Do it yourself oder doch Hundesalon?

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Gosi Senior » 8. Apr 2015, 20:26

Da irgendwie das Fell bei meinem Hündchen :lol: überhaupt nicht mehr aufhört zu wachsen :shock: (oder ist er doch kein Gosi, sondern ein Bär?? :lol: ), weder vorne, hinten noch überhaupt^^ beschäftigt mich momentan die Frage, ob ich Samy's erste RICHTIGE "Komplettfellpflege" incl. Pfoten etc.pp. wirklich selbst gut hinbekomme, oder ob ich vielleicht doch lieber das Bärentierchen ins Auto packen und einen professionellen Hundesalon aufsuchen sollte, die sich auch mit Hunden mit entsprechender "Behaarung" auskennen^^... er hat toi toi toi kein Filz, ich merke aber, dass er zu filzigen Stellen neigt (bislang nur einzelne Strähnen), und ich möchte natürlich nicht, dass er schick aussieht, aber unten drunter filzt... vielleicht "Briard-Experten-Meinungen" zu der Frage do it yourself oder lieber doch gleich Hundesalon? :)

Das Gositierchen - today... ^^

Bild

Bild
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Briardskin » 8. Apr 2015, 20:58

Hallo
ich persönlich bürste die "Bären" lieber selber-
Bei einem Besuch bei einem angesagten erfahrenen Hundesalon, hat sich die Dame wirklich 2Std. "mühe" gegeben
Schweiß gebadet fragte sie mich "machen wir einen neuen Termin für in 6 Wochen aus..."
ich dachte: "hätte ich selber besser hinbekommen" und meinte, wir lassen es besser.
Mein Hund braucht bei mir keine 2 Stunden am Stück ruhig stehen, sitzen oder liegen bleiben- eine habe Stunde reicht-
eine Pause ziwschdurch ist wichtig- dann kann man ja wieder weiter machen.

Aber ein Besuch war es ja wert- was habe ich für mich mitgenommen...
wie schön das Gesicht zum Vorschein kommt wenn man das kleine Dreieck beachtet und den Pony ausdünnt ;-)
Immerhin habe ich etwas dazu gelernt und kann es nun selber machen ;-) :-)

was ich vergessen habe:
versuche nach Möglichkeit Dich von unten nach oben durch zukämmen ;-)
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Gosi Senior » 8. Apr 2015, 21:23

Danke, Briardskin! Das ist es eben auch, wovor mir "gruselt"... dass die Salons da mal locker 2-3 Std. mind. einplanen :? (da krieg' ich ja für mich selbst schon die Krise, weil das schon eine wirklich LANGE Zeit ist...), und daheim kann man es eben machen, wann es paßt und so lange Mensch und Hund möchten...

vielleicht ist es auch eine Option, dass ich selbst schaue, dass ich den "Bär" :lol: so weit wie möglich selbst hinbekomme, und im Hundesalon nur noch mal drüberschauen und dort die Pfoten machen lasse... (werde aber in jd. Fall fragen, ob sie Briard-Erfahrung haben)
Briardskin hat geschrieben: was ich vergessen habe:
versuche nach Möglichkeit Dich von unten nach oben durch zukämmen ;-)
Öhms, meinst Du, am Hund oder das Fell (von unten nach oben)? :oops:
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Briardskin » 8. Apr 2015, 21:49

Hallo Gosi,
ich habe bei meinen Hunden die Erfahrung gemacht,
dass die Pfoten am empfindlichsten und schwierigsten waren und sind- wenn die Pfoten und Innenschenkel erledigt sind - dann geht es relativ schnell.
Was ich aber auch festgestellt habe ist (wenn man eine gute Bürste hat) die Haare hochhalten und dann Strähne für Strähne runter bürsten.
Pfoten weiche ich meist vorher in Wasser ein, dann popel ich den Knös ( wenn er dirn sein sollte) raus.
Zu lange Haare an den Ballen,schneide ich vorsichtig mit einer Babynagelschere bei.
Die feuchte Schnauze reibe ich mit Speisestärke (Discounter) ein und kann sie dann vorsichtig bürsten.
Sollte dann doch einmal eine verfilzte Haarsträhne dabei sein, versuchte ich sie soweit es geht,
Haar für Haar zu retten und der res muss dann halt abgeschnitten werden.

