Der Briard stinkt

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Benutzeravatar
bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 148
Registriert: 11. Jul 2011, 13:48
Wohnort: nähe münchen

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von bobbsel » 1. Sep 2011, 13:47

ja brirad stinken. meistens nur für andere.ich meikne es ist oft das ganze gesabbere im bart und an den haaren von den ohren. jetzt nach der hitze wird es besser. vorher wurde alles durch den bart geschwitzt. :mrgreen: ich habe sogar auch schon mit dem gedanken gespielt "vielleicht" hundefriseur !? habs ihm aber noch nicht angetan. dusche ihn selber. meiner riecht mehr hinter den ohren.
geruchtstests werden von mir auch durchgeführt. so richtig kann ich aber nicht eingrenzen. er müffelt, doch wenn ich an ihm rieche, finde ich es gaaaar nicht so schlimm.
christine & bobby

Antaeus

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Antaeus » 1. Sep 2011, 18:58

:? wir waren neun Monate ohne Hund...ohne Briard

:roll: als der kleine Antaeus hier eingezogen ist haben wir uns gefreut wie bolle, das es wieder nach Hund schnuffelt, besonders toll (jetzt denken einige sicher ihhh) ich /wir finden Briepfote riecht besonders gut :lol: so nach Rasen/Boden/Wald :D

das haben wir vermisst (allerdings nicht den Gestanck als er sich in Sch... gewälst hatt :shock: )

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von halloweenchen » 1. Sep 2011, 19:18

Antaeus hat geschrieben: :roll: als der kleine Antaeus hier eingezogen ist haben wir uns gefreut wie bolle, das es wieder nach Hund schnuffelt, besonders toll (jetzt denken einige sicher ihhh) ich /wir finden Briepfote riecht besonders gut :lol: so nach Rasen/Boden/Wald :D
keiner, der einen briard hat und liebt wird hier iiiihhhh denken!!! :lol:
auch ich mag den pfotengeruch und auch den ohrgeruch. es riecht einfach nach briard - herrlich! Bild
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Lottikarotti » 1. Sep 2011, 20:10

muß grad lachen..........hatte neulich erst die disskussion mit einer freundin was besser riecht, hundepfote oder hundeohr ? also ich meinte hundepfote und meine freundin besteht drauf das hundeohr besser riecht :mrgreen: oh man nur gut das hier das nur hundefreaks lesen !!!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von halloweenchen » 1. Sep 2011, 20:17

DA HAST DU RECHT!!!
aber diese mitlesenden hundefans verstehen uns voll und ganz!
btw.: vor die wahl gestellt, mag ich ohr lieber als pfote!

gibt's hier auch abstimm-möglichkeiten? das wäre doch eine umfrage wert Bild
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antaeus

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Antaeus » 1. Sep 2011, 20:24

:D Stimme für Pfote :lol:

Bild

Kathi Hoff

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Kathi Hoff » 2. Sep 2011, 10:04

Antaeus hat geschrieben::D Stimme für Pfote :lol:
Ich auch, ich auch!!

DAS ist der neue Fußfetisch!!!! Bild

Kleeblatt

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Kleeblatt » 1. Aug 2013, 08:24

Dion stinkt in letzter Zeit sehr schlimm, man riecht ihn obwohl er paar Meter weg liegt immer noch. Wonach kann ich gar nicht so sagen, nach Pipi und Käsefüßen würde ich sagen. Es ist manchmal echt schlimm...
Sollte ich ihn öfter waschen?

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von jassac » 1. Aug 2013, 10:15

Hallo Kleeblatt,
das ist dieser typische Käsefußgeruch :lol: wenn Liebling nass war, aber nicht trocken gelaufen / gerannt ist.
Wenn Liebling nach dem Baden oder Dauerregen nur zum trocknen im Haus gelegen hat, nicht gerannt ist.

Es fehlt der "Föneffekt" bei Dion, die lange lange lange feucht geblieb. Unterwolle macht diesen Käsegeruch.

