Die natürlichen Feinde des Briards...

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Antworten
Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Die natürlichen Feinde des Briards...

Beitrag von Iaka » 3. Jul 2017, 14:51

hier mal das ganze Exemplar am Haupte

Bild

mit dem wohlklingenden Namen Galium aparine vulgo Klettenlabkraut. Gerne auch nur die Früchte (Minikletten) an der Brust, in den Füßen und an den Beinen zu finden. Dann auch sehr gerne massenhaft und den Hund grünfärbend.... :evil: Leider aufgrund Schockstarre kein Bild verfügbar... :shock:

Auch hier auf dem Foto unten. Da drüber der richtig fiese Feind: Geum urbanum, die Gemeine (ha!) Nelkenwurz.

Bild

Diese Mistkletten lösen sich auf und verhaken sich einzeln komplett im Fell. Ganz besonders supi im Junghundflausch... :evil: Nicht so richtig gut entfernbar, weil a) JuHu immer feuchte Füße hat und b) JuHu mittlerweile die Schnauze voll hat von dem ständigen Gebürste und Geziepe. Und bitte erzähle mir jetzt keiner, daß Baden und anschließend Conditioner hier hilft. Tut es nicht!!. Macht den Hund duftend, aber keine Klette raus! Hier hilft echt nur noch Filzis einschneiden und rauspulen bevor das Zeug keimen anfängt.

Für die schlechte Fotoqualität entschuldige ich mich - aber in kämpferischen Zeiten muss es schnell gehen 8-)

Eure supergenervte!
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Piroschka

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Beitrag von Piroschka » 3. Jul 2017, 16:25

Ach ja, das Kletteninferno! Wer kennt es nicht... :evil:
Lebt ihr schon (wieder), oder pulst du nocht?

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Beitrag von Hedi » 3. Jul 2017, 20:13

Wir lieben sie auch , die gemeinen Kletten :twisted: :mrgreen:
Leider lernen unsere Hundis auch nach mehrfachen Kämpfen nicht, diesen Biesern aus dem Weg zu gehen. Nein, im Gegenteil - stöbern im Klettenfeld scheint besonders viel Spaß zu machen :lol:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 382
Registriert: 17. Jun 2015, 23:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Beitrag von THW-Fan » 3. Jul 2017, 21:58

Ich habe den Eindruck, dass es für Jasper am schönsten ist, wenn ich den "Kleinen" zu meinen Füßen liegend lause. Nicht Rupfen, Zerren, Schneiden oder Pfriemeln. Nein der geneigte Herr hat es am Liebsten, wenn ich beim Fernsehehn nur hören kann, da ich voll konzentriert haarweise alles entwirre und rauspuhle. Diesen engen Körperkontakt zu meinen Füßen versucht er mit möglichst vielen fiesen Kletten in die Länge zu ziehen :mrgreen: . Besuche ich dann wieder einmal eine der Klettenwiesen, so wird sofort Operation "Hoffentlich-sieht-Herrchen-die-vielen-Kletten-nicht-wenn-ich-so-tue-als-gehe-ich-harmlosen-Spuren-nach!" gestartet. Ich bin leider so alt und vergesslich, dass ich immer erst am Ende des Spazierganges meinen Fehler bei der Ortswahl bemerke :x .
Im Grunde ist es dabei aber fast egal, ob man die Fellnase stundenlang der Zecken oder der Kletten wegen in der Mache hat. (Zecken finde ich sowieso total überflüssig!!).

Zoe hingegen ertägt es, liebt es aber nicht. Ihr Fell schein dabei aber weniger Anfällig zu sein.

LG
Jasper und Tom
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Beitrag von Thomas » 4. Jul 2017, 00:03

irgendwie kenne wir das. Aber die Zeit der wirklich blöden Kletten kommt erst noch. Da habe ich auch immer einen kleinen Kamm bei. Sonst dauert es zu lange.

Bild
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Beitrag von Frau Berger » 4. Jul 2017, 09:57

Damit habe ich im moment fast täglich zu tun!
Die Dinger wachsen bei uns überall, aber Thomas, Du hast recht,
die schlimmste Zeit kommt erst noch ...
Die großen braunen Kletten, die sich so wunderbar in gefühlte
Drölftausend aufdröseln, sobald man sie versucht rauszupuhlen! :mrgreen:
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Beitrag von Matti » 4. Jul 2017, 21:30

Ich liebe sie, wenn ich mit dem Hund fertig bin, darf ich beim Kater anfangen :twisted:

LG
Marion und Matti

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Beitrag von Iaka » 5. Jul 2017, 07:15

Ja, gell, man hat ja sonst nix zu tun.... :lol:
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Beitrag von Iaka » 5. Jul 2017, 20:23

.... und wenn sie nicht gestorben sind, so puhlen sie heute noch...


...love it....


.... gut, daß die Tage so lang sind....
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Beitrag von Briardskin » 8. Jul 2017, 17:39

Wir kennen diese Plage auch nur zu gut.
Noch schlimmer ist wenn die Fellnasen sie selber versuchen das Zeug zu entfernen!!!
Danach sehen sie meist noch schlimmer aus ;)

Sonnige Grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 789
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 676 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Beitrag von Hoppili » 9. Jul 2017, 00:48

Ich hätte da auch noch ein passendes Foto zu den natürlichen Feinden eines jeden Hundes!

Bild
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Beitrag von Iaka » 29. Jun 2018, 21:38

...update...

Alle Jahre wieder....

...aber mit einem eiskalten Lugana fast ein Vergnügen :lol:

Bild

Bild

Schönes Wochenende!
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 382
Registriert: 17. Jun 2015, 23:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Beitrag von THW-Fan » 29. Jun 2018, 23:25

Für dich ein Glas und für den Wauwi den Rest? ;) :lol:
Oder hält er von alleine still.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 548
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Beitrag von salu » 30. Jun 2018, 10:51

Sehr schönes Stillleben :P
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Beitrag von Thomas » 30. Jun 2018, 13:01

Nachdem das Gras bei uns hier fast mannshoch stand, wurde nun das Heu eingebracht :) Endlich hat das raus pulen der Samenkörner aus dem Fell ein Ende. Mit Kletten haben wir dieses Jahr kein Problem. Auch keine Zecken. Die wurden über die Jahre wohl alle mit dem Heu weggeschafft.

Bild
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Die natürlichen Feinde des Briards...

Beitrag von Aloha » 5. Jul 2018, 18:12

salu hat geschrieben:Sehr schönes Stillleben :P
Du meinst bestimmt Foto Nr. 2 ? ;)

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“