Der Briard stinkt

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Aloha

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Aloha » 30. Jul 2011, 23:18

:lol: Stimmt. Mein alter Kumpel Bobby, ein stattlicher Irish Setter Rüde, welcher allerdings schon längst die Brücke überschritten hat, pieselte sich ständig an irgend ein Bein. Und ich dachte, er wäre der einzige Pisselkopp! ;)

vieros

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von vieros » 30. Jul 2011, 23:19

Das mit der Wasserabstinenz kann ich bestätigen.Und in unseren hundefreien Nachbarschaft sagt auch keiner das Lady stinkt.
Es wurde sogar schon gesagt das sie weniger nach Hund riecht als andere Rassen.
Im dem einen Fall war das auch auf Hundgeruch bezogen.

XXXbriard

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von XXXbriard » 30. Jul 2011, 23:50

.

Kathi Hoff

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Kathi Hoff » 5. Aug 2011, 15:53

Sagt mal, gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einem guten Bad z.B. im See oder Bach oder ob man den Hund zu Hause abbraust?
Und dann wenn Hundi trocken ist, normal durchkämmen und dann ist alles wieder wie vorher?

Weil irgendwie kam es mir jetzt die letzte Woche so vor als hätte Bridas Fell ein wenig zu "hundeln" angefangen, aber ich kann mich nicht erklären wieso.
Ja und am Montag waren wir *auf Abwegen* und kamen dreckig wieder raus, da wollte ich sie (das erste Mal, wohlbemerkt) in der Badewanne wieder sauber machen (nur Bauchfell und Beinchen) es war NICHTS zu wollen. :mrgreen:

Nun ja, ich gebe nicht auf!! Heute haben wir es wieder probiert, allerdings diesmal in der Duschkabine mit viiiiiel Zeit und gutem Zureden und sie hat es sich tatsächlich gefallen lassen.
Leider hab ich nicht das Gefühl, das es besser geworden ist?!

Abilou

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Abilou » 5. Aug 2011, 15:55

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und definitiv müffeln meine Hunde wenn ich sie abdusche mehr als wenn sie in natürlichen Gewässern baden gehen. Warum das so ist? Keine Ahnung...

Kathi Hoff

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Kathi Hoff » 5. Aug 2011, 15:59

Abilou hat geschrieben:Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und definitiv müffeln meine Hunde wenn ich sie abdusche mehr als wenn sie in natürlichen Gewässern baden gehen. (...)
Das hab ich nämlich auch gehört!
Naja und weil Brida noch ein bisschen Schiss vorm Wasser hatte, als ich am Mittwoch mit ihr am See war und nur bis zu den Knien rein ist und mehr war wirklich nicht zu wollen! haben wir eben jetzt mal mit der Dusche vorlieb genommen.
Aber mir wäre lieber, sie würde mal ein ausgiebiges Bad im See nehmen :D

ravelblond

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von ravelblond » 6. Aug 2011, 07:50

Kathi....pack die Badehose ein, nimm das kleine Bridalein....
Und dann schwimm voraus...pass aber auf ihre netten , kleinen , spitzen Krallen auf ;) Wenn sie ihren Normalgeruch wieder hat riechen es siwieso nur Fremde....du bist dann daran gewöhnt.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Lottikarotti » 6. Aug 2011, 07:56

Ich hatte leider nie nen schwimmenden Hund :-( Kann daran liegen das Ich da selbst nicht reingeh ?! Meine Vierbeiner hatten noch alle gerne Boden unter den Pfoten !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hari

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Hari » 6. Aug 2011, 09:00

Kann es sein, dass zumindest Rüden (oder wie bei uns einer, der grad dabei ist, einer zu werden) mehr hündeln, wenn draussen eine heisse Hündin rumläuft?

Abilou

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Abilou » 6. Aug 2011, 09:02

Konnte ich jetzt noch nicht so beobachten... vllt. habe ich einfach vom Bezug her nicht drauf geachtet. Mal riecht er halt mehr mal weniger.

