Briard als Hofhund

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Antworten
Sannivw

Briard als Hofhund

Beitrag von Sannivw » 25. Dez 2012, 11:06

Hallo Ihr Lieben, ich suche Rat. Unsere Wohnsituation ist diese: wir haben einHaus ein sehr großen Garten, einen offenen sehr großen Hundezwinger der nur offen steht mit eigenem Sofa und noch extra Hundehütte drin. Eine Garage mit Hundeklappe wo auch beheizt ist und hundebetten liegen. Zur Zeit haben wir einen reinrassigen riesenschnauzer 4jahre alt. Er rollt den ganzen Tag draußen rum . Gespielt wird auch und extra Gassi gehn ist auch drin. Die fellpflege ist natürlich sehr simpel . Da der Hund jetzt seit einer Woche allein draußen leben muss , da unsere alte mischlingsdame gestorben ist fällt uns schwer. Wir hatten schonmal einen Briard. Ein wundervolles Tier. Wir überlegen wirklich ob wir uns als zweithund einen briard wieder zulegen. Allerdings müsste er auch wie der andere Hund draußen sein. Bezug zum Menschen hat er er wird auf keinen fall alleine gelassen. Die frage ist die fellpflege. Natürlich gibt es einige die die Rasse drinnen hält aber früher warn das Hirtenhunde für draußen. Beim Bauern z.b. Ich würde denken mit einem briard 2mal im Jahr zum Friseur zu gehen. Das Haar etwas kürzen. Unterwelle entfernen . Auf keinen fall kurz Scheren .und natürlich regelmäßig kemmen. Da ich berufstätig bin müsste er tagsüber raus. Lohnt es sich so ein Hund zu kaufen in dieser Situation oder macht man sich nur unnötig viel Arbeit ? Ich selber bin mit einem briard aufgewachsen . Eine andere Rasse würde mir nicht Zusagen. Vielen dank ich freue Mich auf Antworten .

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2037
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Briard als Hofhund

Beitrag von Marchello » 25. Dez 2012, 12:38

Vorweg: ich bin nicht der Experte, was das angeht (wir haben unseren ersten Briard). So, wie ich diese Hunde aber kennen gelernt habe, hielte ich die Bedingungen bei Dir für nicht sehr geeignet. Der Hund braucht Anschluss, er langweilt sich wahrscheinlich schnell, wenn er nur im Hof und Garten bleiben muss, auch wenn da noch ein Hund ist. Gibt es nicht noch jemanden sonst, der sich um den Hund kümmern kann, wenn Du zur Arbeit bist?
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

ravelblond

Re: Briard als Hofhund

Beitrag von ravelblond » 25. Dez 2012, 13:56

Wenn du die Hunde nur draussen hast.,solange du arbeiten bist...könnte es funktionieren...wie leidensfähig sind deine.Nachbarn?

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Briard als Hofhund

Beitrag von Ecki04 » 25. Dez 2012, 13:57

von einem seriösen Briard-Züchter wirst du wohl unter diesen Bedingungen kaum einen Briard bekommen ........
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Briard als Hofhund

Beitrag von Karin » 25. Dez 2012, 14:22

Ich bin kein Fachmann, halte diese Bedingungen aber ungeeignet für einen Briard. Diese Hunde sind sehr sensibel, intelligent und haben ein großes Arbeitsbedürfnis. Sie benötigen unbedingt sehr engen Kontakt zu ihren Haltern, die sie ausarbeiten und fordern müssen. Wenn man das nicht tut, ist es möglich, dass sie schnell und dickköpfig genug sind und ihre eigenen Wege gehen. Das muss nicht unbedingt im Interesse ihrer Menschen sein. Abgesehen von Zerstörungen, die sie anrichten können, wenn sie sich langweilen, können sie auch ziemlich unangenehm werden, wenn man keine gute Beziehung hat. Sie haben ja zusätzlich eine nicht zu unterschätzdende Größe und Kraft. Ich habe sehr viel Zeit in meine Fellnase investiert. Wir haben auch ein Haus mit Garten und Aaron ist kurzzeitig auch allein im Garten. Ansonsten langweilt er sich da. Er hat eine Hundefreundin, mit der er auch auf einem sehr großen Grundstück toben kann. Wenn wir Menschen aber nichts mit den beiden Fellnasen machen, langweilen sie sich beide zusammen. Wir haben uns Aaron erst gekauft, nachdem wir in der Lage waren, uns ausgibig mit Aaron zu beschäftigen. Es gibt vielleicht Hunderassen die weniger Beschäftigung und Betreuung benötigen. Da kenne ich mich nicht aus. Ein Briard ist sehr zeitaufwändig, da ja neben seiner körperlichen und geistigen Herausforderung auch noch Pflegeansprüche hinzukommen. Das sind richtige Hüte- bzw. Herdenschutzhunde. Die laufen den ganzen Tag mit ihrer Herde mit und wachen über sie. Am Abend würden sie gern die Geborgenheit und Ruhe beim Herdenchef suchen, der sie dann pflegt.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Sannivw

Re: Briard als Hofhund

Beitrag von Sannivw » 25. Dez 2012, 14:28

Nach der Arbeit kümmer ich mich selbstverständlich um meine Hunde. Unsere Kira (riesenschnauzer) merkt man es jetzt an das sie alleine ist und jammert, deswegen möchte ich wieder einen zweithund . Heute sind wir auch wieder ein großes Stück gelaufen. Ich würde meine Hunde nie auf dem Hof verkümmern lassen.ich nehme sie überall mit hin.

