Fellpflege mit Narkose?

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Piroschka

Fellpflege mit Narkose?

Beitrag von Piroschka » 9. Mär 2013, 23:36

Mich würde mal interessieren,wie man einen Hund, der sich wehrt, vom Hundefriseur entfilzen lassen kann :? Ich glaube mein Exemplar :evil: muss man in Narkose versetzen oder mindestens stark sedieren. Ich möchte mir so gerne professionelle Hilfe holen, weil ich mit Flockes Fell überhaupt nicht mehr klarkomme. Es ist extrem weich und verfilzt rasant schnell. Manchmal glaube ich, je mehr ich kämme, umso schlechter wird es. Gleichzeitig erlebe ich teils heftige Gegenwehr. Am besten geht es noch, wenn ein Helfer Flocke mit Spielen ablenkt oder mit einem Kauknochen. Der hält aber auch nur ein paar Minuten.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fellpflege mit Narkose?

Beitrag von Chilli » 9. Mär 2013, 23:46

Hilfe solltest Du Dir schnell holen, aber bitte jemanden der Briards kennt ;-)

Ich habe selbst hier festgestellt, daß Hund sich eher traut " gegen" mich zu sein, also man dreht sich schnell mal auf die andere Seite usw. Eine andere Person, die sich mit Fellpflege auskennt, natürlich auch mit dem Umgang mit widerspennstigen Hunden, kann viel bewirken! Wäre heute noch nicht mit dem Bürsten durch, wenn ich nicht Hilfe von Xtina bekommen hätte.... und wir waren echt kurz vor knapp :oops:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Abilou

Re: Fellpflege mit Narkose?

Beitrag von Abilou » 10. Mär 2013, 00:04

für sehr schnappfreudige Exemplare gibt es immer noch einen Maulkorb. Wenn sie erst einmal gesehen haben das alles okay ist kommt man ganz gut klar. Hatte auch schon einmal einen Briardrüden zu besuch der sich gar nicht mehr kämmen ließ und wo die besitzerin echt verzweifelt war.
Da haben wir 4-5 Stunden gekämmt auf einem Sonntag und danach war der Filz fast komplett weg. Zum Ende brauchte ich noch nicht einmal mehr den Maulkorb :)

Pricibilla

Re: Fellpflege mit Narkose?

Beitrag von Pricibilla » 10. Mär 2013, 00:11

Also im Prinzip braucht man seinem Hund einfach nur mal ein bißchen Gehorsam ab verlangen, dann klappt das schon mit dem bürsten. Vorrausgesetzt natürlich, man hat ihn früh genug an's bürsten gewöhnt.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fellpflege mit Narkose?

Beitrag von Chilli » 10. Mär 2013, 00:19

Pricibilla hat geschrieben:Also im Prinzip braucht man seinem Hund einfach nur mal ein bißchen Gehorsam ab verlangen, dann klappt das schon mit dem bürsten. Vorrausgesetzt natürlich, man hat ihn früh genug an's bürsten gewöhnt.
Ok, dann ist mein Hund ein bisschen ungehorsam und überhaupt nicht früh genug an´s Bürsten gewöhnt worden... ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Pricibilla

Re: Fellpflege mit Narkose?

Beitrag von Pricibilla » 10. Mär 2013, 00:50

Chilli hat geschrieben:Ok, dann ist mein Hund ein bisschen ungehorsam und überhaupt nicht früh genug an´s Bürsten gewöhnt worden..
Dann sei mal froh das du Christina hast. :lol:

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Fellpflege mit Narkose?

Beitrag von Aloha » 10. Mär 2013, 02:01

Pricibilla hat geschrieben:
Chilli hat geschrieben:Ok, dann ist mein Hund ein bisschen ungehorsam und überhaupt nicht früh genug an´s Bürsten gewöhnt worden..
Dann sei mal froh das du Christina hast. :lol:
Es würde aber auch ohne Christina gehen. Erfordert dann aber eine genauere Einteilung des persönlichen Zeitmanagements. ;)

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fellpflege mit Narkose?

