Matte, Zopf oder schnibbeln...

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Antworten
XXXbriard

Re: Matte, Zopf oder schnibbeln...

Beitrag von XXXbriard » 26. Jul 2011, 16:55

.
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Ackie

Re: Matte, Zopf oder schnibbeln...

Beitrag von Ackie » 26. Jul 2011, 19:03

Ich nehme für meine Hundis die Mähnengummies aus der Pferdeabteilung.
Die gibt es in weiß u.schwarz.Sind auch sehr klein(gibt es ,glaube ich,auch in verschiedene Größen)u.halten super

Benutzeravatar
bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 148
Registriert: 11. Jul 2011, 13:48
Wohnort: nähe münchen

Re: Matte, Zopf oder schnibbeln...

Beitrag von bobbsel » 28. Jul 2011, 13:40

bobby hat seit 2 wochen auch eine "kurzhaarfrisur". nö nicht weil ich es wollte, mein mann nahm einfach den schopf und schnipp. als ich von der arbeit nach hause kam, war es geschehen.
stress habe ich deswegen keinen gemacht auch wenn ich innerlich ziemlich wutig war. es war hat geschehen. das eigentlich schlimme ist nur, alle finden ihn jetzt so süsssssss.................
ohne weitere worte.
vorher stand ich auch mehr auf haargummis.
christine & bobby

XXXbriard

Re: Matte, Zopf oder schnibbeln...

Beitrag von XXXbriard » 28. Jul 2011, 13:44

.
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antaeus

Re: Matte, Zopf oder schnibbeln...

Beitrag von Antaeus » 28. Jul 2011, 20:51

Bild

hier hätte es Tote gegeben....zum glück ist seine Matte noch nicht sooo lang :D ...also die vom Hund :lol:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Matte, Zopf oder schnibbeln...

Beitrag von Lottikarotti » 31. Jul 2011, 16:31

lach :-) also da droht hier keine gefahr denn mein mann weiß garnicht wo die scheren liegen :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

zidane

Re: Matte, Zopf oder schnibbeln...

Beitrag von zidane » 1. Nov 2011, 13:45

Bei meinen Räubern wird nichts abgeschnitten,denn sollte oder wollte ich auf eine Ausstellung,wäre dass nicht so ideal.Ansonsten,meine Kayla Zb.sieht nichts,wenn ich nicht ein gummi ins Haar mache,meine Anderen haben da ein wenig leichter,was die sehen wollen sehen die und wenn ich die Augen sehen möchte,streich ich dass Haar aus dem Gesicht!!

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Matte, Zopf oder schnibbeln...

Beitrag von jassac » 1. Nov 2011, 14:03

Bobbsel schreibt:
mein mann nahm einfach den schopf und schnipp. als ich von der arbeit nach hause kam, war es geschehen.
....meine Frau verzeiht mir 100 Jahre nicht, denn meine "Schnippaktion" sieht man / merkt man immernoch bei unserer Hündin.
Nie nie nie wieder "Schnipp" ....musste ich meiner Frau versprechen, ansonsten erschießt sie mich :lol:

Gruß Jassac ....mit seiner 4 jährigen FRIEDA
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Matte, Zopf oder schnibbeln...

Beitrag von Lottikarotti » 1. Nov 2011, 14:20

habe da wie schon geschrieben andere erfahrung bei den ausstellungen gemacht. meine hündin hatte immer nen ausgedünnten Pony und es wurde nie vom Richter bemängelt. steht ja schliesslich im standart, augen leicht verschleiert :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

zidane

Re: Matte, Zopf oder schnibbeln...

Beitrag von zidane » 1. Nov 2011, 17:46

jassac hat geschrieben:Bobbsel schreibt:
mein mann nahm einfach den schopf und schnipp. als ich von der arbeit nach hause kam, war es geschehen.
....meine Frau verzeiht mir 100 Jahre nicht, denn meine "Schnippaktion" sieht man / merkt man immernoch bei unserer Hündin.
Nie nie nie wieder "Schnipp" ....musste ich meiner Frau versprechen, ansonsten erschießt sie mich :lol:

Gruß Jassac ....mit seiner 4 jährigen FRIEDA
ja machs auch bitte wirklich nicht mehr!! :) :)

Bruno

Re: Matte, Zopf oder schnibbeln...

Beitrag von Bruno » 1. Nov 2011, 18:23

Ausdünnen ist in meinen Augen ok!! Dieser 3-Tagebart zwischen den Augen oder auch ein abgeschnittener Pony ist völlig daneben und gehört verboten!! :D

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Matte, Zopf oder schnibbeln...

