Wo bürstet Ihr Euren Briard?

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Wo bürstet Ihr Euren Briard?

Beitrag von KimbaBatida » 19. Jan 2020, 18:50

Also ich habe ja schon oft von diesen Trimmtischen gelesen, nutzt Ihr so was oder wo bürstet Ihr Eure Bärchen??? Auf dem Boden macht mein Rücken nicht lange mit... :lol:
Kimba leg ich also immer auf der Couch ab und ich sitz dann auf dem Boden, das klappt super..Auf einem Tisch hab ich noch nie probiert. Aber so kann ich sie gemütlich beim Fernsehen bürsten :mrgreen: Batida geht nur im Stehen, also sie steht, ich sitze auf dem Boden weil sie ja immer so viel Angst hat beim Bürsten. Ich glaub so hat sie das Gefühl das sie schnell weg kann wenn es 'schlimm' wird :roll:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Wo bürstet Ihr Euren Briard?

Beitrag von Lottikarotti » 19. Jan 2020, 19:12

C1EFD4BB-A540-4D78-B189-E8B2398B23FF.jpeg
Mittlerweile aufm Tisch 👍🏻 Ich bin in ein Alter gekommen wo aufm Boden rumkrabbeln starke Beeinträchtigung mit sich bringt :whaaaat:
Deswegen Tisch.....ob Gartentisch, oder umgebauten Trimmtisch, oder verlängerte Arbeitsplatte in der Küche 😏 wir sind da flexibel, Hauptsache nicht auf dem Boden 👍🏻
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bürstet Ihr Euren Briard?

Beitrag von KimbaBatida » 19. Jan 2020, 19:27

Wow, toll!!! Hab noch nie probiert Kimba auf einem Tisch abzulegen. Sieht sehr bequem aus, also für Dich. 😁 Müsste aber gehen, Kimba macht ja alles mit. Nur im Winter ist es mir vor dem Fernseher dann doch lieber ist ned so langweilig und der Wohnzimmertisch ist definitiv zu klein für mein Kalb :lol: . Aber im Sommer bin ich mehr draussen als drinnen und da werd ich Deine Variante auch mal probieren :applaus:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Sanni
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 11. Nov 2019, 13:00
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Wo bürstet Ihr Euren Briard?

Beitrag von Sanni » 20. Jan 2020, 06:33

Smilla bürste ich auch auf dem Tisch ( wegen rückenfreundlich :D )....im Frühjahr und Sommer draußen auf dem Gartentisch und ansonsten drinnen.
Das klappt super.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 793
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wo bürstet Ihr Euren Briard?

Beitrag von Hoppili » 20. Jan 2020, 08:27

Ich krabble meistens auf dem Boden rum, weil ich meistens spontan abends bürste und da möchte ich lieber im Wohnzimmer bleiben.

Aber ab und an mache ich es tags und da kommt eine Decke und ein Spannbetttuch auf den Esstisch und dann steigt Emma über einen Stuhl nach oben. Vollkommen entnervt, weil sie es hasst, gekämmt zu werden. Aber sie geht....
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Wo bürstet Ihr Euren Briard?

Beitrag von Lottikarotti » 20. Jan 2020, 14:26

Amy versteht Emma .....bürsten ist blöd, so blöd das man dann aber doch bei her einschläft :lol:
Meine Scarlett bürstete ich auch meistens auf dem Boden, auch weil sie es immer hasste sich dabei hin zu legen. Auf die Seite ging garnicht. Bei Amy ist es sehr entspannt. Hab es von klein auf geübt sich auf dem Tisch auf die Seite zu legen, das erleichtert echt enorm 👍🏻
Macht sie sogar beim Tierarzt :soseies:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2678
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Wo bürstet Ihr Euren Briard?

Beitrag von herr emil weiss » 20. Jan 2020, 15:07

Wir haben auch einen Tisch zum kämmen. Mit meinem schlechten Rücken geht das kämmen am Boden gar nicht.
Wir haben uns eine Rampe geholt und so geht es völlig easy hoch und runter.
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 325
Registriert: 27. Nov 2013, 16:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bürstet Ihr Euren Briard?

