seit gut 7 Wochen leben wir mit unserem schwarzen Briard "Jack" in Griechenland. Jack wird im Oktober 3 Jahre alt.
Nun, in Griechenland ist es zum einen sehr heiß und zum anderen leben wir direkt am Meer.
Wenn Jack das Meer sieht ist er nicht zu bremsen. Er schwimmt für sein Leben gerne. Das Problem ist, dass er ziemlich schnell verfilzt.
Natürlich wird er nach dem baden immer gründlich mit klarem Wasser abgeduscht und wenn er trocken ist auch gekämmt bzw. gebürstet.
Dann sind da noch die etlichen Kletten hier, die er laufend im Fell hängen hat. Es sind nicht die großen Kletten, welche man relativ einfach raus bekommt, sondern sehr kleine, ca. 5mm groß, welche ihm dutzendfach an den Beinen kleben.
Zu guter letzt die Hitze. Bis jetzt sind die Temperaturen noch erträglich, so ca. 35°C, aber bald steigen die Temperaturen auf gute 40°C - 45°C an. Er hat zwar hier im Haus kühle Plätze und auch draußen ist reichlich Schatten vorhanden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bestimmt nicht angenehm ist mit dem dicken Fell.
Auf Grund dieser Gegebenheiten überlege ich nun, ihn von einem guten Teil seines Fells zu befreien. Jetzt die Frage(n) an euch Experten. Ist es ratsam ihm das Fell kurz zu schneiden? Wenn ja, wie kurz darf/soll es sein? Wie oft darf ich ihn schwimmen lassen? Gibt es sonst etwas zu beachten? Ich freue mich und bin dankbar für alle Ratschläge.
PS. Es ist kein Ausstellungs-Hund. Mich persönlich interessiert es nicht besonders wie er aussieht. Ich will nur, dass es ihm gut geht.
PPS. Steinigt mich bitte nicht, wenn ich die falschen Fragen gestellt habe

LG,
Markus