Bei meinem schlimmsten Fellmonster habe ich mal drei Tage arbeit investiert...
Im Salon wäre wohl die Maschine zum Einsatz gekommen und hätte binnen von Minuten einen kurzhaar Briard gehabt.

;-) :-) ;-)
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Chilli » 8. Apr 2015, 22:35

Es geht IMMER selbst!!! Mal abgesehen von Extremverfilzung, davon sprechen wir jetzt nicht!

Das Bürsten kann man sich über viele Tage verteilen, wenn es schlimm ist! Immer besser als einfach kurz machen!
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von halloweenchen » 9. Apr 2015, 08:58

ich würde an deiner stelle auch unbedingt zuerst einmal selber ran gehen.
dir vertraut er am meisten und hat keinen stress mit fremder Umgebung und fremden menschen, der an ihm rumfummelt.

das mit Strähnchen für Strähnchen von unten (hundeseitig und stähnenseitig) beginnen ist bei den langen haaren am schonensten.

wenn der Hund zu sehr fettem Haar neigt hilfte es auch gut, ihn vorher mit einem guten Hundeshampoo zu waschen (mein Favorit: FURminator deShedding Ultra Premium Shampoo) zu warten bis er GAAAAAAAAAAAAANZ trocken ist und dann erst bürsten. Die Haare sind dann glatter und du kommst leichter durch - die Unterwolle "rutscht" besser raus. Danach sehen sie zwar leider extrem flauschig und (für Briards) gar nicht ausstellungstauglich aus - aber dafür sind sie echt bis auf die Haut gut durchgebürstet und gelüftet. - Ich weiß, dass jetzt einige Briard-Leute aufschreien, dass man einen Briard NIE baden braucht - aber du hast ja eh keinen "echten" Briard ;-) und kannst es dir auf diese Art leichter machen ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Monty » 9. Apr 2015, 10:25

......und die Pfötchen schneidest Du bissel schön in runder Form, wie kleine Katzenpfötchen mit der Scherenspitze von oben nach unten....Stück für Stück, wenn der Hund steht. Oder Du versuchst das Beinchen in die Hand zu nehmen. Dann muss er aber gut auf 2 Beinen stehen bleiben :ugeek: und das weiß ich nicht, ob er das mag. Ansonsten kannst Du es ihm auch super gemütlich machen, indem er auf der Seite auf dem Tisch oder Boden (egal) liegt und Du fängst langsam mit einem Beinchen von unten an, zwischen den Pfötchen die Haare zu entfernen. Wenn er zappeln sollte, dann musst Du es Stück für Stück üben. :P In einen Hundesalon würde ich wirklich nur gehen, wenn Du viel Zeit hast und er viel Geduld :P Ein Hundefriseur muss schon bei bestimmten Rassen sein, wenn man nicht selbst das Fell z.B. Trimmen kann, jedoch wäre ich mit einem älteren Tier da immer vorsichtig, denn bei seiner Größe und den vielen Haaren brauchts dann doch viel Geduld für den Vierbeiner. Das will er nicht wirklich........und eigentlich ist es dem Burschen auch sch...egal, wie er aussieht. Er stöbert dann eh wieder draußen in Wald und Flur herum.

Gutes Gelingen.....oder soll ich mal vorbeikommen.........ich mach das zack zack :P :P :P
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Benutzeravatar
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 325
Registriert: 27. Nov 2013, 16:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Anke » 9. Apr 2015, 20:08

Hallo,

da habe ich mich doch gleich gefragt, ob die Gos ein anderes Fell haben könnten.
Es heißt, sie haben genau die gleiche Fellstruktur (damit sollten sie von der Art des Fellaufwandes sehr ähnlich sein).

