Hundefriseure für "das Herz mit viel Fell"

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Hundefriseure für "das Herz mit viel Fell"

Beitrag von Hedi » 30. Okt 2016, 20:13

... und so groß geworden :D
Wirklich eine ganz hübsche !

Für Jasper suche ich auch noch dringend ein gute Möglichkeit, seinen ganzen Filz raus zu bekommen :| Er lässt sich zwar bürsten, wenn auch widerwillig, aber ich komm da schlichtweg nicht mehr durch.
Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee oder eine gute Adresse vom Profi?
Zoe hat so tolles Fell, da brauch ich nur einmal im Monat eine halbe Stunde und sie ist immer total filzfrei, Jasper ist das ganze Gegenteil, ein totales Fellmonster.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Jolie
Mops
Mops
Beiträge: 48
Registriert: 5. Apr 2011, 07:23
Wohnort: Calberlah

Re: Hundefriseure für "das Herz mit viel Fell"

Beitrag von Jolie » 20. Mär 2017, 15:07

Nicht wundern, ich bin nicht neu in diesem Forum. Ich war nur ein paar Jahre nicht aktiv.
Wir haben mittlerweile soviele "Baustellen", dass ich wieder das Bedürfnis habe, mich mit Briardkennern auszutauschen.
Ich komme gerade vom Tierarzt, weil Jolie lahmt. Sie leckt sich seit 3 Tagen intensiv die Pfote. Weil sie zur Zeit an den Pfoten ziemlich verfilzt ist, hat er die Pfote rasiert und zum Vorschein kam eine recht große Hautentzündung. Durch das klitschnass lecken und den Dauerregen kam wegen der Verfilzung nicht genügend Luft an die Haut. Die anderen Pfoten sind in Ordnung und in den fast 9 Lebensjahren von Jolie hatten wir das noch nie. Also kann meine Fellpflege eigentlich nicht so schlecht sein. Nun soll ich die Pfoten beim Hundefriseur regelmäßig kurz schneiden lassen , oder rasieren.
Und nun meine eigentliche Frage: Wie ist denn das mit der Unterwolle? Die wächst doch viel schneller als das Deckhaar. Da komme ich doch dann irgenwann garnicht mehr gegen an, oder? Wie beschneidet ihr denn das Pfotenfell?
Gruß
Petra und Jolie

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hundefriseure für "das Herz mit viel Fell"

Beitrag von Karin » 20. Mär 2017, 18:01

Aaron hatte in seiner Jugend, also ca. einem Jahr richtig dicke Fellquasten. Er ließ sich bürsten, aber diese dicken Fellmonster wollte er sich nicht ausbürsten lassen. Wir haben es dann so gemacht, dass jeden Tag (nur für eine gewisse Zeit ca. 30 Minuten) mein Mann diese Sache etwas unterstützt hat. Sprich Aaron musste die schlimmen Stellen doch bürsten lassen und mein Mann hat unseren Bären leicht fixiert. Wir haben da auch nie den ganzen Kerl gebürstet, sondern haben uns jeden Tag ein anders Stück, was wirklich schlimm war, ausgesucht. Ich habe dann ganz vorsichtig diese Polster mit den Finger auseinander gezogen und teilweise mit einem Hundekamm Haar für Haar vorsichtg gelöst. Danach konnte man diese Stelle dann mit Kamm wichtig durchbürsten. Das musste ich wirklich ganz vosichtig machen, damit er das auch wirklich nicht als unangenehm empfand. Nach nur wenigen Tagen Unterstützung meines Mannes hat Aaron das auch ohne Festhalten zugelassen. Offensichtlich ist es mir dabei gelungen nur die toten Fellteile zu entfernen. Die Unterwolle an diesen gebürsteten Stellen ist nicht stark nachgewachsen. Irgendwann hatte ich dann den ganzen Kerl aus den Quaddeln ausgewickelt. Wenn es mit Bürsten gar nicht gut ging habe die die Quaddeln nicht abgeschnitten sondern nur die schlimmsten Stellen mit einer kleinen Schere angeschnitten, dass sich die Mehrheit der verfilzten Teile dann mit dem Kamm lösen ließen. Heute lässt sich Aaron nur mit dem Kamm bürsten, auch wenn es mal fester ist. Allerdings achte ich immer darauf, dass ich vorsichtig bin und niemals den Kamm einfach durchziehe. Es wird auch immer in Wuchsrichtung gekämmt und ähnlich beim Bürsten von langem Haar beim Menschen immer nur stückweise gearbeitet. Manchmal unterstütze ich das auch, indem ich mit der zweiten Hand die Haut bzw. das Fell am Körper halte und nicht einfach weg ziehe. Keine Ahnung ob das verständlich war. Ich glaube Aaron hat durch seine Krankheit keine besonders gute Fellqualität aber keine festen Teile. Ich kann ihn inzwischen innerhalb 45 Minuten vollständig kämmen. Allerdings muss ich natütlich zugeben, dass ich zu Hause bin und gerade zum Fellwechsel auch mal die Möglichkeit habe, dass täglich zu machen. Im Sommer hat Aaron gar keine Unterwolle und im Winter hat er recht viel Unterwolle aber keine festen Teile.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Jolie
Mops
Mops
Beiträge: 48
Registriert: 5. Apr 2011, 07:23
Wohnort: Calberlah

