...und wieder soviel Filz

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: ...und wieder soviel Filz

Beitrag von Randy » 8. Jul 2012, 18:18

So wie Dany es schon erklärt hat, entfernt man die Unterwolle. Wir haben dafür den Coat King, wo wir aber den Umgang mit erklärt bekommen haben. Bei richtiger Verwendung super ohne das Haar zu zerschneiden. Irgendwann hab ich hier auch mal Links zu You Tube reingesetzt, wo Amis an nem Briard erklären, wie.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: ...und wieder soviel Filz

Beitrag von halloweenchen » 8. Jul 2012, 18:43

hier ist dein beitrag mit dem link ;-)
http://www.briardforum.de/briardthemen- ... tml#p27753
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Maximi

Re: ...und wieder soviel Filz

Beitrag von Maximi » 8. Jul 2012, 21:03

Grias enk, danke für die guten Tipps - einen Tag vorm Friseur - fein, endlich filzfrei so oder so. :D Vielen Dank für den Tipp mit Carding - sind tolle Fotos von Briards - wenn es irgendwie möglich ist - wird unser Samy "gedardingt" - das wäre für mich die Beste Lösung. :P Morgen um die Zeit wissen wir mehr - lieben Gruß aus Tirol
Dani mit Samy

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: ...und wieder soviel Filz

Beitrag von halloweenchen » 8. Jul 2012, 21:26

hallo dani!

hast du dich schon mit der züchterin in verbindung gesetzt und nach ihren tipps gefragt? das würde ich schon auch sehr wichtig finden.

ist dein samy eigentlich fauve oder schwarz? ist er dein erster langhaarhund?

schönen abend von niederösterreich nach tirol!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: ...und wieder soviel Filz

Beitrag von Lottikarotti » 9. Jul 2012, 11:29

habe gerade amychen 1,5 std. gebürstet/gekämmt/pfoten etwas geschnitten/ ohren geputzt/ etwas unterwolle raus geholt mit dem matbreaker und in allen ecken nach grannen gesucht.....so in 4-5 tagen wieder das ganze prozedere :-) völlig normal in dem alter ! und das OBWOHL sie schon recht hartes haar hat für ihr alter !!!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Maximi

Re: ...und wieder soviel Filz

Beitrag von Maximi » 10. Jul 2012, 22:07

..... und der Filz ist weg

An die Niederösterreicher - mein Hund Samy ist fauve, ein traumhafter Hund - und nein, es ist nicht mein erster Langhaarhund - wir haben noch einen Senior (13Jahre) mit längerem Haar - aber Samy ist mein erster Briard -

.... und gestern waren wir beim Friseur. Auch auf die Gefahr hin - dass mir keiner mehr schreibt - der Filz ist ab. Wir waren gestern über 4 Stunden bei einem sehr guten Friseur - wir haben geschaut - und ich habe mich getraut (nach wochenlangem hin und her - ich liebte ja auch sein tolles Fell) - der Kopf und der Schwanz sind noch sehr wuschelig - aber der Rest ist kurz. Wir waren heute auf 2.500m Höhe - und ich habe mich schon etwas an das neue Haarkleid gewöhnen können. Gestern Abend war unser Sam doch sehr komisch - man kann wirklich sagen - er war verstört - er tat uns auch sehr leid - aber er tat mir auch sehr leid, als er sich immer wieder niederlegen musste - weil heisses Wetter war - weil er einen irren Pelzmantel hatte - und auch der tägliche Kampf mit dem Filz - heute geht es ihm schon besser -und er scheint sich an die kurzen Haare zu gewöhnen. Natürlich werden wir in den nächsten Tage noch 100-te Fragen beantworten müssen (...das war so ein schöner Hund.........warum habt ihr die schönen Haare abgeschnitten.......) - aber da muss man halt dann auch durch. Freue mich natürlich auch schon - wenn die Haare wieder ein wenig länger werden - aber lang - nein so richtig lang - möchte ich sie nicht mehr haben. Mein Samy ist ein Schatz - er liegt gerade auf meinen Füssen - ich habe ihn total lieb - ob mit langem oder kurzem Haar - er ist ein Briard - ein toller Hund - sein Wesen - seine wunderschönen Augen - und er ist und wird nie total hässlich sein (das schreibe ich vor allem denjenigen - die behaupten ein Kurzhaar Briard sei hässlich - )

lieben Gruß aus Tirol
eine stolze Besitzerin
ein stolzer Briard
Dani m. Samy

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: ...und wieder soviel Filz

Beitrag von Thomas » 10. Jul 2012, 23:04

Das ein Hund Wärme mit kurzem Fell besser wegsteckt, wie mit langem, ist ein Trugschluss. Für ein langhaarigen kann es in der Sonne sogar nun (geschoren) Probleme geben. Also Sonne meiden.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ...und wieder soviel Filz