Dann bin ich für "do it yourself".

Habe selbst mit dem Gedanken gespielt bzw. auch den Kontaktaufnahmeversuch gestartet, mir bei der Pfotenpflege "helfen zu lassen".

ICH schneide eben nur mit einer abgerundeten Schere - soweit das eben geht - Ballen- und Zehenzwischenräume aus - Rasieren wäre besser, wenn Grannenzeit ist. Die Grannen sind ein Dilemma.

Nachgefragt habe ich -
Waschen, Trocknen, Kämmen, Pfoten- und Krallenpflege 80 Euro (wenn der Hund bereits durchgekämmt gebracht wird). Wenn tatsächlich irgendwas ist, dann ....

Neh, das brauch ich nicht.
Die Pfotenpflege wäre von Interesse gewesen, aber - eigentlich logisch - das möchte mein Hund nicht. Der will nicht irgendwo hingestellt werden, wo ein Apparat kommt und die Pfoten auseinandergespreizt werden und dann mit so einem Geräusch kitzelnd und eben auch drückend gearbeitet wird.
Unser Mädel lässt das halt nicht jeden machen. Uns ja - das ist doch gut und günstig :-D


LG
Anke

Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Gosi Senior » 9. Apr 2015, 21:36

Hallo Ihr Lieben :) vielen Dank für Euren Input.Ihr habt mich überzeugt, es mal selbst zu versuchen! Habe mir heute Abend so eine spezielle Bürste dafür gekauft... werde mal schauen, wie weit wir kommen.Es ist sicherlich für uns beide angenehmer, das Zuhause zu machen, und dann, wann wir möchten!

Vielen Dank für Eure Tipps, werde sie beherzigen! :)

Bei den Pfoten werde ich evtl. auch Unterstützung brauchen, Anke, weil ich davon ausgehe, dass Samy mir stiften gehen und abhauen wird, wenn ich ausgibig an seinen Füßen rummachen möchte :lol: er hatte im Sommer ein Schweißdrüsenekzem unter einer Pfote, TA hat Antibiotika gegeben und Therapie Zuhause sollte Pfote in Wasser tunken + Salbe sein... ich bin nur mit Wasserschale, Handtuch und Salbe hinter dem Hund hergerannt, weil er vor mir geflüchtet ist :lol:

Naja, aber da ist mir dann schon geholfen, wenn ich jemanden finde, der ihn einfach kurz festhält, damit er nicht abhauen kann^^... wehren tut er sich nicht, er macht nur Fluchtversuche *g*
Monty hat geschrieben:Gutes Gelingen.....oder soll ich mal vorbeikommen.........ich mach das zack zack :P :P :P
Das würde ich sooofort liebend gerne annehmen! :D wenn Du nicht sooo weit weg wohnen würdest^^... wir wohnen im Taunus, sind ein paar hundert Kilometer von Sachsen :lol:

Ich werde berichten und Fotos einstellen^^
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Gosi Senior » 9. Apr 2015, 21:47

Anke hat geschrieben:Hallo,

da habe ich mich doch gleich gefragt, ob die Gos ein anderes Fell haben könnten.
Es heißt, sie haben genau die gleiche Fellstruktur (damit sollten sie von der Art des Fellaufwandes sehr ähnlich sein).
Das weiß ich gar nicht, ich glaube ich habe noch nie einen richtigen Briard durchgeknuddelt :D aber wenn ich mir die Fotos von Euren Hunden so anschaue, und bei Samy beobachte, dass sein Fell quasi täglich immernoch wächst (kein Scherz!), mache ich mich mal drauf gefaßt, dass er noch deutlich langhaariger wird^^... (er war ja bis vor wenigen Monaten noch fast kahl, nachdem er als Nackedei bei mir ankam... :lol: )
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Benutzeravatar
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 325
Registriert: 27. Nov 2013, 16:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Anke » 10. Apr 2015, 20:49

