Mat Zapper

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Mat Zapper

Beitrag von Gela » 3. Jan 2013, 21:58

So ich will nun mal mein Weihnachtsgeld unter die Leute bringen.
Neue Übergardinen hängen schon :D und nun ist Higgibaby auch noch dran.
Ich möchte uns eine neue Bürste von les poochs gönnen, alles was ich habe ist mir für meinen Liebling nicht mehr gut genug.
Hat jemand von euch diesen Mat Zapper, einen Entfilzer, taugt der was, bringt der mehr als die Bürsten?
Und nehmt ihr liebe die lilane oder grüne Bürste?
Grün ist weicher, die hatte ich auch schon und das habe ich im Forum auch schon gefunden.
Lila kenn ich nicht.
Freue mich, wenn mir jemand dazu was schreiben würde.
LG Gela und Higgi
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Mat Zapper

Beitrag von Karin » 3. Jan 2013, 22:03

Wenn ich ehlich sein soll, verwende ich die Bürsten nur, wenn Aaron einfach mal kurz aufgemotzt werden soll. Zur Beseitigung der Puschel oder Kletten nehme ich immer einen Kamm. Ich mache das dann immer langsam und vorsichtig. und Aaron genießt das richtig.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Benny
Mops
Mops
Beiträge: 56
Registriert: 25. Aug 2012, 22:47
Facebook: gaby seyfert
Wohnort: Berlin

Re: Mat Zapper

Beitrag von Benny » 3. Jan 2013, 22:06

Wir haben die lila Bürste von Les Pooch und sind voll begeistert :D Man bekommt die Unterwolle und losen Haare gut raus, ohne dass es all zu doll ziept.
Eine etwas teurere Investition, die sich aber lohnt.
Bild

Benutzeravatar
Lotte
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 269
Registriert: 2. Feb 2012, 21:14

Re: Mat Zapper

Beitrag von Lotte » 3. Jan 2013, 22:17

Wir haben die grüne und sind zufrieden! Die ist schön flexibel und wir kamen gut durchs babyfell! ;)

Als Anfänger werden die dort auch empfohlen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe! :D

Lg
Lotte *11.11.11
Popeye vom Hexenhof *12.05.10
Nils *02.09.11

Bruno

Re: Mat Zapper

Beitrag von Bruno » 4. Jan 2013, 08:24

Lass die Finger vom Entfilzer und les Pooches taugen unserer Meinung nach auch nix!!!! Nen feinen Kamm und ne Bürste und Du hast alles was Du brauchst!!

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Mat Zapper

Beitrag von halloweenchen » 4. Jan 2013, 09:00

ich habe wirklich viel probiert und bin (nach anfänglicher verweigerung) auch ein les pooche fan geworden.
grün oder lila hängt sehr von dem fell deines lieblings ab.
ich habe mir die grüne für das etwas weichere fell des beardies gekauft und verwendete immer die lila für die fellmengen meiner schwarzen briards.
und jetzt hat sich's umgedreht. mein beardie ist vom fell mit einer drahtbürste vergleichbar und hat schlimme mengen an unterwolle - ohne die lila hätte ich bei ihr keine chance bis auf die haut durch zu kommen.
die grüne hat jetzt mein sensibelchen ylva geerbt. sie hat zwar eine gute textur der langen haare, allerdings kaum unterwolle. sie zu bürsten ist echt kein aufwand. mit der grünen bin ich da bestens beraten und sie ist in null komma nixi fertig. so echte rupfis in den achseln werden, wenn sie sich gar nicht lösen wollen, mit der schere entfernt.
für meinen beardie kaufte ich mir jetzt auch noch eine rote - allerdings aus spar-gründen nicht die originale sondern einen "nachbau" und habe es bereut. bei den les pooche sind die zinken vorne gerundet. beim billigprodukt wirklich scharfkantig. das kratzt ganz schön auf der haut - wie ich persönlich feststellen mußte, als ich einmal abrutschte und meinen arm damit erwischte.

kurfassung: les pooche sind zwar gemein teuer, aber ein echt geniale erfindung ;-) (und nein - ich verkaufe sie nicht - verdiene nichts dran - bin einfach nur davon begeistert ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Mat Zapper

Beitrag von Gela » 4. Jan 2013, 19:43

Erstmal Danke euch.
Den Mat Zapper kennt dann keiner?
@ Bruno
Kamm und Bürste habe ich nun ja, aber ich verzweifle schon jetzt an Higgis Fell. Ich hoffe noch, es liegt am Babyfell, was er noch hat, aber ich kenne es ja von meinem Balou noch, da waren ewig Verfilzungen.
Ich bekam die nur raus, wenn ich geschnippelt habe, teilweise waren es dann kahle Stellen. Nun war Balou schwarz und da sieht man es nicht so sehr.
Teilweise sind es richtige Platten und die gehen dann z.B. am ganzen Hinterschenkel lang. Wenn ich da dann mit der Schere anfange, sieht man es ganz deutlich und ich gebe zu...es stört mich.

