSSEN viele Menschen umdenken und von der Fertignahrung wechseln. Gründe hierfür sind:
Nahrungsmittelunverträglichkeiten (hierzu gehören Allergien, ständig weicher Stuhl, ständiges übergeben, jucken, kratzen etc.), Schilddrüsenerkrankungen, Stoffwechselstörungen, stets schuppiges Fell, fettiges Fell, schwer zu pflegendes Fell (ständige Verfilzungen) und etliches mehr.

Beim BARFen wird zudem weniger gefüttert, es quillt im Gegensatz zu Trockenfutter nicht auf und der Kotabsatz verringert sich stark. Es gibt verschiedene Arten des Barfens.
Zum einen das Teilbarfen, was für Menschen die sich unschlüssig sind oder erst einmal in die Materie hineinwachsen wollen der richtige Weg wäre. Eine Mahlzeit wird hierbei frisch gefüttert und eine Mahlzeit wird ein hochwertiges Trocken/Dosenfutter gefüttert. So stellt man sicher, dass der Hund alle Nährstoffe weiterhin zu sich nimmt, da in allen Fertigfuttern die Vitamine und Mineralien von einer Mahlzeit für drei reichen würden :D
Dann kann man noch zwischen einer Ernährung mit Getreide (meist fertige Flockenmischung aus dem Tierbedarf) oder einer Getreidefreien Ernährung unterscheiden.
Das wars erst einmal, wer mehr Infos braucht der melde sich :mrgreen:

Aloha

Re: Was ist BARF?

Beitrag von Aloha » 22. Jan 2011, 12:47

boah, jetzt bin ich barf... Danke für die ausführlichen Erklärungen!

Um es mit meinen Worten zu beschreiben:
BARF ist Biotheke und Fertigfutter ist Donalds McBurger ?! Das hört sich alles ziemlich zeitaufwendig und kompliziert an. :|

Abilou

Re: Was ist BARF?

Beitrag von Abilou » 22. Jan 2011, 15:20

Ich sag immer Fertigfutter ist Kekse :mrgreen: Aber eigentlich schon richtig...
Ist gar nicht so Zeitaufwendig und auch nicht teurer als hochwertige Dosen oder Trockenfuttersorten.
Werde am Wochenende nochmal versuchen einen Plan zu machen wie man es machen kann.
Sind aber erstmal damit beschäftigt uns um das Testament des Ex-Manns meiner Mutter zu kümmern :roll:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist BARF?

Beitrag von Chilli » 22. Jan 2011, 20:21

Freu mich auf Deine Meinung! Aber bring erst mal das Private ins Lot!!!

Wenn jemand gut über Futter diskutieren kann dann Abilou!!! Und sie weiß echt viel! :)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Schnucki

Re: Was ist BARF?

Beitrag von Schnucki » 20. Feb 2011, 12:14

Abilou hat eigentlich schon alles Wichtige dazu gesagt. Möchte dennoch hinzufügen dass "barf" ebenfalls "kotzen" bedeutet :lol: , aber das hat nichts mit der Rohernährung zu tun.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“