Mat Zapper

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2037
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Mat Zapper

Beitrag von Marchello » 18. Jan 2013, 15:22

Was unterscheidet den Mat Zapper von der Hakenseite der "normalen" LP? Wir haben die rote "medium" Version.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mat Zapper

Beitrag von Montbard de Bethune » 18. Jan 2013, 15:30

Der Zapper unterscheidet sich insofern, als das die Bortsen wohl härter sind als bei der Medium, der Kopf nicht flexibel ist und beide Seiten die gleichen Borsten haben. Beim Bart für mich von Vorteil, weil ich dann einmal umdrehen und weitermachen kann, ich muss nicht erst die Haare abzupfen :)
Die Medium hat eine Seite die sog. Showseite zum Nacharbeiten, glattstreifen wenn Du so willst und hat eben einen Felxikopf, gibt also eher nach, für Welpen sicher ganz gut, aber ich benutz den Zapper bei drei verschiedenen Felltypen, verschiedenen Alters ;)

Habe den Zapper auch nur in der schmalen Version, deshalb auch gut für schwerer zugängliche Bereiche oder Gesicht.
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Mat Zapper

Beitrag von Gela » 18. Jan 2013, 18:13

Ich habe nun erstmal die lila und die grüne LP gekauft und bin zufrieden. Die Pfoten sind aber weiter ein Problem. Beim nächsten Geldschub kauf ich mir wohl doch einen Mat Zapper.
Was unterscheidet diese MP eigentlich von normalen, guten Bürsten. Die ist ja nun echt schon heftig teuer.
Ich werde hier eh schon belächelt...Mamas Augenstern bekommt ne Bürste für 80 Euro und wir hatten nur welche von Rossmann... :D

LG Gela und Higgi
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Mat Zapper

Beitrag von Xtina » 18. Jan 2013, 18:29

Wenn du lila und grün in Schmal hast, kannst du auf den Mat Zapper wirklich verzichten. Er ist natürlich noch etwas härter, als das lila Teil, aber das kannst du gut ausgleichen indem du halt ein bischen herzhafter drückst. Danach immer mit dem Kamm prüfen, ob auch wirklich alles entwirrt ist.

Pfoten und Beine gerade vorne sind bei fast allen Hunden,95%, ein Problem. Meine lassen sich im Großen und Ganzen gerne kämmen, aber Vordere Beine finden sie alle ätzend. Und gerade da muss man wirklich konsequent gucken, dass man jede Strähne erwischt.

Dein Anspruch, dass Higgi Baby´das auch schön finden soll, in allen Ehren. Aber, wenn du das wirklich schaffst, kannst (musst) du bei mir anfangen. ;) Ziehs konsequent und zügig durch. Damit tust du ihm den größten Gefallen. :)

Vorderbeine sind halt empfinlich, weil das alles sehr knochig, nervig ist, und halt direkt unter der Haut liegt. Außerdem wehrt sich jeder Hund, der an den Vorderbeinen gezogen, festgehalten wird.

Die Les Poochs unterscheiden sich von anderen Bürsten schon durch ihre Qualität. Sie sind durch den flexiblen Bürstenkopf halt schonender als andere ähnliche Bürsten. Nachbauten habe ich ausprobiert und nacheinander weg geworfen, weil die nach kurzer Zeit so verbogen oder kaputt waren, dass man sie keinem Hund mehr zumuten konnte.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Lamourle

Re: Mat Zapper

Beitrag von Lamourle » 17. Feb 2013, 13:16

Eine Mat Zapper, haben wir auch, ist aber wirklich nur für schwierige Filze geeignet, Stinkebart etc. da die Borsten ziemlich hart sind. Also für die normale Pflege lieber eine andere LP kaufen :)

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2037
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Mat Zapper

Beitrag von Marchello » 17. Feb 2013, 15:45

Unsere Technik ist momentan, erst mit einem Striegel mit rotierenden Zinken durchzugehen, und dann die gelockerte Unterwolle und die Filzsträhnen mit der Hakenseite der roten Les Poochs herauszuholen. Und das 3-4 Mal die Woche... So gaaaanz langsam kommen wir gegen die Verfilzerei an, eventuell stellt sich Monsieurs Fellstruktur auch um.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“