Beitrag von Chilli » 10. Mär 2013, 02:08

Ja, bin ich auch! Sie hat mir gezeigt, daß man auch mal ruppiger sein kann, also nicht den Hund verletzen!!!!....aber Bürsten ist halt ok, nichts böses und tut auch nicht nachhaltig weh...

Ich habe mich früher beim ersten quietschen von Chilli schon zurück gezogen...so darf es aber nicht sein! Man muß weiter machen, eventuell vorsichtiger... ABER vehementer gegen das Auflehnen des Hundes vorgehen
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

ravelblond

Re: Fellpflege mit Narkose?

Beitrag von ravelblond » 10. Mär 2013, 04:07

Als erstes solltet ihr euch mal in die Lage des armen Hundes versetzen....
Der empfindet das Kämmen jedesmal als Totour...ist ja logisch.....es tut nun mal weh , wenn immer erst dann gekämmt wird , wenn der Filz schon ordentlich festsitzt...
Wieso betreiben wir Menschen eigentlich tägliche Haarpflege???
Wer schonmal mit langen , offenen Haaren eine Motorradtour gemacht hat , weiss , es ist nicht nur Eitelkeit...
@ piroschka...es gibt Mittel vom Tierarzt , die den Hund ruhigstellen...ist aber keine Dauerlöung.
Lege dir den Hund auf den Tisch.und nimm dir zuerst ein Bein vor...und zwar wirklich jede Schicht von unten nach oben....und am nächsten Tag , das nächste Bein....u.s.w. Jedesmal gehst du die gekämmten Stück nochmal durch....in 2 Wochen hast du einen perfekt.gepflegten Hund......und dann dranbleiben !!!!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Fellpflege mit Narkose?

Beitrag von Lottikarotti » 10. Mär 2013, 06:38

vielleicht wohnt ja hier jemand in der nähe von flocke der ihr das richtige bürsten mal zeigen kann ? in Frankfurtnähe ?!
ich würde auch vorschlagen, du nimmst dir jeden tag einen körperteil vor und den machst du gründlich, jeden tag ein bein, ein tag nur den kopf usw. seih konsequent und lass nicht zu das sie theater macht,mit liebe und leckerchen glaube ich seid ihr schon durch, flocke will nicht sie muß aber ;-) da kann es auch mal ne ansage geben. ich weiß aber in was für einen kampf das ausarten kann, hatte ich mit meiner 1. briardhündin nikita :oops: seih bestimmt und streng, wenn sie liegen bleibt gibts nen lecker und nur dann, nicht als ablenkung. das musst du warscheinlich wieder ganz neu aufbauen !
du kannst natürlich auch zum hundefrisuer gehen der sich mit langhaarhunden auskennt und nicht gleich abschert. für den ist es aber auch ne heavy angelgenheit wenn flocke so garnicht still hält :-( spreche aus erfahrung, war ja auch mal jahrelang hundefriseur, zaubern konnt auch ich nicht und ich habe es abgelehnt beruhigungssachen zu geben ! hatte hier auch schon hunde wo nix ging und die quasi halb frisiert wieder gegangen sind ( für die besitzer sah er toll aus :oops: für mich eher nicht ).......kenne aber einen hundefriseur der legt hunde regelrecht in narkose :-(
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Fellpflege mit Narkose?

Beitrag von Aloha » 10. Mär 2013, 11:50

Lottikarotti hat geschrieben:vielleicht wohnt ja hier jemand in der nähe von flocke der ihr das richtige bürsten mal zeigen kann ? in Frankfurtnähe ?!
Klasse Vorschlag. Wäre natürlich die beste Lösung. :)

Piroschka

Re: Fellpflege mit Narkose?

