Fell kurz schneiden?

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
MarkusD

Fell kurz schneiden?

Beitrag von MarkusD » 15. Jul 2017, 07:18

Hallo zusammen,

seit gut 7 Wochen leben wir mit unserem schwarzen Briard "Jack" in Griechenland. Jack wird im Oktober 3 Jahre alt.
Nun, in Griechenland ist es zum einen sehr heiß und zum anderen leben wir direkt am Meer.

Wenn Jack das Meer sieht ist er nicht zu bremsen. Er schwimmt für sein Leben gerne. Das Problem ist, dass er ziemlich schnell verfilzt.
Natürlich wird er nach dem baden immer gründlich mit klarem Wasser abgeduscht und wenn er trocken ist auch gekämmt bzw. gebürstet.

Dann sind da noch die etlichen Kletten hier, die er laufend im Fell hängen hat. Es sind nicht die großen Kletten, welche man relativ einfach raus bekommt, sondern sehr kleine, ca. 5mm groß, welche ihm dutzendfach an den Beinen kleben.

Zu guter letzt die Hitze. Bis jetzt sind die Temperaturen noch erträglich, so ca. 35°C, aber bald steigen die Temperaturen auf gute 40°C - 45°C an. Er hat zwar hier im Haus kühle Plätze und auch draußen ist reichlich Schatten vorhanden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bestimmt nicht angenehm ist mit dem dicken Fell.

Auf Grund dieser Gegebenheiten überlege ich nun, ihn von einem guten Teil seines Fells zu befreien. Jetzt die Frage(n) an euch Experten. Ist es ratsam ihm das Fell kurz zu schneiden? Wenn ja, wie kurz darf/soll es sein? Wie oft darf ich ihn schwimmen lassen? Gibt es sonst etwas zu beachten? Ich freue mich und bin dankbar für alle Ratschläge.

PS. Es ist kein Ausstellungs-Hund. Mich persönlich interessiert es nicht besonders wie er aussieht. Ich will nur, dass es ihm gut geht.
PPS. Steinigt mich bitte nicht, wenn ich die falschen Fragen gestellt habe :-)


LG,
Markus

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von Frau Berger » 15. Jul 2017, 08:25

Moin,
in der Regel gilt, was vor Kälte schützt, schützt auch vor Hitze!!!

Unser Willi hat "eigentlich" ein super dichtes Fell, dass bis zum Boden reicht. Er ist auch
gern und viel im Wasser und wird im Sommer eigentlich nur schwer wieder
so richtig trocken. Und Stöckchen, Kletten etc. waren wie en Magnet ...

Ich schneide Willi selber das Fell und zwar eine Handbreit kurz. Das geht ganz toll
und viel besser als erwartet! Ich fange auf seinem Rücken an und arbeite
mich dann nach unten durch.
So hat er noch genügend Isolation und sieht auch nach dem Haareschneiden noch aus
wie ein Briard. Er wird viel schneller trocken und es bleibt bei weitem nicht soviel im
Fell hängen!

Und das beste, er müffelt nicht mehr!

Ach ja, schwimmen dürfen meine immer und so oft wie sie möchten,
außer ich möchte mit ihnen irgendwo hin ... :mrgreen:
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von salu » 15. Jul 2017, 08:38

Hallo Markus,
einerseits dient das lange feste Briardfell als Isolation gegen Kälte und ebenso Wärme, ist aber sicher nicht für Temperaturen von 40 Grad angelegt. Prinzipiell sollte man dem Briard sein Fell immer lassen, geschorene Briards bekommen leicht Hautprobleme wie zum Beispiel Ekzeme. Aber unter so heißen Lebensbedingungen würde ich ihm die Haare zumindest kürzen und damit vielleicht auch erreichen, dass er nicht so schnell verfilzt. Der Filz schließt ja die Haut so dicht ab, dass es ihm damit viel zu warm wird. Aber scheren würde ich ihn dann doch, wenn ihm auch das gekürzte und etwas ausgedünnte Fell noch zu viel ist. Wächst ja wieder nach, und das schnauzermäßige Aussehen wäre mir auch völlig egal, Hauptsache sein Kreislauf kommt dann mit der Hitze klar und es geht ihm gut.
Mit immer wieder Schwimmen und damit ständigem Salz- und anschließendem Süßwasser auf seiner Haut wäre ich vorsichtig, das kann die Haut so weich machen, dass es damit Probleme gibt.
Euch Menschen und Tieren einen schönen hoffentlich nicht ganz so heißen griechischen Sommer!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von Norbert » 15. Jul 2017, 08:55

Diese Gedanken hatte ich vor vielen Jahren,
bei meinem ersten stark verfilzten (Briard in Not).

