Stinktier

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Antworten
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Stinktier

Beitrag von Lottikarotti » 18. Jul 2012, 07:29

ich muß es jetzt mal sagen......amy stinkt !!! ich kenne das von briards so garnicht das sie nach hund müffeln, amy aber stinkt z.zt. richtig nach hund ! selbst wenn ich sie streichel riechen danach meine hände !!! das hatte ich NOCH NIE :oops:
ich schieb es jetzt mal aufs wetter da sie ja quasi rund um die uhr feucht ist :-( sie riecht auch nur vorne an der schnauze und hals/brustbereich, dort also wo es am längsten feucht ist ! selbst heut morgen als sie ja noch komplett trocken war müffelt madame.
kann das hier noch wer beobachten bei seinem hund ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Re: Stinktier

Beitrag von Abilou » 18. Jul 2012, 08:19

Habe die Hunde vor ein paar wochen gebadet deswegen ;) Scheiß wetter und die Hunde stinken... vor ein paar Tagen schon wieder. Da habe ich dann nur die Unterwolle raus gekämmt. Nun riechen Sie wieder angenehmer :)

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Stinktier

Beitrag von Frau Berger » 18. Jul 2012, 09:12

Das kann an der ewig feuchten Unterwolle liegen,
da setzten sich Bakterien ab und die fangen an
zu 'müffeln'!
Da ich nicht glaube das die *Kleine* Unterwolle hat
kannst Du mit 1/3 Essig und 2/3 Wasser gegen
den Muff ankämpfen.
Der Essig Geruch verfliegt im Null-Komma-Nichts
und ist zumindest viel angenehmer als Hunde-Muff!
Versuch es mal.

Wir leben ja direkt an der Elbe und meine sind ewig
so richtig nass, aber müffeln tun Beide nicht...
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Pinu'u

Re: Stinktier

Beitrag von Pinu'u » 18. Jul 2012, 09:19

Bei Fee hatte ich auch ab und an stinkende Zeiten - bei ihr hing es aber immer mit dem Futter zusammen...
Habt ihr vielleicht das Futter umgestellt, oder fütterst Du jetzt Trockenfutter dazu ?

Piroschka

Re: Stinktier

Beitrag von Piroschka » 18. Jul 2012, 09:58

@ Frau Berger
Wird Hund dann in der Essig-Wasser-Brühe gebadet oder wie ist das anzuwenden?

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Stinktier

Beitrag von Lottikarotti » 18. Jul 2012, 10:12

danke erstmal für eure antworten.
habe eben amy den bart und den halsbereich mit shampoo gewaschen. das fell dort im halsbereich fühlte sich auch irgendwie fettig an, anders wie an den anderen körperteilen. unterwolle hat sie nahezu keine.
ich hoffe ja das ich sie heut mal bürsten kann, sie hatten heute mal keinen regen gemeldet ha ha ha.....ne es schüttet hier auch nur :oops:
mal sehen ob sie besser riecht wenn sie jetzt trocken wird, mal schauen.
das mit dem essigwasser habe ich auch schonmal gehört. soll den geruch nehmen nicht wahr ?!
nein sie wird ja komplett gebarft, bekommt nix anderes und habe auch keine neue fleischsorte oder so, alles wie immer.
mal sehen wie sie jetzt dann duftet, war ja kaum auszuhalten hier :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Stinktier

Beitrag von Frau Berger » 18. Jul 2012, 10:44

@Petra: Du nimmst einen ultra saugfähigen Schwamm und dann schön
aufs Fell mit dem Zeug. Es muss bis auf die Haut!
Hund ist also so richtig nass und dann trocknen lassen...
Bei dem Regen im Moment kein wirklicher Spass,
funktioniert aber tadellos!!!!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Stinktier