Beitrag von Piroschka » 10. Mär 2013, 17:35

Die Hauptproblemzonen sind Beine, Brust, Bobbes und Rute. Am Rücken und den Seiten habe ich es ja einigermaßen im Griff. Da ich keinen Kämmtisch habe, kämme ich meistens auf dem Sofa. Flocke hat dabei allerdings eine Lieblingsseite, auf der sie bevorzugt liegt. Diese Seite ist dann schwieriger zu behandeln. Außerdem muss ich aufpassen, dass sie nicht aufsteht und vom Sofa springt, wenn es ihr zu viel wird. Wenn ich an den Beinen ansetze, fängt sie an zu knurren, schreit auf und schnappt dann auch schon mal nach mir oder der Bürste. Das beginnt manchmal schon, bevor ich überhaupt richtig angefangen habe. Gleichzeitig festhalten und kämmen kann ich nicht.
Klarstellen möchte ich noch, dass ich das Kämmen niemals habe schleifen lassen. Das habe ich von Anfang an regelmäßig gemacht, wenn auch vielleicht nicht mit der richtigen Technik, und es war auch immer ein Kampf. Mit der LesPoochs, die ich angeschafft habe, als Flocke 9 Monate alt war, ging es zwar besser als vorher, aber schwierig bleibt es allemal.
Schwierig für das Fell ist wahrscheinlich auch Flockes Badeleidenschaft. Wir wohnen 300m von einem Fluss entfernt, und Flocke geht mehrmals pro Woche schwimmen.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fellpflege mit Narkose?

Beitrag von halloweenchen » 10. Mär 2013, 17:53

ich sehe zwei grundsätzliche möglichkeiten:
1) profi kontaktieren (hundesaloon, etc.)
oder - wäre meine persönliche lösung:
2) einmal wirklich durchsetzen. ein "donnerwetter" wenn geschnappt dich wird (NIEMALSNICHT und mit keiner ausnahme!!!!). aufstehen, ohne dass du's erlaubst, gibt's nicht. und bürsten, trotz aufstand. müssen ja nicht gleich alle problemzonen sein. aber täglich ein bein sollte schon drinnen sein. das ist wirklich kein weltuntergang. wenn bein fertig (und hund und du vermutlich auch 8-) ) , hund knuddeln, beschmusen, guddi anbieten. - nächster tag, nächstes bein...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Fellpflege mit Narkose?

Beitrag von Lottikarotti » 10. Mär 2013, 19:24

ich fürchte........da muß einmal ein donnerwetter her, knurren und schnappen.....never ever....... :oops:
mach es so wie ingrid schreibt, setz dich durch punkt !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege mit Narkose?

Beitrag von Anuk » 10. Mär 2013, 19:24

Hallo Petra,

Ich habe Anuk auch eine ganze Zeit lang auf der Couch oder dem Boden gebuerstet und sie meinte abhauen zu muessen. Seit kurzem packe ich sie nun auf den Esstisch mit der Dirty Dog Mat drunter damit sie nicht wegrutscht wenn sie doch mal zappelt. Das geht super gut. Sie bleibt liegen wenn ich das fordere und ich hab nicht mehr so Probleme mit dem Ruecken.

Somit ist die Couch nur noch Kuschelzone und wenns auf den Tisch geht weiss sie was geschlagen hat ;)

Vielleicht hilft das ja bei Euch auch
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Fellpflege mit Narkose?

Beitrag von herr emil weiss » 10. Mär 2013, 20:15

oder, was noch eine möglichkeit wäre - nimm die fahrt mal in kauf und mach einen termin
bei xtina.
ich muß alles erst mal gesehen haben, dann klappt es viel besser. vielleicht bekommst
du da kniffe und tricks die euch beiden das ganze total erleichtern.
man geht da nämlich viel selbstbewußter und klarer an die sache ran, duldet das eine oder
andere nicht und das merkt der hund dann auch.
ich kenne das ganze von unserem ersten briard. der war auch ne totale zicke.
drück dir die daumen, gib nicht auf und frag hier im forum wohin du kannst und wer dir
weiterhilft.
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Piroschka

Re: Fellpflege mit Narkose?

