Nix für den Rücken...

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nix für den Rücken...

Beitrag von Chilli » 22. Jan 2011, 20:18

Wie man unschwer hier erkennen kann ist die Fellpflege über mehrere Stunden manchmal nicht so einfach. Viele erzählen von Frisiertischen, Tischen im allgemeinen oder auf der Couch...

Wie und wo werden Eure Hunde gebürschtet, interressiert mich echt, vielleicht kann ich meinen kleinen Aloha ja mal zu einer Anschaffung bringen 8-)

Also bitte nicht von: wir bürsten auf dem Boden berichten... ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nix für den Rücken...

Beitrag von Xtina » 22. Jan 2011, 20:24

Ohne Tisch geht gar nix. Tut man sich und dem Hund keinen Gefallen, darauf zu verzichten.

Mein erster Hundefrisiertisch ist 25 Jahre alt und da ist nix dran. Das ist eine Anschaffung für Hundegenerationen. Die Anschaffung lohnt sich.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Aloha

Re: Nix für den Rücken...

Beitrag von Aloha » 22. Jan 2011, 20:37

...aber ein Hundefrisiertisch ist doch nichts anderes als ein Tisch - oder täusche ich mich da. Oder gibt es da besondere Servicemerkmale, Spezifikationen usw.?

Ich bin der Meinung, dass es Geldschneiderei ist. :?

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nix für den Rücken...

Beitrag von Chilli » 22. Jan 2011, 20:53

Erzält ihm ruhig was die Vorteile eines Frisiertisches sind...! Aber bitte nur die Vorteile 8-)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nix für den Rücken...

Beitrag von Xtina » 22. Jan 2011, 21:29

Was ist Geldschneiderei und was ist man bereit für was auszugeben. Natürlich ist es ein Tisch. Einer der Stabil ist und nicht wackelt. Einer, der eine rutschfeste Oberfläche hat, den man zusammenklappen und wegstellen kann. Natürlich kannst du einen "stabilen Gartentisch" versuche. Eine größere Fußmatte drauf und schon hast du eine rutschfeste Oberfläche. Aber in 25 Jahren sprechen wir uns wieder. Glaub ich im Leben nicht, dass der solange hält.

Kannst auch selber einen bauen, warum nicht, wenn man ein begnadeter Handwerker ist. Aber wenn man wirklich die Stunden und das Material zusammenrechnet????

Fahr nach Rheinberg zur Ausstellung, investier in so ein Teil, dein Rücken und dein Hund werden es dir danken. Da gibt es auch schon mal Angebote.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nix für den Rücken...

Beitrag von Chilli » 22. Jan 2011, 21:49

Es ist ja nicht mal sein Rücken...der wird schön daraus gehalten... :roll: Es sind meist die Frauen, die diese Arbeit erledigen müssen.
In diesem Fall ICH :evil:

Also, erzählt Aloha ruhig wie die Rückenpflege eines gekämmten Briard ist ... :shock: oder so ähnlich... ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Abilou

Re: Nix für den Rücken...

Beitrag von Abilou » 22. Jan 2011, 22:23

Also wir haben ja unseren Sagen-Umwogenden Schreibtisch :lol:
Aber den nutze ich eigentlich für Emmeli. Ana wird da gebürstet wo sie sich gerade befindet und Balou bevorzugt Körbchen, Bett etc, weil er sich dabei so dolle Tiefenentspannt :mrgreen: Für ihn ist das glaube ich eher kuscheln mit Frauchen ;)

Bärbel

Re: Nix für den Rücken...

Beitrag von Bärbel » 22. Jan 2011, 22:47

Bei uns gibts auch nen Trimmtisch! Leider ist die Grundfläche nicht groß genug (ist ein "Erbstück") aber es gibt keine wirkliche Alternative zum Tisch und schon gar nicht, wenn man, wie ich, weil das bei uns auch Frauenarbeit ist, drei Hunde kämmen muß ;)
Also sind wir grad auf der Suche nach einem größeren Tisch damit auch Bruno komplett drauf passt und sein Kopf nicht immer auf dem Esstisch liegen muß ;)
Wenn man(n) handwerklich begabt ist, kann man sowas auch selbst machen, aber der Vorteil von einem Trimmtisch ist ganz klar, daß man ihn zusammenklappen und wegstellen kann, wenn man ihn nicht braucht!
Also, wenn Herrchen was an Frauchens gesundem Rücken liegt, dann sollte er ihr in diesem Punkt nachgeben :lol:

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Nix für den Rücken...