Hallo zusammen,

und kaum mach ich den Mund zu :o .

in der Hinterpfote (direkt in der Falte am Mittelballen) sitzt ein ein kleiner Boppel (oder Bobbel, das Rechtschreibprogramm kennt weder das eine, noch das andere :-)) .
Grannenzeit ist länger vorbei. Das kommt erst wieder in ein paar Monaten. Kommt aber wieder. Und jetzt ist genau das passiert, was ich befürchtet habe.

Da ist was durchgeflutscht - da hat sich was reingefräst... Das ist nichts, was sich erst gestern ergeben hat.
Das ist was, was sich einfach so "durchgeschlichen hat". Und dann auch noch in den Pfoten, wo ich so auch immer geschaut habe. Also in der akuten Zeit eigentlich 1-2 Mal täglich Grannen rausgeholt habe.

Uffffffffffz - das wird der TA schneiden müssen -(. Oh Menno...

LG
Anke

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1145 Mal

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Lottikarotti » 11. Apr 2015, 11:08

Wenn der Hund mal gerschoren war wächst es natürlich nach ;-) und es wird lange wachsen ( minimum 1 Jahr ) bis es seine endgültige Länge wieder hat aber es wächst natürlich nicht unendlich wie bei uns Menschen.
Es gibt auch bei den Briards welche mit wenig und recht kurzem Fell und welche mit fast bodenlanger Matte.
Thema Pfoten schneiden, nimm vielleicht eine Effelierschere damit kann du auch als Anfänger nicht viel falsch machen da du da weniger Kanten rein schneiden kannst wie mit einer normalen Schere.
Taste dich langsam ran denn wenn du nicht einen guten Friseur auf Anhieb finden solltest, wird dein Hund hinterher warscheinlich schlimmer aussehen als wenn du selbst Hand anlegst.
Es gibt wenig Hundefriseure die wissen was sie tun.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Chilli » 11. Apr 2015, 23:30

Anke hat geschrieben:Hallo zusammen,

und kaum mach ich den Mund zu :o .

in der Hinterpfote (direkt in der Falte am Mittelballen) sitzt ein ein kleiner Boppel (oder Bobbel, das Rechtschreibprogramm kennt weder das eine, noch das andere :-)) .
Grannenzeit ist länger vorbei. Das kommt erst wieder in ein paar Monaten. Kommt aber wieder. Und jetzt ist genau das passiert, was ich befürchtet habe.

Da ist was durchgeflutscht - da hat sich was reingefräst... Das ist nichts, was sich erst gestern ergeben hat.
Das ist was, was sich einfach so "durchgeschlichen hat". Und dann auch noch in den Pfoten, wo ich so auch immer geschaut habe. Also in der akuten Zeit eigentlich 1-2 Mal täglich Grannen rausgeholt habe.

Uffffffffffz - das wird der TA schneiden müssen -(. Oh Menno...

LG
Anke
Anke, was genau ist los? Dein Beitrag ist recht unverständlich....es fehlen die Zusammenhänge und mehr....
Sag bitte genau was los ist!!! Und ich drück alle Daumen, dass alles gut wird!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Pontone » 12. Apr 2015, 00:40

Anke meint warscheinlich diesen Steinartigen Klumpen zwischen dem großen Fußballen und den Zehen ganz tief drinnen. Den hatten wir auch regelmäßig. Aber seit wir die Pfoten immer alle 8 wochen "professionell" ausrasieren lassen hat sich das erlädigt
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Monty » 12. Apr 2015, 09:44

Hier damit (Aesculap Exacta Akku Trimmer f. Feinarbeiten Gesicht /Pfoten z. B. bei ebay) oder preiswerter (OSTER CORDLESS MINI TRIMMER SCHERMASCHINE FÜR AUGEN,OHREN,BEINE,PFOTEN GESICHT bei ebay) gehen die Pfotenzwischenräume super gut auszurasieren.
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Benutzeravatar
Jana
Briard
Briard
Beiträge: 428
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Jana » 12. Apr 2015, 12:29