Beitrag von Frau Berger » 18. Jul 2012, 10:48

Ziehe ich jedem Shampoo vor, weil es der Haut so gar
nicht schadet und Shampoo ist immer so eine Sache...
Es sei denn die Hunde wälzen sich im Fisch oder anderen leckeren Sachen!
(Wird immer mal wieder gerne gemacht!)
Dann gibt es allerdings auch bei mir kein *PARDON*!!!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Stinktier

Beitrag von Lottikarotti » 18. Jul 2012, 18:44

habe ein medizinisches shampoo vom tierarzt, damit musste ich sie oft baden als welpe wegen ihrer haut.
es hat gewirkt denk ich.
als sie trocken war habe ich sie noch gründlichst gebürstet ! bisher riecht sie eindeutig besser :-)
ich denke es ist wirklich diese ständige nässe.
heut nachmittag war sie nun auch das erste mal seit sonntag wirklich richtig trocken !!! mistwetter......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stinktier

Beitrag von Chilli » 19. Jul 2012, 22:13

Das Stinken hatten wir auch schon oft....erstmals mit 10 Monaten.. http://briard.forumprofi.de/pflege-des- ... t-t80.html

Es war hauptsächlich die Schnauze, weil sie eben voll war mit Futterresten und ständig nass/feucht....
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Transdat

Re: Stinktier

Beitrag von Transdat » 20. Jul 2012, 07:46

Wir leiden da auch und unser Wahlspruch lautet derzeit: "Ich liebe Dir, du Stinketier..." Teilweise mag es die Schnauze sein, der geliebte Böhmerweiher mit dem täglichen, oftmals sogar 2xtäglichen "Lustbad", ab und an dann noch mit Herrchen bis zur Insel und zurück, ist aber wohl auch schuld daran. Sei's drum, das vergeht auch wieder.

Kleine Anekdote am Rande: Doris hat einen Android mit der Swiftkey-Tastatur die ja im Text immer versucht das nächste Wort zu erahnen. Wenn man da "Jule" eingibt kommt wie aus der Pistole geschossen "stinkt". Die Prinzessin ist darüber betrübt, aber nicht sehr.

Jürgen

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Stinktier

Beitrag von Lottikarotti » 20. Jul 2012, 07:58

seit sie bart und hals geduscht bekam ist es besser aber nicht wirklich geruchsneutral :-) naja ab nächste woche soll ja der sommer kommen und dann werden wir sehen ob madame ein stinktier bleibt ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Stinktier

Beitrag von Karin » 22. Jul 2012, 19:10

Aaron hat durch die Nässe der letzten Tage auch dauernd gemüffelt. Eigentlich fast immer nur um Kopf und Ohren. Wir haben dann täglich die Ohren geputzt, die Haare der Innenohren entfernt und auch im Kopfbereich, Hals und Nacken gebürstet. Das findet er nicht ganz so prickelnd, aber mit nachträglichen Leckerchen erträglich. Nun stinkt er nicht mehr. Ich hoffe sehr, das es mal etwas tockener wird.
Übrigens danke für den Tip mit dem Essigwasser, das werde ich im Stinkerfall auch mal probieren.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Stinktier

Beitrag von Lottikarotti » 22. Jul 2012, 20:02

bei amy liegt auch eindeutig an der nässe ! bei ihr dachte ich auch die ohren, habe sie auch sauber gemacht. ne es ist wirklich nur die untere halsseite. wenn sie so richtig trocken ist gehts aber das war sie halt die letzten wochen echt selten. wenn sie nass ist mufft sie richtig :roll: mal sehen wie es jetzt wird wo sie warmes und trocknes wetter gemeldet haben ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stinktier

Beitrag von Chilli » 23. Jul 2012, 00:52

Chilli stinkt seit zwei Tagen extrem :? ...man möchte sich nicht mal von ihr beschnuppern lassen..also so mit Körperkontakt ;) Morgen wird sie gebürstet und danach sieht die Welt ....riecht die Welt bestimmt besser :mrgreen: zumindest bei uns ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“