Beitrag von Randy » 23. Jan 2011, 10:04

Ich hatte auch den Tip mit nem Tisch bekommen, aber Randy hasst ihn...Gott sei Dank hab ich´s nur mit nem alten Teil probiert, bevor ich´s Geld in einen teuren investiert hatte...der wackelt nicht und hätte genau die richtige Höhe. Drauf stehn ist nicht das Problem, das mach ich schon immer auf nem alten niedrigen WZ-Tischchen, da ich dann noch besser an seine Pfoten und den Bauch komme, aber im Liegen wird er geradezu panisch. Hab es sogar erst probiert ohne Bürste.(Wahrschl. liegt es daran, daß er schon ein paar schlechte Erfahrungen mit Kliniken und Herzultraschalluntersuchungen gemacht hat...er hat generell Angst beim Tierarzt.).
Am wohlsten fühlt er sich in seinem Bett...inzwischen mach ich es meist auf 2 Etappen, dann kann sich mein Rücken kurzfristig erholen ;).
Aber wenn Hund kein Problem hat, ist es für Frau sicher mit Frisiertisch um Welten angenehmer!
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nix für den Rücken...

Beitrag von Chilli » 23. Jan 2011, 11:55

Von dem Schreibtisch hab ich auch schon gehört :) geht bei uns leider nicht, Schreibtisch ist voll und für Herrchen reserviert.
Die Sache mit dem Gartentisch wäre ja ok, wenn es nicht so umständlich ist diesen Tisch ins Haus zu bringen, z.B. bei -10° draussen :roll: oder wenn der Regen mal wieder von der Seite kommt.
Klar, man kann den Hund auch auf den Eßtisch legen...aber ich befürchte dass Hund nicht immer verstehen will, dass dieser Tisch nur zu bestimmten Zeiten für ih gedacht ist... :mrgreen:

Wo bekommt man eigentlich diese speziellen Tische? Bärbel nannte ihn gerade Trimmtisch, meißtens lese ich Frisiertisch. Wie heißen die denn jetzt :?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nix für den Rücken...

Beitrag von Xtina » 23. Jan 2011, 12:40

Na ja, einen erwachsenen B'riard auf den Tisch stellen und warten, wie er das findet, geht nicht gut, gerade, wenn er da schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Da muss man ihn pö a pö dran gewöhnen. Mit Konsequenz und Belohnung. Stell ihn erst mal drauf und gib ihm, hinterher was zu futtern. Ganze Mahlzeit. Wenn er lernt, es gibt erst was, wenn er auf den Tisch geht, macht er das bald gerne. Dann lässt man ihn länger drauf stehen, achtet, dass er oben bleibt, gibt Kommando, ganz wichtig, dass er absteigen, darf, oder er heruntergehoben wird, und wieder sein Futter. Und immer in kleinen Schritten weiter. Zuerst mal an den Pfoten herumkämmen, dann mal eine ganze Partie kämmen, immer wenn eine Sache gut beherrscht wird, um eine Stufe erweitern. Dann Sitzen auf dem Tisch, und zuletzt Liegen auf dem Tisch und sich überall anfassen und kämmen lassen. Auch das Futter kann man pö a pö verringern und in anschließende Leckerlie mit ganz viel schmusen auf dem Tisch ablösen. Immer darauf achten, dass der Hund erst den Tisch verlässt, wenn er das Kommando dazu bekommt. Ist am Anfang ein wenig Aufwand, aber auch das ist eine Übung die die Bindung und das Vertrauen zwischen Hund und Halter fördert.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Transdat

Re: Nix für den Rücken...

