Frühlingszeit ist Zeckenzeit, leider
- Thomas
- Briardexperte
- Facebook: Thomas Geh
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Frühlingszeit ist Zeckenzeit, leider
Ich hab schon glaub alles an Mittelchen durch. Angefangen von Knoblauch bis ...
Unsere Schäferhündin hat letztlich immer ein Zeckenhalsband um bekommen. Hat aber auch nicht wirklich geholfen.
Mein PON hat Chemie überhaupt nicht vertragen. Also hat er nichts bekommen. Wegen seines überwiegend weißen Fells hab ich die Viecher aber rechtzeitig ab sammeln können. Zumal sie wegen dem dichten Fell lange unterwegs waren. Einige haben es aber doch zur Haut geschafft.
Bei Nicki hab ich vergangenes Jahr EXSPOT genommen. Das Zeug wirkt aber erst auf die Zecken, wenn sie zugebissen haben. Da hat man dann die Leichen in der Haut stecken. Auch nicht sonderlich gut. Zu dem will ich ihr nicht wieder solch Chemiezeug antun.
Briardkumpel Balou wurde schon von den ersten zwei Zecken erwischt. Also Zeit was zu tun. Nur was? Gibt es was neues an der Zeckenfront? Oder was spezielles für unsere Kämpfer?
Unsere Schäferhündin hat letztlich immer ein Zeckenhalsband um bekommen. Hat aber auch nicht wirklich geholfen.
Mein PON hat Chemie überhaupt nicht vertragen. Also hat er nichts bekommen. Wegen seines überwiegend weißen Fells hab ich die Viecher aber rechtzeitig ab sammeln können. Zumal sie wegen dem dichten Fell lange unterwegs waren. Einige haben es aber doch zur Haut geschafft.
Bei Nicki hab ich vergangenes Jahr EXSPOT genommen. Das Zeug wirkt aber erst auf die Zecken, wenn sie zugebissen haben. Da hat man dann die Leichen in der Haut stecken. Auch nicht sonderlich gut. Zu dem will ich ihr nicht wieder solch Chemiezeug antun.
Briardkumpel Balou wurde schon von den ersten zwei Zecken erwischt. Also Zeit was zu tun. Nur was? Gibt es was neues an der Zeckenfront? Oder was spezielles für unsere Kämpfer?
- Chilli
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Frühlingszeit ist Zeckenzeit, leider
Gute Frage, wir haben auch ein Problem mit EXSPOT, Chilli juckt es ständig und kratzt sich wahnsinns Fellbüschel raus.
Advantix seh ich als Alternative, wurde besser vertragen.
Von Knoblauch habe ich gehört, dass er giftig für Hunde sein soll, also unverträglich im Magen-Darmbereich...
Advantix seh ich als Alternative, wurde besser vertragen.
Von Knoblauch habe ich gehört, dass er giftig für Hunde sein soll, also unverträglich im Magen-Darmbereich...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
Oscar Wilde
- Randy
- Briard
- Skype-Name: twinangel74
- Facebook: Angelika Maurus
Also, wir haben Advantix und das wirkt ganz gut. Vorher hatten wir ein Scalibor-Halsband, wo aber die Wirkstoffzusammensetzung leicht geändert wurde und dann im nächsten Jahr nicht mehr wirklich wirkte.
Gar nichts chem. hin tun wär super, aber Randy lieben die Zecken und Knoblauchpulver und andere Hausmittel haben komplett versagt.
Gar nichts chem. hin tun wär super, aber Randy lieben die Zecken und Knoblauchpulver und andere Hausmittel haben komplett versagt.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)
- Hedi
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 389 Mal
Wir nehmen gar keine Chemie.
Die Hunde werden nach jedem Spaziergang gründlich abgesucht und "entzeckt". Ansonsten pflück ich die Zecken mit der Zange raus.
Mal schauen, wie es jetzt im Frühjahr mit meinem schwarzen Hund klappt
Die Hunde werden nach jedem Spaziergang gründlich abgesucht und "entzeckt". Ansonsten pflück ich die Zecken mit der Zange raus.
Mal schauen, wie es jetzt im Frühjahr mit meinem schwarzen Hund klappt

Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca

- Thomas
- Briardexperte
- Facebook: Thomas Geh
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Das Absuchen bei unseren großen, zudem dunklen bis schwarzen Hunden wird nicht wirklich den Erfolg bringen.
Die bisherigen von den Zecken übertragenen Krankheiten - Borreliose und FSME - fürchte ich zwar, aber bisher denkt man zum einen, es wird uns schon nicht treffen und zum anderen, wenn, dann kann man das behandeln.
Nun ist aber die Auwaldzecke auf dem Vormarsch. Deren Biss kann innerhalb weniger Tage zum Tod führen: http://www.4doxx.de/shop/neue-zeckenart ... i-242.html Das macht mir doch schon Sorgen. Berlin/Brandenburg scheint ja sehr betroffen zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Auwaldzecke
Nichts machen scheint mir zu wenig. Aber was an Mittel angeboten wird, hilft ja auch nicht wirklich.
Die bisherigen von den Zecken übertragenen Krankheiten - Borreliose und FSME - fürchte ich zwar, aber bisher denkt man zum einen, es wird uns schon nicht treffen und zum anderen, wenn, dann kann man das behandeln.
Nun ist aber die Auwaldzecke auf dem Vormarsch. Deren Biss kann innerhalb weniger Tage zum Tod führen: http://www.4doxx.de/shop/neue-zeckenart ... i-242.html Das macht mir doch schon Sorgen. Berlin/Brandenburg scheint ja sehr betroffen zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Auwaldzecke
Nichts machen scheint mir zu wenig. Aber was an Mittel angeboten wird, hilft ja auch nicht wirklich.
Aloha!
Zecken werden sich leider niemals vermeiden lassen. Ob mit oder ohne Hund. Ich kann mich daran erinnern, da war unsere Chilli noch nicht bei uns, da sind wir mit den Kindern in den Wald gegangen. Gummistiefel an, lange Hosen drüber und ab durchs Unterholz. Wir hatten einen riesen Spaß. Als wir anschließend wieder auf dem Parkplatz waren und uns ein wenig die Kleidung säuberten, stellte ich fest, daß meine gesamte Hose mit kleinen Zecken voll war. Es wimmelte nur so, auch bei den Kindern. Es waren richtig viele Zecken!
Alles gründlich abgeklopft und abgestrichen und dann nach hause. Was sollte man auch anderes machen?!
Später stellte sich heraus, daß ich der einzige war, an dem sich eine Zecke festgebissen hatte. Alle anderen waren clean!
Man sollte nicht gleich hysterisch reagieren, wenn man einmal mit einer Zecke Bekanntschaft gemacht hat.
Ich selbst hatte einmal vor vielen Jahren durch einen Insektenstich in Südeuropa eine Borelliose-Infektion davon getragen.
Nicht schön, aber heilbar.
Nach Zeckenbefall am Menschen immer die Bißstelle genau beobachten. Mehrmals am Tag. Sobald sich eine Schwellung oder ein unförmiger roter Ring darum herum bildet, sofort zum Arzt !!! :!:
Zecken werden sich leider niemals vermeiden lassen. Ob mit oder ohne Hund. Ich kann mich daran erinnern, da war unsere Chilli noch nicht bei uns, da sind wir mit den Kindern in den Wald gegangen. Gummistiefel an, lange Hosen drüber und ab durchs Unterholz. Wir hatten einen riesen Spaß. Als wir anschließend wieder auf dem Parkplatz waren und uns ein wenig die Kleidung säuberten, stellte ich fest, daß meine gesamte Hose mit kleinen Zecken voll war. Es wimmelte nur so, auch bei den Kindern. Es waren richtig viele Zecken!
Alles gründlich abgeklopft und abgestrichen und dann nach hause. Was sollte man auch anderes machen?!
Später stellte sich heraus, daß ich der einzige war, an dem sich eine Zecke festgebissen hatte. Alle anderen waren clean!
Man sollte nicht gleich hysterisch reagieren, wenn man einmal mit einer Zecke Bekanntschaft gemacht hat.
Ich selbst hatte einmal vor vielen Jahren durch einen Insektenstich in Südeuropa eine Borelliose-Infektion davon getragen.
Nicht schön, aber heilbar.
Nach Zeckenbefall am Menschen immer die Bißstelle genau beobachten. Mehrmals am Tag. Sobald sich eine Schwellung oder ein unförmiger roter Ring darum herum bildet, sofort zum Arzt !!! :!:
- Montbard de Bethune
- Briard
- Facebook: Andrea Stolz
Hallo @all, wir handhaben es nach wie vor über Knoblauch und Apfelessig, allerdings können wir nur verringern, haben hier auch eine Zeckenhochburg 
Will mir demnächst mal dieses Spray besorgen und ausprobieren...kennt das schon jemand? Werde nach gewisser Probezeit dann Bericht erstatten!