Beitrag von Chilli » 10. Jul 2012, 23:30

Thomas hat geschrieben:Das ein Hund Wärme mit kurzem Fell besser wegsteckt, wie mit langem, ist ein Trugschluss. Für ein langhaarigen kann es in der Sonne sogar nun (geschoren) Probleme geben. Also Sonne meiden.
Das hatte ich schon erwähnt...und andere haben dies auch betätigt....Wir haben hier vernünftige Gründe genannt um das Fell den Hundes zu erhalten...aber manschmal ist Mensch einfach nur Mensch und haldelt so...dass Tiere anders fühlen und empfinden...dass Fell anders wächst und dadurch schwieriger wird... :mrgreen:
Ist halt alles egal...also warum weiter Gedanken machen ;) es wurde entschieden und Hund muss damit leben... :evil:

Warum gibt es überhaupt dieses Forum...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Pricibilla

Re: ...und wieder soviel Filz

Beitrag von Pricibilla » 11. Jul 2012, 00:37

Hallo Dani mit Samy (Garfield). So klein ist die Welt. Ich habe dir letztes Jahr bei der Vermittlung dieses Briards geholfen. Wir haben viel Geschrieben und sogar mit einander telefoniert. Du wußtes ja so gut wie gar nichts über den Briard. Ich kann mich auch daran erinnern das wir über das nicht unwesentliche Thema FELLPFLEGE gesprochen haben. Deswegen enttäuscht mich das jetzt schon sehr was ich hier lesen muss. :shock: Ach wie geht es denn Max??? Hat der jetzt auch die Haare ab???? :roll:

ravelblond

Re: ...und wieder soviel Filz

Beitrag von ravelblond » 11. Jul 2012, 00:56

Tja....schon wieder jemanden , der dem.Hund die Klimaanlage kaputt gemacht hat....Das man aus dem kurzem Fell die Unterwolle besser rauskriegt ist ein Trugschluss....Dein Hund hat.nur gelitten bei Hitze ,weil du seine Klimaanlage nicht gewartet hast....

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: ...und wieder soviel Filz

Beitrag von Lottikarotti » 11. Jul 2012, 06:00

das was du schreibst deckt sich mit meinen beobachtungen aus meiner hundesalonkarriere. der hund fühlt sich eben nicht immer wohl ohne fell die ersten tage :-( ich hatte hier nen bobtail der geschoren werden musste und der ist mir hier fast ausgeflippt, der hatte richtig angst vor sich selbst :-(
leider ist es meisst so das manche menschen nur das sehen was sie sehen wollen und dann heisst es schnell, der hund fühlt sich soviel wohler. mein briard fühlt sich sauwohl mit seinem langen fell :-)
nun ist es ab !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: ...und wieder soviel Filz

Beitrag von halloweenchen » 11. Jul 2012, 07:12

Pricibilla hat geschrieben:Hallo Dani mit Samy (Garfield). So klein ist die Welt. Ich habe dir letztes Jahr bei der Vermittlung dieses Briards geholfen. Wir haben viel Geschrieben und sogar mit einander telefoniert. Du wußtes ja so gut wie gar nichts über den Briard. Ich kann mich auch daran erinnern das wir über das nicht unwesentliche Thema FELLPFLEGE gesprochen haben. Deswegen enttäuscht mich das jetzt schon sehr was ich hier lesen muss. :shock: Ach wie geht es denn Max??? Hat der jetzt auch die Haare ab???? :roll:
das finde ich ja interessant.
d.h. das thema fellpflege war nicht wirklich neuland und die große überraschung?!
umso mehr ist es schade, dass es soweit gekommen ist, dass samy (garfield) jetzt kahl ist.
tina - du kanntest den hund mit langen haaren? war das fell wirklich so schlecht, dass man es nicht mit bürsten auch bei oftmaligen schwimmen, filzfreihalten hätte können?
welche rasse ist denn max? wenn er lange haare hat, müßte er ja das gleiche problem haben, oder wurde er auch schon immer geschoren?
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Pricibilla

