Der Briard stinkt

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Der Briard stinkt

Beitrag von Chilli » 3. Feb 2011, 18:25

Aber zum Glück tut er es nur, wenn er immer wieder nass wird.
Das soll nicht heißen, dass der Briard nie wieder baden darf!

In unserem ersten Urlaub mit Chilli, sie war ca. 9-10 Monate jung, hatten wir direkt neben dem Wohnwagen einen Bach. Teilweise waren es recht hohe Temperaturen und Chilli durfte natürlich ins Wasser, mehrmals täglich. Zwischendurch kamen dann noch ein paar Gewitter, baden im See, die feuchte Wiese usw. Und Chilli hat gestunken wie ein vergessener Lappen :?

Auf dem Campingplatzt hatte man die Möglichkeit den Hund zu duschen. Wir also los Hundeshampoo kaufen.
Zu dem Zeitpunkt wußten wir allerdings noch nicht warum sie so stinkt.
Zum Glück sind wir auf einen netten Laden gestoßen, die Inhaberin hat mich sehr gut beraten.
Ich habe ihr von dem Problem erzählt und sie fragte sofort nach den äusseren Umständen. Sie riet uns vom Hundeshampoo ab und erklährte einfach, dass Chilli deshalb so stinkt, weil sie keine Möglichkeit hat trocken zu werden.

Und die gute Frau hatte recht, einige Tage Wasserabstinenz, gut durchbürsten und der Gestank war weg. :D
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von bonny » 4. Feb 2011, 09:43

Interessante Antwort, darauf wäre ich nie gekommen, auch nach 14 Jahren Briard nicht, hätte wahrscheinlich auch einfach gebadet. Wie oft badet ihr eure Briards überhaupt mit Shampoo?
Wasche ihr eigentlich immer nur mit klarem Wasser Bauch und Beine, wenn sie nach dem Spaziergang total verdreckt ist, mit Shampoo baden tue ich dagegen mehr oder weniger nie und trotzdem stinken sie nicht, es sei denn, wir haben eine längere "Regenzeit" und der Hund ist ständig nass nach dem Spaziergang

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Chilli » 4. Feb 2011, 10:08

Shampoo haben wir bisher noch nicht benutzt, Wasser hat immer ausgereicht :)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Randy » 4. Feb 2011, 18:18

Randy "hundelt", wenn er feucht ist, aber richtig stinken tut er nicht, obwohl er bei warmem Wetter immer gern ins Wasser geht.
Ab und an kommt er schon mit nem speziellen Shampoo für Briards und andere langhaarige Rassen in die Wanne, da er sich mit seiner Lieblingshündin gern am Boden wälzt und bei uns aufm Feld die wenigsten die Hinterlassenschaften der Wauzis wegräumen, ich ihn aber trotzdem gern mal knuddeln will ;).
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Ecki04 » 19. Mai 2011, 18:55

also ich habe in den ganzen Jahren bei meinen Schnuckelchen erst ein einziges Mal mit Shampoo eingegriffen...und das war bei meiner ersten Hündin Tessa.......sie hat in einer Jauchekuhle gebadet...aber so richtig :D ......ansonsten reicht klares Wasser und Kämmen.....und ich persönlich rieche eh so gut wie nix :mrgreen:
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Lottikarotti » 20. Mai 2011, 07:19

ich finde der briard an sich riecht fast garnicht nach hund. wenn ich das mit anderen rassen vergleiche........!? wenn man einen kurzhaarhund streichelt kann man sich auch gleich die hände waschen gehen.
gut rüden duften manchmal sehr nach rüde weil sie sich einfach nen bissl vollpieseln. meine dame duftete nur unangenehm wenn sie läufig war und klar wenn sie nass wurde.

stecke ich meine nase tief in das fell meines hundes rieche ich nichts was nach hund stinkt :-) und unangenehm wäre.................
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Bijou » 20. Mai 2011, 07:29

ich kenne das gaaaanz anders: der Hund riecht je nach Hautbeschaffenheit..also Fettschicht!Von der kommt der Geruch... bei meinen ist es stark unterschiedlich....am meißten (aber das auch noch kaum) ist es bei Moqui.... Neufundländer z.B. hundeln ganz arg.... Mit Shampoo reinige ich nie!!! NUr mit Wasser....