Beitrag von Transdat » 24. Jan 2011, 19:23

Um zunächst mal mit einem weitverbreiteten Vorurteil aufzuräumen: Prinzessin Jules Hofcoffeur ist das Herrchen. Am liebsten kämme ich sie bei der abendlichen Fernsehrunde, ganz entspannt auf dem Teppich vor dem Sofa. Natürlich haben wir auch einen hochmodernen Frisiertisch, hat richtig Geld gekostet, steht aber dummerweise draussen auf der Terasse und wartet auf meinen ersten Bandscheibenvorfall.

lg, Juergen von den Gröbenzellern

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nix für den Rücken...

Beitrag von Chilli » 24. Jan 2011, 21:23

Ok Juergen, kleiner Tipp: Bring mehrere Kinder zur Welt, mach alles falsch, was frau falsch machen kann...mach dann noch ein bissle mehr falsch, geh anschließend ein paar mal zum Bürsten auf den Boden und wieder hoch. Im Anschluß kommen dann Gewichte mehrmals täglich ca. um die 12 kg (Durchschnitt) dann läßt Du Dich vom Briard noch quer durch die Gegend ziehen (und nicht nur in eine Richtung!) und dann sprechen wir uns noch mal :mrgreen: kann einige Zeit dauern...

Ach ja, den Frisiertisch nehm ich gern :mrgreen: ganz uneigennützig...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Nix für den Rücken...

Beitrag von Randy » 25. Jan 2011, 08:05

@xtina: Ich hab ihn ja nicht jetzt das erste Mal auf nen Tisch gestellt -hatte ich auch geschrieben ;)...das kennt er schon vom 1.Jahr an, da ich da immer seine Pfoten und Stellen unter den Achseln etc. bearbeitet habe, weil ich so besser hinkam. Damit hat er auch null Probleme, auf den Bauch legt er sich auch, nur sobald man ihn (vorsichtig und langsam natürlich) versucht, auf die Seite zu drehen, beginnt er zu zittern und rappelt sich hoch. Daher dachte ich, ich probier es mal auf nem grösseren Tisch. Am Boden ist das überhaupt kein Problem! Daher arbeite ich ihn nun eben erst mal im Liegen durch und die schlecht erreichbaren Stellen mach ich auf dem Tischerl. Es wäre nur wohl für meine Bandscheibe angenehmer, wenn es komplett am großen, höheren Tisch gehen würd.

@transdat: Dann bist Du wohl die löbliche Ausnahme :mrgreen: . Respekt! Wobei ich sagen muss, dass ich es meinem Mann gar nicht überlassen könnte. Zum einen wär er def.nicht gründlich genug, zum anderen auch etwas rücksichtsloser, was Ziepen etc. angeht, was Randy den begrenzten Spaß am Striegeln komplett verderben würd ;) .
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Transdat

Re: Nix für den Rücken...

Beitrag von Transdat » 25. Jan 2011, 08:21

Hi Randy :D

na ja, das liegt vermutlich am Geschlecht des Hundes: Randy -> Dein Prinz, Jule -> meine Prinzessin :mrgreen:

lg, Juergen

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Nix für den Rücken...

Beitrag von Randy » 25. Jan 2011, 11:12

Randy is eindeutig "Papas" Prinz...da wird er verwöhnt und lernt eher Unsinn...während ich eher für Zucht und Ordnung zuständig bin...zumindest versuch ich´s -is mit zwei renitenten Männern allerdings nicht immer leicht :roll:
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nix für den Rücken...

Beitrag von Chilli » 10. Feb 2011, 17:59

Bild Bild Bild

Morgen kommt der Trimmtisch :mrgreen: Bild
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nix für den Rücken...

Beitrag von Xtina » 10. Feb 2011, 20:17

Hast du einen bestellt, oder gehst du in Rheinberg auf Schau?
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nix für den Rücken...

Beitrag von Chilli » 10. Feb 2011, 20:48

Bestellt, aber auf die Schau gehe ich trotzdem 8-)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Bruno

Re: Nix für den Rücken...

Beitrag von Bruno » 11. Feb 2011, 10:14

Frisier- oder Trimmtisch!!!

Entweder im Fachhandel oder dort, wo Ihr ja nicht hingeht... wegen der Kinder!! Ausstellungen!!! :P

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“