Seite 1 von 1

Die natürlichen Feinde des Briards...

Verfasst: 3. Jul 2017, 14:51
von Iaka
hier mal das ganze Exemplar am Haupte

Bild

mit dem wohlklingenden Namen Galium aparine vulgo Klettenlabkraut. Gerne auch nur die Früchte (Minikletten) an der Brust, in den Füßen und an den Beinen zu finden. Dann auch sehr gerne massenhaft und den Hund grünfärbend.... :evil: Leider aufgrund Schockstarre kein Bild verfügbar... :shock:

Auch hier auf dem Foto unten. Da drüber der richtig fiese Feind: Geum urbanum, die Gemeine (ha!) Nelkenwurz.

Bild

Diese Mistkletten lösen sich auf und verhaken sich einzeln komplett im Fell. Ganz besonders supi im Junghundflausch... :evil: Nicht so richtig gut entfernbar, weil a) JuHu immer feuchte Füße hat und b) JuHu mittlerweile die Schnauze voll hat von dem ständigen Gebürste und Geziepe. Und bitte erzähle mir jetzt keiner, daß Baden und anschließend Conditioner hier hilft. Tut es nicht!!. Macht den Hund duftend, aber keine Klette raus! Hier hilft echt nur noch Filzis einschneiden und rauspulen bevor das Zeug keimen anfängt.

Für die schlechte Fotoqualität entschuldige ich mich - aber in kämpferischen Zeiten muss es schnell gehen 8-)

Eure supergenervte!

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Verfasst: 3. Jul 2017, 16:25
von Piroschka
Ach ja, das Kletteninferno! Wer kennt es nicht... :evil:
Lebt ihr schon (wieder), oder pulst du nocht?

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Verfasst: 3. Jul 2017, 20:13
von Hedi
Wir lieben sie auch , die gemeinen Kletten :twisted: :mrgreen:
Leider lernen unsere Hundis auch nach mehrfachen Kämpfen nicht, diesen Biesern aus dem Weg zu gehen. Nein, im Gegenteil - stöbern im Klettenfeld scheint besonders viel Spaß zu machen :lol:

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Verfasst: 3. Jul 2017, 21:58
von THW-Fan
Ich habe den Eindruck, dass es für Jasper am schönsten ist, wenn ich den "Kleinen" zu meinen Füßen liegend lause. Nicht Rupfen, Zerren, Schneiden oder Pfriemeln. Nein der geneigte Herr hat es am Liebsten, wenn ich beim Fernsehehn nur hören kann, da ich voll konzentriert haarweise alles entwirre und rauspuhle. Diesen engen Körperkontakt zu meinen Füßen versucht er mit möglichst vielen fiesen Kletten in die Länge zu ziehen :mrgreen: . Besuche ich dann wieder einmal eine der Klettenwiesen, so wird sofort Operation "Hoffentlich-sieht-Herrchen-die-vielen-Kletten-nicht-wenn-ich-so-tue-als-gehe-ich-harmlosen-Spuren-nach!" gestartet. Ich bin leider so alt und vergesslich, dass ich immer erst am Ende des Spazierganges meinen Fehler bei der Ortswahl bemerke :x .
Im Grunde ist es dabei aber fast egal, ob man die Fellnase stundenlang der Zecken oder der Kletten wegen in der Mache hat. (Zecken finde ich sowieso total überflüssig!!).

Zoe hingegen ertägt es, liebt es aber nicht. Ihr Fell schein dabei aber weniger Anfällig zu sein.

LG
Jasper und Tom

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Verfasst: 4. Jul 2017, 00:03
von Thomas
irgendwie kenne wir das. Aber die Zeit der wirklich blöden Kletten kommt erst noch. Da habe ich auch immer einen kleinen Kamm bei. Sonst dauert es zu lange.

Bild

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Verfasst: 4. Jul 2017, 09:57
von Frau Berger
Damit habe ich im moment fast täglich zu tun!
Die Dinger wachsen bei uns überall, aber Thomas, Du hast recht,
die schlimmste Zeit kommt erst noch ...
Die großen braunen Kletten, die sich so wunderbar in gefühlte
Drölftausend aufdröseln, sobald man sie versucht rauszupuhlen! :mrgreen:

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Verfasst: 4. Jul 2017, 21:30
von Matti
Ich liebe sie, wenn ich mit dem Hund fertig bin, darf ich beim Kater anfangen :twisted:

LG
Marion und Matti

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Verfasst: 5. Jul 2017, 07:15
von Iaka
Ja, gell, man hat ja sonst nix zu tun.... :lol:

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Verfasst: 5. Jul 2017, 20:23
von Iaka
.... und wenn sie nicht gestorben sind, so puhlen sie heute noch...


...love it....


.... gut, daß die Tage so lang sind....

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Verfasst: 8. Jul 2017, 17:39
von Briardskin
Wir kennen diese Plage auch nur zu gut.
Noch schlimmer ist wenn die Fellnasen sie selber versuchen das Zeug zu entfernen!!!
Danach sehen sie meist noch schlimmer aus ;)

Sonnige Grüße

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Verfasst: 9. Jul 2017, 00:48
von Hoppili
Ich hätte da auch noch ein passendes Foto zu den natürlichen Feinden eines jeden Hundes!

Bild

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Verfasst: 29. Jun 2018, 21:38
von Iaka
...update...

Alle Jahre wieder....

...aber mit einem eiskalten Lugana fast ein Vergnügen :lol:

Bild

Bild

Schönes Wochenende!

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Verfasst: 29. Jun 2018, 23:25
von THW-Fan
Für dich ein Glas und für den Wauwi den Rest? ;) :lol:
Oder hält er von alleine still.

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Verfasst: 30. Jun 2018, 10:51
von salu
Sehr schönes Stillleben :P

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Verfasst: 30. Jun 2018, 13:01
von Thomas
Nachdem das Gras bei uns hier fast mannshoch stand, wurde nun das Heu eingebracht :) Endlich hat das raus pulen der Samenkörner aus dem Fell ein Ende. Mit Kletten haben wir dieses Jahr kein Problem. Auch keine Zecken. Die wurden über die Jahre wohl alle mit dem Heu weggeschafft.

Bild

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Verfasst: 5. Jul 2018, 18:12
von Aloha
salu hat geschrieben:Sehr schönes Stillleben :P
Du meinst bestimmt Foto Nr. 2 ? ;)