Bin total Briard unwissend, betreue nur manchmal einen

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Antworten
Doggie

Bin total Briard unwissend, betreue nur manchmal einen

Beitrag von Doggie » 10. Mär 2013, 10:32

Hallo Ihr lieben Briardbesitzer!

Wie man im Betreff lesen kann, bin ich nicht selbst Besitzer eines so tollen Hundes, sondern helfe nur ab und an mal aus. Es ist so, dass ich meinen Gasthund absolut klasse finde, sehr kuschelig, lieb zu den Kindern, einfach ein toller Familienhund. Nur sind mir jetzt zwei Dinge doch aufgefallen, die mich stutzig machen. Erstens mache ich mir etwas Gedanken, über das lange Fell über den Augen... ich glaube, der Hund kann nicht richtig sehen. Wenn ich ein Leckerchen hinhalte, dann wird danach getastet und fällt es runter dauert es einen Moment, bis es denn mit der Nase erschnüffelt wird. Wenn ich Stöckchen spiele, ist es ähnlich. Ich darf den Stock nicht zu weit werfen, sonst wird er nicht erkannt. Woher weiß ich nun, ob der Pony zu lang, zu dick oder sonst was ist? Der Besitzer sagt, das muss so sein, damit keine Augenentzündung entsteht. Da ich Laie bin, möchte ich ihm nicht widersprechen, bin aber trotzdem sehr interessiert daran.

Das Zweite ist, der Hund ist nun schon 6 oder 7 Jahre alt aber auch fit! Ich bin zwar Briard Laie aber kein Hundelaie! Ich habe selbst auch einen Hund und immer schon Hunde gehabt. Wenn ich den Briard streichle, dann bin ich der Meinung, es ist etwas zu viel Hund auf den Rippen. Der Widerrist liegt bei ca. 72 cm. Natürlich habe ich keine Waage zu Hause, mit der ich selbst wiegen könnte und zum TA bin ich jetzt nicht gegangen. Wenn man über die Rippen streicht und sie nicht ansatzweise fühlen kann, ist das nicht schon ein Zeichen, dass es zu viel ist? Warum mich das so interessiert liegt daran, weil ich aufgefordert wurde, den Hund noch mehr zu füttern! Ich möchte auf keinen Fall etwas falsches tun, denn auch wenn es nicht mein Hund ist, so liegt es doch auch in meiner Verantwortung, wenn er hier ist.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Antworten!

Eure Doggie

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bin total Briard unwissend, betreue nur manchmal einen

Beitrag von halloweenchen » 10. Mär 2013, 10:45

hallo doggie!

zu aller erst einmal, willkommen im briard-forum!
es wäre lieb von dir, würdest du dich erst einmal im dafür eingerichteten tread http://www.briardforum.de/mitgliedervorstellung-f2/ kurz vorstellen und uns sagen,wer du bist, woher du kommst usw. vielleicht auch, welche hunde du sonst so hast/hattest - dann lassen sich deine hier gestellten fragen auch besser beantworten.
du wirst sehen, dann bekommst du auch eher antworten auf deine fragen ;-)

viel spaß noch beim lesen der beiträge
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Bin total Briard unwissend, betreue nur manchmal einen

Beitrag von Thomas » 10. Mär 2013, 10:53

Willkommen im Forum!

Was die Matte vor den Augen angeht, les mal hier quer: http://briard.forumprofi.de/pflege-des- ... --t32.html

Eine Personenwaage hast du? Dann wiege dich zusammen mit dem Hund (Hund auf den Arm nehmen) und danach ohne Hund. Die Differenz sagst uns dann ;)

Aber grundsätzlich, die Rippen sollte man schon erfühlen können.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Doggie

Re: Bin total Briard unwissend, betreue nur manchmal einen

Beitrag von Doggie » 10. Mär 2013, 11:21

Entschuldigung, dass ich das übersehen habe... :oops: Ich habe die Vorstellung mal eben nachgeholt. :)

Doggie

Re: Bin total Briard unwissend, betreue nur manchmal einen

Beitrag von Doggie » 10. Mär 2013, 14:57

Leider besitze ich tatsächlich nicht mal ne Personenwaage (will gar nicht wissen, wieviel ich wiege). Dann muss ich wohl doch mal mit der Süßen zum TA gehen und sie dort wiegen. Was wäre denn bitte das Normalgewicht bei der Größe von 72 cm Schulterhöhe? Im übrigen glaube ich auch nicht, dass ich es schaffen würde, sie auf den Arm zu nehmen :lol: :lol: :lol:

Der Link, zum Frisurentrend *kicher* hat mir schon sehr geholfen und ich dachte mir auch schon, dass ich mich nicht ganz irre, dass der Blick wirklich eingeschränkt ist. Nun muss ich nur noch die Besitzer beide davon überzeugen, dass es besser für den Hund ist, mehr sehen zu können.

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Bin total Briard unwissend, betreue nur manchmal einen

Beitrag von Thomas » 10. Mär 2013, 15:17

Sicher, dass es 72 cm sind? Ist ja heftig groß. Wenn ich hier so in die Liste schau, haben wir nur wenig solch großer Hunde: http://briard.forumprofi.de/viewtopic.p ... cht#p30613 Und die scheinen mit max. um die 40 kg die richtige Figur zu haben.Sollte man aber an den Rippen prüfen.

Den Pony abschneiden oder gleich einen Zopf machen, halte ich aber auch nicht für gut. Ist ja fast so, als wenn man Heino die Sonnenbrille wegnimmt. Er ist geblendet und die Augen leiden ;) Aber erstmal sachte ausdünnen sollte schon gehen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bin total Briard unwissend, betreue nur manchmal einen

Beitrag von halloweenchen » 10. Mär 2013, 17:02

bezüglich sicht: das mit der augenentzündung halte ich jetzt mal beim dunklen auge des briards für ein gerücht, dass sich gut hält, das ich aber bei bislang 4 langhaarigen nicht bestätigen kann.
ich würde an deiner stelle, wenn du mit dem hund was machen möchtest, ihm ein spangerl in die haare geben.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Bin total Briard unwissend, betreue nur manchmal einen

Beitrag von Randy » 10. Mär 2013, 18:15

Wenns bei Euch nen Fressnapf, Futterhaus o.ä. gibt, kannst da auch zum Wiegen hin...zumindest unsre hier haben eine. Wobei mein Mann meist auch mit Randy aufm Arm auf die Personen- Waage steigt ;).
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2037
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Bin total Briard unwissend, betreue nur manchmal einen

Beitrag von Marchello » 10. Mär 2013, 18:57

Wenn ich das mache, schreit unsere Waage um Hilfe... :roll:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“