Fell kurz schneiden?

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von Hedi » 11. Aug 2018, 21:25

.... und merkt ihr bei Enya eine Verhaltensänderung seit dem Haareausdünnen? Sieht jedenfalls sehr gut aus und aus der Unterwolle wird der nächste Winterpulli gestrickt :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
kasger
Mops
Mops
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2017, 13:18
Wohnort: Rüdesheim am Rhein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von kasger » 13. Aug 2018, 07:51

@Hedi
es ist schwer bei so einem hibbeligen Junghund, wie Enya zurzeit ist, von Frisur bedingten Verhaltensänderungen zu berichten.
Jedenfalls macht sie es Bernie (er hatte seinen Frisuer Termin 2 Wochen früher) nach und liegt viel mit dem kahlen Bauch auch den Fliesen oder auf dem Rücken vor dem Ventilator. Das Hecheln hat sich auf jeden Fall merklich reduziert und sie liebt es wenn sie den Bauch gestreichelt bekommt.
Ich denke wir haben für unsere Beiden das richtige für die heißen Tage gefunden und werden nächstes Jahr die Prozedur früher starten.

Wenn die Fellnasen doch nur verständlich reden könnten :lol:.

@ All
Die Komplimente zur Frisur werde ich an unseren Hundefigaro gerne weiter geben!

Viele Grüße
Karl, Jutta, Bernie und Enya
Karl & Jutta
Bernie - OES - 31.10.2015
Enya - Briard - 06.08.2017
https://www.kasger.de/

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von Muggelbande » 28. Aug 2018, 17:35

Das sind ja ganz tolle Bilder von den Plüschnasen :D
Bei Jona schneide ich im Moment nur die Flusen an der Schnüss ein wenig nach (weil sie ständig in den Kletten auf der Hunderunde hängen bleibt...man muss ja unbedingt immer an der gleichen Stelle schnuppern)...sie hat zum Glück nur wenig Unterwolle, so dass Fellpflege alle zwei Wochen reicht.
Zwischendurch bürste ich sie, wenn wir aus der Heide kommen (da schleppt sie immer viel Gestrüpp im Fell mit an).
An die Pfoten traue ich mich nicht so richtig ran...würde gerne etwas Form reinbringen (gerade hinten sieht es sehr plüschig aus), aber wenn´s dann doof aussieht? Auch blöd :?
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von Thomas » 28. Aug 2018, 21:39

Muggelbande hat geschrieben: An die Pfoten traue ich mich nicht so richtig ran...würde gerne etwas Form reinbringen (gerade hinten sieht es sehr plüschig aus), aber wenn´s dann doof aussieht? Auch blöd :?
Bei den Pfoten kannst nichts falsch machen. Das wächst nach ;) :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von Lottikarotti » 29. Aug 2018, 07:06

Muggelbande hat geschrieben:An die Pfoten traue ich mich nicht so richtig ran...würde gerne etwas Form reinbringen (gerade hinten sieht es sehr plüschig aus), aber wenn´s dann doof aussieht? Auch blöd :?
Pfoten schneiden ist auch die schwierigste Stelle am Hund :shock: also so das es gut aussieht versteht sich. Ich schneide ausnahmslos alles mit der Effelierschere, da es dann viel weniger geschnitten aussieht. Gebürstet fallen die Haare an den Pfoten auch wieder ganz anders wie ungebürstet, im stehen siehts anders aus, wie im liegen usw. Deswegen muss ich auch oft nachschneiden. Da kommt dann immer hier und da , Tage später, noch ein Zuppel zum Vorschein der noch weg muss. Taste dich langsam ran und schneide nur ein wenig, musst du dann nachschneiden ist es nicht zu kurz. So kann man nicht ganz soviel "Schaden" anrichten ;-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“