Plätzchenrezepte

Antworten
Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Plätzchenrezepte

Beitrag von Briardskin » 14. Feb 2017, 20:50

Nun wie soll ich anfnagen....
ich kenne einge Menschen die sich die Arbeit machen und für ihre Hunde Plätzchen backen....dazu gehöre auch ich.
Nun bekam ich einen Knochenplätzchen Backformautomat geschenkt.
Einfach gesagt...man schmeißt den Teig darein und die Plätzchen sollen top werden.
Warum backe ich die Plätzchen...damit wir wissen was drin ist und wollen evtl. auf Chemie verzichten.
Nun aber zur meiner eigentlichen Frage....jedes Rezept enthält BACKPULVER!
Bisher habe ich auf Backpulver verzichtet.
Wie seht ihr das?
Alternativ bevor ich ihn im Regal liegen lasse- Knochenplätzchen für uns backen?
Knochenplätzchen auf unseren Weihnachtsteller sieht ja auch nicht gerade dolle aus ;)
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Plätzchenrezepte

Beitrag von Iaka » 14. Feb 2017, 21:05

Isch denke mal als Triebmittel reicht auch ein Ei. Wobei aber Backpulver sich durch Hitze und Feuchtigkeit in Carbonat, vulgo Kohlensäure, dampfförmig zersetzt. Deswegen wird ja auch ein Kuchen so "fluffig", weil das Carbonat des Backpulvers den Teig auftreibt, die Kohlensäure entweicht wegen der Hitze und zurück bleiben die teigumschlossenen Bläschen, die Poren des Kuchens. Du hast also im fertigen Plätzchen / Keks kein Backpulver mehr in der ursprünglichen Form.

An alle Chemiker des Forums: Ja, man kann diese chem. Reaktion auch exakter beschreiben, aber für die Praxis des Keksebackens reicht das ;)

Hoffe, geholfen zu haben. Viel Spass von einer Seelenverwandten.
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Plätzchenrezepte

Beitrag von Briardskin » 14. Feb 2017, 21:11

Danke
also werde ich mal den Teig auf ein Minimum reduzieren und schauen wie der Keks ankommt.
Viele Grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Plätzchenrezepte

Beitrag von Matti » 15. Feb 2017, 11:19

Guten Morgen,
ich gehöre auch zu den Menschen, die Hundekuchen selbst backen, allerdings mach' ich mir nicht die Mühe
mit besonderen Förmchen, ist den Hunden wohl auch egal, hauptsache es schmeckt. Allerdings verzichte ich
komplett auf Backpulver, ich hatte den Eindruck, dass meine Hunde dann Blähungen bekamen.
Schau mal unter folgendem Link
http://www.tierfreund.de/hundekekse-selber-backen/
Diese Rezepte sind alle ohne Backpulver
Besonderer Favorit waren und sind die Leberwurstpralinen.
Ich hab die Dinger selbst schon probiert und find sie ziemlich geschmacksneutral, aber ich muss sie
ja auch nicht mögen.

LG
Marion und Matti mmmmmhh

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Plätzchenrezepte

Beitrag von Anja-Sverige » 15. Feb 2017, 13:29

Ich halte es wie Marion, Kekse selber backen, aber nicht in Förmchen (bin ich zu faul zu ;-) )
Forme einfach Kügelchen und drücke platt, wenn ich jetzt allerdings eine Knochenmaschine hätte ... die würde ich auch probieren.

Jacko's Lieblingskekse sind diese hier - Empfehlung kam von einem Hundekollegen, ich zitiere "Dexter" mal: :D
"200 g feine Haferflocken
• 50 g Vollkornmehl
• 150 g Hüttenkäse
• 120 g Eifler Landwurst, Nicht-Eifelaner ersetzen das einfach mit `ner guten Leberwurst
• 1 EL Öl
• 1 Ei
Das beste Frauchen von allen mischt die Zutaten zusammen. Manchmal batzt das dann etwas, wenn der Teig zu feucht ist, aber dann gibt sie eben noch etwas Mehl dazu. Das braucht im Backofen bei 170 Grad etwa 30 Minuten und ich verbrenn` mir jedes Mal die Schnauze, wenn ich vor lauter Ungeduld direkt einen stibitze"


Vielleicht passt das Rezept auch für Deine Maschine? Ist so ähnlich wie das Rezept für Leberwurstpralinen, das Marion verlinkt hat und bei allen Hunden, die es bis jetzt probiert haben, der Favorit ;-)
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Plätzchenrezepte