Ich würde Dion schwimmen lassen und erst danach einen langen Spaziergang unternehmen.
Zuhause angekommen, sollte er trocken sein und besser riechen.
(Falls nicht, musst du zukünftig mehr Unterwolle rauskämmen :o )
Viel Glück ;)
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Kleeblatt

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Kleeblatt » 1. Aug 2013, 11:18

Dann müssen wir baden gehen und dann spazieren heute. Durch die Landschaftsumgestaltung nach dem Hochwasser haben wir jetzt eine schöne Badestelle fast direkt vorm Haus. Unterwolle kämmen wir fast tagtäglich raus, bergeweise!
Komischerweise, wenn ich an ihm rieche ist es gar nicht so schlimm. Wenn er aber daliegt und "ausdünstet", ist es oftmals ganz furchtbar.

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von salu » 1. Aug 2013, 15:11

Ob das nicht vielleicht auch ein bisschen an der Sommerhitze liegt? Wenn Luna an mir vorbeigeht, hinterlässt sie zur Zeit ein zwar dezentes aber ungewohntes Hundegeruchswölkchen. Unterwolle - sowieso sehr wenig vorhanden - kommt täglich raus. Riecht Hundefell bezw. -haut bei 30 Grad mehr als sonst, weil trotz Schatten mehr aufgewärmt?
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Bruno

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Bruno » 1. Aug 2013, 15:32

Ist es nicht so, dass die meisten Gerüche, die Mensch als unangenehm empfindet bei zunehmender Temperatur unangenehmer werden!?!?

Find es nur immer wieder überraschend, dass man nix riecht, wenn die Nase dem Hund quasi ins Fell gerdrückt wird, aber liegt er 2 m weit weg, hauts einen um...

Benutzeravatar
Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 280
Registriert: 28. Sep 2012, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Juli » 1. Aug 2013, 19:51

Filou "riecht" bei diesen Temperaturen auch etwas. Vor allem der Bart und so etwas der Popo ;) Das macht aber nix. Wenn´s kühler wird, dann gibt sich der Geruch auch wieder.Falls es zu arg wird, dann wird er gebadet, übrigens auch mit Menschenshampoo (2 Flaschen Babyschampoo .... ). Wenn ich ihn durchkraule habe ich keine weißen Fingerkuppen. Somit hat er nicht zuviel Fett auf der Haut. Aber auch nicht zu wenig, denn wenn er schwimmen geht dauert es schon eine Weile, bis er komplett durchnässt ist.

Mir ist es lieber es riecht hier nach einem Hund, als wenn jemand den Mülleimer bei diesen Temperaturen nicht täglich leert !

Grüßle
Juli
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Karin » 1. Aug 2013, 20:00

Aaron geht bei dieser Hitze täglich baden. Zeitweise müffelt er auch, obwohl er nach dem Baden entweder 2,5km am Fahrrad zurück läuft oder nach einem kurzen intensiven Spiel und 15min Fußmarsch bis zum Auto zurück kommt. Wenn er dann ins Auto steigt bzw. mit dem Fahrrad zu Hause ankommt ist er trotzdem noch nicht trocken. Bei diesem Wetter will ich ihn aber nicht so herumjagen. Da es ja nicht wirklich kalt ist und ich genug lüften kann, sollte man das einfach ignorieren. Ich weis ja auch nicht, wie schlimm ich in Aarons Nase so vor mich hin stinke.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Chilli » 3. Aug 2013, 00:23

Ich kann nur immer wieder sagen: Schnauzenfell!!!
Das ist DAS Fell was tagsüber am feuchtesten bleibt und wo die meisten "Dreckklumpen" hängen... Achtet mal genau drauf was da so an einer Briardschnauze hängt ;) und am Rücken riecht man gar nichts :D
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Karin » 3. Aug 2013, 16:48