Beitrag von Piroschka » 10. Mär 2013, 23:20

So schnell gebe ich nicht auf - bin dankbar für die vielen Tipps. Und keine Angst...ich spiele nicht mit dem Gedanken einer Radikallösung à la SchnippSchnapp. Meine älteste Tochter (21) unterstützt mich auch tatkräftig und hat die nötige Geduld. Vorhin hat sie sich mal rund um Flockes Kopf durchgearbeitet.
Die Idee mit dem Tisch - mmmh - da hängt eine Halogenlampe drüber, und wie hieve ich die 33kg da hoch? Vielleicht besser der Terrassentisch, wenn es wieder wärmer wird?
Thema Donnerwetter. Wie lasst ihr ein gepflegtes Donnerwetter los? Hund anbrüllen? Ins Fell packen? Schnauzengriff? Hände in die Hüften? Wie beeindruckt man Hund nachhaltig??? Also nicht dass ihr mir jetzt sagt, ich soll man den Rütter holen :oops:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Fellpflege mit Narkose?

Beitrag von Lottikarotti » 11. Mär 2013, 08:27

das donnerwetter kommt auf den hund an ;-) mein westi neigte mal zum schnappen wenn er was nicht wollte, da gabs auch mal die bürste im reflex auf die nase "lass es " :oops: ohne großes gezeter und geschimpfe, dann war ruh. aber das kommt auf den hund und die situation an und ich will hier keine tips geben wie man DEN hund "richtig" massregelt.
amy versucht gerade auch immer mal den casper zu machen auf dem kämmtisch, nicht liegen zu bleiben, sich ins normale platz legen zu wollen usw. ich bin da einfach konsequent, drücke sie mit sanfter gewalt wieder auf die seite " liegen bleiben " und weiter gehts.
ich finde die idee nicht schlecht eine neue umgebung zum kämmen zu suchen um das alte muster was sich bei euch eingefahren hat zu durchbrechen. also wieder bei null anzufangen. vorderpfoten auf den tisch mit leckerchen....und du hebst den popo hoch. kommt auch wieder auf den hund an aber manche haben angst vor dem tisch weils evtl. an tierarzt erinnert deswegen musste du auch das langsam um positiv lernen, bevor du den hund dort oben 1 std. brav liegen lassen kannst. gibt auch hunde die machen das beim 1. mal schon ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fellpflege mit Narkose?

Beitrag von halloweenchen » 11. Mär 2013, 08:38

donnerwetter ist total hunde abhängig und auch von deiner restlichen erziehung abhängig.
wenn bei mir eine herschnappte wurde ich mit einem "NEIN" schon mal laut. ylva ist da sehr beeindruckt, xabia auch.
meine momo war ein anderes kaliber. die faßte meine hand erstmalig, als sie 4 monate war und ich sie bürstete. bei ihr war mit "mit stimme beeindrucken" und mit drüberbeugen nichts zu gewinnen. da mußte ich schon in ihr fell fassen und sie in rückenlage bringen, dass sie's mir glaubte. allerdings hatte ich ihr den widerspruch beim bürsten schon in der welpen-junghunde-zeit abgestellt. sie lag, wenn's um fellpflege ging bis ins hohe alter auf der seite und rührte sich erst, wenn ich es ihr sagte. (von ca. 1x im jahr testen, ob ich das wirklich noch immer ernst meine mal abgesehen :roll: ;) ) allerdings ging das auch nur mit mir. als mein mann sie einmal bürsten wollte, ging ohne beißkorb nichts (er kam erst nach momo in meine familie ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Fellpflege mit Narkose?

Beitrag von Hedi » 11. Mär 2013, 18:33

Vielleicht solltest Du auch in die andere Richtung schauen und einfach mal die Bürste "schönklicken".
Das braucht natürlich seine Zeit, so solltet Ihr vorher noch einmal einen Profi ranlassen, der einmal das ganze Fell auf Vordermann bringt.
Dann könntet Ihr anfangen, das Bürsten noch mal komplett neu und positiv aufzubauen. Ohne Stress mit vieeel Geduld!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“