Hund verknotet und wir kommen nicht dran :(

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Antworten
Allegoria85

Hund verknotet und wir kommen nicht dran :(

Beitrag von Allegoria85 » 9. Jul 2012, 23:34

Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal quer durchgelesen durch das Thema Fellpflege. Also unsere Hündin hat die Knoten/ Verfilzungen unter den Achseln und an den Beinen und es ist kein rankommen. Sie beißt, bellt und läuft weg... zugegeben bin ich vielleicht auch ungeschickt damit die Knoten rauszuholen. Ist mein erster Briard. Auf dem Rücken ist alles kein Problem, aber die Unterseite ist gruselig.

Ich kann diese Sache aber jetzt auch nicht zu lange aufschieben, weil sie grade einen Fellwechsel von Babyfell zu... was auch immer danach kommen mag durchmacht und ich will es ums verrecken nicht abschneiden. Ich liebe sie mit dem Wuschelfell :)

Hat jemand von euch evtl. ein paar Tricks und Kniffe? Wir haben von der Züchterin einen groben Zinkenkamm und eine Naturhaarbürste von einem englischen Hersteller bekommen... cleverer Weise habe ich die Box, in der die Kämme waren nicht aufbewahrt.

Um klugen Rat und Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Allegoria

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hund verknotet und wir kommen nicht dran :(

Beitrag von Palatin Du Rhin » 9. Jul 2012, 23:52

Schneid´s raus, was soll´s kein Problem.
Du hast mit ihr / ihm generell ein anderes Problem.
Gruss Gunter mit Brownie.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Hund verknotet und wir kommen nicht dran :(

Beitrag von halloweenchen » 10. Jul 2012, 06:43

guten morgen alegoria!

es wäre schön, würdest du dich und deinen hund zuerst - wie im willkommen mail geschrieben - einmal vorstellen, dass wir hier wissen, wem wir unsere guten tipps geben ;-)

bezüglich deines rupf-problemes: an den ganz weichen hautpartien schneide die knoten vorsichtig raus. wenn du's schon so lange anstehen hast lassen ist das rausbürsten eine qual für deinen hund.

was aber offensichtlich dein größeres problem ist, ist die tatsache, dass dein hund:
Allegoria85 hat geschrieben:Sie beißt, bellt und läuft weg.

DARAN solltest du zuerst arbeiten.

wofür brauchst du die BOX in der der kamm bzw. die bürste aufbewahrt waren?!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antaeus

Re: Hund verknotet und wir kommen nicht dran :(

Beitrag von Antaeus » 10. Jul 2012, 07:38

:) ich kombinier mal...
sollte es sich um eine les Poches Bürste handeln könnte man die Box gebrauchen, da dort eine Bedienungsanleitung drin ist ;)
könnte bei der Madison (oder wie die auch heisst) genau so sein

hmm ... ich denke auch, das es ein Problem sein kann, wenn die Maus bellt, beisst und weg läuft...
ist es wirklich so oder hat Du ein bischen übertrieben (ist mir am Anfang hier so gegangen... um einbischen Würze in die Sache zu bringen und es etwas interessanter zu Gestalten habe ich mich in meiner Wortwahl zu krass ausgedrückt... kam nicht sooo toll.... denke mal an meinen Threat "Forum wir haben ein Problem " :shock: :lol: )

passiert einem auch nur einmal...
manchmal zwei mal ;)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Hund verknotet und wir kommen nicht dran :(

Beitrag von Lottikarotti » 10. Jul 2012, 07:50

lach :lol: oh jeh ja......ich muß mir auch abgewöhnen meinen sarkastischen oder ironischen unterton zu verkneifen, manchmal wird man echt falsch verstanden :P
wie die anderen schon geschrieben haben ist das "problem", wenns denn wirklich so ist, das deine maus sich nicht wirklich gern kämmen lässt und dann wird es nur so gehen das du sie erstmal mittels schere von den derben knoten befreist und dann von vorn anfängst ! vertrauen schaffst und sie bequem und ohne rum zu zicken auch am bauch und achseln bürsten kannst.
wenn du jetzt mit "gewalt" versucht die knoten raus zu kämmen wirst du nicht wirklich einen hund bekommen der sich von dir entspannt kämmen lässt :oops: und das ist echt hinderlich für die nächsten 12 -14 jahre !!!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Hund verknotet und wir kommen nicht dran :(

Beitrag von Frau Berger » 10. Jul 2012, 08:28

Schneide es raus, Du sollst sie ja nicht komplett scheren!
-Und dann hilft nur eins: Üben, üben, üben... :D
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Kathi Hoff

Re: Hund verknotet und wir kommen nicht dran :(

Beitrag von Kathi Hoff » 10. Jul 2012, 10:46

Hallo!

