Erstmal Danke euch.
Den Mat Zapper kennt dann keiner?
@ Bruno
Kamm und Bürste habe ich nun ja, aber ich verzweifle schon jetzt an Higgis Fell. Ich hoffe noch, es liegt am Babyfell, was er noch hat, aber ich kenne es ja von meinem Balou noch, da waren ewig Verfilzungen.
Ich bekam die nur raus, wenn ich geschnippelt habe, teilweise waren es dann kahle Stellen. Nun war Balou schwarz und da sieht man es nicht so sehr.
Teilweise sind es richtige Platten und die gehen dann z.B. am ganzen Hinterschenkel lang. Wenn ich da dann mit der Schere anfange, sieht man es ganz deutlich und ich gebe zu...es stört mich.
Wie löst ihr denn so eine dicke, fette Verfilzung?
Ganz ohne Schere kriege ich es nie hin, manchmal bürste ich so etappenweise, also Haarlage für Haarlage und schneide dann nur weg, was so ganz und gar nicht rausgeht. Higgi wird eigentlich oft gebürstet, also daran kann es nicht liegen. Meine Nachbarin bürstet ihren Tibet Terrier jeden Tag nur an einer Stelle, also so ein Bein pro Tag

und dann ganz perfekt. Nun ist das aber beim Terrier schnell gemacht. Ich überleg aber schon ob ich es einfach auch so handhabe. Bis jetzt findet Higgi bürsten noch ganz gut, aber wenn es ständig ziept, wird sich das ändern.
Balou war weg, wenn ich die Schublade mit den Bürsten öffnete, egal wie leise. Als er alt war, da haute er schon ab, wenn ich ans Bürsten dachte

Ich habe ihn mit der Schere auch mal verletzt und daher wollte er es dann gar nicht mehr und ich habe dann tagelang geheult, weil mir das so Leid tat. Ich möchte Higgi und mir das ersparen und daher mich rechtzeitig jetzt mit perfektem Pflegematerial ausstatten. Sicherheitshalber habe ich schon eine Schere mit runder Spitze. Also es geht mir ganz konkret um den Filz, ansonsten kommen wir gut klar.
Haben Briards denn so verschiedene Fellstrukturen?
Gibt es echt welche, die bekommen keinen Filz? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
LG Gela und Higgi