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Montbard de Bethune » 6. Aug 2011, 10:48

Hari hat geschrieben:Kann es sein, dass zumindest Rüden (oder wie bei uns einer, der grad dabei ist, einer zu werden) mehr hündeln, wenn draussen eine heisse Hündin rumläuft?
Ja Petra das kann sein! Unser Dicker ist so ein Kandidat. :D
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Aloha

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Aloha » 6. Aug 2011, 11:34

Lottikarotti hat geschrieben:Ich hatte leider nie nen schwimmenden Hund :-( Kann daran liegen das Ich da selbst nicht reingeh ?! Meine Vierbeiner hatten noch alle gerne Boden unter den Pfoten !
Das läßt sich ja beim Forentreffen in Höxter sicherlich ändern! Der Platz liegt nämlich unmittelbar an der Weser. Haben auch die aufblasbaren, orangen Dinger für dich dabei, Lotti! :mrgreen:

Aloha

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Aloha » 6. Aug 2011, 11:46

In den letzten Tagen ist bei uns die Luft wieder erheblich schawüler. Chilli riecht seitdem ums Maul herum wie ein ständig feuchter Lappen... :shock:

Transdat

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Transdat » 6. Aug 2011, 12:30

Also Jule liegt mit ihrer Duftnote im Moment absolut auf Chilis Niveau; treffener als alter Putzlappen geht es nicht mehr.

Meine Theorie: Jules Kumpels spielen mit ihr ziemlich heftig; man hängt sich gegenseitig fast permanent am Hals und genau da riechts bei ihr etwas seltsam. Ihre beste Freundin ist eine Neufundländerin names Rosi, die andauernd diese leckeren Fäden im Maul hat. Wir vermuten dass dieser Sabber, zusammen mit all den Essensresten etc für eine Eintrübung ihres natürlichen Dufts sorgt.

Mit "nur" Wasser im See tut sich da allerdings nichts, wir outen uns mal als regelmässige Shampoobenutzer.

schönes WE!

Juergen

Antaeus

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Antaeus » 6. Aug 2011, 12:42

Wir vermuten dass dieser Sabber, zusammen mit all den Essensresten etc für eine Eintrübung ihres natürlichen Dufts sorgt
Bild

lecker :lol:

Hari

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Hari » 6. Aug 2011, 14:19

Montbard de Bethune hat geschrieben:
Hari hat geschrieben:Kann es sein, dass zumindest Rüden (oder wie bei uns einer, der grad dabei ist, einer zu werden) mehr hündeln, wenn draussen eine heisse Hündin rumläuft?
Ja Petra das kann sein! Unser Dicker ist so ein Kandidat. :D

wird also dann ausgeschwitzt?! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Xtina » 8. Aug 2011, 23:21

Unser Rüde hundelt auch stärker als die Mädels. Mir fällt das kaum noch auf, aber ich bekomme das schon mal gesagt :? .

Gebadet wird die Bande nur im Notfall. Ich nehme zum regelmäßigen Bürsten aber gerne Matex oder Perrilux oder Gliss Seidenkurspray. Selbst wenn ich nur eine kleine Stelle damit einsprühe zum entfilzen, riecht hinterher der ganze Hund angenehm. Das hält auch immer einige Tage vor.

Wir hatten letztens eine Übung auf dem HP, da nahm die Trainerin die einzelnen Hunde auf den Arm. Obwohl Fine nicht gerade die Leichteste war, hat die Trainerin die Nase ins Fell vergraben und mochte sie kaum wieder herunterlassen, weil sie sooooo gut roch. :mrgreen:

Bei dem Rüden schneide ich die Haare am Piesel ganz kurz, und rundherum ca 3cm ab. Dann findet der Urin ungehinderter den Bestimmungsort und man hat weniger Müffel im Fell.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Lottikarotti » 9. Aug 2011, 07:10

Also mein Lottchen hat echt nie wirklich nach Hund gerochen. Das kam erst im hohen Alter wo Sie halt aus dem Maul roch. Ich finde generell haben Briards kaum Hundegeruch an sich. Intakte Rüden ja und läufige Hündinnen auch aber alle anderen riechen kaum finde Ich........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von AgilityBriards » 9. Aug 2011, 07:40

Der schlimmste Stinker bisher war Leon (vor Ozzy) , er hatte einen ausgepraegten Jagdtrieb bei kleineren Viehern, Raccoons und Katzen waren Spass, aber die schwarzen "Katzen" mit weissem Streifen. oh das war eine schlechte Idee :shock:
So nach etwa zwei Wochen war er wieder geschmacksneutral ... ausser wenn er nass war !!! Dann war der Skunk geschmack zurueck (ueber sechs monate, dass ist der nachteil dass Briards nicht so richtig haaren ) :?

Ohhh und er liebte den pool :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aloha

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Aloha » 9. Aug 2011, 16:08

AgilityBriards hat geschrieben:Dann war der Skunk geschmack zurueck (ueber sechs monate, dass ist der nachteil dass Briards nicht so richtig haaren ) :?

Ohhh und er liebte den pool :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Aloha, Thomas!

Habe da überhaupt keine Vorstellung, in welche Geruchsrichtung der gemeine Skunk da geht! Auf Hawaii gibts die Stinker ja nicht... ;)

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“