Hatte diese nach Recherchen im Netz schnell wieder verworfen und dann viel und oft gebürstet.

Hier mal ein Link zu deiner Frage:

http://www.gordon-hundeshop.de/blog/201 ... zu-scheren

Fredo badewütig in der Ostsee, (mit viel Unterwolle) wird täglich fleißig gebürstet.
Schneide regelmäßig nur "sein Pfotenfell kurz" und "die Augen frei".

Zu der (sehr guten) jetzt verwendeten Bürste hatte ich hier im Forum geschrieben.

Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von Thomas » 15. Jul 2017, 09:10

Das Unterfell verschwindet von alleine. Das lange Deckfell schützt vor Sonne. Das Ganze funktioniert wie eine Thermokanne. Wird das Oberfell geschoren, kommt das Unterfell. Das ist so fein, dass es wirklich richtig verfilzt. Da es ja auch eher für den Winter ist, staut sich die Wärme da eher und es kommt weniger Luft an die Haut.

Am Bauch kann man das Fell sicher kürzen, auch unter den Ballen. Dort kann er dann Wärme gut an den Boden abgeben. Sonne muss halt gemieden werden. Bei jedem Hund bei solch Temperaturen. Bewegung bei großer Hitze meiden. Morgens oder abends den Hund austoben lassen. Das Unterfell immer gut aus kämmen.

Die Kletten sind nervig. Ich vermeide Wege, wo dieses Zeug seht. Aber selbst mit kurzem Fell werden nicht weniger Kletten dort hängen bleiben. Also das Problem bleibt bei jeder Felllänge.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von Karin » 15. Jul 2017, 14:39

Ich halte vom Scheren gar nichts. Aaron schwimmt auch für sein Leben gern. Allerdings habe ich die Möglichkeit, ihn bei Bedarf sehr oft zu bürsten, besser gesagt zu kämen. Im Sommer hat er dadurch fast gar keine Unterwolle. Er hat sehr helle Haut und man kann trotz des vollständigen Fells sehen, wie die Sonne auf der Haut brennt. Dort ist sie deutlich dunkler. Durch Maßnahmen beim TA wurde ab und an mal Fell weg rasiert. Dort konnte man dann deutlich erkennen wie die Unterwolle wuchert. Aaron fühlt sich bei Hitze nicht wohl. Er liegt eigentlich nur im Schatten und badet immer wenn es geht. Wenn Eure Schneidetechnik so funktioniert, dass das Deckhaar erhalten bleibt, so wird die Unterwolle auch nicht so schnell wachsen. Da bei Aaron das Fell am Bauch nicht bis zum Boden geht, gab es für uns niemals den Gedanken Ihn zu schneiden. Wenn ich hier mit den Nachbarshunden so vergleiche, haben die klassischen Schäferhunde mehr Fell als Aaron.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von salu » 15. Jul 2017, 17:13

Unsere hiesigen Sommer mit mal so ein paar Tagen 30 Grad kann man sicher nicht mit den mörderischen bis zu 45 Grad im griechischen Juli und August vergleichen, wenn die Temperaturen auch nachts nicht unter 30 Grad sinken, und da würde ich im Zweifel auch so eine radikale Maßnahme wie Scheren in Betracht ziehen, um meinem schwarzen (!) Briard das Leben zu erleichtern und ihm u.U. einen Kreislaufkollaps zu ersparen. Möglichst aus der Sonne bleiben sollte er dann natürlich erst recht, wenn ihm die Fellisolation fehlt.
Aber auch im Schatten ist es ja noch mehr als heiß genug.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von Thomas » 15. Jul 2017, 20:16

Es ist halt ein Irrtum, dass es ein geschorener Hund die Hitze besser verträgt. Geschorene Hunde haben nur noch Unterwolle. Die ist viel dichter - weil für den Winter - und luftundurchlässiger, wie bei ungeschorenen Hunden, die nur das luftige Deckhaar haben. Man erreicht also genau das Gegenteil vom Gewollten und holt sich dazu noch Probleme bei der Fellpflege und u.U. auch Hautprobleme.

