Der Briard stinkt

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Kathi Hoff

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Kathi Hoff » 10. Aug 2011, 18:14

Wird das mit der Wasserscheue am See wirklich besser, wenn ich richtig mit reingehe und nicht nur bis zu den Knien??? Weiter geht die Brida nämlich auf keinen Fall ins Wasser...
*Uuuaaahhh* und das wo dieses Jahr überhaupt nicht solches Wetter war wo sich der See mal aufwärmen konnte... *bibber* Aber was tut man nicht alles. :lol:

Ich hoffe dann klappts.

Ansonsten gehts bald auch mal zum Frisör dass sie sich gewöhnt.

An die, die den Briard zum Baden "schicken": Dann mit oder ohne Shampoo, kriegt der Frisör extra Anweisung, ohne Shampoo!? Was lasst ihr da machen, auch richtig frisieren oder wirklich nur duschen mit Wasser?

Abilou

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Abilou » 10. Aug 2011, 18:20

Shampoo kommt bei uns höchstens einmal im Jahr an den Briard, dieses Jahr durch den Herbst im Sommer mussten wir es schon machen. Also wenn nicht sonderlich dreckig einfach abspülen. Und wozu brauchst du jetzt den Hundefrisör?

Ja man kann auch im Wasser locken, bei manchen geht es. Was für ein Glück das meine Hunde im Wasser auf mich verzichten können. :mrgreen:
Also lieber das Frisörgeld sparen und in einen guten Neoprenanzug investieren :shock: :lol:

Aloha

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Aloha » 10. Aug 2011, 18:42

Aloha, Kathi!

Also, den Hundefrisör kannst du dir z.Z. wirklich sparen. Da ist ja noch garnicht sooo viel dran, an dem kleinen Zwerg!

Unsere Chilli ist jetzt ca.3,5 Jahre alt. Shampoo haben wir noch nie benutzt oder benötigt. Evtl. mal zwischen den Pfoten, wenn sie in irgendwas reingetreten war. Wie Abilou sagte, einfach abspülen und trockenrubbeln. Das passt schon! :)

Kathi Hoff

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Kathi Hoff » 10. Aug 2011, 18:47

Hmm na mit dem Abspülen hier zu Hause ist das so'ne Sache.
Ich hab das Gefühl, es liegt an unserem Leitungswasser, aber Brida müffelt nach dem Abspülen schlimmer als vorher... Wenn sie aber in einem Teich oder ähnlichem war, müffelt sie gar nicht.

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber könnte es an sehr eisenhaltigem Wasser liegen? So riecht es nämlich, glaube ich...

Und heut und morgen wird Brida sowieso nicht "fremd"frisiert :D Es wäre nur die Alternative falls sie nicht mit mir zusammen baden gehen will. :lol:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Thomas » 10. Aug 2011, 19:11

Hund muss auch erst schwimmen lernen :)

Nicki hab ich genommen ins "tiefe" Wasser getragen und dann unter der Brust abgestützt Richtung Ufer schwimmen lassen bis sie stehen konnte. Nach zwei drei mal ist sie dann schon selbst mir nach ins tiefere. Wegen Winter war Nicki da aber auch schon 8 Monate alt. So fing der Tag an, dann bin ich mit rein: http://www.youtube.com/watch?v=YE5ykICs ... M&index=12 :-) Seit her bekommt man sie kaum noch raus: http://www.youtube.com/watch?v=Wf7KlQQs ... M&index=21

Baden in der Badewanne solltest schon üben, mehrmals in der Woche. Einfach da nur die Pfoten abspülen. Wenn sie nachher an die 30 kg wiegt, möchtest keinen zappelnden Hund da rein heben ;)

Wenn die Hunde draußen trocknen muffeln sie nicht. In der Wohnung getrocknet ist das etwas anders. Da wird das Fell ja auch nicht vom Wind durchgelüftet.

Shampoo sieht Nicki nur, wenn sie sich in was gewälzt hat. Schafsscheiße war immer gern genommen. Aber seit gut einem Jahr kommt das auch nicht mehr vor. Besuche am See, der viele Regen und im Winter Schnee reicht aus. Selbst damals bei meinem langhaarigen fast durchgehend weißen PON kein Probelm ohne Shampoo.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Bruno

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Bruno » 10. Aug 2011, 19:31

Vielleicht hätte ich den Anfang komplett lesen müssen, aber dazu habe ich gerade keine Zeit...

