Verfilzte Haare aus den Pfoten schneiden

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Antworten
Stepwindsurfer

Verfilzte Haare aus den Pfoten schneiden

Beitrag von Stepwindsurfer » 25. Mär 2014, 12:54

Hallo zusammen,
wir müssen von Zeit zu Zeit unserem Ole die verfilzten Haare zwischen den Fußballen / Zehen wegschneiden werden so hart wie ein kleines Stück Holz.
Macht das sonst noch jemand oder stimmt da was nicht?

Stephan

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verfilzte Haare aus den Pfoten schneiden

Beitrag von Pontone » 25. Mär 2014, 21:46

Wir lassen das auch alle 8 Wochen im Salon wegschneiden.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Zazou
Mops
Mops
Beiträge: 47
Registriert: 14. Feb 2013, 10:42
Wohnort: Rosenheim

Re: Verfilzte Haare aus den Pfoten schneiden

Beitrag von Zazou » 25. Mär 2014, 22:13

Meine Briards haben das nicht, ich denke mal weil sie fast jeden Tag im Wasser sind. Aber mein wasserscheuer Schapendoes hat auch diese ganz harten Stellen - ich weiche sie immer erst mit warmen Wasser auf und schneide sie dann raus.

LG Ingrid

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2678
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Verfilzte Haare aus den Pfoten schneiden

Beitrag von herr emil weiss » 25. Mär 2014, 22:48

wir müssen die füße auch immer kontrollieren bzw ausschneiden...emil läßt das aber völlig
entspannt über sich ergehen...
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Verfilzte Haare aus den Pfoten schneiden

Beitrag von Frau Berger » 26. Mär 2014, 02:15

Willi hat auch ab und zu harte Knüddel,
die weiche ich ein und puhle/schneide sie dann raus.
Vorzugsweise im Sommer...
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Verfilzte Haare aus den Pfoten schneiden

Beitrag von Randy » 26. Mär 2014, 06:03

Haben wir hier auch, aber nur an den Vorderpfoten. Ich schneid mit ner kl. Schere rein u. zupf und rubbel es dann auseinander. Da kommt dann immer ganz feiner Sand bzw. Kies mit raus, der sich durch nasse Pfoten verfestigt hat.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7473
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Verfilzte Haare aus den Pfoten schneiden

Beitrag von Lottikarotti » 26. Mär 2014, 07:05

ja hatten wir auch, amy bisher noch nicht, sie hat aber auch nicht sooooo viel fell wie die anderen briards hier im hause.
habe es wenn dann auch immer vorsichtig rausgeschnippelt/gezupft.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Verfilzte Haare aus den Pfoten schneiden

Beitrag von Marchello » 26. Mär 2014, 08:07

Unsere Bisamratte wäscht sich den Dreck meist irgendwie selbst heraus, ganz selten muss ich nacharbeiten. :D
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Stepwindsurfer

Re: Verfilzte Haare aus den Pfoten schneiden

Beitrag von Stepwindsurfer » 26. Mär 2014, 12:35

Dann bin ich ja zufrieden das wir nicht die einzigen sind ;)

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Verfilzte Haare aus den Pfoten schneiden

Beitrag von Karin » 26. Mär 2014, 17:17

Wir haben das nur, wenn durch Tannennadeln oder Harz Dreck verklebt. Ich kontolliere die Pfoten jede Woche und fummle alles heraus. Ich schneide das Fell zwischen den Pfoten nicht mehr, achte nur auf solche Ballen. Wenn es ganz schlimm ist, wird auch eingeweicht und dann herausgepult. Ganz selten muss ich mit der Schere ran. Aaron ist da auch recht entspannt. Wahrscheinlich drückt ihm das auch und er ist froh das Zeug wieder los zu sein. Manchmal sind dann auch richtig harte Dornen oder Grannen drin. Ich möchte nicht, dass die erst in den Fuß eindringen. Dann wird es richtig blöd.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Verfilzte Haare aus den Pfoten schneiden