Auch Kurzhaarhunde ist Hitze ein Graus. Die haben es auch nicht besser, nur weil sie kurzes Fell haben. Und schwarze Hunde geht es nicht besser, weil sie geschoren sind. Sicher sollte man bei schwarzen Hunden den Aufenthalt in der Sonne noch mehr meiden, wie bei den anderen Farben. Aber aus dem Briard ein Kurzhaar machen, ist ein grober Fehler.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von Anuk » 15. Jul 2017, 20:22

Also ich würde auf keine Fall kurz schneiden oder scheren.

Meine Anuk liegt sehr gerne in der prallen Sonne und ist immer schön kühl unter dem Fell, ich entferne Ihr immer die Unterwolle zum Sommerbeginn. Bei Ihr funktioniert definitiv die "Klimaanlage".

Faroux (3,5 jähriger Rüde) ist ein richtiges Fellmonster. Bei ihm tue ich mich schwerer mit dem entfernen der Unterwolle, ist aber denke ich mal noch altersbedingt und wird immer besser. Auch er überhitzt nicht wenn er in der prallen Sonne liegt. Die Pfotenunterseite bekommen beide geschoren und zwischendurch die Stinkefüße gewaschen.

Wir waren im Juni 2 Wochen in der Bretagne und die Hunde ständig im Wasser, beide waren innerhalb kürzester Zeit wieder trocken. Daher mein Tip, soviel Unterwolle auskämmen wie geht. Ich benutze den Mat Breaker dazu.
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

MarkusD

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von MarkusD » 16. Jul 2017, 08:23

Guten Morgen,

zunächst mal vielen Dank an euch alle. Leider bin ich nicht viel weiter gekommen, da die Meinungen doch sehr auseinander gehen. Ok, an SCHEREN habe ich in keiner Sekunde gedacht, nur an's Fell KÜRZEN. Auch ist es nicht so, dass der Hund völlig verfilzt. Es ist hauptsächlich der Hals-/Nackenbereich. Dort ist das Fell extrem dicht und voller dichter Unterwolle (liegt wohl an dem SCALIBOR-Halsband). An den Seiten geht es eigentlich, da ist die Unterwolle fast garnicht mehr vorhanden. Auch ich denke, dass das am Alter liegt. Ich tendiere aber nach den ganzen Antworten auch eher zum NICHT kürzen, ausser an den Beinen, Pfoten und Bauch (Pfoten/Ballen wurden auch sonst immer vom Fell befreit).

Das ich mit ihm nicht in der prallen Sonne spazieren gehe versteht sich von selbst, nur morgens und abends.

Zum kämmen und bürsten benutze ich bislang einen großen Kamm mit Metallzinken und eine Mason Pearson Bürste. Einen Mat Breaker habe ich auch hier, von dem hatte n mir allerdings viele Briardbesitzer abgeraten, da er wohl die Fellstruktur zu stark beschädigt.

Was ich jetzt mache? Ich werde ihm wohl, wie oben schon geschrieben das Fell an den Beinen und Bauch etwas kürzen, die Pfoten frei schneiden und den Mat Breaker für den Hals-/Nackenbereich einsetzen um das Fell dort etwas auszudünnen.

Über weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen.

LG,
Markus

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von Ness » 16. Jul 2017, 16:15