Will mir demnächst mal dieses Spray besorgen und ausprobieren...kennt das schon jemand? Werde nach gewisser Probezeit dann Bericht erstatten!
Andrea + die Eifelcrew
Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.
- Randy
- Briard
Also, Ballistol Animal nehm ich immer nach dem Biss, um die Schwellung schnell wegzubekommen und zu desinfizieren- das funktioniert super. Das Spray hab ich noch nicht probiert, aber werd ich mir dieses Jahr für mich selbst holen. Bin schon gespannt, was Du über die Wirkung beim Hund berichten wirst.
- Palatin Du Rhin
- Briard
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Der König bekommt Advantix, aber möglichst selten. Er verträgt es nicht so toll, aber in den Hochzeiten komme ich ohne nicht aus. Nach der Anwendung ist er schon so 1-2 Tage schlapper.Wenn ich Glück habe reichen 3 Behandlungen im Jahr. Ich schaue nicht auf den Kalender wann die Wiederholung fällig ist, sondern gebe das Zeugs, erst wenn ich vor lauter Zecken- finden nicht mehr hinterher komme. Die Zeckenzange ist immer im Geldbeutel, und so kann auch draussen beim Spielen, eine festgebissene Zecke sofort entfernt werden. Zuhause kommt auf die Stelle dann ein "Sprüh-Schuss" Desinfektion.
Grosser Zeckenbefall heisst für mich, wenn ich nach jeder Runde so 6-7 und mehr finde.
Gruss Gunter
Grosser Zeckenbefall heisst für mich, wenn ich nach jeder Runde so 6-7 und mehr finde.
Gruss Gunter
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )
- Chilli
- Briardexperte
So halten wir es eigentlich auch, wobei es ja nicht nur um die Zecken geht sondern auch Flöhe...wir haben viele Igel und da kommt schon mal ein Floh auf die Idee zum langen Fell des Briards überzuspringenPalatin Du Rhin hat geschrieben:Ich schaue nicht auf den Kalender wann die Wiederholung fällig ist, sondern gebe das Zeugs, erst wenn ich vor lauter Zecken- finden nicht mehr hinterher komme.

