Einige werden mich jetzt steinigen, kämmen!

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Antworten
Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Einige werden mich jetzt steinigen, kämmen!

Beitrag von Palatin Du Rhin » 20. Feb 2017, 21:48

Brownie wurde seit ca 3-4 Monate nicht mehr gebürstet.
Und davor auch nur recht wenig.--
Er hatte schon immer recht pflegeleichtes Fell / kenne das auch ganz anders( vom Vorgänger).
Klar hat er einige Filzstellen-- da kommt dann irgendwann die Schere-- alles andere locker.-- ich hab so das Gefühl-- er verfilzt nur bis zu nem gewissen Grad-- (und das ist absolut erträglich-- für ihn und mich)--Dann geht es normal weiter!-- Die Unterwolle bleibt wie sie ist-- keine Veränderung.
Ja er hat etwas Filz-- aber keinerlei was jetzt auf die Haut geht , dass da was nicht mehr atmet, alles tip top, -- keine Platten-- er wird ja täglich durchkontrolliert :--- durchgeknuddelt.--- wir beide lieben das.,

Yepp jetzt wird es Frühling-- Winterfell-- (auch ein Briard hat ein gewisses Winterkleid)-- muss raus.
Ich rechne mit 3 Abende je 45 min-- dann steht er tip-top da.
(Bürsten erduldet er geduldig)
Ich denke-- wenn du Glück hast, und auch mal fünfe gerade sein lässt-- sind die pflegeleichter als man denkt.-- -- nur ne Vermutung?
Brownie war schon immer pflegeleicht-- dem würdest du auch nicht 6 Monate ohne kämmen ansehen.
LG Gunter mit den Jungs.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Einige werden mich jetzt steinigen, kämmen!

Beitrag von Gosi Senior » 21. Feb 2017, 11:58

Ich beneide Euch :D
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Einige werden mich jetzt steinigen, kämmen!

Beitrag von Palatin Du Rhin » 21. Feb 2017, 13:39

Danke an die "Neider" hatte das auch schon anders-- wehe das Fell ist lockig--
LG Gunter mit den Jungs.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Einige werden mich jetzt steinigen, kämmen!

Beitrag von Lottikarotti » 22. Feb 2017, 06:32

Wie man es mag....ich kann es nicht leiden wenn ich knuddel und habe Knoten in der Hand :shock: Ist nicht meins.....
Ich bürste viel....etwa alle 2 Wochen und finde dabei keinen einzigen Knoten aber sieht halt ordentlicher aus :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Einige werden mich jetzt steinigen, kämmen!

Beitrag von halloweenchen » 22. Feb 2017, 07:40

bei mir war's früher wie bei Petra - wehe ich knuddelte und hatte einen Knoten in der Hand - ging gar nicht.
Durch Verschiebung der privaten Umstände (Kinder, etc.) ergab sich auch eine massive "Freizeitverschiebung" und jetzt bin ich näher dem, was Gunter beschreibt. Ich habe gelernt mit dem einen oder andern Knötchen für eine Weile zu leben, wenn's mir zuviel wird, wird nächtlich gebürstet.
Auch Ylva und unser Beardie haben ein eher glattes Fell und es ist kein Problem die Knoten aus dem Pelz zu bekommen. An heiklen Stellen wie an den Innenschenkeln wird dann auch schon einmal was weggeschnitten. Ylva ist ein Familienbriard und kein Ausstellungshund - und somit kommt dem perfekten Pelz eine nicht so große Wertigkeit zu.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Einige werden mich jetzt steinigen, kämmen!

Beitrag von Norbert » 22. Feb 2017, 08:50

Fredo wird jeden Tag morgens kurz gebürstet.
Hat lockiges Fell mit sehr viel Unterwolle.

In der Regel jedes zweite Wochenende ist der ganze Hund dran.
Besonders die Fellbereiche am Hinterteil , Bauchbereich werden kontrolliert,
gebürstet und wenn nötig ausgedünnt.
Das Pfotenfell wird geschnitten.

Wer schön sein will, muss leiden! ;)
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Einige werden mich jetzt steinigen, kämmen!

Beitrag von Frau Berger » 22. Feb 2017, 12:50

Wir bürsten auch eher "nur" alle 3/4 Wochen.
Es gibt trotzdem keine Klumpen und wenn doch mal,
wird partiell gebürstet!
Seitdem wir die "ActiVet" Bürste haben bürste ich auch
nie länger als 1 Stunde, außer bei Elise, da reichen locker
auch mal 30 Minuten.
Und meine Süßen sehen ach nicht ungepflegt aus ... :D
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Einige werden mich jetzt steinigen, kämmen!

Beitrag von Gosi Senior » 22. Feb 2017, 12:58

Palatin Du Rhin hat geschrieben:Danke an die "Neider" hatte das auch schon anders-- wehe das Fell ist lockig--
Oh jaaa :oops: ... der Gosi hat unglaublich weiches Fell und tendiert auch zu lockigem Fell. Auf unseren Fotos, nachdem sein Fell nachgewachsen war, nachdem er damals als beinah-Nackedei aus dem Tierheim kam, und er erstmalig wieder sein volles Haarkleid hatte, sieht man es recht gut... dieser Hund neigt bereits ungelogen nach wenigen Tagen ohne Bürsten zu Verfilzungen...
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Einige werden mich jetzt steinigen, kämmen!