Bruno

Re: Briard als Hofhund

Beitrag von Bruno » 25. Dez 2012, 14:55

Wie lange arbeitest Du, bzw. wie lange müssen die Hunde alleine bleiben. Du schreibst, Du wärst mit einem Briard aufgewachsen und fragst, ob es sich lohnt einen Briard anzuschaffen oder man sich zu viel Arbeit damit macht!??! Sorry, wenn Du einen Briard willst, dann wirst Du die Arbeit schon in Kauf nehmen müssen, oder Du verpaßt ihm eine Kurzhaarfrisur, wobei du dann auch nen Schnauzer oder Bouvier nehmen kannst.

Grundsätzlich sind die geschilderten Bedingungen sicherlich fast ideal, um den Hunden während Deines Arbeitstages Freiraum zu gewähren, wobei Heikes Frage hinsichtlich der Leidensfähigkeit Eurer Nachbarn sicherlich zu klären wäre, aber Ihr wohnt ja wohl nicht erst seit gestern so und die anderen Hunde treiben ja so auch dort ihr Unwesen. Denke vorrangig ist tatsächlich, wie lange die Hunde alleine sind und wieviel Zeit Du im Anschluss bereit bist, mit den Hunden zu verbringen. Kein Hund sollte, meiner Meinung nach, nen kompletten Arbeitstag, sprich 8-10 Stunden alleine und auf sich selbst gestellt sein.

Vielleicht ist auch die Überschrift irreführend, weil ein Hofhund lebt grundsätzlich draussen. Wenn Deine Hunde aber, grundsätzlich mit Dir/Euch zusammenleben und nur beispielsweise vormittags draussen, mit Garage, Hütten, Zwinger und so weiter quasi eine eigene Welt haben, dann ist das sicherlich was anderes...

Sannivw

Re: Briard als Hofhund

Beitrag von Sannivw » 25. Dez 2012, 16:10

Ich war klein , meine Eltern haben sich um den Hund gekümmert . Nicht ich, deswegen frage ich. Ich bin Tgl meine 8-9stunden arbeiten . Die Hunde Haben ihr eigenes reich. Ich nehme mir Frühs und abends zeit für sie. Mir ist es wichtig 2 Hunde zu haben. 1 Hund allein ist Quälerei.

Sannivw

Re: Briard als Hofhund

Beitrag von Sannivw » 25. Dez 2012, 16:25

Nachbarn sind kein Problem die haben selber Hunde. Kira (Riesenschnauzer) war auch bei der Hundeschule, was ich natürlich mit einem neuen Hund auch machen würde.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Briard als Hofhund

Beitrag von Lottikarotti » 25. Dez 2012, 19:28

ich kenne einen einzigen fall wo sowas tatsächlich ganz gut funktionierte mit schäferhund und ridgeback, das waren allerdings ca. 6 std. keine 8-9 stunden ! und der halter hat dann wirklich mit den hunden gearbeitet, hundesport gemacht, schutzdienst, am fahrrad laufen lassen usw. also wirklich richtige beschäftigt und ausgelastet. ansonsten halte ich davon nichts die hunde solange allein zu lassen, mir würden sie leid tun und das ganz abgesehen davon ob 1 hund oder 2 ! ich finds nicht okay ! aber das ist meine eigne persönliche meinung.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Briard als Hofhund

Beitrag von Thomas » 25. Dez 2012, 19:43

Karin hat es ja schon gut beschrieben. Hinzu kommt auch noch, dass der Briard eine große Bindung aufbauen muss, um ein wirklich guter Hund zu sein. Aber auch das hat Karin schon angeschnitten. Sowas aufzubauen bedarf viel Zeit zum miteinander. Der von dir angesprochene Bauer (oder eben Schäfer) hat die, ist ganztägig bei seinen Tieren.

Aber letztlich solltest du dich auch fragen, ob du Tag ein, Tag aus die Kraft und Ausdauer hast nach einem arbeitsreichen Tag nochmals Stunden für die Hunde aufzubringen. Gerade auch jetzt in der Winterzeit, wenn man im Dunkeln nach hause kommt, sich die Hunde zu schnappen und ausgiebig mit ihnen mindestens noch einen ausgiebigen Spaziergang zu machen, mit ihnen zu spielen, dem neuen, vielleicht sogar von Welpenzeit an, alles beizubringen, ihn zu erziehen.

Natürlich muss auch irgendwie eine Lösung für deinen 4jährigen Riesenschnauzer her. Vielleicht schaust mal in den Tierheimen nach einem pflegeleichteren Hund, der auch annähernd so alt ist wie deiner jetzt. Vielleicht auch unter ähnlichen Umständen schon gelebt hat, das so also auch kennt und trotzdem oder deshalb auch mit deinem Riesenschnauzer gut harmoniert.

Es ist für einen Hund immer schwer/schlecht so lange allein gelassen zu werden, für einen Briard aber besonders schwer.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“