Das habe ich so noch nicht erlebt, auch nicht bei den Katzen...bin etwas erstaunt, hätte nicht gedacht, dass diese Mittel so eine Auswirkung haben können.Palatin Du Rhin hat geschrieben:Er verträgt es nicht so toll, aber in den Hochzeiten komme ich ohne nicht aus. Nach der Anwendung ist er schon so 1-2 Tage schlapper.
Mir ist nur aufgefallen, dass Chilli sich mehr kratzt und das dabei einiges an Fell mit rauskommt.
Oscar Wilde
Oscar Wilde
- Randy
- Briard
Da gibt es sogar extreme Reaktionen! Manche Hunde verlieren ihr komplettes Fell am Hals, werden rot und die Stellen fangen an zu nässen! Andere sind schlapp bis lethargisch! Wie Abilou schon schrieb, ist es eben Chemie pur und dass Nervengift nicht wirklich gesund sein kann, ist eh klar. Was mich so stört, ist, dass es keine 100% oder wenigstens 95% Wirkung zeigt...ein oder zwei vereinzelte sind wohl immer immun.
- Hedi
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 389 Mal
Genau diese Sorgen mache ich mir auch, wenn ich zur Chemiekeule greife. Außerdem denke ich immer daran, dass meine Kinder die Tiere ja auch abknuddeln und somit auch etwas von den Giften abbekommen, das möchte ich natürlich vermeiden.
Was sind denn in dem Ballistol Spray für Wirkstoffe ?
Das konnte ich auf der homepage irgendwie gar nicht finden ?
Was sind denn in dem Ballistol Spray für Wirkstoffe ?
Das konnte ich auf der homepage irgendwie gar nicht finden ?
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca

- Montbard de Bethune
- Briard
Hallo Hedi,
erstmal auf die Schnelle, habe ich das dazu gefunden:
zu ersten Angabe Repellent bedeutet:
Nun bin ich kein Chemiker, aber wenn ich mir die Anwendungsgebiete so anschaue, scheint es sich bei diesem Wirkstoff um eine eher unproblematische Chemie zu handeln, die wie hier zum fünftel Anteil beigefügt wird, da sie in ähnlichen Präparaten für den Menschen bereits ab dem Alter von 2 Jahren als unbedenklich eingestuft wird. Auch die Sicherheitsdatenblätter, die ich seit einigen Tagen dazu belese, sagen nichts gegenteiliges aus. Bin aber dennoch noch immer an der Recherche dran.
Die anderen pflanzlichen Inhaltsstoffe sind ebenfalls als Repellentien bekannt. Dennoch kann es natürlich auch durch diese bei dem ein oder anderen Hund/Mensch zu allergischen Reaktionen kommen - da gibts ja mittlerweile kaum noch Ausnahmen - ...
Sollten wir Chemiker an Board haben, bitte ich um Aufklärung zu Icaridin und dessen Wirkung/Nebenwirkung! Sollte ich noch mehr dazu finden, melde ich mich!
erstmal auf die Schnelle, habe ich das dazu gefunden:
QuelleInhaltsstoffe / tech. Angaben
Repellent: sec-Butyl-2-(2-hydroxyethyl)piperitin-1-carb-oxylat(lcaridin) 20 g / 100 g
Zusatzinformationen
Mit hochwertigen natürlichen Ölen: Mandelöl, Jojobaöl, Bergamotteöl, Grapefruitöl, Lavendelöl und Zitronenöl
Hersteller / Vertrieb
(Strichcodeanmelder GS1 / EAN)
F. W. Klever GmbH Chem.-Pharm. Fabrik, Hauptstr. 20, 84168 Aham, Deutschland
zu ersten Angabe Repellent bedeutet:
Quelle(von lat. repellere „vertreiben“, „zurückstoßen“) – auch Repellens, Repulsivstoff oder Vergrämungsmittel – wird ein Wirkstoff bezeichnet, der von einem Organismus über den Geruchssinn wahrgenommen wird und der diesen abschreckt, ohne ihn zu töten.
Nun bin ich kein Chemiker, aber wenn ich mir die Anwendungsgebiete so anschaue, scheint es sich bei diesem Wirkstoff um eine eher unproblematische Chemie zu handeln, die wie hier zum fünftel Anteil beigefügt wird, da sie in ähnlichen Präparaten für den Menschen bereits ab dem Alter von 2 Jahren als unbedenklich eingestuft wird. Auch die Sicherheitsdatenblätter, die ich seit einigen Tagen dazu belese, sagen nichts gegenteiliges aus. Bin aber dennoch noch immer an der Recherche dran.
Die anderen pflanzlichen Inhaltsstoffe sind ebenfalls als Repellentien bekannt. Dennoch kann es natürlich auch durch diese bei dem ein oder anderen Hund/Mensch zu allergischen Reaktionen kommen - da gibts ja mittlerweile kaum noch Ausnahmen - ...
Sollten wir Chemiker an Board haben, bitte ich um Aufklärung zu Icaridin und dessen Wirkung/Nebenwirkung! Sollte ich noch mehr dazu finden, melde ich mich!
Andrea + die Eifelcrew

