fusselfusselfusselfussel

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Antworten
Kathi Hoff

fusselfusselfusselfussel

Beitrag von Kathi Hoff » 6. Nov 2012, 10:33

Hallo,
ich mach mir bissel Gedanken um Bridis Fell.

Die Hitze ist jetzt fast rum (dass ich das noch erleben darf), also deutlich im abklingen.

Nur seit diesem Wochenende, also seit es nachlässt, kratzt sie sich ganz schön viel. Also nicht die ganze Zeit, gerade so viel, dass mir auffällt, dass sie sich mehr kratzt. Und überall Fusseln. Teilweise auch ziemlich große Fusseln liegen hier rum.

Am Wochenende habe ich sie auf dem Tisch gehabt und gekämmt, da ist mir nichts aufgefallen an ihrer Haut. Sie war auch nicht sonderlich verfilzt, dafür dass ich sie die ganze Hitze hindurch nicht einmal gekämmt habe.
Aber trotzdem: seit Sonntag Fusseln und Gefummel! :(
Was mir jetzt einfällt, ist vielleicht etwas Fellwechsel jahreszeitenbedingt???

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: fusselfusselfusselfussel

Beitrag von Lottikarotti » 6. Nov 2012, 12:32

kann dir nur sagen was mir immer gesagt wurde....vielleicht ist es hormonell bedingt ?! es soll hündinnen geben die sich vor und während der hitze vermehrt kratzen. wenns der fellwechsel wäre müsst es nach dem bürsten besser gewesen sein, bei lotti merkte ich das ab und an mal, wenn zuviel unterwolle sprieste dann musste ich mehr kämmen weil es sie sichtlich zu stören schien ?!
ja die fusseln habe ich hier leider in massen rumliegen wenn amy ihre kratzattacken hat :-(
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: fusselfusselfusselfussel

Beitrag von Xtina » 6. Nov 2012, 13:34

Gibt Hündinnen, die durch die Hitze ihre Haare wechseln bzw. abwerfen. :!:
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: fusselfusselfusselfussel

Beitrag von halloweenchen » 6. Nov 2012, 13:42

Xtina hat geschrieben:Gibt Hündinnen, die durch die Hitze ihre Haare wechseln bzw. abwerfen. :!:
christina! du bist immer um den deut schneller mit deinen antworten ;-) - hatte ich auch grad getippt! :lol:

und es gibt auch hündinnen, die VOR der hitze viel fell schmeißen. da sagte mir einmal eine alte DS züchterin: wenn die stehtage kommen sind sie in ihrem schönsten kleid!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Kathi Hoff

Re: fusselfusselfusselfussel

Beitrag von Kathi Hoff » 6. Nov 2012, 20:15

Dankeschön erstmal für die Antworten. An die hormonelle Seite habe ich gar nicht gedacht. Ich habe sie heute im Laufe des Tages immer wieder überprüft, auch in den Achseln, am Schwanzansatz usw usf. - nichts. Nicht als hübsche rosige Haut :)

Also denke ich mal, sie fusselt halt wegen der Hitze nen bissel rum???

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mär 2012, 17:32
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: fusselfusselfusselfussel

Beitrag von mücke » 7. Nov 2012, 17:40

Meine Hündin war nach der ersten Hitze am Bauch fast wieder so nackt wie als Baby. Die Haare kamen dann aber wieder. Ich bin gespannt, wie das beim nächsten Mal wird.

Benutzeravatar
Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 280
Registriert: 28. Sep 2012, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: fusselfusselfusselfussel

Beitrag von Juli » 10. Mai 2013, 18:27

Ich sehe es auch als hormonell bedingt an. Bei meinen 4 Hündinnen verschiedener Rassen fiel das immer sehr deutlich Wochen vor der Hitze auf.

Lieben Gruß
Juli
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

Liefje

Re: fusselfusselfusselfussel

Beitrag von Liefje » 18. Okt 2015, 17:42

hach ich mach mir grad auch etwas um`s Gefell meiner Emma Sorgen....ich hab wie das Gefühl, das es allweil dünner wird :shock: Dann hab ich heute auf dem Rücken einen Streifen kurzes Fell gesehen..der ist ca. 5 cm breit und geht von der linken Seite zur rechten... Am Anfang hab och noch gedacht das das vom Geschirrtragen kommt...aber das sitz ja weiter vorne....

vielleicht mach ich mir auch viel zu viel kopp, da ich Emma ja erst 8 Wochen habe und ich einfach nix machen will was ihr schadet.... :?

Leni

Re: fusselfusselfusselfussel

Beitrag von Leni » 19. Okt 2015, 12:10

Sowas hatten wir auch mit Malou: sie hatte einen Flecken an der Schulter von etwa 10cm Durchmesser, der einfach kahl war.
Wir haben auf alle möglichen Parasiten oder Unverträglichkeiten untersuchen lassen, das einzige was dabei raus kam:
"Die hat aber eine dünne Haut". Ist halt ganz rosig und fast durchscheinend.
Inzwischen ist das Fell (in einem wunderschönen Rot) wieder nachgewachsen. Wahrscheinlich haben wir viel
Geld für unnötige Untersuchungen ausgegeben und letztendlich hat sie sich da einfach selbst etwas Fell rausgerissen :)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: fusselfusselfusselfussel

Beitrag von Lottikarotti » 23. Okt 2015, 11:01

Amy hatte kreisrunden Haarausfall. Meine Tä hatte sowas noch nicht gesehen und schwor das es das bei Hunden auch nicht gibt ;-)
Sie hatte es aber nun und ich bin recht fest überzeugt das es vom Spon on kam !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

KielerSprotte

Re: fusselfusselfusselfussel

Beitrag von KielerSprotte » 23. Okt 2015, 12:48

gibt es oft nach SpotOn,Petra :o

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: fusselfusselfusselfussel

Beitrag von Lottikarotti » 24. Okt 2015, 07:00

Es war komischgerweise aber nicht direkt an der Stelle wo das Spot on drauf kam, sondern seitlich direkt auf den Rippen ?! Habe es trotzdem auf`s Spot on geschoben ;) da Amy es ja auch sonst überhaupt nicht verträgt.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“