Wie löst ihr denn so eine dicke, fette Verfilzung?

Ganz ohne Schere kriege ich es nie hin, manchmal bürste ich so etappenweise, also Haarlage für Haarlage und schneide dann nur weg, was so ganz und gar nicht rausgeht. Higgi wird eigentlich oft gebürstet, also daran kann es nicht liegen. Meine Nachbarin bürstet ihren Tibet Terrier jeden Tag nur an einer Stelle, also so ein Bein pro Tag ;) und dann ganz perfekt. Nun ist das aber beim Terrier schnell gemacht. Ich überleg aber schon ob ich es einfach auch so handhabe. Bis jetzt findet Higgi bürsten noch ganz gut, aber wenn es ständig ziept, wird sich das ändern.
Balou war weg, wenn ich die Schublade mit den Bürsten öffnete, egal wie leise. Als er alt war, da haute er schon ab, wenn ich ans Bürsten dachte :o
Ich habe ihn mit der Schere auch mal verletzt und daher wollte er es dann gar nicht mehr und ich habe dann tagelang geheult, weil mir das so Leid tat. Ich möchte Higgi und mir das ersparen und daher mich rechtzeitig jetzt mit perfektem Pflegematerial ausstatten. Sicherheitshalber habe ich schon eine Schere mit runder Spitze. Also es geht mir ganz konkret um den Filz, ansonsten kommen wir gut klar.

Haben Briards denn so verschiedene Fellstrukturen?
Gibt es echt welche, die bekommen keinen Filz? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

LG Gela und Higgi
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Abilou

Re: Mat Zapper

Beitrag von Abilou » 4. Jan 2013, 20:15

Ja mein Balou ist so ein Fall der wenig, sehr wenig filzt! Echt sehr angenehm. Auch wenn man mal 4-6 Wochen nicht kämmt hat man kaum Probleme :mrgreen: ABER als Balou 10 Monate alt war habe ich ihn täglich kämmen müssen, weil er da von Babyfell auf erwachsenenfell umgestiegen ist und nur noch ein Filzball war...Ich weiß also wovon du sprichst aber eine Schere habe ich bei noch keinen Hund gebraucht. Noch nicht einmal beim Briard/Collie Mix der jeden Tag eine 3/4 stunde gekämmt werden musste.
Wenn ich mal wirklich eine sehr verfilzte Stelle hatte in Balous Jugendzeit ist Mähnenspray rauf gekommen. Inzwischen nehme ich das Matex Spray von Ehaso zum kämmen hinzu (hat den positiven Nebeneffekt das das Haar nicht so fliegt).
Ja ansonsten Geduld haben! Ich habe die Grüne les poochs (benutze sie aber fast gar nicht), eine Meason Pearson die schon öfter im Einsatz ist sowie einen normalen Kamm, eine Maxi Pin und einen Untangler. Damit hat man sie aber denke ich dann auch für alle eventualitäten gerüstet :)

http://www.ehaso.de/webshop/category/76-matex.aspx
http://www.ehaso.de/webshop/products/86 ... unior.aspx
http://www.ehaso.de/webshop/category/91-maxi-pin.aspx
http://www.ehaso.de/webshop/products/10 ... iegel.aspx

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Mat Zapper

Beitrag von halloweenchen » 4. Jan 2013, 20:20

liebe gela!

ich kann dir nur sagen - ich habe/hatte bislang 3 eigene briards und noch ein paar von freunden zum bürsten und es gibt WELTEN unterschiede. sowohl in der fellmenge (und da noch große unterschiede im verhältnis wolle/deckhaar) als auch in der qualität, der textur. dazu kommen noch unterschiedliche "haarfett-gehalte" und dann auch noch von wellig bis schnittlauch-glatt!
pflegeleicht waren meine drei zum glück alle. aber die glatten haare von ylva und das verhältnismäßig wenige fell bei guter textur ist bislang unerreicht.

