FLOH!

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Antworten
Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

FLOH!

Beitrag von halloweenchen » 16. Dez 2012, 21:10

hallo, ihr lieben!
hatte grad ylva hier liegen und bürstete ein rupfi aus dem schenkel da wuselt zwischen den hellen haaren ganz flux ein dunkler winzling weg in einen anderen haardschungel :shock: ich mit dem kamm ihm nach - erlegt! - ABER - ein floh kommt selten alleine und es ging mir blitzartig ein licht auf, warum ylva und vor ihr schon xabia in letzter zeit sich öfters gekratzt haben. nicht unentwegt, aber doch immer wieder. :? wie gesagt - es wurde mir ganz schnell ganz viel klar :roll:
ja - und nu?
ich gab beiden gleich mal ihre scalibor-halsbänder drauf - auch wenn die vielleicht nicht mehr sooo toll wirken, wie zu dem zeitpunkt als sie frisch waren (im frühling)...
was empfehlt ihr?
flohshampoo baden?
spot-on?
platzerln abziehen und waschen?
haus general-reinigen?! (büdde nicht!)

wer hat tipps und erfahrungswerte für mich? - nach 17 jahren hunden in meinem haushalt hat's jetzt auch mal mich erwischt *grummel*
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: FLOH!

Beitrag von herr emil weiss » 16. Dez 2012, 21:18

ui, nen floh.
gibt schlimmeres..... zwei flöhe :lol:
ne mal im ernst, hätte auch keine ahnung. hatten in den 13 jahren mit benno
glück gehabt. bin mal auf die antworten neugierig.
also, wünsche euch, das ihr bald ruhe habt vor den flöhen.
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: FLOH!

Beitrag von Thomas » 16. Dez 2012, 21:28

Schau doch erstmal, ob noch mehr Flöhe da sind. Danach kann man immer noch ans Reinigen gehen, Flohpulver nutzen. In den Staubsaugerbeutel dann auch ein Stück Flohband.

Ansonsten hilft gockel weiter wie mit sowas: http://www.die-schaedlingsbekaempfer.co ... flohe.html

Und nicht vergessen, Hund entwurmen. Einige Bandwürmer werden über den Floh übertragen. Also, wenn beim zerdrücken vom Floh Blut zu sehen war, oder auf dem Hund Flohkot ist, der mit Wasser rot wird, hat der Floh zugebissen. Dann unbedingt eine Wurmkur.

Mein Kim hatte auch mal ein Floh eingeschleppt. War aber auch nur der eine. Muss also nicht immer schlimm kommen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: FLOH!

Beitrag von halloweenchen » 16. Dez 2012, 21:36

flohkot fand ich auch schon :(
nachgelesen im web hab ich auch schon :shock: ich fürchte, da kommt was auf mich zu.
könnte mich in den hintern beißen, dass ich auf xabias kratzen nicht reagiert habe und nicht geschaut habe. schob's auf's salz, dass bei uns in letzter zeit leider massenhaft gestreut wurde...
jetzt weiß ich, dass es nicht das salz war :?

nagut - an meine TÄ habe ich auch grad ein notfall-mail geschickt und werde sie morgen besuchen um mir die notwendigen mittelchens abzuholen :(

so ein sch... aber auch!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: FLOH!

Beitrag von Xtina » 16. Dez 2012, 21:53

Nun mal keine Panik. Ist zwar nicht besonders nett, aber auch kein Weltuntergang. Ich würde für beide Hunde ein Spot On gegen Flöhe einsetzen. Außerdem sämtliche Decken mit mindestens 60° Grad waschen. Gegebenenfalls mit einem Umgebungsspray Teppiche und halt alles behandeln, wo die Bande im allgemeinen liegt. Was auch gut hilft und das ganz ohne Gift, ist ein Dampfreiniger. Der tötet eventuelle Brut über die Hitze.

Der Bandwurm wird meines Wissens erst übertragen, wenn ein befallener Floh vom Hund abgeschluckt wird, nicht, wenn der Flo sticht.

