Schneefüße - Hilfe !!!

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Schneefüße - Hilfe !!!

Beitrag von herr emil weiss » 13. Nov 2012, 20:34

an alle die mehr als 1 cm schnee haben.Bild

mir graut vor dem winter,bzw. vor dem schnee.
meine beiden briards hatten jedesmal dermaßen klumpfüße voller
schnee - benno hat sich zeitweise sogar hingelegt und wollte nicht mehr laufen.
die pfotenunterseite creme ich mit vaseline - aber was bitte mach ich mit den haaren ???

es gibt ja auch briards in schneereichen regionen. was machen die denn ???
ihren hund tragen wenn er mal muß ???
bei benno haben wir die haare an den füßen ganz kurz gehalten - hat das vielleicht
beknackt ausgeschaut.

also, her mit den tips, werde alles ausprobieren.
emil wird´s euch danken. Bild
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Schneefüße - Hilfe !!!

Beitrag von Lottikarotti » 13. Nov 2012, 21:29

ich wollte da auch schonmal was entwickeln, so was wie stulpen in der art.
ich wundere mich auch immer wie andere das machen die stundenlang mit ihren hunden im schnee unterwegs sind......also bei frischem pappschnee geht ja garnix :-(
vaseline haben wir auch ausprobiert ohne jeglichen erfolg !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schneefüße - Hilfe !!!

Beitrag von Pontone » 13. Nov 2012, 21:52

Hab das gerade im Netz gefunden.
Bild
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Tuffo

Re: Schneefüße - Hilfe !!!

Beitrag von Tuffo » 13. Nov 2012, 22:09

Wir haben ja schon zwei Winter in schneereichen Regionen hinter uns. Am schlimmsten ist frischer warmer Schnee. Gegen die Marshmallows an den Beinen hilft nur Eintauchen in lauwarmes Wasser, bein für Bein. Das taut das Eis ab, danach wie bei nassen Pfoten auch, abtrocknen und trocknen lassen. Das Fell hat trotzdem gelitten, bleibt bei Schnee, Eis, Salz gar nicht aus.

Ich hoffe, dass es hier nicht so oft und so viel schneit. Wir werden sehen. Schuhe ziehe ich Tuffo jedenfalls keine an.

Angeblich hilft auch Mähnenspray, ich habs nicht probiert.

Pricibilla

Re: Schneefüße - Hilfe !!!

Beitrag von Pricibilla » 13. Nov 2012, 22:54

Auch am Niederrhein haben wir schon schneereiche Winter erlebt. Und unsere Bären sahen an den Beinen aus, wie Michelin-Männchen. Wir haben den Tip einer Bekannten ausprobiert und super Erfolg gehabt damit. Die Ballen werden mit Traubenkernöl eingerieben. Eine tolle Pflege für die Ballen und hinterläßt keine Fettabdrücke auf den Fliesen, da es vollkommen einzieht. Einfach genial. So gepflegten Pfoten macht auch das Salz auf der Straße nix mehr aus. Ja und das Fell an den Beinen sprühen wir mit Glitzerinspray aus der Apotheke ein. Auch genial. Man kann sich 2-3 Std. im Schnee aufhalten, ohne das sie diese Bommel an den Beinen bekommen. Wichtig ist, das es Glitzerin aus der Apotheke ist. Das was man im Autohandel bekommt ist mit zu viel chemischen Zusätzen verunreinigt und ist nicht gut für unsere Bären.
Es lohnt sich das mal auszuprobieren. Wir können es echt empfehlen.
UND NUN KOMMT GUT DURCH DEN WINTER. :)

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schneefüße - Hilfe !!!

Beitrag von Chilli » 14. Nov 2012, 00:46

Glycerin kann man sehr gut in Apotheken bekommen, achtet bitte darauf dass es in Sprüh-/Pumpflaschen abgefüllt wird!!!
Werde das mal dieses Jahr ausprobieren!!! Glycerin gibt es auch in der Tube, nicht praktisch für Fell! Also immer das Flüssige verlangen
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schneefüße - Hilfe !!!

Beitrag von halloweenchen » 14. Nov 2012, 07:12

den mähnenspray habe ich schon probiert - half bei weeny nicht.
ylva hat viel weniger fell als momo und weeny je hatten - ich werde ihn bei ihr nochmal probieren und dann bescheid sagen.

den glyzerinspray werde ich dann erstmal bei xabia testen. die ist ein echter härtefall, wenn's um fellmenge und "hängen bleiben" geht. ihre haarstruktur ist zwar extrem hart, aber irgendwie von der oberfläche ähnlich einem microfasertuch. selten was gesehen, an dem sand, staub, erde, matsch, schnee so gut hängen bleibt wie an ihren haaren :evil: :( :?
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Schneefüße - Hilfe !!!

Beitrag von Karin » 14. Nov 2012, 12:37

Hi, mit Fellbommeln habe ich auch keine gute Erfahrung. Wenns ganz schlimm wird, sind die Pfoten so schwer, dass er die kaum noch heben kann. Das ist mir auf dem Heimweg einmal passiert. Ich habe nach jeweils 50 Metern das Zeug abgepusselt. Als wir dann zu Hause waren, konnte Aaron seine Füße kaum noch heben. Das muss heftigen Muskelkater gegeben haben. Das Spray werde ich auch mal probieren. Für die Fußballen kann ich Hischtalg pfehlen. Wenn das gut verrieben ist, bekommt man keine Flecken und die Pflege ist auch sehr gut. Aaron hat schlimme Hautprobleme an den Grenzflächen zwischen Fell und Ballen. Auch dort hilft das sehr gut.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Schneefüße - Hilfe !!!

