Wenn der Briard stinkt

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Antworten
Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Wenn der Briard stinkt

Beitrag von Palatin Du Rhin » 10. Mär 2011, 18:37

Was macht ihr, wenn es mal wieder soweit ist, bzw. wie häufig sieht euer Hund die Shampoo- Flasche?

König Rollo lässt sich mit dem Gartenschlauch abspritzen und Shampoo kriegt sein Fell ganz selten. Dann auch nur in der Bikini- Zone und wo er sich sonst anpinkeln kann.
Ansonsten heisst die Devise: Nase zu- ,der König muss im Schlosshof oder auf dem Altan übernachten und ich mache auch die Ohren dicht, damit ich mir nicht das Genörgel seiner übrigen Untertanen anhören muss, wie zB. "dein Hund stinkt, der muss doch mal komplett in die Wanne- der arme Kerl, der hält das doch selbst nicht mehr aus". Seine Hausmagd würde den König am liebsten jede Woche durchshampoonieren- und Knappe Gunter sitzt dann jede Woche mit der Bürste vor seinem Fell--- nöööö.
Ich geh mir jetzt den Rücken schrubben- Tschüss
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wenn der Briard stinkt

Beitrag von Chilli » 10. Mär 2011, 18:43

:lol: Nette Beschreibung... aber was ich eigentlich schreiben wollte: Chilli hat noch nie Shampoo gesehen. Doch, einmal, da hatte sie Durchfall... 8-)
Ansonsten reicht bei uns Wasser und Luft ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wenn der Briard stinkt

Beitrag von Thomas » 10. Mär 2011, 19:26

Mein Kimi (PON) hab ich auch nur shampooniert, wenn er meinte seinen eigenen Geruch durch was besseres zu überdecken. Kuhfladen, Rehschiss o.ä.m. Selten aber kam vor.

Ansonsten reichten baden im See oder halt die Spaziergänge im Regen. Ggf. mal den Unterboden in der Wanne mit klarem Wasser abgespült, damit ich nicht das halbe Feld in der Wohnung hab. Kimi hatte überwiegend weißes Fell. Ist halt selbst reinigend.

Eigentlich fängt nur altes Fell an zu riechen. Regelmäßiges aus kämmen reicht da aber auch aus. Mit Nicki mach ich das auch weiterhin so.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Ackie

Re: Wenn der Briard stinkt

Beitrag von Ackie » 11. Mär 2011, 06:50

mein 1.Briard wurde in seinem Leben einmal gebadet,-da hatte er Flöhe.
Bei den anderen war noch nie ein Bad mit Shampoo nötig!Der Bart wird wohl schon mal da mit gewaschen,ansonsten gibt es klares Wasser aus dem Gartenschlauch.
Das ist allerdings oft nötig :|
Die schönste Belohnung nach der "Dusche"-Wasser trinken aus dem Schlauch :D

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Briard stinkt

Beitrag von Randy » 11. Mär 2011, 19:29

Ab und an wurde Randy schon shampooniert, da er sich früher gern beim Spielen mit ner Kumpeline aufm Feld-und Wiesn-Boden gewälzt hat und bei uns habens viele nicht so mitm Scheiße- Wegräumen :x . Oder auch mal bei Durchfall. Ansonsten reicht eigtl.ne Pfotendusche mit warmem Wasser.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3526
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Wenn der Briard stinkt

Beitrag von Hedi » 11. Mär 2011, 23:06

Meine Hunde haben auch noch eine Shampoo-Behandlung bekommen. Wir schicken sie immer in einen nahe gelegenen Fluß, wenn sie sich mal irgendwo gewälzt haben. Fließend Wasser spült allen Dreck gut raus :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“