Der Briard stinkt

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Benutzeravatar
Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 280
Registriert: 28. Sep 2012, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Juli » 11. Aug 2013, 01:14

Heute habe ich das "rumgestinke" nicht mehr ausgehalten :roll:

Eine Vollwäsche für meinen Schwarzen musste sein. Er hat es ganz prima über sich ergehen lassen. Habe eine große Eckbadewanne, wo genug Platz ist, mit reinzugehen. Halbe Flasche Schampoo verbraucht und gaaanz viel Wasser. Der "Vorwaschgang" ergab eine braune Brühe.... der Hauptwaschgang war dann besser. Nun kann ich morgen, wenn der Bubi trocken ist, ihn fein durchkämmen. Bin schon gespannt auf sein glänzendes, lackschwarzes Fell. Nur noch paar Chromteile anbauen und er sieht aus wie mein Auto :lol:

Ich mache dann mal Fotos vom gewaschenen und gekämmten Bub.

Grüßle
Juli
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Aloha » 11. Aug 2013, 01:40

Juli hat geschrieben:Heute habe ich das "rumgestinke" nicht mehr ausgehalten :roll:

Eine Vollwäsche für meinen Schwarzen musste sein. Er hat es ganz prima über sich ergehen lassen. Habe eine große Eckbadewanne, wo genug Platz ist, mit reinzugehen. Halbe Flasche Schampoo verbraucht und gaaanz viel Wasser. Der "Vorwaschgang" ergab eine braune Brühe.... der Hauptwaschgang war dann besser. Nun kann ich morgen, wenn der Bubi trocken ist, ihn fein durchkämmen. Bin schon gespannt auf sein glänzendes, lackschwarzes Fell. Nur noch paar Chromteile anbauen und er sieht aus wie mein Auto :lol:

Ich mache dann mal Fotos vom gewaschenen und gekämmten Bub.

Grüßle
Juli
Hoffe, dass dein Briard anschließend nicht nach Zwergpudel möffelt... ;)

Haben unsere Chilli nach nunmehr 5 Jahren niemals mit Shampoo geduscht. Alles naturbelassen, nur die Schnauze wurde das eine oder andere mal mit heißem (ca. 40-50 Grad) Wasser und Schwamm/Tuch gereinigt.

Benutzeravatar
Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 280
Registriert: 28. Sep 2012, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Juli » 11. Aug 2013, 01:55

:lol: nööö, der Bub riecht morgen schon wieder nach Erde und allem Möglichen nach dem Spaziergang :lol: Ich sehe das nicht so eng. Ein Hund ist und bleibt ein Hund. Der darf sich wälzen, durch Wälder streifen, in Tümpeln baden... nur gegen das wälzen in Unrat bin ich :roll: .

Grüßle
Juli
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Thomas » 11. Aug 2013, 02:09

Wie Nicki noch die Chance genutzt hat sich in schöner grüner Schafscheiße oder totem Wild zu wälzen, musste auch mal Shampoo ran. Ansonsten nur See oder Regen. Hund riecht doch gut :)

Upps, ich seh gerade, hab es schon mal erwähnt 8-)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 280
Registriert: 28. Sep 2012, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Juli » 11. Aug 2013, 02:19

lächle

Nur mal zur Erklärung: ich bin keine von denen, die ihre Hunde regelmäßig wäscht. Fand es jetzt aber einfach an der Zeit, zumal das Fell stumpf wurde vom Hautfett. Es sind auch durch persönliche Umstände ein paar Verfilzungen entstanden. Die lassen sich morgen gut herauskämmen.

Wenn sich meine Hunde mal in etwas wälzen, was tot oder schon wieder lebendig ist, dann wasche ich meist nur die betroffenen Stellen.

So, und nun freue ich mich auf das Kämmen morgen.