So, nun auch noch mein Senf zum Thema :

Emma kam ja sehr verfilzt aus dem Tierheim und ich habe stundenlang an ihr rumgebürstet. Und ich bin froh, dass ich sie damals nicht zum Hundefriseur gegeben habe. Erstens, weil es unsere Bindung gestärkt hat und zweitens, weil die hier ansässigen Friseure keine Ahnung von Briard haben und ich mir lebhaft vorstellen kann, wie ich sie wiederbekommen hätte.

Geduld und Spucke zahlen sich aus!
Jana mit Bentje

Emmi (Briard) 04.03.2009 - 25.04.2018
Tyson (Pudel-Tibtetterrier-Mix) 04/2002 - 11.11.2019
Bentje (Schapendoes) * 17.05.2019

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Briardskin » 12. Apr 2015, 20:02

Hallo Gosi,

da habe ich mich doch gleich gefragt, ob die Gos ein anderes Fell haben könnten.
Es heißt, sie haben genau die gleiche Fellstruktur (damit sollten sie von der Art des Fellaufwandes sehr ähnlich sein).


Fell Gos d'Atura Catalá ....
Da ich schon einen Gosi zur Pflege hatte, hatte ich den direkten Vergleich
Das Fell vom Gosi ist im Gegensatz zum Briard viel weicher.

sonnige Grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Gosi Senior » 13. Apr 2015, 16:13

Liebe Briardskin,
Briardskin hat geschrieben: Fell Gos d'Atura Catalá ....
Da ich schon einen Gosi zur Pflege hatte, hatte ich den direkten Vergleich
Das Fell vom Gosi ist im Gegensatz zum Briard viel weicher.
danke für die Info :) das hatte ich ehrlich gesagt auch vermutet, wenn ich mir die Fotos von den "echten" Briards anschaue, denn das lange Fell fällt bei den Briards anders als beim Samy... (wobei er ja quasi noch im Fellwuchs ist :lol: )
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Gosi Senior » 18. Apr 2015, 20:29

Hallo Ihr Lieben, haben heute mal die neue Bürste eingeweiht, und ich muß jetzt doch sagen, dass ich froh bin, dass wir uns erst mal nicht für den Hundesalon entschieden haben.Gosimännlein läßt sich gut bürsten, teilweise genießt er es sogar richtig, und möchte eine Schmuserunde draus machen :lol: und es geht auch ganz gut.Haben erst mal nur ein bischen gemacht, um zu sehen, wie ich klar komme.Ist schon besser, wenn man einfach aufhören kann, wenn mensch oder Hund keine Lust mehr haben ;) (oder Mensch zwischendurch auch noch was anderes machen möchte^^).Kann mir das ehrlich gesagt für uns beide, auch unabhängig voneinander :lol: , nicht mal für eine ganze Stunde lang "am Stück" vorstellen.. wenn ich mir dann vorstelle, womöglich 2 od. 3 Std. im Hundesalon, weia... :?

Komme noch recht gut durch mit der Bürste, vereinzelte Strähnen sind schon ein bischen "ziepsig", aber Samy hat damit kein Problem, mache es auch vooorsichtig und mit Liebe^^ weiß ja von mir selbst, wie Haare ziepsen können... aber wurde jetzt auch echt Zeit, dass ich mal mit dem Bürsten anfange!
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Do it yourself oder doch Hundesalon?

Beitrag von Chilli » 18. Apr 2015, 22:42

Carolina, super, dass die neue Bürste gut bei Euch ankommt. Welche hast Du jetzt genau?
Versuche auch mal beim Bürsten unterschiedliche Winkel und Geschwindigkeiten... manchmal findet man dadurch einen besseren Weg...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“