Beitrag von Anke » 21. Jan 2020, 19:48

So mal kurz zwischendurch Pfoten freischneiden oder was aus dem Fell holen mache ich spontan, da wo wir uns gerade befinden. Da krabbele ich auch um den Hund am Boden rum :-D.
Geplant gebürstet wird inzwischen nur noch auf dem Tisch - da kommt eine Joga-Matte drauf, damit alles rutschfest ist - ich stelle mir den Klavierhocker hoch, damit ich zum Teil auch im Sitzen bürsten kann.

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Wo bürstet Ihr Euren Briard?

Beitrag von Muggelbande » 21. Jan 2020, 22:33

Jona wandert alle zwei Wochen auf den Esstisch...das findet sie klasse, weil es extra Schmuser und kleine Bonschen gibt und Frauchen hat weniger Rücken :happydog:
Wenn wir in Wald oder der Heide laufen waren, bürste ich Jona auch zwischendurch und muss jede Menge Kleingedöns aus den Flusen an den Füßen rausfummeln...
Ich hab Jona schon als Welpe beigebracht, dass sie sich auf Tischen (gerade wichtig beim Tierarzt) von einer Seite auf die Andere legt...das macht vieles einfacher :D
IMG_20181121_203633.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Wo bürstet Ihr Euren Briard?

Beitrag von halloweenchen » 22. Jan 2020, 11:30

ein richtig hübsches Foto! - danke für's zeigen!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Wo bürstet Ihr Euren Briard?

Beitrag von Hedi » 22. Jan 2020, 20:50

Wir bürsten (noch) auf dem Boden. Aber mein Rücken beschwert sich doch mehr und mehr :flag:
Zum Glück wird hat Zoe ganz tolles Fell und ich brauche für sie nur 20 Minuten :daumenhoch:
Auch bei Jasper geht es immer besser, er ist mittlerweile sehr entspannt und naja nach eineinhalb Stunden haben wir ihn dann auch fertig :happydog:
Ich denke, ich sollte aber tatsächlich mal mit den Beiden üben, auf den Küchentisch zu steigen. Yogamatte ist eine tolle Idee!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 793
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wo bürstet Ihr Euren Briard?

Beitrag von Hoppili » 23. Jan 2020, 10:30

Lottikarotti hat geschrieben:
20. Jan 2020, 14:26
Amy versteht Emma .....bürsten ist blöd, so blöd das man dann aber doch bei her einschläft :lol:
Das mit dem Einschlafen schaffe ich mit Emma sicher nicht. Dazu ziept es ihr doch zu sehr. Und das mit dem Umdrehen habe ich verpasst, ihr beizubringen. Selber schuld, sage ich da nur :kopfhau:
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Wo bürstet Ihr Euren Briard?

Beitrag von Norbert » 23. Jan 2020, 12:27

Ich bürste mein Fellmonster auf einem massiven großen Schreibtisch.
Darauf liegt eine festgeklemmte Wolldecke.
Über eine stabile Kiste steigt er (vor Jahren geübt) auf den Tisch (der an einer Wand steht) und legt sich hin.
Wenn ich ihm sage “ andere Seite“...dann steht er auf, dreht sich.. und legt sich wieder hin.
Bauch und Innenseiten bürste ich lieber ebenerdig im Haus oder auf unserer Wiese.
Geht dann ähnlich.....„Leg dich hin“ und „andere Seite".
Drehe ihn (auf dem Rücken liegend) und los geht es.
Ich glaube.... er mag es--- weil er dann seine viele Unterwolle los wird.
Auch wenn es mal weh tut....er lässt sich alles gefallen........... gibt ja Lecker!
Entsorge in diesem Jahr die ausgebürstete Unterwolle wohl nicht.
Vielleicht entsteht etwas (mit/aus) seiner Wolle... oder was gefilztes?.....Mini-Briard?
:) Bis jetzt nur n‘ schwebende Idee. ;)

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Wo bürstet Ihr Euren Briard?

Beitrag von Lottikarotti » 23. Jan 2020, 16:34

Jeh nachdem was man mal für Baustellen hatte, übt man beim nächsten Welpen genau das. So war’s beim bürsten und beim Jagen bei uns. Lotti stand immer beim bürsten, hat sich niemals gelegt und hat gejagt, da wäre jeder Deutsch Drahthaar vor Neid erblasst :lol:
Deswegen kann Amy diese beiden Dinge in Perfektion 👍🏻 Super entspannt liegen beim bürsten und nicht hinterher gehen, selbst bei flüchtenden Rehen :daumenhoch: gelernt ist gelernt !
Beim nächsten Hund da wird dann viel Wert auf Verträglichkeit gelegt 😂 hust
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 793
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wo bürstet Ihr Euren Briard?