Wünsche Euch eine gute Nacht.
Grüßle
Juli
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Karin » 11. Aug 2013, 14:33

Also Aaron müffelt zeitweise auch, aber ich habe wirklich Glück. Er wälzt sich nicht in schon wieder lebenden Sachen oder Unrat. Muschelbänke findet er gut und der Geruch ist auch auszuhalten. Bisher wurde er noch nie gewaschen. Sein Putzprogramm ist baden im See und nach dem Trocknen gut kämmen. Gestern war wieder so ein Pflichtbad erforderlich. Wir waren mit dem Fahrrad ganztägig unterwegs. Unser Rastplatz war oberhalb eines Sumpfggebietes mit ganz wenigen Zufahrten zu einigen Hochständen. Nach einem Nickerchen im Schatten mußten meine Jungs (Thomas und Aaron) noch etwas die Gegend erkunden. Da war ein rießiger Dachsbau und weiter gings. Von meinem Ruheplatz konte ich alles gut beobachten. Plötzlich hörte ich nur noch "oh Mist" und Thomas war weg. Aaron stand and der Leine noch da und sah nach unten. Plötzlich war auch er weg. Als sie beide zurück kamen, hatten sie schwarze stinkende Beine. Thomas konnte seine Haut in der Pfütze und an seinem Badehandtuch abschmieren (keine Ahnung ob das jeweils wieder raus geht). Bei Aaron blieb das bis zum Bauch kleben. Auf der Fahrt bis zum nächsten See, Aaron im Hundeanhänger, mußte ich immer sehen, dass ich vor Gestank hinten nicht umfalle. Nur gut, im See war dann alles ab. Der Bezug der Hundematte im Anhänger stinkt jetzt auch nicht mehr. Ich sage nur "Kerle", die brauchen sowas.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 280
Registriert: 28. Sep 2012, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Juli » 11. Aug 2013, 16:19

.... Was sah mein Bubi heute schick aus nach dem Kämmen ...

Wie ich vermutet hatte, hielt das genau bis zum nächsten Tümpel und der war schneller da, als ich meine Kamera zücken konnte :roll:

Naturbursche halt :lol:

Grüßle
Juli
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Lottikarotti » 28. Mai 2014, 11:15

Amy ist ein abolutes Stinketier und jetzt wo Sie ständig nass ist, wegen dem herrlich verregneten Mai, habe Ich heut morgen beschlossen, Amy muß baden.......
Madamchen war heut Morgen eh patschnass bis auf die Haut, also habe Ich einfach Shampoo draufgeschüttet anstatt Sie abzutrocknen :D
Amy war not amused.....
Jetzt ist Sie beleidigt, stinkt noch mehr wie vorher, ne Mischung aus nassem Hund und Hundeshampoo....... :oops:
Nun ja wir hoffen drauf das Sie dann mal trocknet und ihr Müffelstatus erträglich wird...
Amy ist wirklich mein erster Hund der so müffelt, das konnte nichtmal mein Westi toppen ;-)
Bild



Bild
jetzt ist Sie beleidigt und schmollt.......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Karin » 28. Mai 2014, 12:54

Ich kann Deine Amy gut verstehen. Nun schnuppert Ihre feine Nase überall das Shampoozeug und das geht auch nicht weg, weil sie ja nur schlecht trocknet. Bis jetzt habe ich Aaron doch noch etwas trocken bekommen. Nach dem Spaziergang wird ausgiebig mit einem Badehandtuch gekuschelt und dann geht es langsam besser. Bis jetzt stinkt Aaron noch nicht. Vielleicht rieche ich es aber auch nicht mehr. Dann wäre es auch in Ordnung.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Thomas » 28. Mai 2014, 14:52

Das Muffeln nach nassem Hund stört mich nicht wirklich. Ist ja weg, wenn Püppi wieder trocken ist. Aber dass sie sich immer vor den Fernseher stellt um sich trocken zu schüttelt, das ist schon sehr störend :D

Irgendwann ist Amymaus auch wieder trocken :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Lottikarotti » 29. Mai 2014, 08:01

bei uns schüttet es seit nahezu 48 Stunden ohne nur einmal aufzuhören.....................grrrrrr
Ich bin keiner der schnell badet und Lotti hat es seinerzeit zu einem einzigen mal gebracht in 14,5 Jahren.
Kannte es bis dato so das der Briard selbst im nassen zustand nicht wirklich großartig nach Hund riecht ?! Ja jeder Hund ist anders und Amy
roch ja schon als Welpe, sagen wir mal, anders ;) Liegt vielleicht mit ihren Allergien zusammen ?!
Nun ja jetzt ist es besser, zwar schon wieder klatschnass aber der Geruch ist angenehmer ;) Amy hat sich mit ihrem neuen Geruch auch arrangiert......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Emile Canis Ferox
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 8
Registriert: 14. Apr 2023, 10:30
Facebook: Birgit Habelt
Wohnort: 91601 Dombühl
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Emile Canis Ferox » 14. Apr 2023, 22:08