Huhu,

also Erfahrungen zu extremer Hitze und regelmäßigem Baden kann ich leider nicht so viel beitragen. Da wir aber einen sehr beinhebe-faulen Rüden haben, halte ich das Fell im Intimbereich recht kurz (ca. 5cm). Das fällt mit dem Seitendeckhaar überhaupt nicht auf. Auch unter den Pfoten, rund um die Hoden und den After trägt der Herr die Haare kurz. Wir hatten neulich die Geschwister zu Besuch, die ordentlich ohne viel Unterwolle bei weitem nicht so buschig und flauschig waren wie unserer. Ich hab daraufhin mit der roten Activet und so einem Filzmesser-Kamm die Unterwolle nahezu komplett rausgeholt. Ursprünglich hatte ich Sorge, dass ich mit diesem "Messer" das Deckhaar kürze, aber wenn man nicht komplett durchzieht, sondern nur wenige Zentimeter jeweils bearbeitet erwischt man wirklich nur die Unterwolle, die sich dann wesentlich leichter auskämmen ließ. Jetzt sind wir sogar schon drauf angesprochen worden, ob der Herr abgenommen hat, weil er tatsächlich nicht mehr rundherum so wollig aussieht. Die massive Unterwolle ist denke ich momentan noch dem Alter geschuldet (2 Jahre). Jetzt sieht er aus wie ein ordentlicher Briard mit langem Deckhaar und wirklich kaum bis keiner Unterwolle. Ich habe den Eindruck, dass er jetzt die Hitze auch wesentlich besser verträgt. Klar, die Wolle staut die Hitze ja noch mehr. Was den Filz am Hals betrifft hilft nur ein rundgenähtes Lederhalsband und nach dem Spaziergang oder beim Baden ausziehen. Dann filzt es auch nicht so schnell in dem Bereich.

Benutzeravatar
THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 382
Registriert: 17. Jun 2015, 23:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von THW-Fan » 16. Jul 2017, 18:54

Hallo Markus!

Ich denke, dass man auch keine alleinige und richtige Antwort erhalten kann. Wir haben über die Jahre verschiedene Arten von Briardfell bei unseren drei Briards gehabt.
Cubby, der Älteste hatte eher so die Mitte auf der "Fellskala", Zoe hat ein TOP-Traumfell und Jasper, nun er ist halt Jasper (Zotteltier und das andere Ende der Skala!!). Unsere Lady in Black kam in einem extrem heißen Sommer (Temperaturen wie im Süden) auf die Welt und somit zu uns, so dass ich glaube, dass Zoe eine totale Sonnenanbeterin ist. Sie liegt bei jedem Sonnenstand am liebsten auf der warmen Holzterasse. (Fellpflege = selten, da wenig Unterwolle aber temperaturregulierend und sehr gut in max. 30 min. bürstbar und sie liebt Bürsten - ist halt eine Dame :mrgreen: ).
Jasper hingegen hat sein endgültiges Fell noch vor sich, aber es ist schon jetzt sehr anstrengend für meine Liebste und Jasper mag dass Bürsten nicht besonders. Sein Geburtssommer war eher kühler und verregnet (eben typisch Norddeutsch), so dass ich glaube, dass meine kleine Fellnase ein echter Schietwetterbriard :lol: ist. Er sucht sich die kühlern und schattigen Plätze aus. Im Hochsommer z.B. kühlt Zoe sich in jedem tieferen Wasser ab, ist aber nach ca. 30 min. wieder trocken. Jasper trinkt nur weinig, mag nasse Pfoten und geht nur halb in tiefe Gewässer. Er benötigt fellbedingt doppelt so lang zum Trocknen.
Nimmt man die Antworten zu Hilfe, so denke ich, dass man schon mehrere Felltypen erkennt und wie jeder individuell versucht, seinen Fellnasen das Optimun an Pflegeunterstützung angedeien zu lassen.

LG Jasper und Tom
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von Briardskin » 17. Jul 2017, 20:14

Hallo Markus , hallo Jack und an den Rest der " Bande" ;)
Wir hoffen ihr seid gut in Griechenland angekommen.

Unsere Fellnase hat extrem langes und viel Fell.
Zudem ist kein Wasser vor ihm sicher.
Ich würde Jack`s Fell nicht kürzen. Er hat ein sehr schönes Fell und ich dachte eigentlich das er viel leichter zu bürsten sei als unser Bär.
An heißen Tagen merke ich wie lang die Haut kühl bleibt- dank der guten Klima - Anlage.
Ich würde ihn lieber regelmäßig bürsten und die Unterwolle herausholen.
Jack wird sich auch so in Griechenland sehr wohl fühlen.
Wir wünschen Euch alles Gute

p.s. eine extra Streicheleinheit an Jack
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von Aloha » 5. Jul 2018, 18:20

Denke, dass wir unsere nun auch schon in die Jahre gekommene "Chili" ein wenig das Fell stutzen werden. Die olle Lady hechelt bei dieser Hitze extrem, ist auch nicht mehr mit 11 Jahren sooo gut auf den Beinen. "Schaun mer ma"... :shock:
Werden weiter berichten.

