Zähne

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Antworten
Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Zähne

Beitrag von jassac » 1. Jun 2011, 16:58

Hallo,
gerade eben stieß ich beim schmökern der aktuellen Berichte , über Lottikarotti´s Äußerung.
immer mal was leckeres zwischen die zähnchen gestopft........
Jetzt meine Frage :
Macht irgendjemand aus dem Forum in Sachen Briard-Zahnpflege etwas :?:

Wie sehen zB. Briard OMA-Lotti´s Zähne aus :?:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Abilou

Re: Zähne

Beitrag von Abilou » 1. Jun 2011, 17:30

Also mein voriger Briardmix ist mit 13,5 Jahren verstorben und hatte lt. Tierärztin Zähne wie ein junger Erwachsener. Wir machen etwas für die Zahnpflege. Wir füttern in der Regel nichts zuckerhaltiges und alle paar Tage spätestens gibt es lecker Kauartikel. Zudem wirkt sich Frischfleisch auch gut auf den Zahnbelag aus, wie wir bei den Mixen feststellen mussten. Hatten wir vor einen 3/4 bei gemischter Fütterung noch über eine Zahnsteinentfernung gegrübelt. Haben die jetzt fast gar keinen Zahnstein mehr :? :shock:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Zähne

Beitrag von Thomas » 1. Jun 2011, 18:31

Kauknochen und Rindersticks. Selbst das Zerren/Spielen mit einem Strick reinigt die Zähne. Nickis Vorgänger hatte damit keinen Zahnstein. Hoffe, wird jetzt auch so sein. Manche Hunde neigen ja zur Zahnsteinbildung mehr, wie andere. Kann wegen Futter sein, oder weil sie halt dazu neigen, Zahnstein zu bilden. Also beobachten und ggf. reagieren.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zähne

Beitrag von Chilli » 1. Jun 2011, 23:15

Wir putzen nicht die Zähne mit Hundezahnpasta...bisher ist Chillis Gebiss in ordnung. Zwischendurch bekommt sie Kauknochen o. ä.
Mal sehen wie gut es ihr bekommt.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Bijou

Re: Zähne

Beitrag von Bijou » 2. Jun 2011, 10:00

Kauknochen.... sonst nix von wegen Zähne putzen etc. .... meine hatten bisher alle bis ins hohe Alter top Zähne

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Zähne

Beitrag von jassac » 2. Jun 2011, 13:42

Hallo,
wir geben auch nur diese sogenannten Zahnpflege- Kauartikel und putzen der Frieda nicht die Zähne :mrgreen:
Inwieweit diese Knabbersachen tatsächlich die Zähne reinigen , werden wir nie rausfinden.

So wie Abilou schreibt , vertrauen auch wir auf die gesunde Ernährung und füttern zu 95% Frischfleisch.
Zitat Abilou :
Zudem wirkt sich Frischfleisch auch gut auf den Zahnbelag aus, wie wir bei den Mixen feststellen mussten.
Ich habe die Hoffnung , dass meine Kombination aus hochwertigem Futter und Beschäftigung der Zähne , FRIEDA´s Zähne länger gesund erhalten. ( Hoffentlich )
1. ) Frischfleisch roh , täglich
2. ) durchschnittlich 1 x wöchentl. - 1/2 rohen Putenhals ( ca. 250 gr. )
3. ) durchschnittlich 1 x wöchentl. - 1 ganzen rohen Kehlkopf Rind ( ca. 250 gr. )
4 .) durchschnittlich wöchentl. 300 gr. rohe Rinderleber ( hier danke ich Abilou für diesen Tipp ;) )
5. ) durchschnittlich jeden 2. Tag diese Dental-Snacks aus`m Supermarkt
(Wwuff Premium Snacks 300 gr. = 3 stck.Mega Kaubarren / Packg. )

Soooooooo...und wenn es nun noch Mundwasser für Hunde geben würde , hätte ich hier gerne 1 grooooooßen Kanister für Madame Frieda :lol:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3529
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Zähne

Beitrag von Hedi » 2. Jun 2011, 13:47

Meine Hunde bekommen ab und zu Rinderkopfhaut zum Kauen und zwei bis dreinmal in der Woche frische Knochen. Luca hat mit seinen fünf Jahren noch ganz saubere Zähne - der Tierarzt hat echt gestaunt ;)
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Eumel B.

Re: Zähne

Beitrag von Eumel B. » 2. Jun 2011, 15:49

Hallo,
obwohl Argus ja wegen seines Megaoesophagus nix knabbern kann hat er schneeweiße Zähne. Bei Aimee ist´s genauso. Wir haben eigentlich bei keinem Hund was besonderes an Zahnpflege gemacht. Die Hunde vor den Briards hatten schon mal Ochsenziemer oder Knabberstangen und gut war´s.

LG Eva

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7489
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Zähne

Beitrag von Lottikarotti » 2. Jun 2011, 17:47

lotti hatte bis ungefähr 12 jahre top zähne, nie zahnstein, wurde nie was entfernt oder geputzt. normale ernährung und kausachen mal hin und wieder und alles war gut.
die letzten 2 jahre hat sie mehr und mehr zahnstein bekommen seit ich auf nierendiätfutter umsteigen musste und sie auch deswegen kaum noch kauartikel bekam da sich das halt mit den nieren nicht vertrug :-(
jetzt hat sie oben an den eckzähnen schon einiges an zahnstein aber sie ist ja nun auch mittlerweile weit über 14 jahre.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Urmel

Re: Zähne

Beitrag von Urmel » 9. Jun 2011, 13:41

Hallo,

meine Jungs bekommen morgens und abends täglich jeweils einen harten viereckigen Hundekuchen/Panzenbrot zur Zahnreinigung. Ansonsten zwischendurch mal diese hellen Kaustreifen oder sonstige getrocknete Kauartikel.
Wir haben mit diesen Hundekuchen sehr gute Erfahrungen bei allen unseren Hunden gemacht.

Schnucki

Re: Zähne

Beitrag von Schnucki » 9. Jun 2011, 23:22

Noch kam ich nicht auf die Idee meinen Hunden die Zähne zu putzen :roll: Die kauen an so viel Essbares und nicht essbares Zeugs rum... Aber ich kontrolliere regelmäßig die Beisserchen :)

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“