Und halt in den nächsten Wochen die Hunde danach regelmäßig durchsuchen ;)

In den Niederlanden gibt es spezielle Flohtabletten, die verhindern, dass die Flöhe sich vermehren. Das ist eine segensreiche Sache. Gibt es hier leider nicht. Aber vielleicht in Österreich :?: Kannst ja deine TÄ mal fragen.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: FLOH!

Beitrag von halloweenchen » 16. Dez 2012, 22:01

danke christina! nach den tabletten werde ich mich umhorchen - du weißt nicht vielleicht, wie sie heißen?

werde mich morgen einmal ans wäschewaschen machen und ylva morgen früh untersagen mich in meinem bett aufzuwecken :roll:
und im laufe des vormittags meine TÄ besuchen und mir spot-ons holen.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: FLOH!

Beitrag von halloweenchen » 16. Dez 2012, 22:01

danke christina! nach den tabletten werde ich mich umhorchen - du weißt nicht vielleicht, wie sie heißen?

werde mich morgen einmal ans wäschewaschen machen und ylva morgen früh untersagen mich in meinem bett aufzuwecken :roll:
und im laufe des vormittags meine TÄ besuchen und mir spot-ons holen.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: FLOH!

Beitrag von Xtina » 16. Dez 2012, 22:31

Die Tabletten sind von beaphar. Heißen Vlooien Anti Conceptie. Man gibt eine Tablette im Monat und hat vor Flöhen Ruhe. Aber.... in Deutschland gibts die nicht. Lasse mir die aus Holland mitbringen. Habe sie bisher allerdings selten gebraucht. Habe zwar recht oft verflohte Hunde im Salon, aber da gifte ich dann rigoros durch, bevor meine Hunde den wieder betreten dürfen. Das hat bisher meistens gereicht. Bei Flohverdacht haben mir die Tabletten immer gut geholfen.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: FLOH!

Beitrag von Lottikarotti » 17. Dez 2012, 07:18

wichtig ist halt das du die wohnung rigoros säuberst am besten mit umgebungsspray. wir hatten bisher auch nur einmal ne richtige flohplage hier und da musste ich das sogar 2 mal alles durchziehen :-( da hatten sich die biester hier sehr wohl gefühlt :-(
hier gibts aber doch dieses flohprogramm, hat ne freundin ihrem hund sein ganzes leben gegeben ?! das ist wohl auch nur das die flöhe sich nicht vermehren können wenn sie denn mal einen haben sollten ?!
toi toi toi das du sie schnell weg bekommst !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: FLOH!

Beitrag von Xtina » 17. Dez 2012, 09:15

Ich habe die Tabletten immer aus Holland. Die Flöhe werden unfruchtbar. Was will ich mehr: Ein Floh, den ich vielleicht nicht erwische, kann nicht hunderte von Nachkommen hinterlassen und stirbt nach relativ kurzer Zeit. Wenns drumrum stimmt kommt man damit gut klar. Nehme das allerdings echt selten, zumal es nix gegen Zecken, die das eigentliche Problem hier wären hilft. Aber um diese Jahreszeit gegen Flöhe.... würde ich es wieder einsetzen. ;)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: FLOH!

Beitrag von halloweenchen » 17. Dez 2012, 10:37

sodala - jetzt ist's erledigt, das thema :D
war bei meiner TÄ. die hat ein neues präparat gegen flöhe. ich würde sagen sowas, wie christina beschrieben hat - nur unter anderem namen und aus amerika.
heißt "comfortis" und führt zu flohfreiheit in 30 minuten nach der einnahme! - und - ganz ehrlich - in dem fall war mir grad die chemiebombe wurscht. je schneller ich diese viehcher anbringe umso lieber ist's mir. dann können sie sich nicht mehr vermehren und nicht mehr auf kissen sich ablagern.
hält für 1 monat vor und sicherheitshalber habe ich für jeden meiner bären noch eine "auf lager" mitgenommen.
kater mußte ein spot-on ertragen - aber mitgefangen - mitgehangen!

erleichterte grüße von
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: FLOH!