Beitrag von Thomas » 1. Nov 2011, 21:18

Bruno hat geschrieben: ein abgeschnittener Pony ist völlig daneben und gehört verboten!! :D
Seh ich genau anders. Die tollen Augen immer sehen zu können find ich einfach perfekt. Abgesehen von den anderen Aspekten die für ein kürzen der Matte sprechen. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich köstlich streiten ;) :)

Bild
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

zidane

Re: Matte, Zopf oder schnibbeln...

Beitrag von zidane » 1. Nov 2011, 22:39

Bruno hat geschrieben:Ausdünnen ist in meinen Augen ok!! Dieser 3-Tagebart zwischen den Augen oder auch ein abgeschnittener Pony ist völlig daneben und gehört verboten!! :D
Richtig Pony ab-zählt schon-unter verstümmelung!! :)

zidane

Re: Matte, Zopf oder schnibbeln...

Beitrag von zidane » 1. Nov 2011, 22:43

Thomas hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben: ein abgeschnittener Pony ist völlig daneben und gehört verboten!! :D
Seh ich genau anders. Die tollen Augen immer sehen zu können find ich einfach perfekt. Abgesehen von den anderen Aspekten die für ein kürzen der Matte sprechen. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich köstlich streiten ;) :)

Bild
Eben Thomas Geschmacksache,aber wie schon geschrieben,wenn ich die Augen meiner Bären sehen möchte streich ich die Haare nach hinten und dann sehe ich was ich sehen will,ja und auf Ausstellung kannst de leider so nicht ankommen-grins!! :) :)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Matte, Zopf oder schnibbeln...

Beitrag von Lottikarotti » 2. Nov 2011, 06:03

ja den hund wirds nicht stören wenn er keinen pony mehr hat :D
ich sehe auch die augen meines hundes durch die haare durch :-) ich mags auch nicht wenn ich garnix sehe von den augen, bin aber kein freund vom abschneiden, also dünnen wir aus......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Matte, Zopf oder schnibbeln...

Beitrag von bonny » 2. Nov 2011, 15:35

zidane hat geschrieben:Bei meinen Räubern wird nichts abgeschnitten,denn sollte oder wollte ich auf eine Ausstellung,wäre dass nicht so ideal.Ansonsten,meine Kayla Zb.sieht nichts,wenn ich nicht ein gummi ins Haar mache,meine Anderen haben da ein wenig leichter,was die sehen wollen sehen die und wenn ich die Augen sehen möchte,streich ich dass Haar aus dem Gesicht!!
Mache meiner Franzi ja auch immer eine Spange oder einen Gummi rein, weil sie mir sonst für Agility echt nicht genug sieht, nun bin ich aber der Meinung, dass die Haare dann natürlich nicht mehr so schön fallen, wenn man mal den Gummi weglässt,
haben Ende des Monats Fototermin für ein Hundebuch und ich verzweifle noch mit diesem Schopf!
Wie machst du das bei deiner Kayla wenn du auf Ausstellung gehst??????? Hilft da baden oder lässt du wochenlang vorher den Gummi weg????

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Matte, Zopf oder schnibbeln...

Beitrag von Chilli » 6. Nov 2011, 01:10

bonny hat geschrieben:Wie machst du das bei deiner Kayla wenn du auf Ausstellung gehst??????? Hilft da baden oder lässt du wochenlang vorher den Gummi weg????
Würde mich auch interessieren! :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

zidane

Re: Matte, Zopf oder schnibbeln...

Beitrag von zidane » 6. Nov 2011, 11:29

Chilli hat geschrieben:
bonny hat geschrieben:Wie machst du das bei deiner Kayla wenn du auf Ausstellung gehst??????? Hilft da baden oder lässt du wochenlang vorher den Gummi weg????
Würde mich auch interessieren! :mrgreen:
Gebadet werden meine Bären ,höchstens 1 mal im Jahr!Das Haargummi ist nicht immer im Haar!Und wenn ausgestellt wird,bleibt nach dem Kämmen dass Haargummi einfach raus,so dass das Haar ganz natürlich fällt!!

Schnucki

Re: Matte, Zopf oder schnibbeln...

Beitrag von Schnucki » 6. Nov 2011, 15:28

Ich hatte vor einiger Zeit geschrieben dass ich Haargel benutzt habe. Mittlerweile brauchen wir es nicht mehr, auch kein Haargummi oder Spange. Die Haare fallen so wie gewünscht, die Hunde sehen gut und ich kann die Augen sehen. Ich glaube ich das haben wir dem Haargel zu verdanken 8-)

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Matte, Zopf oder schnibbeln...

Beitrag von bonny » 6. Nov 2011, 15:47

Vielleicht habe ich einfach zu oft den Gummi oder die Spange drin, auf jeden Fall fallen die Haare nicht natürlich runter, wenn ich die Spange rausmache, evtl. liegt es auch am Ausdünnen, werde wohl den Hundefrisör um Hilfe bitten müssen

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“