Da kann ich nur zustimmen. Nur gut, dass man Bries nicht küssen muss. Manchmal überlege ich beim auskämmen, wo er das immer alles her hat. Er geht nun jeden Tag mindestens ein mal schwimmen. Im Wasser schwimmt nichts und er sollte wirklich durchgespült sein. Da hängt aber ständig eine Speisekarte, von ich weis nicht was. Das klebt auch richtig schön.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Thomas » 3. Aug 2013, 23:10

Karin hat geschrieben:Aaron geht bei dieser Hitze täglich baden. Zeitweise müffelt er auch, obwohl er nach dem Baden entweder 2,5km am Fahrrad zurück läuft oder nach einem kurzen intensiven Spiel und 15min Fußmarsch bis zum Auto zurück kommt.
Ist bei Nicki auch so. Wenn das Fell dann trocken ist, ist es so verflochten, eben durch das Baden, dass es nicht mehr wirklich belüftet wird. Richtig kleine Platten. Sie müffelt dann auch.

Wenn Püppi trocken ist, nehm ich einen Kamm, ist eher eine Harke mit weit auseinander stehenden Zinken und geh kurz rüber. Dauert keine Minute. Rücken, Schenkel mal kurz "rübergeharkt" und loses Fell ist grob draußen und Fell entflochten. Sie steht dabei auch ganz ruhig. Das mindert schon das Müffeln und das Fell ist auch wieder locker flockig :) Gründlich macht ja Frauchen alle paar Tage. Dann hat sie es auch leichter ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Randy » 4. Aug 2013, 07:31

Chilli hat geschrieben:Ich kann nur immer wieder sagen: Schnauzenfell!!!
Das ist DAS Fell was tagsüber am feuchtesten bleibt und wo die meisten "Dreckklumpen" hängen... Achtet mal genau drauf was da so an einer Briardschnauze hängt ;) und am Rücken riecht man gar nichts :D
Ich kann nur sagen, hier gabs mal irgendwo den Tipp, den Bart mit nem Flohkamm für Katzen zu kämmen und seitdem ich das mache, ist Randys Bart 1a...keine verklebten Dredlocks u. kein Duft mehr, außer direkt nach dem Essen :).
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Benny
Mops
Mops
Beiträge: 56
Registriert: 25. Aug 2012, 22:47
Facebook: gaby seyfert
Wohnort: Berlin

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Benny » 4. Aug 2013, 09:03

Einmal im Jahr lassen wir "Grund" in das Zotteltier bringen, d.h. Hundefrisör.
Baden, Fönen, Unterwolle auskämmen, Fell kürzen (NICHT scheren!), Pfoten in Form bringen und Krallen schneiden.
Wir bezahlen 60,00 €.
Aber bei diesem Wetter "riecht" er trotzdem. Obwohl immer 1x pro Woche Fellpflege (Unterwolle raus/ Kämmen)
Bild

Benutzeravatar
Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 280
Registriert: 28. Sep 2012, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Juli » 5. Aug 2013, 01:16

Die Fellpflege des Berger de Brie (Briard):

1 Eimer Wasser
2 Eimer Wasser
1 Forke
1 Kamm

Der erste Eimer Wasser ist zum Bartwaschen da... Achtung: das Spülwasser nicht in den Küchenausguss gießen, da dort, je nach Pflege, auch mal ne Currywurscht zum Vorscheinen kommen kann.

Die 2 Eimer sind für die Bratzen gedacht. Wenn ihr Glück habt, kommt ihr mit 2en aus...

Die Forke ist für das Grobe da: es tauchen sicher halbe Tannenbäume, die "eingelagerten" Äpfel des Vorjahres sowie sehr viele kleine Fische die sich im Fell verfangen haben (wo ein Briard in einen Teich geht, ist danach Wüste dort ... ) auf. Manchmal findet man auch noch Trockensträusse, Setzkartoffeln, Muscheln vom letzten Strandurlaub sowie Seesterne. Also: Forken mit Bedacht.

Der Kamm ist zum Schickmachen da. Wenn man es noch schafft nebst dem ausgeforkten und der Sortierung der längst vergessenen Gegenstände...

Grüßle
Juli
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“