dein higgi scheint leider viel fell zu haben und dabei offensichtlich auch eine kombi die gut filzt. sogesehen seid ihr beide arm. hast du in deiner nähe eventuell einen hundesalon mit briard-erfahrung? dann solltest du dort einmal zu einem beratungsgespräch vorbei gehen. die haben meistens gute tipps für verzweifelte fellbändinger ;-)
so du keine ausstellungskarriere mit higgi planst, sind schneidekämme (http://www.hundeshop.de/hund/gesundheit ... -King.html) in "mittel" für das "teilen" der platten durchaus tauglich. allerdings schneiden diese geräte die platten auf. d.h. nicht zuoft damit "durchziehen" und dazwischen immer wieder mit grobzinkigem kamm die filze rausholen. wenn die platten dann schon durch sind mit einer lila LP mehrfach durchfahren, dass du die abgeschnittenen teile alle raus kriegst und bis auf die haut die luft wieder durch kommt.
die idee mit nicht allen großen baustellen gleichzeitig angehen find ich auch gut. higgi wird's dir danken ;-)

ich drück dir die daumen, dass es besser wird, wenn der babyflausch weg ist. auf keinen fall laß ihn scheren - danach wirds schlimmer statt besser. kämpf dich durch - es ist wirklich zu schaffen! :)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Piroschka

Re: Mat Zapper

Beitrag von Piroschka » 4. Jan 2013, 20:45

Ganz so pflegeleicht ist Flocke leider nicht. Ich kämpfe auch immer wieder gegen den Filz. Mein Hund lässt sich nur gern bürsten, solange es nicht ziept und nicht an den Beinen ist. An den Beinen erlebe ich regelmäßig Gegenwehr... das Ergebnis ist daher eher suboptimal :x. Ich verwende die grüne Les Pooch. Die Hilfsmittel, die Nadine einsetzt, sind vielleicht auch für uns interessant, denn ohne Schere schaffe ich es leider auch nicht. Ich schneide aber möglichst nur parallel zu den Haaren, schneide also den Filz ein und löse dann die Reste mit der Bürste.

Coco & Caly

Re: Mat Zapper

Beitrag von Coco & Caly » 4. Jan 2013, 20:55

Mit ein Kamm geht es ganz gut... wir haben die Lila Les Poochs - benutzen sie kaum aber es sind gute produkte :!: :P

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Mat Zapper

Beitrag von halloweenchen » 4. Jan 2013, 20:59

bei entfilzungssprays und mähnensprays paßt bitte auf, dass sie kein silikon enthalten. das ist nicht nur für die gesundheit schädlich (hund und mensch) - ich hatte mal einen solchen spray und danach waren im haus alle stellen, wo mein hund mit den behandelten haaren am boden ankam so rutschig, dass ich den boden behandeln mußte!
und auf den pfoten angewandt rutschte meine hündin damals danach als hätte sie schlittschuhe an!
seit damals trau ich mich über solche sprays nicht mehr drüber... :?
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Mat Zapper

Beitrag von Xtina » 4. Jan 2013, 21:06

Das Silikone enthalten ist, steht bei Tierpflegeprodukten oft nicht ´mal drauf. Gehe trotzdem davon aus, dass die enthalten sind.
Unter die Pfoten musst du die auch nicht sprühen, :)
höchstens im Schnee :)

Die Erfahrung, dass es dort, wo es an den Boden kommt, spiegelglatt ist, haben wir auch schon gemacht. :mrgreen:

Da passe ich jetzt gut auf. :roll: Das passiert mir auch nicht mehr. :)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Lotte
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 269
Registriert: 2. Feb 2012, 21:14

Re: Mat Zapper

Beitrag von Lotte » 4. Jan 2013, 21:09

O :roll:

Schere ist böse böse! :twisted:

Kriegen wir hin! Der weg ist auch nicht so weit :D
Meld dich ;)


Lg Karin
Lotte *11.11.11
Popeye vom Hexenhof *12.05.10
Nils *02.09.11

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Mat Zapper

Beitrag von halloweenchen » 4. Jan 2013, 21:19

Xtina hat geschrieben:Das Silikone enthalten ist, steht bei Tierpflegeprodukten oft nicht ´mal drauf. Gehe trotzdem davon aus, dass die enthalten sind.
Unter die Pfoten musst du die auch nicht sprühen, :)
hab's doch gar nicht unten auf die pfoten gesprüht - dürfte sich in der hitze des gefechtes dorthin verteilt haben!!! *grummel*
bezüglich silikon wollte ich mich grad auf die suche nach den dafür verwendeten "synonymen" machen - oder hast du diese aufstellung bei der hand, tina? dann bräuchte ich nicht weitersuchen...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lotte
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 269
Registriert: 2. Feb 2012, 21:14

Re: Mat Zapper

Beitrag von Lotte » 4. Jan 2013, 21:27

Du kannst gern den Kram austesten ! Haben vieles was hier genannt wird zu hause! ;) und und und
Haben auch noch die Elektro bürste von happy Pet!
Meine Mama schwört darauf! :lol:

Lg Julia
Lotte *11.11.11
Popeye vom Hexenhof *12.05.10
Nils *02.09.11

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Mat Zapper

Beitrag von halloweenchen » 4. Jan 2013, 21:27

sodala - fündig:

"Wasserlösliche Silikone:
•Lauryl methicone copolyol
•Polysiloxane
•Trideceth-12
•Hydroxypropyl
•Dimethicone copolyol (Synonym: Dimethylsiloxane-glycol copolymer)
•PEG/PPG-14/4 Dimethicone

Bedingt wasserlösliche Silikone
•Behenoxy
•Stearoxy Dimethicone
•Dimethicone
•Amodimethicone

Nicht wasserlösliche Silikone
•Stearyl Dimethicone
•Dimethiconol
•Cetearyl methicone
•Trimethylsilylamodimethicone
•Cetyl Dimethicone
•Cyclomethicone
•Dimethicone
•Cyclopentasiloxane
(gefunden auf: http://www.gesundheitsfrage.net/frage/w ... nnzeichnet)

und sollte einer diese inhaltsstoffe im mähnenspray oder im entfilzungsspray sein, solltet ihr sie der gesundheit zu liebe nicht verwenden.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Mat Zapper

Beitrag von Xtina » 4. Jan 2013, 21:36

Nein, das ist genial, werde sie mir auch abspeichern,

Versuche mir auch was einzuprägen, aber wenn ich in Dortmund auf der Schau bin, mit dem Lärmpegel und meiner Konzentrationsfähigkeit und bei EHASO shoppe, :roll:

Ich bezweifel, dass ich die dann alle auf der Pfanne habe. Sehe mich da schon mit einem Spickzettel alles absuchen.

Weißt du eigentlich, wie klein die Schrift auf den entsprechenden Pullen ist? 8-)

Aber gut Anfang Mai ist es hier ja wieder soweit. Kann dann vielleicht sein, dass ich den Stand, was Pflegespray betrifft, nicht leerkaufe. Aber, die haben ja noch andere Sachen. :)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Mat Zapper

Beitrag von Gela » 4. Jan 2013, 21:41

So nun habe ich ja echt Supertipps bekommen, ganz lieben Dank.
Ich habe hoffe erstmal, dass Higgi wohl im Moment nur Welpenfell abwirft. Er ist aber auch ein Plüschball und ich gebe zu, ich liebe das auch. Und ich bin auch ein wenig stolz, wenn ich ständig auf meinen wunderschönen und gepflegten Hund angesprochen werde... das geht schon runter wie Öl. :D Ich habe auch kein Problem stundenlang an ihm rumzubürsten, nur ich möchte eben, dass ER das auch mag. Darum muss ich das richtige Werkzeug haben. Ein Trimmmesser habe ich, es aber noch nie benutzt :oops: werde ich jetzt mal beim Filz versuchen. Ich habe den Filz bisher mit der Schere auch immer nur "angeschnitten", also gelockert und dann weitergebürstet, versuche das nun mal mit dem Messer. Eine Ausstellungskarriere strebe ich nicht an, nein und ich bürste ihn auch sehr oft, damit das Fell nicht bis auf den Boden reicht. Ich mag es zwar plüschig, aber nicht so, dass der Hund ein einziger Feudel ist. Gestern habe ich nach einem Tipp hier mal mit dem Kamm versucht und festgestellt...es geht auch. Bisher hatte ich den Kamm eher gemieden. Ich werde mir das eine oder andere jetzt die Tage bestellen.
Dieses Forum fordert mich ganz schön, ich muss ständig dazulernen. Trotzdem DAAAAAAAAAAAAAAAANKE ;)

@ Lotte
Ich komm noch drauf zurück... :mrgreen:

Das mit dem Spray ist auch interessant. Ich selbst bin wegen der Silikone gegen viele Haarshampoos allergisch und ich bin da nicht alleine mit. Da wird jetzt viel hergestellt ohne Silikon, was trotzdem glättet und entkräuselt...muss es doch auch für Tiere geben.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mat Zapper

Beitrag von Montbard de Bethune » 18. Jan 2013, 14:39

Hallo Gela, als bekennender Les Poochs Fan habe ich natürlich auch den Mat Zapper im Haus :)
Ich benutze den bei allen Dreien in der Hauptsache an schwerer zugänglichen Stellen, für die Sabberbärte und für die Pfoten und finde ihn genial.
Das meiste kämme ich zwar Kamm, bürste mit der grünen Les Poochs bei der Jüngsten nur Staub raus oder wenn ich sie sonst fertig gekämmt hab nach (eher selten).
Habe noch die blaue LP mit Showseite und benutze diese ebenfalls nur zum Nachbürsten und Entstauben bei trockenem Schmutz, zum "Schnell-Mal-drüber" für zwischendurch sind die auch prima, sollte nur nicht zu häufig sein, sonst kommts zu schnellerem Verfilzen, da der natürliche Schutz genommen wird. Vergleichbar mit dem Haarewaschen bei uns Zweibeinern ;)
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“