Frage mich allerdings, was Du vorhast!?!? Dein Hund ist irgendwie knapp 14 Wochen alt und wird schon gewaschen und soll schwimmen gehen!?!? :?: :roll: :?:

Also unser ältester wird nächste Woche 7 Jahre und ist in der Zeit vielleicht max. 10x richtig gewaschen worden... Schwimmen bzw. richtig im Wasser, sprich nicht nur bis zum Bauch irgendwann mit 9-10 Monaten... Sicher muß das kein Maßstab sein, aber was kommt als nächstes Schutzdienstprüfung und Longieren mit zwei Kreisen mit 18 Wochen!?!?

Also die Schwimmerei wird sich normalerweise irgendwann schon einfinden, kenne fast keinen Briard, der das Wasser nicht liebt, aber vielleicht erst im Frühjahr 2012...

Wozu willst du zum Friseur?? Ist das Kämmen bereits zu viel??!!?? :shock:

Kleeblatt

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Kleeblatt » 10. Aug 2011, 19:44

Ich habe Dion noch nie gebaden...er müffelt eben nach Hund, da werde ich durch müssen.

Bruno

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Bruno » 10. Aug 2011, 20:11

Naja, wie schon woanders beschrieben, wonach soll der Hund sonst riechen??? Ganz geruchsfrei geht bestimmt nicht!!

Aber geh mal bei jemandem schnuppern, der nen Neufundländer oder Deutschen Schäferhund hat... glaube dann wirst Du das Briard"gemuffel" schätzen lernen!!!

Hari

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Hari » 10. Aug 2011, 20:43

:mrgreen: Schäferhund kommt auch gut! Auch nachdem er wieder aus dem Haus war, hang sein "Duft" noch in der Luft :roll:

Übrigens riechen auch Beardies genauso wenig (manche sagen vielleicht viel?) wie Briards.
Unser Bearded Simon hat in seiner ganzen Lebenszeit von fast 12 Jahren nicht einmal Shampoo gesehen.
Die Badewanne und Dusche kannte er aber....das find ich auch sehr wichtig! Grad im Winter in der Stadt, um das blöde Salz und Granulat rauszuwaschen.

Pricibilla

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Pricibilla » 10. Aug 2011, 20:43

Ich liebe den Geruch meiner Bären und empfinde das nicht als Gestank, es sei denn sie sind Nass. Dann müffeln sie schon. Was ich wohl sagen muss, das schwarze Teil riecht etwas anders, wie die fauven.

Abilou

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Abilou » 10. Aug 2011, 20:56

Aber wenn du Brida zu einem Hundefrisör bringst, wo soll der anderes Wasser her haben. Habe ich ja auch schon geschrieben. In natürlichen Gewässer gebadet riecht der Hund definitiv weniger als in der Dusche gebadet...

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Ecki04 » 10. Aug 2011, 21:01

haltet mich für verrückt.......aber ich stecke meine Nase ganz oft und ganz tief in das Fell meiner Lieblinge............und bis auf ganz wenige Ausnahmen ist es für mich ein herrliches Gefühl :lol: :lol:
Eckhard & Xenia

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Xtina » 10. Aug 2011, 21:04

Ecki04 hat geschrieben:haltet mich für verrückt.......aber ich stecke meine Nase ganz oft und ganz tief in das Fell meiner Lieblinge............und bis auf ganz wenige Ausnahmen ist es für mich ein herrliches Gefühl :lol: :lol:
Ne, bist nicht verrückt. Das geht mir genauso ;)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Ecki04 » 10. Aug 2011, 21:06

na Gott sei Dank bin ich nicht alleine ;)
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Anuk » 10. Aug 2011, 21:06

Die Ausnahmen sind

- gerade auf einem frisch geduengten Feld gewaelzt
- aussehend wie ein Wattwurm

:lol:

ansonsten mach ich das auch. Anuk duftet einfach herrlich!!!!
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Kleeblatt

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Kleeblatt » 10. Aug 2011, 21:10

Ich denke das der Bart und die Pfoten von Dion ständig feucht sind und deshalb auch riechen....er kaut ja ständig an irgendwelchen Sachen rum, da er gerade beim Zahnwechsel ist und besabbert sich ständig.
Am liebsten küsse ich ihn auf den Kopf, da riecht er lecker!

Hari

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Hari » 10. Aug 2011, 21:23

oooh...Nase ins Fell? Mache ich auch gerne :D

Einen nassen Bart und nasse Pfoten hat Hari auch (kein Wunder bei dem Wetter!).