Re: ...und wieder soviel Filz

Beitrag von Pricibilla » 11. Jul 2012, 09:36

halloweenchen hat geschrieben:tina - du kanntest den hund mit langen haaren? war das fell wirklich so schlecht, dass man es nicht mit bürsten auch bei oftmaligen schwimmen, filzfreihalten hätte können?
Nein ich kannte den Hund nicht. Sie hat ihn als Welpen bekommen aus Tschechien. Ich und eine bekannte Züchterin aus Österreich haben das damals vermittelt. Meine Meinung ist ja, wenn man da am Ball bleibt muss es gar nicht so weit kommen. Wenn das so schwierig wäre, wären doch alle unsere Briards geschoren. Ich glaube das hier im Forum sämtliche Fellqualitäten vertreten sind und die wenigsten sind geschoren, oder??? Also haben es doch alle gut im Griff. Der eine hat halt mehr Arbeit wie der andere. Was ja mit der Fellqualität zu tun hat. Oder man ein Wollschwein hat oder nicht. :lol:
Soweit ich mich erinnern kann ist Max ein Berner Sennenhund. Will aber nichts falsches sagen.

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ...und wieder soviel Filz

Beitrag von Xtina » 11. Jul 2012, 12:18

4 Stunden Scheren ist schon heftig. Zumal bei einem Briard, der ja wohl deutlich zu sagen weiß, wenn er was nicht möchte.

Kann dir nur raten ab sofort heftigst Körperpflege zu üben. Andi hat es ja weiter oben ganz gut beschrieben, wie das anzugehen ist. Sonst hast du in einem halben Jahr das nächste Filzpaket.

Seinen Hund zu lieben heißt nicht, ihn auch mit kurzem Haar als Briard und schön zu empfinden, sondern nach seinen Bedurfnissen zu handeln. Dazu gehört auch eine gewisse Erziehung zu einer Pflege, die die Klima Anlage des Hundes in Schuss hält und nicht zerstört.

Aber.... ich kenne so einige, die sich das angesichts eines Welpen und der schön gepflegten anderen Hunde des Züchters einfacher vorstellen, als es ihnen hinterher fällt. Und einen Briard zu entfilzen ist für den Hund kein Zuckerschlecken. Wenn ich sowas hier vor der Brust habe, möchte ich dem verantwortlichen Besitzer oft ähnliches antun. Kann mich da ganz schwer zurückhalten.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Boomer

Re: ...und wieder soviel Filz

Beitrag von Boomer » 11. Jul 2012, 13:16

ich Pflege meine beiden so, wie Christina ( Xtina) es auf ihrer Hp und auch hier irgendwo :? beschrieben hat :) und ich komme damit super gut zurecht. Ich musste bei Boomer bisher noch nichts schneiden oder mit dem Entfilzungskam herausziehen. Das ist bei Bailey anders, einmal die Schere damals hinterm Ohr benutzt, trag ich die Rechnugn dafür bis heute.

Maximi

Re: ...und wieder soviel Filz

Beitrag von Maximi » 11. Jul 2012, 18:20

:| an alle die mir so "nett" schreiben,

nein, mein älterer Hund wurde noch nie geschert - er ist tip-top gepflegt - 13 Jahre - und sehr gut beeinander - was auch meiner sehr guten Pflege (Futter/Auslauf/glänzendes Fell......) zu verdanken ist.