- Montbard de Bethune
- Briard
passend dazu habe ich gerade eine interessante Anfrage in einem Tierarztblog gelesen und fand die Antwort doch eher dürftig, deshalb habe ich nachgehakt.....mal sehen, was dazu kommt, wenn etwas kommt 
Weitere Vergleiche zu den handelsüblichen Vet-Präparaten und unserem Gedanken Ballistol werde ich noch anstellen....

Weitere Vergleiche zu den handelsüblichen Vet-Präparaten und unserem Gedanken Ballistol werde ich noch anstellen....
Andrea + die Eifelcrew

- Montbard de Bethune
- Briard
also liebe Sportsfreunde, ich habe tatsächlich eine Antwort erhalten im Tierarzt-Blog, wenn auch nicht von Frau Dr. wie mir scheint, aber immerhin....
In dieser Antwort kamen, wie nicht anders erwartet, fast nur typische Spot-ons zur Empfehlung, einzige Ausnahme bildet da das Stronghold, was nicht über die Haut resobiert wird, obwohl es auf die Haut aufgetragen wird, verteilt sich dieses Präparat übers Fell....dennoch bin ich skeptisch, da es bei oraler Einnahme, sprich bei der Selbstpflege des Hundes, trotzdem zu Reaktionen, wie Erbrechen, Durchfall, Letarghie ...kommen, wenn auch selten. Vorteil dieses Produktes, so wird geschrieben, es kann selbst bei Rassen mit de MDR1-Defekt verwandt werden, was sich bei den anderen genannten Produkten eher als Problem darstellt.
Bei allen gennaten Produkten ist also dringend darauf zu achten, dass es nicht in Augen oder Maul gerät bzw. sämtliche Schleimhäute damit nicht in Berührung kommen sollten, was ich persönlich aus den Beobachtungen unserer Drei schwer abstellen könnte....und da niemand eine Aussage dazu trifft, ob das nur dann zutrifft, wenn es direkt aus der Pipette kommt oder aber auch noch dann wenn es schon längere Zeit über Hat oder Fell verteilt worden ist....lasse ich lieber die Finger von diesen Sachen und schaue weiter nach Alternativen....
Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, die Damen und Herren auf diese Problematik anzusprechen und nachzuhaken, welche Alternativen, nämlich in der repellenten Prävention, bekannt und nachweislich wirksam sind. Wieder erwarte ich gespannt deren Antwort!
In dieser Antwort kamen, wie nicht anders erwartet, fast nur typische Spot-ons zur Empfehlung, einzige Ausnahme bildet da das Stronghold, was nicht über die Haut resobiert wird, obwohl es auf die Haut aufgetragen wird, verteilt sich dieses Präparat übers Fell....dennoch bin ich skeptisch, da es bei oraler Einnahme, sprich bei der Selbstpflege des Hundes, trotzdem zu Reaktionen, wie Erbrechen, Durchfall, Letarghie ...kommen, wenn auch selten. Vorteil dieses Produktes, so wird geschrieben, es kann selbst bei Rassen mit de MDR1-Defekt verwandt werden, was sich bei den anderen genannten Produkten eher als Problem darstellt.
Bei allen gennaten Produkten ist also dringend darauf zu achten, dass es nicht in Augen oder Maul gerät bzw. sämtliche Schleimhäute damit nicht in Berührung kommen sollten, was ich persönlich aus den Beobachtungen unserer Drei schwer abstellen könnte....und da niemand eine Aussage dazu trifft, ob das nur dann zutrifft, wenn es direkt aus der Pipette kommt oder aber auch noch dann wenn es schon längere Zeit über Hat oder Fell verteilt worden ist....lasse ich lieber die Finger von diesen Sachen und schaue weiter nach Alternativen....
Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, die Damen und Herren auf diese Problematik anzusprechen und nachzuhaken, welche Alternativen, nämlich in der repellenten Prävention, bekannt und nachweislich wirksam sind. Wieder erwarte ich gespannt deren Antwort!