Beitrag von Hedi » 26. Mär 2014, 20:37

Bei uns wird auch jede Woche kontrolliert (beim Bürsten) und gegebenenfalls rausgeschnitten.
Manchmal zeigen die Hunde sogar durch Humpeln oder Lecken, dass sie etwas an der Pfote stört, scheint also schon sehr unangenehm zu sein.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Fizz
Mops
Mops
Beiträge: 50
Registriert: 9. Aug 2012, 21:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verfilzte Haare aus den Pfoten schneiden

Beitrag von Fizz » 27. Mär 2014, 19:30

Ich kenn das bis zum Humpeln, wenn blöderweise nicht rechtzeitig bemerkt, von unserem verstorbenen Bobtail. Bei Hermine kontrolliere ich im Sommer. Dann mit kleiner Schere ausschneiden- das Aufweichen ist ein guter Tipp, das werde ich ausprobieren. Der Kurze ist glücklicherweise ein Wasserfan - vielleicht bleibt es uns erspart.

Pinu'u

Re: Verfilzte Haare aus den Pfoten schneiden

Beitrag von Pinu'u » 29. Mai 2014, 16:39

Oh ja - davon können wir ein Lied singen. Wir nennen die Prozedur immer "operieren" - Pine findet es super lästig - ist extrem empfindlich an den
Pfoten und wenn ich nicht regelmäßig daran denke - wie jetzt grade in der Krankenzeit - dann filzen sich kleine Steinchen, Stöckchen, Tannennadel - ja sogar
Brombeerdornen ein - und zwar so schnell und so tief, dass es ihr wirklich weh tut.

Dann kommt die Stirnlampe zum Vorschein - die Babynagelschere .... und dann wird operiert, meist brauche ich noch eine OP-Schwester :roll: - mein Sohn muss
dann schon mal die Pfote halte, damit nicht soviel gezuckt wird... aber hilft nix ... wenn etwas bis auf die Haut verfilzt ist, muss es unendlich weh tun - da sieht man wie viel ein Hund einfach aushält ohne zu murren. Ich hatte schon das ein oder andere Mal ein wirklich schlechtes Gewissen, weil die Bobbel so groß und so hart waren...

Wie gesagt, wenn man regelmäßig kontrolliert, dann geht es auch... aber wehe wenn nicht....

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Verfilzte Haare aus den Pfoten schneiden

Beitrag von Monty » 29. Mai 2014, 19:58

Da ich zwei Fellmonster in Form von Cockerspaniel besitze, musste ich mir das Trimmen und Scheren beibringen lassen, damit die Friseurgänge nicht ins Unendliche laufen (wie z. B. eine Woche ich zum Friseur, dann Lady 1 und die dritte Woche Lady 2). Somit wurde mein Hovawart auch gleich mit verschnippelt, aber nur an den Pfoten. Das geht mit einer kleinen Pfotenschermaschine am besten (ebay oder auch im Geschäft erhältlich, Hersteller etc. kann bei jedem Hundefriseur erfragt werden, die haben nämlich auch sowas) und unkomplizierten für uns Vierbeiner. Nicht jeder Hund mag die Berührung an den Ballen und zappelt wie verrückt, wenn er dort bearbeitet wird. Wenn schon mit der Schere, dann immer weg mit der Spitze vom Hund schneiden. Somit kann weniger passieren. Ich kann mir das gut vorstellen, dass der Briard dort auch Fell hat und besonders im Winter sollten die Zwischenräume zwischen den "Zehen" kurz gehalten werden. Da such ich mir mal wieder eine Rasse mit Fell aus.........., aber ich liebe Hunderassen mit viel Fell. Kurzhaar macht wieder andere Probleme, Da bekommt man die kurzen Stippeln nicht nicht aus den Polstern.......
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Pinu'u

Re: Verfilzte Haare aus den Pfoten schneiden

Beitrag von Pinu'u » 30. Mai 2014, 20:57

@Monty...

da bei festen Fellknubbel direkt an der Haut geschnitten werden muss und die Spitze direkt die Haut berührt, gibt es eben die Babynagelschere ...
die ist vorne Rund und kann auch mal irgendwo anstupsen - was unweigerlich passiert wenn die Pfoten zucken...
Man braucht nur ab und an eine neue Schere, denn Sand und Dreck mögen sie alle nicht. Sie werden zu schnell stumpf...

Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Verfilzte Haare aus den Pfoten schneiden

Beitrag von Gosi Senior » 3. Apr 2015, 01:32

Pontone hat geschrieben:Wir lassen das auch alle 8 Wochen im Salon wegschneiden.
Wie wird das im Hundesalon gemacht? Muß der Hund dafür stehen, liegen,... ? Ich überlege, ob wir das auch mal machen, denn alleine kann ich's nicht, weil Samy mir dabei abhaut :lol: und ich nicht gleichzeitig den "Brocken" festhalten, die Pfote festhalten, gucken und akkurat schneiden kann... ! :shock: :lol:
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Verfilzte Haare aus den Pfoten schneiden

Beitrag von Iaka » 27. Nov 2018, 23:32

Uh, so ein echt hartes Teil hatten wir neulich auch. Bin total erschrocken beim Fühlen. Und so sah das dann aus:

Bild

Das war ne ziemliche Fummelei, bis ich dieses Teil heraus hatte. Iaka hat aber ganz lieb still gehalten, auch nachdem ich aus Versehen mit der Schere in die Pfote gezwickt hatte. Der arme Kerl, es hat GsD nicht geblutet, das hätte gerade noch gefehlt, daß ich durch diese Aktion die Pfote verletzt hätte... Diese Teil war hart wie ein Holzsplitter! Im ersten Moment dachte ich, das steckt in der Pfote!

Ah, da fällt mir ein: Neulich hatte er sich einen 7 cm langen Nagel so eingetreten, daß es beim Laufen auf Asphalt klong-klong machte. :shock: Es stellte sich heraus, daß der Nagel sich durch die Zehenzwischenräume durchgemogelt hatte und nur im Pelz steckte. Puuh, meinen Schreck könnt ihr nachvollziehen? Morgens um sechs, dunkel, die Taschenlampe im Mund, um die Hände frei zu haben?
Gibt doch immer wieder mal was Neues!
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1494
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verfilzte Haare aus den Pfoten schneiden

Beitrag von KimbaBatida » 28. Nov 2018, 21:12

Solch dicke Knödel zwischen den Ballen kennen wir hier auch. Bei meiner Gos Dame komischerweise überhaupt nicht, bei Kimba um so öfter :lol: Madame hält aber still und lässt sie sich brav rausschneiden. Ist aber meist ein Zufallsfund weil es sie anscheindend nicht stört. Ok, an den Pfoten herufummeln und besonders untendrunter ist nicht so der Hit, aber sie lässt es dann doch mit sich machen. Wenn da ein Knubbel rumhängt zeigt sie das aber nicht wirklich, also nicht das ich es merken würde. Komisch eigentlich, weil ansonsten ist jeder Fremdkörper im Fell ein Feind. Aber die Knödel unter den Pfoten entwickeln sich wohl zu langsam als das Madame es als störend empfinden würde.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Verfilzte Haare aus den Pfoten schneiden

Beitrag von Briardskin » 29. Nov 2018, 20:30

OH JAAAAA.... die kennen wir auch.
Ich mache die Pfoten meistens nach der Gassi Runde sauber....meistens und da haben schon das Problem.
Mit der Baby Nagelschere ran und dann raus mit dem Zeug.
Blöd das unsere Nasen einfach immer die Pfoten wegziehen....als wenn es mit dem Steinharten Zeug rum zulaufen angenehmer wäre ;-)
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“