Beitrag von herr emil weiss » 29. Nov 2012, 22:49

war heute in der apotheke und wollte mir das glycerinspray holen.
die dame dort hat mir total abgeraten davon.
glycerin würde sowohl der haut , als auch dem haar feuchtigkeit entziehen,
und das relativ schnell, was zu irritationen der haut - starker juckreiz ect. als
auch schnelleres verknoten der fußhaare - da zu trocken - führen kann.
jetzt bin ich etwas durcheinander und weiß gar nicht mehr war ich machen soll.
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schneefüße - Hilfe !!!

Beitrag von Chilli » 29. Nov 2012, 23:15

Sabine, guck mal was in Deiner Handcreme enthalten ist, oder sonstige Cremes... und auch in den Shampoos, sowohl für Mensch als auch für Tier...steht da etwas von Glycerinen??? ...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Schneefüße - Hilfe !!!

Beitrag von jassac » 29. Nov 2012, 23:26

war heute in der apotheke und wollte mir das glycerinspray holen.
die dame dort hat mir total abgeraten davon.
glycerin würde sowohl der haut , als auch dem haar feuchtigkeit entziehen,
und das relativ schnell, was zu irritationen der haut - starker juckreiz ect. als
auch schnelleres verknoten der fußhaare - da zu trocken - führen kann.
jetzt bin ich etwas durcheinander und weiß gar nicht mehr war ich machen soll.
Wie wirkt wohl handelsübliche VASELINE auf /in Hundeballen bei Frostwetter ?
....lieber nicht weil zu viel Wassergehalt ?

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schneefüße - Hilfe !!!

Beitrag von Pontone » 29. Nov 2012, 23:42

war heute in der apotheke und wollte mir das glycerinspray holen.
die dame dort hat mir total abgeraten davon.
glycerin würde sowohl der haut , als auch dem haar feuchtigkeit entziehen,
und das relativ schnell, was zu irritationen der haut - starker juckreiz ect. als
auch schnelleres verknoten der fußhaare - da zu trocken - führen kann.
jetzt bin ich etwas durcheinander und weiß gar nicht mehr war ich machen soll.
Das ist FAST richtig, wenn die Luftfeuchtigkeit unter 65 % liegt, entzieht Glycerin den unteren Hautschichten Feuchtigkeit und lagert diese an der Hautoberfläche ab. Dadurch kann die Haut von innen nach außen austrocknen.

Ich werde aber trotzden das Spray ausprobieren und testen, falls die Haare an den Beinen doch austrocknen, werde ich ab und zu ne normale Feuchtigkeitskur auftragen und auf die Ballen kommt Traubenkernöl.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Pricibilla

Re: Schneefüße - Hilfe !!!

Beitrag von Pricibilla » 29. Nov 2012, 23:45

Ups, das wusste ich nicht. Aber wir hatten trotzdem noch keine Probleme damit. Selbst Piccina unsere Allergikerin nicht.

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Schneefüße - Hilfe !!!

Beitrag von Thomas » 30. Nov 2012, 00:03

Ich glaub, ich hab je Winter hier vielleicht zwei/drei mal solch Schnee, der dann verklumpte. Zumindest hier lohnt es nicht sich über irgendwelche Mittelchen Gedanken zu machen. Die wenigen Male wird halt abgepult.

Für unter die Pfoten nehm ich Zeugens auf Grundlage von Bienenwachs. Aber eigentlich auch nur, wenn Salz gestreut wird.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schneefüße - Hilfe !!!

Beitrag von Chilli » 30. Nov 2012, 00:52

Vor zwei Jahren hatten wir echt dicken Schnee hier...verdammt ungewöhnlich für die Jahreszeit...

Was wer an den Pfoten anwendet ist wohl jeden selbst überlassen
.....wir machen bisher nichts, aber das liegt wohl auch an den schwachen Wintern im Durchschnitt gesehen ;-)
Mal schauen wie es in diesem Jahr wird...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de


Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schneefüße - Hilfe !!!

Beitrag von halloweenchen » 7. Dez 2012, 20:58

kenn nich nicht. klingt interessant. testest du's und berichtest uns dann davon?
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Schneefüße - Hilfe !!!

Beitrag von herr emil weiss » 7. Dez 2012, 21:37

aber bitte schnell - bei uns ist schon schnee !!! :lol:
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Alena

Re: Schneefüße - Hilfe !!!

Beitrag von Alena » 7. Dez 2012, 21:55

Das mit dem Glycerin interessiert mich..
Habt ihr da jetzt schon Erfahrungswerte? Hilft's? :?:
Gibt es ne bestimmte Konzentration bzw. muss man das "handelsübliche" Glycerin (85%?) verdünnen?
Bin dankbar für jeden Tipp, da bei uns der erste Winterurlaub ansteht und
Leni schon jetzt ordentliche Schneebollen sammelt... :roll:

Alena

Re: Schneefüße - Hilfe !!!

Beitrag von Alena » 7. Dez 2012, 22:06

Dieses schwedische Spray klingt auch gut. Hat aber auch nen ordentlichen Preis. :?

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“