Re: Hundefriseure für "das Herz mit viel Fell"

Beitrag von Jolie » 21. Mär 2017, 12:01

Jolie hatte auch immer recht wenig Unterwolle. Die habe ich all die Jahre gut ausgekämmt bekommen. In diesem Winter war es allerdings viel mehr als sonst. Vielleicht liegt es am Alter. Pfoten kämmen war schon immer nervig, filzte aber früher nicht so wie jetzt. Da werde ich jetzt jeden Tag rangehen und mein Mann wird mich da mal unterstützen müssen. Bauch kämmen ist ja ähnlich. Sie legt sich einfach drauf. 40 kg Hund dreht man da nicht so einfach auf die Seite :D .
Gruß
Petra und Jolie

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2027
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

Re: Hundefriseure für "das Herz mit viel Fell"

Beitrag von Marchello » 21. Mär 2017, 14:34

:D Da muss ich jetzt mal lachen! Ich habe beim Bürsten einen Aal, keinen Briard - flutscht immer weg und windet sich. Wenn ich lautstark mit "Bürsten!" provoziere, rennt er auch gleich motzend zu Mutti und will auf ihren Schoß - klappt leider bei 40kg auch nicht :mrgreen:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hundefriseure für "das Herz mit viel Fell"

Beitrag von Karin » 21. Mär 2017, 17:05

So unterschiedlich können Wuschel sein :D Wenn Aaron den Kamm sieht, schmeist er sich vor meine Füße und dreht sich auf den Rücken. :lol: Dann kann man den Bauch wunderbar bürsten. Aber der Rücken??? :lol:
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Piroschka

Re: Hundefriseure für "das Herz mit viel Fell"

Beitrag von Piroschka » 21. Mär 2017, 17:17

Bei uns ist es auch eher wie bei Marchello. Flocke lässt sich am besten noch am Rücken und auf einer Seite bürsten - auf der anderen liegt sie meistens :mrgreen: . Wenn es ihr zu bunt wird, steht sie auf und geht weg. Ohne Helfer bin ich da aufgeschmissen. Die Pfoten und Beine kann ich meistens nur oberflächlich beim Fressen durchhuddeln - da muss ich dann oft auch mal mit der Schere "kämmen", damit der Filz nicht zu großflächig wird.

