Der Briard stinkt

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Abilou

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Abilou » 11. Aug 2011, 12:07

Genau immer mit der Ruhe. Balou ist das erste Mal Bus und Bahn gefahren im März diesen Jahres also mit 20 Monaten :mrgreen: Aber wir brauchen das ja auch eigentlich kaum bis gar nicht :oops:

Kathi Hoff

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Kathi Hoff » 11. Aug 2011, 12:13

Ecki04 hat geschrieben:haltet mich für verrückt.......aber ich stecke meine Nase ganz oft und ganz tief in das Fell meiner Lieblinge............und bis auf ganz wenige Ausnahmen ist es für mich ein herrliches Gefühl :lol: :lol:
Ich grabe meine Nase und mein ganzen Gesicht auch super gern in Bridas (noch) nicht so langes Fell. *hmmmmm*
Naja und irgendwie bin ich vielleicht auch bissel eklig :lol: aber ich küsse sie sogar auf die Nase oder kuschle mit ihrem Kopf wenn sie vor kurzem erst Rinderkopfhaut geknabbert hat :oops: :D

Bruno

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Bruno » 11. Aug 2011, 12:39

Pfui... wie ekelig!!! Schwarze Hundenasen küssen!?!? :lol:

Also von unseren ist noch kein einziger Hund Bus oder Bahn gefahren... dafür aber haben aber alle schon mit der Fähre am Rhein übergesetzt!!

Reintragen würde ich nicht tun, vielleicht eher mit einem Spielzeug, welches schwimmen sollte (unbedingt vorher ausprobieren), mal ins Wasser locken... Ist ja sonst ungefähr so, als wenn Du Höhenangst hast und ein netter Mensch Dir den Aufstieg zum Berggipfel abnimmt, in dem er Dich mit dem Hubschrauber dort absetzt... die Angst vorm Gipfel bleibt die Gleiche!!

Abilou

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Abilou » 11. Aug 2011, 12:47

Bruno hat geschrieben:Reintragen würde ich nicht tun, vielleicht eher mit einem Spielzeug, welches schwimmen sollte (unbedingt vorher ausprobieren), mal ins Wasser locken... Ist ja sonst ungefähr so, als wenn Du Höhenangst hast und ein netter Mensch Dir den Aufstieg zum Berggipfel abnimmt, in dem er Dich mit dem Hubschrauber dort absetzt... die Angst vorm Gipfel bleibt die Gleiche!!
Sehe ich genauso. Vorgehen und reinlocken ja aber nicht einfach ins Wasser tun. Da wir täglich am wasser Spazieren gehen, haben unsere Hunde auch nach wenigen Tagen Baden oder Schwimmen geübt. Chasper ist jetzt aktuell mit 11 Wochen zum ersten Mal geschwommen. Seitdem planscht er aber nur. Wenn es mal warm werden sollte wird er davor aber keine Angst haben.

@Bruno: Auch mit 20 Monaten hat mich nur das schlechte Gewissen getrieben. Also sind wir mit der Bahn nach Hamburg, über den Bahnhof, essen gegangen und mit Bus/Bahn zurück. Das war das einzige Mal Bahnfahren für mich in den letzten 2,5 Jahren :lol:

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Xtina » 11. Aug 2011, 12:48

Fine ist bei unserer ersten Schwimmaktion, als sie drei Monate alt war, ganz mutig hinter uns hergesprungen und war schwupps im tiefen Wasser. Sofort schwamm sie ans Ufer zurück und war ab sofort nicht mehr bereit weiter als bis zu den Füßen ins Wasser zu gehen. Hab sie da auch nicht weiter animiert. Sie war bloß immer stinksauer, weil sie hinter den anderen doch herwollte und sich einfach nicht mehr traute.


Herbst und Winter vergingen natürlich ohne Schwimmen und siehe da, dieses Jahr rennt sie wie selbstverständlich zum Wasser und schwimmt ausgiebig, als hätte sie im Leben nix anderes getan.

Auch Bebop hat erst mit einem Jahr richtig Schwimmen gelernt und die Liebe dazu entdeckt :evil: .

Jeder ist halt anders in seinem Verhalten, aber Wasserschweine werden sie alle früher oder eben später :)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Abilou

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Abilou » 11. Aug 2011, 12:51

Xtina hat geschrieben: Jeder ist halt anders in seinem Verhalten, aber Wasserschweine werden sie alle früher oder eben später :)
Ich dachte das sind sie schon ab der Geburt, sie müssen es nur rausfinden :mrgreen:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Thomas » 11. Aug 2011, 14:05

Im Nachhinein fand ich das ins Wassertragen und am Bauch abstützen schon richtig, wenn auch damals "instinktiv" gemacht. Püppi hätte den Kopf nicht über Wasser gehalten. Und statt zu wenden, hätte sie sich auf den Rücken gedreht. Konnte das aber gerade noch korrigieren. So hat sie keine schlechten Erfahrungen in neuer Umgebung gemacht und ganz schnell schwimmen gelernt. Ist ja auch am gleichen Tag mit mir rumgepaddelt. Mein Rücken sah gut aus :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antaeus

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Antaeus » 11. Aug 2011, 19:38

ohhh, wir sind mit Antaeus das erste mal an der Elbe gewesen als er seine Taufe hatte :lol:
er hat seine drolligen fünf Minuten bekommen, ist wie ein Irrer im Kreis gelaufen erst mit ein bischen Wasser unter den Pfoten... dann mehr und mehr und Platsch ... weg war er, komplett weg (wir waren kurz davor die Schuhe auszuziehen... und eine Rettungsaktion zu starten :roll: ) er kam wieder hoch und wollte erst mal nicht mehr...
wir dachten nun das wars...der geht nieeeee wieder ins Wasser :cry:
doch tut er :lol: wir müssen aufpassen, das er nicht in jeden verflixten Wassergraben hüpft :lol:

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Randy » 12. Aug 2011, 10:41

Antaeus hat geschrieben:wir müssen aufpassen, das er nicht in jeden verflixten Wassergraben hüpft :lol:
Is bei uns genau dasselbe...sobald er Wasser welcher Art auch immer sieht bzw. riecht muss man aufpassen wie ein Luchs ;). Allerdings geht er meist nur bis zum Bauch rein, Schwimmen tut er bis jetzt nur mit uns gemeinsam.
Anders sieht es aus, wenn mein Mann und ich zusammen in den Pool gehen...das geht überhaupt nicht, da will Randy nur noch weg :roll: .Bleibt einer von uns draussen, legt er sich neben den und überwacht alles. Hat wohl irgendwas mit Kontrollverlust zu tun.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Kathi Hoff

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Kathi Hoff » 12. Aug 2011, 11:12

Bruno hat geschrieben: (...) vielleicht eher mit einem Spielzeug, welches schwimmen sollte (unbedingt vorher ausprobieren), mal ins Wasser locken (...)
Hab ich jetzt auch gekauft :mrgreen: Jetzt muss nur noch das Wetter schön werden! :lol:

Antaeus

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Antaeus » 12. Aug 2011, 21:18

sobald er Wasser welcher Art auch immer sieht bzw. riecht muss man aufpassen wie ein Luchs
:lol: und hören...wenn er Wasser hört ...bsittt wech iss er :D

...als er das erste mal richtig Nass geworden ist und wir im Auto saßen, haben wir eine volle Nase "eau de Nasserhund" genommen und uns gefreut "riech mal nasser Hund" selbst das kann einen in neun Monaten hundlos fehlen...
ein Nichthundemensch währe warscheinlich mit Kopf aus dem Auto nach Hause gefahren :lol:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Thomas » 12. Aug 2011, 21:34

Große Pfütze reicht schon :-)

Bild
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Chanel

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Chanel » 12. Aug 2011, 21:38

...kann ich nur bestätigen... es war ja eher ein gewohnter geruch im auto oder haus nach einem spaziergang, dass man den hund riecht...

ich habe mich innerlich regelrecht gefreut, dass nach neun monaten wieder zu riechen ;)

Antaeus

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Antaeus » 12. Aug 2011, 21:50

Große Pfütze reicht schon
schade habe ich kein Foto von...wir haben eine Pfütze bei uns die sieht man erst gar nicht, da so hohes Gras drin wächst.... erst wenn Briard drin ist merkt man, das da knöcheltief Wasser ist :lol: ... und das Brackwasser stinkt öhhhh

Aloha

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Aloha » 12. Aug 2011, 21:54

Thomas hat geschrieben:Große Pfütze reicht schon :-)
Also, in die Pfütze würde ich mich im August als Briard auch reinlegen... also sowas von mitten rein! :mrgreen:

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Montbard de Bethune » 12. Aug 2011, 21:56

Chanel hat geschrieben:...kann ich nur bestätigen... es war ja eher ein gewohnter geruch im auto oder haus nach einem spaziergang, dass man den hund riecht...

ich habe mich innerlich regelrecht gefreut, dass nach neun monaten wieder zu riechen ;)
Jaha das hatten wir heute nach einem Spaziergang an der Talsperre auch, hoch 4 :mrgreen:

Bild

aber das macht denen und uns soviel Spaß und den "Nasserhundgeruch" fanden wir auch eher gewohnt als schlimm :lol:
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Abilou

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Abilou » 13. Aug 2011, 08:47

Wer ist denn Nr. 4?

Kathi Hoff

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Kathi Hoff » 13. Aug 2011, 12:35

Wir waren letzte Woche mit Brida beim Nova Eventis (Einkaufscenter) weil davor so tolle große Wasserbecken sind mit gaaaanz langen Stufen die am Wasser entlang und natürlich rein führen. Nicht tief oder so und mit paar Wasserspielen.
Über das pfützenhoch-hohe Wasser auf der vorletzten Stufe bevor es richtig reingeht hat Brida sich sooooo gefreut und über das Gepatsche und Gespritze was die Pfoten da machen dass sie wie eine Verrückte diese Stufe rauf und runter gerast ist (die ist ca. 10 m lang von der Kante des Beckens bis die Stufe aufhört in der Mitte des Beckens und dann kommt nur noch Wasser)

Und jetzt ratet mal wer in die eine Richtung nicht rechtzeitig gesehen hat, dass die Stufe da aufhört??? :lol:

*platsch* hats gemacht. Ooooh, die Bubi hat so verdutzt geguckt ich hätt sie knutschen können. Ist das eigentlich schlimm für den Hund, wenn man dann ganz laut lachen muss??
Leider ging das alles zu schnell und so konnt ich kein Foto machen.

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Montbard de Bethune » 13. Aug 2011, 12:51

Abilou hat geschrieben:Wer ist denn Nr. 4?
Das ist Mamabär Colors' Neffe, der Dino vom Wandersmann, ein Bruder von Schnucki's Dixie! :D
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

ravelblond

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von ravelblond » 26. Aug 2011, 07:37

Soooo....gestern abend alle 3 in die Wanne gesteckt und mit Schauma gewaschen....Sie riechen gut und das Fell fällt traumhaft locker.......
Ich war fast genauso nass...aber macht nix

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“