Tablette gegen Zecken und Flöhe

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

Beitrag von Chilli » 16. Okt 2015, 23:30

Das mit der Langzeitwirkung muss man unbedingt im Auge behalten, aber dazu gehören halt auch Erfahrungen in der Benutzung... also alles ein Für und Wider...
Wie wirkt die Tablette auf Flöhe?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

Beitrag von Hedi » 17. Okt 2015, 19:58

KielerSprotte hat geschrieben:Was ist das denn für eine Kette???
Das ist eM-Keramik - effektive Mikroorganismen - kannst du mal googeln.
Wir reiben unsere gegen Zecken mit Kokosöl ein, Jasper hatte danach keine Zecken mehr, davor hatte er schon drei Stück hängen.
Chilli hat geschrieben:Wie wirkt die Tablette auf Flöhe?
Die helfen auch gegen Flöhe - musste ich bei Zoe nehmen, da wir Flohbefall hatten kurz bevor Jasper kommen sollte. Wir wollten auf keinen Fall gleich mit Gift an den Welpen, von daher haben wir uns für die Tablette entschieden. Zoe hat sie gut vertragen, wir waren dann auch schnell mit den Flöhen durch und haben (logischerweise) auch keine Zeckenprobleme gehabt.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

KielerSprotte

Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

Beitrag von KielerSprotte » 18. Okt 2015, 08:21

Kokos hilft bei unseren gar nicht :( aber ich habe nun gehört man soll das Öl flüssig machen und daann wie bei Tinktur auftragen..hat das jemand probiert?

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

Beitrag von Hedi » 18. Okt 2015, 23:12

Ich verreib es in den Händen, da wird´s ja flüssig und dann streich ich den Hunden über´s Fell. Verteilt sich dann ganz gut.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

KielerSprotte

Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

Beitrag von KielerSprotte » 19. Okt 2015, 05:55

genau so kenne ich es,aber das hat bei uns nicht geklappt...

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

Beitrag von Palatin Du Rhin » 19. Okt 2015, 10:05

Wo waren die zecken dieses Jahr?
Wir leben in einem was Krankheiten durch Zecken betrifft-- blutrot eingefärbten Gebiet.
Es gab fast keine Zecken dieses jahr-- bei uns !!
Brownie hatte ne Monats- Tabeltte-- (seien angebl. schonender als die 3 - Monats- Dinger) im April-- das war´s.
Remus hatte bis Juni ein Scalibor Halsband.
Über das ganze Jahr vielleicht 5 Zecken bei beiden Hunden gefunden.
Sonst trotz Schutz-- seeeeehr viel mehr.

Allgemein: Vergesst nicht den FSME- Schutz für den Menschen--
Wir in Heidelberg leben in einem total verseuchten Gebiet an Borelliose und FSME.
Ich hätte es nicht geglaubt-- kenne seit einiger Zeit einen Jungen Mann der hat vor ca. 1 nem Jahr seine langjährige Freundin an FSME-- wahrscheinlich durch Zeckenbiss verloren. Sie war erst 24.-- impfen lassen !!

Gruss Gunter mit den waswillmeinherrchenvonmirichbindochtaub Bankerts.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

KielerSprotte

Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

Beitrag von KielerSprotte » 20. Okt 2015, 09:22

Die waren bei uns im Norden :roll: es gab massig Zecken in diesem Jahr...

Briseïs
Mops
Mops
Beiträge: 43
Registriert: 26. Jan 2014, 15:53
Wohnort: Hillerse

Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

Beitrag von Briseïs » 20. Okt 2015, 20:55

Also ich bin in diesem Jahr ganz gut mit Palmöl klargekommen. Manchmal wenn ich durch extrem verseuchte Gebiete gegangen bin hab ich noch ein Spay gg Flöhe und Zecken benutzt, aber eher selten.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht (Franz Kafka)
Claudia & Briseïs *22.09.2013

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 789
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 676 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

Beitrag von Hoppili » 24. Mär 2017, 11:18

Ich bin wie alle wahrscheinlich auch auf der Suche nach dem 100%igen Zeckenschutz. Bisher kommt Koksöl auf Emma. Allerdings sehr unregelmäßig :oops: . Da muss ich mich mal an die Nase packen.