Beitrag von Hoppili » 23. Jan 2020, 16:51

Lottikarotti hat geschrieben:
23. Jan 2020, 16:34
Jeh nachdem was man mal für Baustellen hatte, übt man beim nächsten Welpen genau das. So war’s beim bürsten und beim Jagen bei uns. Lotti stand immer beim bürsten, hat sich niemals gelegt und hat gejagt, da wäre jeder Deutsch Drahthaar vor Neid erblasst :lol:
Deswegen kann Amy diese beiden Dinge in Perfektion 👍🏻 Super entspannt liegen beim bürsten und nicht hinterher gehen, selbst bei flüchtenden Rehen :daumenhoch: gelernt ist gelernt !
Beim nächsten Hund da wird dann viel Wert auf Verträglichkeit gelegt 😂 hust
Ok, ich nenne Emma jetzt Lotti . Keinen Bock auf bürsten und jagen ✅🙄
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bürstet Ihr Euren Briard?

Beitrag von KimbaBatida » 23. Jan 2020, 17:47

Wow Norbert, genial wie genial Fredo das macht, das hätten wir hier auch ganz gern so perfekt :gruebel: Mal sehen was sich da noch so bewerkstelligen lässt. Aber sie ist ja eigentlich lieb und eingeschlafen ist sie mir tatsächlich auch schon mal dabei.

Das Problem mit dem Jagen haben wir hier auch. Wollte bei Kimba diesbezüglich alles richtig machen, ist voll in die Hose gegangen :pfft: Batida hatte da nämlich anscheinend auch noch ein Wörtchen mitzureden und die hat es ihr dann beigebracht wie es eigentlich zu sein hat.....ihrer Meinung nach :shock: . Aber Kimba ist schon nicht ganz so schlimm, bin ich schnell genug kann ich sie abrufen, Batida nicht :augenzu:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 793
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wo bürstet Ihr Euren Briard?

Beitrag von Hoppili » 23. Jan 2020, 20:18

Emma ist nicht so glücklich, wenn ich mit der Körperpflege bei ihr anfange. Sie lehnt sich gottergeben mit dem Kopf ans Sofa und leidet still vor sich hin. Trotz einer großen Tüte Leckerchen . Sie tut mir dann so leid! Ich mag ihr ja nicht wehtun oder so, aber es muss ja sein. :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Wo bürstet Ihr Euren Briard?

Beitrag von Lottikarotti » 23. Jan 2020, 20:56

Ohren putzen.....der Horror :shock:
Ich verstehe immer nicht warum man da als Hund so Angst vor hat. Es tut null weh, ich wärme die Flüssigkeit sogar an und trotzdem......sie hasst es :oops:
Da nutzt kein Leckerchen was, da wird nicht mal gefressen !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Wo bürstet Ihr Euren Briard?

Beitrag von Norbert » 23. Jan 2020, 22:16

Lottikarotti hat geschrieben:
23. Jan 2020, 20:56
Ohren putzen.....der Horror :shock:
Menno..
:taetschel:

Ok..ok..Fredo hatte damals schon...lt. Züchterin..einfach vor nichts Angst.
Hatte als "Welpi" bei den Geschwistern gleich die Führung übernommen.
------
;) So ist er irgendwie immer noch....zeigt keine Angst und lässt vieles über sich ergehen.
----
Ich verwende nur Baby-Feuchttücher für die Ohrenreinigung.
Ja und während er dabei Leckerli verputzt... zupfe ich gleich noch,
(bestimmt nicht immer schmerzfrei)
noch viele zu entfernende Haare.

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Wo bürstet Ihr Euren Briard?

Beitrag von Lottikarotti » 24. Jan 2020, 07:12

:respekt: sagt Amy......Fredo ist ein ganzer Kerl :daumenhoch: Wer es mit Feuchttüchern aufnimmt, der ist echt hart im nehmen :applaus:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“