Wie hast du das denn mit dem Welpen aufgebaut, das Kämmen? Was sagt eure Züchterin dazu?

Und lässt sie sich generell von dir nicht auf den Rücken legen bzw. liegt nicht entspannt auf dem Rücken? Oder ist das nur, wenn du mit dem Kamm ankommst?

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Hund verknotet und wir kommen nicht dran :(

Beitrag von halloweenchen » 10. Jul 2012, 11:08

Antaeus hat geschrieben:könnte bei der Madison (oder wie die auch heisst) genau so sein
ist bei der maison pearson nicht so ;-) mit der braucht man nur einfach "drüber fahren" und gut ist's ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hund verknotet und wir kommen nicht dran :(

Beitrag von Pontone » 10. Jul 2012, 11:25

Ich schließe mich meinen Vorrednern was das rausschneiden anbelangt an, weg damit, wächst wieder nach.

Was das Kämmtraining anbelangt kannst du mal folgendes versuchen (bei uns hats wunderbar geklappt aber jeder Hund ist da anders). Jedesmal bevor du mit der Maus kuschelst holst du dein Werkzeug (am besten du laßt es griffbereit im Wohnzimmer liegen) und legst es neben euch hin ohne das du was damit machst, beachte es garnicht aber sie muß es sehen können.

Wenn du merkst sie ist entspannt oder dreht sich sogar auf den Rücken (was ideal wäre, wenn nicht macht auch nichts) nimmst du den Kamm/Bürste und streichelst sie mit dem STIEL aber sie darf NICHT reinbeißen. KÄMMZEUG IST KEIN SPIELZEUG.

Wenn sie mit der Zeit auch dabei entspannt bleibt kannst du den Kamm/Bürste umdrehen und mit der RÜCKSEITE weitermachen (geht mit der Les Poochs natürlich nicht, mußt die "Mason Pearson" nehmen).

Ab und zu kannst du versuchen mit dem Kamm/Bürste und der richtigen Seite "drüber zu streicheln" aber immer schön entspannt bleiben. Du merkst es selber wenn sie unruhig wird drehst den Kamm/Bürste wieder um.

Wenn du das ein paar mal am Tag (mehrere kurze "Streicheleinheiten" sind besser als eine lange) machst "könnte" das klappen und deine Maus kommt schwanzwedeld an wenn du das Werkzeug aus der Schublade holst.

Da verzeiht sie dir auch wenn's mal ein wenig doller ziept. Ich weiß ja nicht wo du in Zukunft deine Maus kämmen willst. Sollte das auf dem Boden passieren, wie bei uns (wir haben den Platz nicht für einen Kämmtisch), nimm ein großes Badetuch und leg sie drauf. Gewöhne ihr von Anfang an an, das sie da draufbleiben soll (geht mit der Kuschelphase priema), sonst könnte es dir pasieren das du auf den Boden einen "Wandertag" hast und du den Hund immer nachrutschen kannst, was auf Dauer sehr nervend ist.

Laß das Training oder die spätere Kämmsession IMMER positiv abschließen (Leckerlies) und vergiß das anschließende rumtoben nicht, da das "stillstehen" auch für deinen Hund SEHR anstrengen ist.

So jetz hör ich wieder mit der Klugscheißerei auf :lol:
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hund verknotet und wir kommen nicht dran :(

Beitrag von Palatin Du Rhin » 10. Jul 2012, 12:45

Hast Du klasse beschrieben. :D
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Tuffo

Re: Hund verknotet und wir kommen nicht dran :(

Beitrag von Tuffo » 10. Jul 2012, 15:54

Genau so klappt das irgendwann. Tuffo und ich hatten mal ein paar Wochen ein bisschen Schwierigkeiten miteinander (ich war lange krank und er sehr verunsichert), aber Kämmen ging immer. Bei uns ist das auch immer der gleiche Platz und es gibt immer Leckeli. Das hat offensichtlich verinnerlicht, denn wenn ich die Bürste raushole, springt er schon auf den Tisch.

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“