Gestern war ich auf einer Verbrauchermesse (mit Emma!) und habe ein Öl gefunden, dass man anfangs (3 Wochen lang) täglich in beide Ohrzapfen massieren soll und danach 2-3 x pro Woche. Enthalten sind Melaleuca altemifolia, Nee, Thuja, Lavendel und Zeder. Auf jeden Fall riecht Emma jetzt supergut aus den Ohren :lol: . Mal sehen, ob es hilft.

https://reico-vital.com/hunde/pflegepro ... ckenabwehr

Emma hatte schon 2 Zecken fest und eine Zecke hatte ich noch gefunden, bevor das Mistvieh sich festbiss.
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

Beitrag von Lottikarotti » 25. Mär 2017, 06:20

suche auch immer Alternativen.......so was in der Art hatte ich auch mal. Amy flippt immer aus wenn ich mit was duftendem komme :oops:
geb mal Bericht obs klappt......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 789
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 676 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

Beitrag von Hoppili » 25. Mär 2017, 09:32

Also, wir benutzen es jetzt 3 Tage und seitdem keine neue Zecke. Es funktioniert! :lol:




Nein, im Ernst, ich werde berichten. Aber ganz klar: 100igen Schutz gibt es mit gar nichts.
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 382
Registriert: 17. Jun 2015, 23:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

Beitrag von THW-Fan » 21. Mai 2017, 13:05

Hoppili hat geschrieben:Also, wir benutzen es jetzt 3 Tage und seitdem keine neue Zecke. Es funktioniert! :lol:

Nein, im Ernst, ich werde berichten. Aber ganz klar: 100igen Schutz gibt es mit gar nichts.
Das hätte Herrchen heute mal gebrauchen können!!

Wir waren heute morgen eine größere Runde im Wald unterwegs und haben zwecks Wildkontrolle mal ein paar Nebenwege abgeschnuppert :mrgreen: . War schon recht gut, mal ein paar neue Wege zu gehen. Leider hat Herrchen wohl nicht an diese kleinen Miestviecher :evil: gedacht, die ihr Menschen wohl Zecken nennt. Ha! Das hat er nun davon, Zoe und ich mussten diese Mengen aus dem Wald schleppen. Auf uns hat er ja nicht gehört, selber schuld!!. Zu Hause angekommen gab es vor dem Aussteigen die übliche Tierschau und was soll ich Euch verraten: Papa hat voll mecker bekommen :lol: :lol: . Mama hat von uns gefühlte 50 :o Zecken runtergepuhlt. Herrchen musste sich das ganza Drama mind. 20 min. mit anschauen :mrgreen: :mrgreen: (hat er ja schließlich auch verHOLZBOCKT :lol: ). Einzig Frauchens AZT (AnjasZeckenTod) hat geholfen. Runterklauben, in Toilettenpapier eintüten, Plattmachen und runterspülen. Mama war gaaanz schön sauer. Ich glaube Herrchen geht nachher nicht mehr in den Wald mit uns :( .

Wie sieht es denn bei Euch mit diesen blöden Dingern aus? Habt Ihr inzwischen etwas cooles und wirksames entdeckt? Ich gäbe Herrchen ja auch den Tip, schließlich wollen wir ja im Wald wieder Rehe und Hasen checken :lol: .

LG Zoe und Jasper
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

Beitrag von Anja-Sverige » 21. Mai 2017, 17:17

Mhhh, so leid es mir tut, das Einzige was bei Jacko wirkt sind entweder Spot-Ons oder Zeckenhalsband vom Tierarzt. Alle anderen Alternativen endeten mit ganz vielen Zecken.
Und wenn die Viecher erst mal gebissen haben, ist nunmal die Übertragungsgefahr da, daher bleiben wir bei ihm bei Chemie. Er verträgt es bis jetzt immer gut und hat keine Zecken!
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 550
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