Aber was mir grad einfällt: letztens hatte es jemand gut gemeint und brachte einen Knochen mit...landete mittlerweile in der Tonne, weil ich DEN Geruch, den Hari nämlich dann an sich hatte (Bart und Vorderbeine) nicht vertrug! :evil:
Das dauerte auch total lange, bis der geruch verflogen war! Du schreibst, er zahnt grad......gibst ihm auch solche Kauknochen? Vielleicht sind die das ja?

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von bonny » 10. Aug 2011, 22:23

Da ich ja die vielgepriesene Hundedusche im Keller habe kommt Franzi schon öfters mal bei dem Sauwetter rein, aber eigentlich nie mit Shampoo, ist ja jetzt 3,5 Jahre alt aber wird allerhöchstens 1 x im Jahr mit Shampoo gebadet, ansonsten nur mit klarem Wasser abgeduscht und hier in der Regel nur die Pfoten und der Bauch, ok. manchmal noch der Bart...
finde trotzdem nicht, dass mein Hund stinkt, drücke meinen Kopf wahnsinnig gerne in ihr Fell, wenn ich sie knuddele und finde, riecht super gut ;)
Nur ein nasser Briard riecht natürlich etwas aber das vergeht doch wieder schnell, ( :lol: in Badetuch einwickeln und Kachelofen an)

Schnucki

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Schnucki » 11. Aug 2011, 11:42

Kleeblatt hat geschrieben:Ich denke das der Bart und die Pfoten von Dion ständig feucht sind und deshalb auch riechen....er kaut ja ständig an irgendwelchen Sachen rum, da er gerade beim Zahnwechsel ist und besabbert sich ständig.
Am liebsten küsse ich ihn auf den Kopf, da riecht er lecker!
Der Zahnwechsel könnte auch eine mögliche Ursache für das momentane Müffeln sein. Das kenne ich nur von unserer Chili, die anderen hatten das nicht.
Ansonsten duften meine Briards herrlich :mrgreen:

Kathi Hoff

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Kathi Hoff » 11. Aug 2011, 12:03

Bruno hat geschrieben:(...)

Frage mich allerdings, was Du vorhast!?!? Dein Hund ist irgendwie knapp 14 Wochen alt und wird schon gewaschen und soll schwimmen gehen!?!? :?: :roll: :?:
(...)
Schwimmen bzw. richtig im Wasser, sprich nicht nur bis zum Bauch irgendwann mit 9-10 Monaten... Sicher muß das kein Maßstab sein, aber was kommt als nächstes Schutzdienstprüfung und Longieren mit zwei Kreisen mit 18 Wochen!?!?

(...)Wozu willst du zum Friseur?? Ist das Kämmen bereits zu viel??!!?? :shock:
Huhu.
Also MÜSSEN oder SOLLEN muss Brida schon mal gar nüscht :D
Aber Frauchen hat doch Semesterferien und nachdem frau den ganzen schönen Frühling in der Bibliothek verbracht hat und da ist doch klar dass man beim nächsten Sonnenstrahl der sich bietet gleich mal mit Wauzi an den See fährt. Und wie gesagt, zwingen tu ich sie zu nüscht, ich habe nur festgestellt dass sie erstmal überhaupt nicht begeistert war. Sobald das Wetter wieder stimmt, versuchen wir es bestimmt mal mit dem Reintragen und festhaltenderweise bis zum Ufer paddeln...

Ich will auch eigentlich nichts überstürzen aber ich dachte mir auch ein paar Sachen kann ich doch schon in die Prägephase bis zur 16. Woche packen. Wir waren bis jetzt 1 Mal am See (Wetter war schrecklich ansonsten) und 1 Mal jeweils will ich noch mit Bus und Bahn fahren.

Naja und 1 Mal hab ich sie in die Badewanne gepackt und Pfoten ausgewaschen (wir waren im Schlamm gemischt mit Pferdeäpfeln spazieren ) und 1 Mal hab ich sie nur aus Test komplett geduscht, und da hab ich festgestellt, dass es vielleicht an unserem Wasser liegt, dass danach das Fell echt müffelt. Das und vielleicht die Mischung aus "nicht windgetrocknet" ?!

Und das mit dem Frisör war mal ne fixe Idee und noch nichts festes. Erstmal probieren wir weiter im See zu baden. Vielleicht kommt ja doch noch mal Sommer. :lol:
Wir gehen aber raus aus unserem Einzugsgebiet vielleicht ist da ein anderer Wasserversorger :lol:
Mir ist nämlich aufgefallen, dass unser Leitungswasser hier auch nicht schmeckt. In meiner alten Wohnung hat das Leitungswasser jedenfalls geschmeckt, denn ich habe es dort normal getrunken und das lasse ich hier bleiben *örx* :oops:

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“