Beitrag von Briardskin » 16. Feb 2017, 20:42

:)
ja ich habe es mit dem einfach drauf los formen probiert... aber alle waren unterschiedlich durchgebacken.
Nun backe ich "schöne, gleichmäßig, dicke" Knochen ;)
Zu Weihnachten sahen die Plätzchen aus wie "Spritzgebäck" und ich musste aufpassen wem ich was anbiete.
Eine Bekannnte hat wirklich eins erwischt und meinte " was ist das...BIO? oder extra ohne Zucker?
Aber umgefallen ist sie nicht :D :lol:

Da ich kein Freund von "Resten" bin mache ich es so:
1 Paket Haferflocken "fein" grob die lassen sich so schlecht ausstechen
1 Ei
1 Schuss Öl
2 Becher gekörnter Frischkäse
2 x 125gr. Geflügel - Leberwurst
Alles mischen und gut ziehen lassen.
Danach bei 160 Grad auf den gewünschten Härtegrad backen.

Damit kommen wir gut zwei Wochen aus...kommt aber auch immer auf die "Mitmampfer" unterwegs an ;)
An die Plätzchen mit Bachpulver habe ich mich immer noch nicht gewagt.

Viele Grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Plätzchenrezepte

Beitrag von Hedi » 16. Feb 2017, 20:50

Die Rezepte klingen richtig gut!
Magst du mal ein Foto von deiner Plätzchenmaschine (und auch gern von den fertigen Plätzchen) einstellen, ich kann mir darunter so gar nichts vorstellen ?
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Plätzchenrezepte

Beitrag von Briardskin » 16. Feb 2017, 21:10

Bild

wenn der Teig nicht mehr für Knochen reicht-
mache ich dann Taler und drücke mit einem Pinsel Pfoten rein ;)
Jaaaaa. ein bisschen Briardskin ist man dann doch ;)
Bild
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Plätzchenrezepte

Beitrag von Anja-Sverige » 17. Feb 2017, 05:48

Deine "Pfotenplätzchen" find ich ja cool ;-)

Sehen gut aus. Dein Rezept ist ganz ähnlich wie meins, fehlt nur das Mehl, werd ich auch mal ausprobieren. Jacko freut sich über jeden Versuch :lol:
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Plätzchenrezepte

Beitrag von Matti » 20. Apr 2017, 19:46

Am Wochenende habe ich ein bischen bei Amazon gestöbert und folgendes Buch gefunden:
Hundekekse selber backen von Elisabeth Bangert
ISBN (13)978-3-89736-296-3
Ich habe es sofort für den unverschämten Preis von 5,-- € bestellt und heute ist es gekommen.
Ich bin begeistert, es enthält Rezepte mit Fleisch, Fisch, Gemüse und/oder Käse für jede Gelegenheit und am Ende
gibt es die Möglichkeit, noch eigene Rezepte aufzuschreiben.
Morgen geht's los, erst noch ein paar Zutaten einkaufen und dann ab in die Küche :)
In meinem Kaufrausch habe ich dann noch hundefreundliche Keksformen bestellt: Knochen und Pfoten und hier das
Highlight:
Bild

ok, ist etwas abstrakt, aber ich finde, man kann mit etwas gutem Willen den Briard schon erkennen :lol:
Ich mach dann auch Fotos vom fertigen Backwerk, damit euch das Wasser im Munde zusammenläuft. :P

LG
Marion und Matti

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 548
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Plätzchenrezepte

Beitrag von salu » 20. Apr 2017, 21:25

Das ist ganz klar ein Briard, Kopf und Pfoten und die ganze Linie: eindeutig! Viel Spaß beim Backen!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2677
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Plätzchenrezepte

Beitrag von herr emil weiss » 22. Apr 2017, 18:08

haha...ich schmeiß mich weg...sorry. Ich hatte erst gedacht - ne Kuh ? was will sie denn für die
Kuh backen....grööööööööl. Sorry. Ich hab den Briard net gleich erkannt, grins.... :lol:
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 789
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 676 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Plätzchenrezepte

Beitrag von Hoppili » 22. Apr 2017, 18:48

Hier sind auch ein paar Rezepte. Interessant finde ich das Rezept gegen Mundgeruch. :twisted:

http://www.ellien-pics.de/lilyen/ern_kekse.htm
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Plätzchenrezepte

Beitrag von Matti » 22. Apr 2017, 18:54

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Rezeptsammlung“