Beitrag von salu » 21. Mai 2017, 19:57

Emma trug lange eine Bernsteinkette (sieht beim Airedale sehr dekorativ aus, da sieht man sie nämlich, Luna hatte auch eine, die verschwand aber gänzlich in ihrem Fell :)), die nützte aber nichts mehr, die Viecher waren da. Sie bekommt Advantix (Spot on), das sie sehr gut ohne jede Nebenwirkung verträgt. Ich habe mich auch lange gegen Chemie gesträubt, aber nur die scheint halbwegs sicher zu sein. Zecken hat sie fast keine mehr, und wenn mal eine, dann fällt die sehr bald sehr tot von ihr ab, ohne dass sie sich vorher noch ein wirklich ruhiges Plätzchen zum Anbeißen suchen konnte. Die auch in unserer Gegend immer zahlreicher auftretenden verschiedenen Zeckensorten werden mir zusehends unheimlicher, so dass ich da kein Risiko mehr eingehen will.
Rechtzeitig finden und absammeln ist sicher immer noch das gesündeste Mittel von allen. Klappt aber nicht immer.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

Beitrag von Anja-Sverige » 21. Mai 2017, 21:27

Wichtig ist aber auch für uns - wie Gunter schon schrieb - die FSME-Impfung! Nicht nur an die Vierbeiner denken, auch das andere Ende der Leine sollte sich schützen ;-)
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

Beitrag von Briardskin » 21. Mai 2017, 22:15

Zecken- gruselig
übertragen nur Krankheiten - sie gehören nicht einmal in irgend eine Nahrungskette.

Wir geben alle drei Wochen "Globuli Ledum D200"
seitdem hatten wir keine einizge Zecke mehr.
Wir fangen aber auch schon im Februar damit an und geben es bis Oktober / November.

Viele Grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

Beitrag von Frau Berger » 22. Mai 2017, 07:45

Ich habe wirklich "alles" ausprobiert!
Unsere bekommen die Tablette, vertragen sie gut und
die meisten Zecken greife ich laufend ab ...
Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer!

Ende September gibt es die letzte Tablette und je nach dem
kommenden März/April wieder die erste ...
Aber das Risiko ist mir einfach zu hoch!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

Beitrag von Iaka » 22. Mai 2017, 09:18

Tja, da ich Horrorgeschichten von anderen Briardbesitzern gehört hatte, was die chemischen Mittel betrifft, habe ich erstmal abgesammelt, abgesucht und feste Zecken entfernt, nach dem Motto: mein kleiner Junghund -keine Chemie! Dann, als ich vier Zecken gleichzeitig rund ums Ohr entdeckt hatte, nachdem ich bereits 2 aus der Leistengegend (suuuper empfindlich :roll: ) rausoperiert hatte und diese auch nur teilweise :evil: bin ich
zum TA meines Vertrauens: Preventic Spot-on und seitdem ist Ruhe. Dieses Mittel wirkt ja auch abwehrend, so daß die lieben Zecken gar nicht mehr auf den Hund wollen. Wagemutige bezahlen dies mit ihrem Tod :mrgreen:
Verträgt mein "Kleiner" ( 60 cm, 30? Kilo, muss mal genauer wiegen) gut, und der Kater, für den das Zeug giftig ist, hat halt einen Tag Abstand halten müssen. Dies wiederum war überhaupt kein Problem für den Kater (eher für Iaka ;) )
Euch einen sonnigen Montag!
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 550
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

Beitrag von salu » 22. Mai 2017, 10:01

Preventic bekam Luna auch, vertrug es sehr gut und hatte keine Zecken mehr, Airedale Emma reagierte darauf mit ständiger Kratzerei und kommt nun mit Advantix bestens zeckenfrei zurecht. Die Bravecto-Tablette haben wir nie ausprobiert, deren Wirkung setzt ja wohl erst später ein, wenn die Zecken schon fest angedockt und vielleicht schon Schaden angerichtet haben.
Aber mit Glück hat man irgendwann das Mittel seiner Wahl, ob Chemie oder ungiftig, das gegen diese miesen kleinen Viecher wirkt...
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2027
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

Beitrag von Marchello » 22. Mai 2017, 11:24

Wir haben dieses Jahr auch erstmals Bravecto im Einsatz. Bisher war das Scalibor-Halsband unsere Wahl gewesen, aber das schützt unserer Erfahrung nach wirklich erst ab dem Hals abwärts, am Kopf gab es immer noch Biester. Und da der Verdacht besteht, dass Marchello sein Auge wegen einer von Zecken übertragenen Anaplasmose-Reaktion verloren hat, wollten wir es diesmal anders machen.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“