Beitrag von Gosi Senior » 22. Feb 2017, 13:02

Ergänzung: wobei ich inzwischen mehrfach gelesen und es auch auf den Fotos der "richtigen" katalanischen Schäferhunde (also, die die wirklich draußen nen Job machen) gesehen habe, dass die alle angefilzt sind, und das auch so sein soll... (wg. der Witterung, leichte Verfilzung soll wohl vor Witterungseinflüssen im Gelände schützen, die Hunde sind ja immer draußen auf dem Campo). Wenn man allerdings nen Rentner hat :lol: oder einen Hund, der nicht Schafe hütet, kommt man sich schon vor wie ein Tierquäler, wenn der Hund etwas Filz hat, dabei ist es wohl "eigentlich" normal... (wobei Filzplatten ganz sicher nicht sein sollten :oops: )
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einige werden mich jetzt steinigen, kämmen!

Beitrag von KimbaBatida » 18. Okt 2018, 18:06

Also mit dem Fell vom Gos muss ich Dir recht geben. Ich kann sie ständig kämmen, wenn ich einmal rum bin, kann ich vorne wieder anfangen und finde sofort wieder Filzstellen. Batida ist leider schon immer eine Mimose gewesen was das angeht. Es hat noch nicht geziept, also ich hab die Bürste noch nicht angesetzt da fiept sie schon los als wenn ich sonstwas mit ihr gemacht hätte :roll: Es war schon immer ein Albtraum sie zu bürsten, nichts half, keine Leckerlies usw. Bin dazu übergegangen sie jeden Tag kurz durchzubürsten und wenn dann mal ein Filzknubbel der Bürste entkommen ist, wird er eben rausgeschnitten. Jetzt wo sie alt ist, will ich sie schon gar nicht mehr so extrem nerven und lasse Fünfe gerade sein. Dann ist da halt hier und da mal ein Zottel...

Kimbas Fell ist extrem pflegeleicht und sie lässt es sich super gefallen, ist sogar schon eingeschlafen dabei....soviel dazu wie vorsichtig ich dabei bin und wie Batida sich anstellt :D Habe sie eine Zeitlang auch täglich gebürstet, aber dann sieht das Fell immer so merkwürdig aus. Jetzt mache ich es einmal im Monat, das reicht völlig. Meine Briard/Border Collie Mix Hündin war genauso, da musste man auch nicht so oft ran.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Einige werden mich jetzt steinigen, kämmen!

Beitrag von Muggelbande » 20. Okt 2018, 20:54

Bei Jona wird alle zwei Wochen der Esstisch zum Beautysalon :D
Fellpflege, Krallen schneiden und das Fell an den Pfoten schneiden...ich hab es früher auch mal schleifen lassen, aber dann dauert die Pflege zwei Stunden...so bin ich in einer Stunde komplett durch :)
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Coco
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 110
Registriert: 12. Feb 2022, 17:26
Wohnort: Konz - bei Trier
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Einige werden mich jetzt steinigen, kämmen!

Beitrag von Coco » 17. Mär 2022, 07:11

Ich denke mal … HIER …. Passt es hin :)

Ich hab in vielen Beiträgen gelesen, dass Ihr aus Euren Hunden ganze Berge an Wolle auskämmt. Ging mir damals mit meinem Collie auch so… und jetzt mit der Katze aber da ist es naturbedingt weniger :) und ich sitz auch nicht so lange an ihr …

Na gut, worauf will ich hinaus : https://modusintarsia.com

Hier könnt ihr Eure Wolle abliefern. (Spenden oder verkaufen) ich finde die Nachhaltigkeit dieses Projekts super und die Damen produzieren wirklich schöne Dinge. Sollte Harry Zu einem Haary entwickeln (sieht aktuell leider nicht so aus) dann bekommen die Damen auch Post von uns.

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einige werden mich jetzt steinigen, kämmen!

Beitrag von KimbaBatida » 17. Mär 2022, 11:39

Jaaaa, das habe ich auch schon mal gesehen. Bei mir fällt allerdings gar nicht mehr so viel an weil ich einmal die Woche bürste. Aber ich finde das echt gut!!!! :thumbsup:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Einige werden mich jetzt steinigen, kämmen!

Beitrag von halloweenchen » 17. Mär 2022, 19:22

von der Wolle meiner ersten HÜndin Momo habe ich eine Jacke gestrick. Ich fand damals in Salzburg eine Dame, die mir die Wolle versponnen hat. Allerdings ist es nicht nur Momo-Wolle, sondern mit dunkler Schafwolle gemischt, weil die ausgekämmte Briard-Wolle zu kurzfasrig war, um versponnen zu werden. Zumindest wurde es mir damals so erklärt.
Von den anderen Hunden, hab ich dann nicht mehr gesammelt...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“