Sauberhalten während der Läufigkeit

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1496
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Sauberhalten während der Läufigkeit

Beitrag von KimbaBatida » 16. Mär 2020, 22:19

Hallo,

Kimba ist wieder Läufig und hält sich recht gut selbst sauber. Höschen brauche ich im Haus nicht. Sie verliert vielleicht mal einen Tropfen am Tag und den kann ich leicht aufwischen. Sie putzt sich dauernd aber das Fell drumherum ist trotzdem klebrig. Ich schick sie dann immer in den nächsten See einmal am Tag, wenn es dafür zu kalt draussen ist, dann wasch ich sie in der Dusche.

Wie macht Ihr das oder schaffen Eure Mädels das allein?
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: Sauberhalten während der Läufigkeit

Beitrag von Lottikarotti » 16. Mär 2020, 22:31

Amy tropft leider ziemlich viel. Sie hat quasi trotzdem 24/7 ihre Nase zwischen den Beinen :lol:
Ich mach garnix. Das bürsten hintenrum geht nicht wirklich. Nach den 3 Wochen bekommt sie ein Intimbad und ich schneide auch weg, was komplett verkuzzelt ist. Wächst ja wieder bzw fällt garnicht auf.
Ins Wasser darf sie garnicht, da ich eindringlich gewarnt wurde, gerade stehende Gewässer sind hier tabu ca 4-6 Wochen NACH der Läufigkeit. Doof das das in der Badesaison ist aber ich halte mich dran !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: Sauberhalten während der Läufigkeit

Beitrag von Hedi » 16. Mär 2020, 23:33

Zoe tropft auch nur ganz wenig und hält sich sehr gut selber sauber. Da brauch ich nix machen.
Ich halte es auch so wie Petra und lass sie während und auch einige Zeit nach der Läufigkeit möglichst nicht ins Wasser. Hab da doch Angst vor Keimen.
Sie ist ja auch nur ein mal im Jahr läufig.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 794
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Sauberhalten während der Läufigkeit

Beitrag von Hoppili » 16. Mär 2020, 23:41

Ich weiß noch gar nicht, wie Emma das handhabt. Sie war mit 22 Monaten das erste Mal läufig, als wir mit Uschi (unserem Kastenwagen) unterwegs waren. Da hatten wir ein paar Flecken auf ihrer Decke, die ich dann in die WaMa gesteckt hatte.

Das ist jetzt 18 Monate her. Und seitdem warten wir auf die 2. Läufigkeit. :augenzu:
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Sauberhalten während der Läufigkeit

Beitrag von Muggelbande » 17. Mär 2020, 11:25

Jona ist ja aktuell läufig und wir machen da auch nichts. Sie macht sich ständig sauber und wir hatten auch nur ab und zu mal ein Tröpfchen im Flur, den dann aber Lilli sofort weggeputzt hat :roll:
Ich hab ihr auch ein bisschen das komplett verknüddelte Fell weggeschnitten...sieht ja keiner (und wenn...auch egal)
Den Bauch (also drumherum) mache ich ab und zu mit Babyfeuchttüchern sauber, weil es von ihrem Geschlabber ja doch immer etwas muffelt.
Insgesamt ist die Läufigkeit bei Jona für uns ganz entspannt :)
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sauberhalten während der Läufigkeit

Beitrag von Karin » 17. Mär 2020, 12:36

Unsere Caja hat sich ganz allein sauber gehalten. Allerdings war es ihre erste Läufigkeit, die wahrscheinlich auch nicht so stark ist. Ich habe das Fell auch kurz geschnitten. Was uns bei Aaron und Popo putzen immer sehr gut geholfen hat, ist etwas Babyöl auf ein Tuch. Das reibt nicht auf der Haut und löst den Schmutz auch gut. Sollte es bei Caja schwieriger werden, werde ich auch versuchen dieses Öl zu verwenden. Er hat dann immer geprüft, ob er wirklich sauber war. Das war richtig putzig.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1496
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauberhalten während der Läufigkeit

Beitrag von KimbaBatida » 18. Mär 2020, 11:11

Hoppili hat geschrieben:
16. Mär 2020, 23:41
Sie war mit 22 Monaten das erste Mal läufig
Du Glückliche, Kimba hat mit 10 Monaten angefangen.
Hoppili hat geschrieben:
16. Mär 2020, 23:41
Das ist jetzt 18 Monate her. Und seitdem warten wir auf die 2. Läufigkeit.
Boahhh, meine geht mir damit alle 7 Monate auf den Keks und zwar so pünktlich das ich die Uhr nach stellen kann. :roll: Ist aber nur ihre zickige Art kurz vorher die mich nervt, aber irgendwas ist ja immer. :lol:

@Karin: Bleibt das Babyöl dann nicht im Fell hängen? Ich stell mir kurz mal Kimba vor die sich in den Dreck setzt wie sie es so gerne macht und ich dann einen gepuderten Hintern habe??? :schrei:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 794
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Sauberhalten während der Läufigkeit

Beitrag von Hoppili » 18. Mär 2020, 11:23

KimbaBatida hat geschrieben:
18. Mär 2020, 11:11
Hoppili hat geschrieben:
16. Mär 2020, 23:41
Sie war mit 22 Monaten das erste Mal läufig
Du Glückliche, Kimba hat mit 10 Monaten angefangen.
Hoppili hat geschrieben:
16. Mär 2020, 23:41
Das ist jetzt 18 Monate her. Und seitdem warten wir auf die 2. Läufigkeit.
Boahhh, meine geht mir damit alle 7 Monate auf den Keks und zwar so pünktlich das ich die Uhr nach stellen kann. :roll: Ist aber nur ihre zickige Art kurz vorher die mich nervt, aber irgendwas ist ja immer. :lol:
Ehrlich gesagt finde ich es auch prima, dass Emma sich da so Zeit lässt. Wir wollen ja auch keine Upps-Babys oder ähnliches. Emmas Schwester hat als Zuchthündin schon einmal Babys bekommen :verliebt:
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Sauberhalten während der Läufigkeit

Beitrag von Thomas » 18. Mär 2020, 13:01

Nach der letzten Rund wird das Heck abgeduscht. Nicht wirklich problematisch. Zumal nur 1x im Jahr.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sauberhalten während der Läufigkeit

Beitrag von Karin » 18. Mär 2020, 18:52

Das Babyöl wird nur sehr sparsam verwendet und an diesen Stellen ist das Fell stark gekürzt. Bisher hatten wir da gar kein Problem. :daumenhoch:
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“