Do it yourself oder doch Hundesalon?

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Gosi Senior » 19. Apr 2015, 00:37

Huhu Dany,
Chilli hat geschrieben:Carolina, super, dass die neue Bürste gut bei Euch ankommt. Welche hast Du jetzt genau?
wir haben eine No-name-Bürste für 2 EUR aus der Hundeabteilung im Tedi :oops: mittelweich mit Gumminoppen oben an den Borsten.Aber so wie es im Moment scheint, erfüllt die tatsächlich ihren Zweck... :)
Chilli hat geschrieben:Versuche auch mal beim Bürsten unterschiedliche Winkel und Geschwindigkeiten... manchmal findet man dadurch einen besseren Weg...
Ja, genau! Das ist eine gute Idee! Da drauf kam ich auch "instinktiv", weil ich bei den ersten zwei, drei Bürstenstrichen dachte, weia, ich komm' nicht durch, das muss dem armen Kerl ja ziepsen... ^^ und dann habe ich den Winkel geändert und bischen zügiger gemacht, und da ging es gut, und er hat es sogar genossen ;) eine Strähne, die schon leicht filzig war, konnte ich mit den Fingern lösen und dann ausbürsten.
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Briardskin » 20. Apr 2015, 21:03

Das freut mich so sehr für Euch-
zudem ist es doch einfach toll wenn man die Erfolge sehen kann und kann sich getrost auf die Schulter klopfen.
SUPER- KLASSE und Deine Fellnase wird Dir sicher sehr dankbar sein ;-)

sonnige Grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Gosi Senior » 20. Feb 2017, 13:56

Hallo Ihr Lieben, ich habe mir inzwischen eine Schermaschine gekauft! Habe zwar auch verschiedene Bürsten derweil, darunter auch teure vom Freßnapf, aber irgendwann wurde ich dem üppigen Haarwuchs von meinem "Bär" nicht mehr gerecht und kam da mit dem Bürsten einfach nicht mehr regelmäßig hinterher :roll: ... letztendlich war er mir leider total verfilzt und hatte stellenweise sogar richtige "Platten" (an den Körperregionen, wo man das auf den ersten Blick nicht so sieht, quasi "versteckt" unter den langen Haaren)... :oops:

War irgenwann klar, dass ich da nur noch mit der Schere ran kann und nicht mehr mit der Bürste... mit einem Termin im Hundesalon hat's nicht geklappt, da wir seinerzeit viel gereist sind, und ehrlich gesagt, hatte ich auch den Mumm nicht mehr und habe mich auch geschämt, den Gosi mit dem Filz in einen Hundesalon zu bringen, nachdem ich auf der Webseite von einem Hundesalon einen sehr mitleidserregenden Text über die "armen" (wortwörtlich) verfilzten Hunde gelesen habe, die manchmal in diesen Salon gebracht würden, weil ich mir schon wie ein Tierquäler vorkam mit (m)einem verfilzten Hund... :roll: :cry:

Da das mit der kleinen Schere aber doch sehr viel Hund zu bearbeiten war, habe ich mir dann kurzerhand die Schermaschine Set Typ 1233 von Moser (Trixie) gekauft, geräuscharm und laufruhig (man hört den Motor so gut wie gar nicht), mit verschiedenen Aufsätzen dabei, Ölfläschchen und Pinsel, Preis 109 Euro. Ist für Langhaarhunde, und nach einer Rezension im Internet hatte ich mir schon bischen Sorgen gemacht, ob ich die richtige Maschine gekauft habe. Aber ich kann diese Maschine wirklich wärmstens empfehlen! Damit habe ich sogar problemlos die Filzplatten ratz-fatz rausbekommen!

Gosi trägt jetzt seine "Winterfrisur", also nicht ganz kurz und Kopf, Nacken und Halspartie noch recht lang, so dass er nicht so wirklich wie geschoren aussieht, sondern als ob er einfach nicht so langes Fell hätte... aber der ganze Filz ist raus!

(Füße müssen wir noch machen, ist nicht so einfach, weil er nicht still hält und mir bei Fußberührungen immer abhauen will ;) momentan hat er somit richtig dünne lange Beinchen mit Puschelfüßen... :shock: :lol: ).

Bin doch wirklich froh, dass ich die Maschine gekauft habe. Der Gosi neigt wahnsinnig schnell zum Verfilzen, man müßte ihn wohl konsequent täglich oder jd. zweiten Tag durchbürsten, wenn er mit dem langen Fell gepflegt aussehen soll...
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Piroschka

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Piroschka » 20. Feb 2017, 15:01

Danke für deinen ehrlichen Bericht.
Mag sein, dass das Wort "Schermaschine" bei dem ein oder anderen Langhaarfan Schnappatmung auslöst, aber es gibt eben Situationen, wo es anders nicht geht, ohne den Hund zu quälen.
Ich muss leider auch ab und zu mal mit der Schere an gewissen Stellen, an denen sich Hund einfach nicht richtig bürsten lässt, für Ordnung sorgen. Eine Maschine würde ich mir jetzt aber nicht zulegen wollen.

Vielleicht kannst du mal ein Bild vom Ergebnis zeigen? Deine Beschreibung hat neugierig gemacht.

Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Gosi Senior » 20. Feb 2017, 19:08

Hallo,
Piroschka hat geschrieben: Mag sein, dass das Wort "Schermaschine" bei dem ein oder anderen Langhaarfan Schnappatmung auslöst, aber es gibt eben Situationen, wo es anders nicht geht, ohne den Hund zu quälen.
ja, es ging leider wirklich nicht mehr anders... ich habe das mit dem Bürsten einfach zu sehr schleifen lassen, und irgendwann hatte er dann so viel Filz, dass nur noch die Schere ging... Für uns war die Schermaschine in dieser Situation wirklich ein Segen, weil es mit der Schere furchtbar mühsam für uns beide war, und nachdem ich mir selbst in den Finger geschnitten hatte, weil ich meinen Finger immer zwischen Samy's Haut und der Haarsträhne, die ich abgeschnitten habe, gelegt habe, hatte ich dann auch Angst, ihn zu schneiden... Letztendlich hatte ich es dann geschafft, mit kleinen Pausen, zwei Drittel des Hundes inklusiv Filzplatten an schlecht erreichbaren Stellen, innerhalb von ca. einer Stunde zu scheren, und das war super. Da waren wir beide froh :) (der Gosi ist schon immer abgehauen, wenn ich mit der Schere kam, aber mit der Maschine hat er sich absolut problemlos "bearbeiten" lassen ;) hat sich sogar hingelegt und war wirklich gechillt). Das waren sicherlich schon Extremverfilzungen, denke ich mal... habe mich am Ende wirklich geschämt, nicht für den Hund, sondern für mich, weil ich ihn ja so habe aussehen und rumlaufen lassen... Muß zu meiner Schande gestehen, dass ich auch irgendwie nicht so der Langhaarhunde-Typ bin :oops: der Gosi ist mein erster langhaariger Hund, und dass aus dem mal so ein Bär wird, hätte ich echt nicht gedacht, als er fast als Nackedei bei mir eingezogen ist^^...

So sah er vor dem Scheren aus...

Bild

Ich mache diese Woche mal ein Foto, wie er jetzt ausschaut und lade es hoch. Hier sieht man zumindest schon mal seine neue Frisur (finde ich süüüß :D ) und die ungefähre Länge, die ich ihm gelassen habe (habe es nicht ganz kurz geschoren, damit er jetzt im Winter nicht friert...)

Bild
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“