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von jassac » 5. Jul 2018, 19:02

Denke, dass wir unsere nun auch schon in die Jahre gekommene "Chili" ein wenig das Fell stutzen werden. Die olle Lady hechelt bei dieser Hitze extrem, ist auch nicht mehr mit 11 Jahren sooo gut auf den Beinen. "Schaun mer ma"... :shock:
Werden weiter berichten.
...bis auf wenige Tage haargenau so alt wie hier meine alte Madame Frieda und auch Frieda hechelt extrem.

Ich war heute mit "Kurzschnauze" französisch Bulldogge und der alten Frieda Gassi,
da war der Unterschied dermaßen krass, dass ich auch an eine Fellrasur bei Frieda dachte.
Die kleene franz. Bulli Hündin hechelte überhaupt nicht !!!! während Frieda wie eine Lokomotive hechelte

Bin gespannt auf Alohas Bericht.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von Thomas » 5. Jul 2018, 22:42

Das Scheren hat halt den Nachteil, dass der Hund dann nur noch aus Unterfell besteht. Und das ist nicht wirklich luftdurchlässig. Von daher erreicht man mit der Schur eher das Gegenteil.

Nicki hat jetzt gar kein Unterfell mehr. Das Deckfell fällt leicht und locker und jeder Windzug geht bis auf die Haut. Ich sehe keinen Vorteil bei einer Schur, nur einen Nachteil. Übrigens, sie wird in solch warmer Zeit mehr gekämmt, um auch das ausgefallene Haar zwecks Belüftung der Haut schnell weg zu bekommen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von Lottikarotti » 6. Jul 2018, 06:35

An anderer Stelle kamen nun auch mal negative Stimmen die ehrlich zugaben das es für ihren Hund kontraproduktiv war, das scheren ! Der Hund schwitzte schlimmer wie vorher !

Deswegen muss man klar unterscheiden.

Scheren....bitte niemals !!!

Kürzen.....bringt Linderung und auch bei alten Hunden fällt das, unter Umständen, stundenlange kämmen weg. Was auch eine Erleichterung ist.
Wenn die Knochen eh schon weh tun usw. Meine Lotti mochte das kämmen auch nicht mehr so.
Das Fell ist aber noch so lang das es gut durchlüftet wird, die Haut schützt ( Auch vor Wärme).
Ich würds tun. Amy ist wirklich extrem wärmeempfindlich, von Welpe an. Sie hat aber eh kaum Unterwolle, da bringt auskämmen nichts, da sie ja nix hat.
Wenn sie im Alter mehr unter der Hitze leidet, bekommt sie einen flotten Welpenschnitt und gut ists.......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von Karin » 6. Jul 2018, 13:58

Ich würde Aaron auch bei der Hitze nicht nicht schneiden. Die Gründe kennt Ihr ja alle. Aaron durfte nicht ins Wasser, da er noch eine offene OP Wunde hatte. Wir haben Aaron mit der Gießkanne gegossen. Erst vorsichtig an den Füßen anfangen. Dann der Popo, weil er das noch nicht so bedrohlich findet und dann der Rest. Der Kopf wurde ausgespart. Das hat ihm so gut getan, dass er das dann später von sich aus wollte. Das nasse Fell hält eine Weile und so war die Hitze besser zu überstehen.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von jassac » 6. Jul 2018, 16:30

Ich habe bei großer Hitze zB. Mittagsgassi , schon mehrmals eine 10 Liter Gießkanne mit nach draußen genommen
und der Frieda laaaaaaangsam über ihren Körper gegossen.
Meine alte Madame Frieda kennt das mittlerweile und bleibt auch stehen,
danach folgt dann großes Geschüttel :lol: und Mittagsgassi über Berlins glühenden Asphalt :roll:
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fell kurz schneiden?

Beitrag von Chilli » 6. Jul 2018, 19:01

Wenn wir kürzen dann auch nur mit Schere, nicht ratzeputz alles weg! :)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“