Beitrag von Xtina » 17. Dez 2012, 13:06

Na, guck, da kribbelt es einen doch gleich weniger ;)

Könnte es nicht sogar sein, dass euer Kater die Flöhe eingeschleppt hat. War bei uns, wenn die Hunde dann mal welche hatten nämlich immer so. :roll:
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: FLOH!

Beitrag von halloweenchen » 17. Dez 2012, 15:12

Xtina hat geschrieben:Na, guck, da kribbelt es einen doch gleich weniger ;)

Könnte es nicht sogar sein, dass euer Kater die Flöhe eingeschleppt hat. War bei uns, wenn die Hunde dann mal welche hatten nämlich immer so. :roll:
ja. das vermute ich eh auch schon. weil ich sonst wirklich nicht wüßte, wo meine zwei langhaarmonster die flöhe her haben sollten.
aber diese tab's sind wirklich ideal - das kratzen hat sein ende! und mich juckts auch gleich weniger - auch wenn's bei mir nur psychosomatisch war :mrgreen:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: FLOH!

Beitrag von Hedi » 17. Dez 2012, 20:08

Diese Tabletten gibt es hier auch ("Program" heißen die, mein ich), hatten wir bei meiner ersten Hündin mal ne Zeit. Gibst Du einmal im Monat und stören die Chitinentwicklung beim Floh, so dass die Larven sich nicht lebensfähig entwickeln können.
Sind aber Tabletten=Chemie, was ja immer gern auf Leber oder Niere geht - meine Hündin ist mit vier Jahren an Nierenversagen gestorben. Muss zwar nichts damit zu tun haben, macht mich aber doch sehr nachdenklich. Damals habe ich noch nocht so viel über Nebenwirkungen etc nachgedacht, bin da sehr blauäugig rangegangen.

Bei leichtem Flohbefall reicht nach Aussagen meines TA eine Behandlung der Tiere mit einem Spot-On über drei Monate und ein Waschen der Schlafdecken, bzw. Absaugen der Schlafplätze. Mehr braucht es nicht.
Bei uns hat´s immer super gewirkt. Dreimal hatten wir diese Mistviecher schon im Haus :twisted: - naja, in fast 20 jahren Tierhaltung geht´s ja noch :roll:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: FLOH!

Beitrag von halloweenchen » 17. Dez 2012, 20:34

das mit chemie und leber- nieren-thema ist mir völlig klar. aber auch spot-ons wirken nicht anders. sie werden in den blutkreislauf aufgenommen (halt über die haut) und belasten die nieren genauso. ich glaube, dass ausschließlich verantwortungsvoller umgang damit (d.h. nicht profilaktisch, sondern ausschließlich im "notfall") die gefahr von organschäden zumindest hint an halten kann.
mit spot-ons habe ich das zusätzliche problem, dass ich zwei kleinkinder habe, die unsere tiere täglich ausgiebig bekuschlen. natürlich auch den hals und kragenbereich (da hält man die felltiere am besten :mrgreen: ) und die durch diese spot-ons dann auch noch belastet werden.
nierenversagen ist leider gar nicht so selten wie man glauben sollte. allerdings kommt's lt. meinen infos in den meisten fällen erst in zunehmendem alter ans tageslicht - auch wenn's davor schon über jahre latent vorhanden war. ein blut- und harnbild gibt einem da im zweifelsfall gut aufschluß. liegen erhöhte nierenwerte vor muß man die anwendung von jeglichem medikament nochmal ordentlich in frage stellen.

bezüglich schlafplatzwäsche meinte meine TÄ heute - so es nur ein leichter flohbefall ist kann man davon absehen. daran werde ich mich jetzt mal halten und schauen, ob's stimmt, da meine bären wirklich VIELE schlafplätze haben, die generell regelmäßig reihum gereinigt werden.

wenn die spot-ons allerdings drei monate "anhalten" und die tabletten nur einen monate, vermute ich jetzt einmal, dass die tabletten von der chemiebelastung das kleinere übel sind...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“