Ich bin neu in diesem Forum und habe die Beiträge jetzt erst gelesen.
Ich muss sagen, dass wir auch ein kleines Briard-Stinktier haben.😬
Er stinkt nicht vom Wasser sondern vom pieseln und vor allem am Bart wenn auf unserer Gassistrecke viele Mädels unterwegs waren.
In diesem Fall hilft nur eine Wäsche mit Shampoo 🫢
Liebe Grüße
Birgit, Wilma und Emile

Wilma (Mischling) 01.02.2009
Emile (Briard) 15.12.2017

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1498
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 811 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von KimbaBatida » 14. Apr 2023, 22:24

Meiner müffelt zum Glück nur ganz selten mal vom Pieseln. Wir gehen oft an Flüssen und Seen spazieren und da er eine Wasserratte ist verpasst er sich praktischerweise ziemlich oft selbst eine Unterbodenwäsche. :D Auch der Bart wird dann gleich mal mitgewaschen. :lol: Allerdings gibt es auf meinen Wegen kaum andere Hunde, ich möchte gar nicht wissen wie so ein Pipibart müffelt. :augenzu: :schrei:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von jassac » 15. Apr 2023, 08:08

PIPIBART ??? ist mir neu,
doch Pipibauch beim Rüden kenne ich.
Pipibauch entsteht zB. wenn die Gassistrecke viele viele Bäume zum markieren hat und Pipistrahl "über Bande" den eigenen Hundebauch trifft.
Hier wäre es vorteilhaft, wenn die Gassistrecke zum Lösen Hauptsächlich auf/an Feldrändern oder Hecken besteht.
Gruß aus Berlin
Jassac

Kleine Anekdote ;
Meine Frieda wurde mal als "jungsche Göre" von einem Pubertierendem Rüden markiert !
Dieser Rüde schrullerte gemütlich gegen die Breitseite meiner Frieda, dass es bei ihrem Fell runtertropfte.
Es passierte :? und ich reagierte viel viel zu spät :o
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1498
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 811 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von KimbaBatida » 15. Apr 2023, 12:08

:lol: :lol: Das hat Teddy auch mal gebracht. Beide haben stundenlang an derselben Stelle herumgeschnüffelt, plötzlich hebt Teddy sein Bein und markiert ...Kimbas Kopf. :whaaaaat: :augenzu:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Lottikarotti » 21. Apr 2023, 07:39

jassac hat geschrieben:
15. Apr 2023, 08:08
PIPIBART ??? ist mir neu,
doch Pipibauch beim Rüden kenne ich.
Pipibauch entsteht zB. wenn die Gassistrecke viele viele Bäume zum markieren hat und Pipistrahl "über Bande" den eigenen Hundebauch trifft.
Hier wäre es vorteilhaft, wenn die Gassistrecke zum Lösen Hauptsächlich auf/an Feldrändern oder Hecken besteht.
Gruß aus Berlin
Jassac

Kleine Anekdote ;
Meine Frieda wurde mal als "jungsche Göre" von einem Pubertierendem Rüden markiert !
Dieser Rüde schrullerte gemütlich gegen die Breitseite meiner Frieda, dass es bei ihrem Fell runtertropfte.
Es passierte :? und ich reagierte viel viel zu spät :o
Als ich noch einen Westi hatte, hat der es oft hinbekommen, das wenn andere Rüden markierten, er seinen Nüschel drunter halten musste 😫
Gelber Kopf 🤣
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Emile Canis Ferox
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 8
Registriert: 14. Apr 2023, 10:30
Facebook: Birgit Habelt
Wohnort: 91601 Dombühl
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Briard stinkt

Beitrag von Emile Canis Ferox » 21. Apr 2023, 20:41

Ohweh! 😱
Liebe Grüße
Birgit, Wilma und Emile

Wilma (Mischling) 01.02.2009
Emile (Briard) 15.12.2017

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“