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Pontone » 20. Mai 2011, 10:30

Da Vanessa alle 2 Monate zum Hundefrisör geht wird sie dann dort auch gebadet (sollen doch die anderen die bösen sein :twisted: ).
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

ravelblond

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von ravelblond » 29. Jul 2011, 07:09

ich wasche meine Mädels mindestens 3 x im Jahr.....ihr glaubt nicht , was da für eine Brühe rauskommt....
Pflicht zum Waschen besteht für mich nach jeder Hitze ( vor allem nach dem Decken.....ich liebe Fisch nicht)nach dem Wurf ....und der Bart ist recht oft dran......Die Fellqualität hat noch nicht gelitten.....Ich nehme übrigens (Andrea nicht hauen...duck...)Menschenshampoo...Syoss Glanzshampoo im Moment

Abilou

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Abilou » 29. Jul 2011, 10:55

Head and Shoulders geht auch gut :lol:

ravelblond

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von ravelblond » 29. Jul 2011, 15:17

ich habe gar keine Schuppen :lol:

Abilou

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Abilou » 29. Jul 2011, 15:49

aber Lemongrass riecht so gut :lol:

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Ecki04 » 29. Jul 2011, 16:27

was unser Olli ist ,der hat glaube ich in den letzten neuneinhalb Jahren noch kein Vollbad genossen............er geht Schmutz und Wasser aber auch ganz konsequent aus dem Weg.....bei shit Wetter kann es schon mal passieren das er anderthalb Tage keine Pfote vor die Tür setzt :mrgreen: ........Prinzessin wird nur mit klarem Wasser abgeduscht und sie müffelt auch nicht......das habe ich bei ihren Vorgängern auch so gehalten......es sei denn sie meinen eine Jauchekuhle wäre gut für Schwimmübungen ;)
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Lottikarotti » 29. Jul 2011, 16:37

stimmt heike.........nach der läufigkeit griff ich auch einmalig zum shampoo aber nur das hinterteil :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

sternchencandy

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von sternchencandy » 29. Jul 2011, 17:20

wir haben nun zum ersten mal hundeshampoo gekauft und wollen es bald mal ausprobieren. ansonsten liebt candy seewasser und wenn sie da war, ist sie auch wieder sauber.nach einem richtigen regenguss müffelt sie aber doch schon etwas bis sie wieder komplett trocken ist*naserümpf*

lg sternchen

vieros

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von vieros » 30. Jul 2011, 10:28

Na gut,mit Shampoo waschen oder nur mit klaren Wasser da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.
Bei uns kam es bisher auf den Verschmutzgrad an.
Das heißt nicht das wir Lady dreckig rumlaufen lassen,aber richtig baden wir sie auch nur3-4 mal im Jahr.
Es sei denn, sie entschließt mal wieder in ein Lehmloch zulegen,dann hilft nur noch ein Intensivbad.

Was ich mal wissen wollte:Mit welchen Kosten muß man bei einen Hundefrisör rechnen?

Bruno

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Bruno » 30. Jul 2011, 15:11

Die Frage wird so einfach nicht zu beantworten sein, weil es ist ja die Frage, was willst Du machen lassen!?!?

Waschen, schneiden & Fönen??
Augen freischneiden??
...
...

Antaeus

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Antaeus » 30. Jul 2011, 15:17

:D das kommt drauf an was Du machen lassen möchtest und wie der Zustand des Hundes ist...
ob Du den Wauwi "nur" durchbürsten lässt oder das volle Programm...
ich glaube wir waren immer mit 40Euro bis 80 Euro dabei...eben je nach dem wie der Hund ausschaut und was man machen lässt

Aloha

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Aloha » 30. Jul 2011, 22:55

Aloha!

Da erinnern mich Briards doch irgendwie an alte Lappen. Sind sie ständig feucht, fangen sie an zu stinken.
Wie Chilli im ersten Beitrag sagte: "...einige Tage Wasserabstinenz, gut durchbürsten und der Gestank war weg!" :)

Bruno

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Bruno » 30. Jul 2011, 23:01

Kurzum, Rüden pissen sich an...

Allerdings, egal ob oft im Wasser oder läufige Hündin in der Nähe, ein Briard ist im Vergleich zu vielen anderen Rassen noch ne Lachnummer!!!

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“