Andrea + die Eifelcrew

Bisher brauchten wir dieses Jahr noch keine Präperate. Aber bevor wir hier den reinen Floh und Zeckenzirkus haben geben wir dann doch Gift. Bei so vielen Tieren hat man kaum eine andere Chance. Ich hoffe durch das Komplettbarfen wird es dieses Jahr noch etwas besser. 

- Montbard de Bethune
- Briard
Habe mich in der Zwischenzeit auch nochmal an Ballistol direkt gewandt und mich mal ganz doof gestellt - jaja ich weiß
- und eben nachgehakt was Inhaltsstoffe, Wirkweise und Nebenwirkungen anbetrifft. Mal schauen ob da etwas kommt!

Andrea + die Eifelcrew

- bonny
- Dalmatiner
Habe mit diesen ganzen Mitteln leider auch noch nicht das Ideale gefunden, bei Expert hatte ich bei meiner ersten Briardhündin eine massive Nervenenzündung, die Rute stand kurz nach dem Auftragen im 90 Grad-Winkel zur Wirbelsäule und das drei Tage lang, musste jeden Tag zum Spritzen in die Tierklinik, bei Frontline hatten wir bei den Katzen ebenfalls massivste Vergiftungserscheinungen und eine Katze lag einige Tage in der Klinik am Tropf, war damals so sauer, dass ich fast die Rechnung der Tierklinik an die Fa. geschickt habe
, hatte mich nämlich eine ganze Menge gekostet mal abgesehen davon, dass die Katze fast nicht überlebt hat, ohne Probleme war das Scalibor-Halsband, was aber auch insofern nicht der Hit ist, weil man das Abschlecken verhindern soll, funktioniert zwar bei einem Hund und keinen kleinen Kindern im Haus aber wie soll man das machen bei einem Rudel???
Versuche eigentlich so weit es geht gar nichts zu geben, hier ist es ähnlich wie bei den Menschen, wenn zwei im Biergarten sitzen und der eine anschließend total zerstochen ist von den Mücken und der andere gerade mal einen Stich hat, meine Hunde sind da wohl nicht so extrem gefährdet und so suche ich halt nach dem Spaziergang alles gründlich ab
Traue dem ganzen Giftzeug nicht, liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst MS-Patientin bin und daher sehr skeptisch gegenüber allem, was auf die Nerven geht

Versuche eigentlich so weit es geht gar nichts zu geben, hier ist es ähnlich wie bei den Menschen, wenn zwei im Biergarten sitzen und der eine anschließend total zerstochen ist von den Mücken und der andere gerade mal einen Stich hat, meine Hunde sind da wohl nicht so extrem gefährdet und so suche ich halt nach dem Spaziergang alles gründlich ab
Traue dem ganzen Giftzeug nicht, liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst MS-Patientin bin und daher sehr skeptisch gegenüber allem, was auf die Nerven geht
- Chilli
- Briardexperte
Bis jetzt hat Chilli in diesem Jahr weder Floh noch Zecke gehabt, bin mal gespannt wann die ersten Untermieter auftauchen... 

Oscar Wilde
Oscar Wilde