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Hundefriseure für "das Herz mit viel Fell"

Beitrag von Briardskin » 21. Mär 2017, 21:37

Bürsten ohje...das ewig Leid ;)
Unser Bär bildet Unterwolle- da habe ich noch nicht einmal an das Wort gedacht.
Haare und Unterwolle- einmal in der Woche habe ich auf`s neue einen weiteren Briard.
Die Unterwolle fliegt "wie bei Frau Holle" durch das Haus.
Ich kann meine Klamotten enthaaren und mit den Hundedecken waschen.
Bürste ich nicht regelmäßig bilden sich bei dem Wetter direkt Strähnen.
Ich mache über die Jahre die Erfahrung das unsere Briard`s so unterschiedlich im Haarkleid waren oder sind.
Immer wieder denke ich über einen Friseur nach, komme aber dann zu dem Entschluss
die Geduld bringt wahrscheinlich kein Friseur auf um die langen Haare und die komplette Unterwolle nach meinen Vorstellungen zu brüsten.
Zudem gehe ich ja auch nicht jede Woche zum Friseur ;)
Na ja... ich habe es beim unserem ersten Briard einmal machen lassen wollen... und war erschrocken wie die Friseurin die Schermaschine gezückt hat.
Danach habe ich unsere Fellnase vom Tisch geholt und mich selber wieder daran gesetzt.
Die Babynagel - Schere kommt nur zum Einsatz wenn die Haare zwischen den Ballen geschnitten werden.

Wahrscheinlich bildet er gerade so viel Unterwolle- das ich mir am Wochenende einen Wollmantel stricken kann :lol:

Viele Grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Jolie
Mops
Mops
Beiträge: 48
Registriert: 5. Apr 2011, 07:23
Wohnort: Calberlah

Re: Hundefriseure für "das Herz mit viel Fell"

Beitrag von Jolie » 22. Mär 2017, 07:43

Ich habe schonmal überlegt die Wolle spinnen zu lassen. Die Farbe ist so toll. Man könnte die ganze Familie bestricken :lol:
Gruß
Petra und Jolie

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2027
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

Re: Hundefriseure für "das Herz mit viel Fell"

Beitrag von Marchello » 22. Mär 2017, 08:28

Jolie hat geschrieben:Ich habe schonmal überlegt die Wolle spinnen zu lassen. Die Farbe ist so toll. Man könnte die ganze Familie bestricken :lol:
Ja, und wenn Du in den Regen kommst, riecht es vertraut.... :mrgreen:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 789
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 676 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Hundefriseure für "das Herz mit viel Fell"

Beitrag von Hoppili » 22. Mär 2017, 10:19

Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Hundefriseure für "das Herz mit viel Fell"

Beitrag von Briardskin » 22. Mär 2017, 21:05


Nein die Wolle riecht danach wirklich nicht mehr... habe es auch nicht glauben wollen ...ist aber so ;)
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 789
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 676 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Hundefriseure für "das Herz mit viel Fell"

Beitrag von Hoppili » 22. Mär 2017, 21:24

Briardskin hat geschrieben:

Nein die Wolle riecht danach wirklich nicht mehr... habe es auch nicht glauben wollen ...ist aber so ;)
Hast du dir Wolle spinnen lassen und was damit gestrickt?
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Hundefriseure für "das Herz mit viel Fell"

Beitrag von Muggelbande » 21. Feb 2018, 16:13

Jona wandert alle zwei Wochen auf den Esstisch zur Beautypflege...wenn ich das sage, tapert sie direkt los und will auf den Tisch.
Wir haben das seit den ersten Wochen mit ihr geübt...sie liegt dann auf der Seite...wenn die erste fertig ist, sage ich "andere Seite" und sie dreht sich um.
Bauch, Pfoten und Schnüss sind jetzt nicht ihre Lieblingsbaustellen, aber auch da lässt sie sich artig kämmen.

Ich hätte bei einem Hundefriseur die Sorge, dass er nicht so vorsichtig ist wie ich...denn gerade am Bauch und den Innenseiten der Beine ziept es ja schon ganz schön.
Da investiere ich lieber die Stunde und weiß, das Jona nicht unnötig "leidet"
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“