Mein Herz schlug schon ein wenig schneller - und ich bin unangenehm überrascht - wie Leute die mich (uns) nicht kennen - mich einfach in eine Schublade mit "irren" Hundebesitzern werfen. Ich bin weder nichts ahnend, noch zu faul zum Bürsten - was auch mein Hund beweist - der ja nie so lange stillhalten würde - wenn er es nicht gewohnt wäre (das Bürsten). Ich war auch vor kurzer Zeit beim Ausbürsten, der Friseur hat gewaschen, geföhnt und wir haben richtig ausgebürstet. Leider war aber seit dem (Shampoo/Balsam) -kein Tag wo der Filz trotz permanenter Bürsterei nur so sprießte. Ich wehre mich auch komplett dagegen - irgend etwas verabsäumt zu haben (Bürsten). Hatte ja keine Ahnung, dass wenn man bei der Wahrheit bleibt - man in einem Forum gleich "zerrissen" wird. Ich glaube auch nicht - dass Samy deshalb für immer und ewig (ge)verstört sein wird. Wir sind in der Rettungshundeausbildung und ich wäre gespannt zu lesen - ob alle die so "gescheit" über uns "herfallen" - auch ihrem Hund (Hunden) so ein schönes Hundeleben geben können - wie ich es tue. Wenn es zum Kriterium wird - ob ein Hund - rassetypisch - gehalten wird (bzg.Fell) - dann sollte man wahrscheinlich - bei einem großen Wurf - nur die halben "verkaufen". Wir sind über 1000km gefahren um unseren Traumhund zu holen - ohne wenn und aber - jetzt ist das Fell ab - und wir scheinen für euch nur .......... zu sein. Schade! Vielleicht gibt es noch "normale" die mich auch ein "wenig" verstehen - ansonsten wird es besser sein - aus diesem Forum wieder auszutreten - weil ich ja NUR einen KURZHAARIGEN BRIARD besitze. Darf ich das Wort Briard überhaupt für unseren Kurzen verwenden?

Immer noch schönen Gruß aus Tirol
Dani mit Samy

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2037
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: ...und wieder soviel Filz

Beitrag von Marchello » 11. Jul 2012, 18:46

"Jeder Jeck is anders" sagen die Kölner. Es gibt die ganze Skala zwischen Ignoranten und 120-prozentigen Experten hier, deswegen muss man sich selbst zurechtlegen, wie man die Antworten annimmt oder vielleicht auch mal einfach nur ignoriert.
Ich würde meinen Marchello vermutlich nur im absoluten Notfall scheren lassen, wenn nichts anderes mehr geht. Aber auch die Definition von Notfall dürfte wohl individuell unterschiedlich sein. In diesem Sinne: Ihr wisst wahrscheinlich, was Ihr tut. ;)
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: ...und wieder soviel Filz

Beitrag von halloweenchen » 11. Jul 2012, 19:37

Maximi hat geschrieben::| an alle die mir so "nett" schreiben,

nein, mein älterer Hund wurde noch nie geschert - er ist tip-top gepflegt - 13 Jahre - und sehr gut beeinander - was auch meiner sehr guten Pflege (Futter/Auslauf/glänzendes Fell......) zu verdanken ist.

Mein Herz schlug schon ein wenig schneller - und ich bin unangenehm überrascht - wie Leute die mich (uns) nicht kennen - mich einfach in eine Schublade mit "irren" Hundebesitzern werfen. Ich bin weder nichts ahnend, noch zu faul zum Bürsten - was auch mein Hund beweist - der ja nie so lange stillhalten würde - wenn er es nicht gewohnt wäre (das Bürsten). Ich war auch vor kurzer Zeit beim Ausbürsten, der Friseur hat gewaschen, geföhnt und wir haben richtig ausgebürstet. Leider war aber seit dem (Shampoo/Balsam) -kein Tag wo der Filz trotz permanenter Bürsterei nur so sprießte. Ich wehre mich auch komplett dagegen - irgend etwas verabsäumt zu haben (Bürsten). Hatte ja keine Ahnung, dass wenn man bei der Wahrheit bleibt - man in einem Forum gleich "zerrissen" wird. Ich glaube auch nicht - dass Samy deshalb für immer und ewig (ge)verstört sein wird. Wir sind in der Rettungshundeausbildung und ich wäre gespannt zu lesen - ob alle die so "gescheit" über uns "herfallen" - auch ihrem Hund (Hunden) so ein schönes Hundeleben geben können - wie ich es tue. Wenn es zum Kriterium wird - ob ein Hund - rassetypisch - gehalten wird (bzg.Fell) - dann sollte man wahrscheinlich - bei einem großen Wurf - nur die halben "verkaufen". Wir sind über 1000km gefahren um unseren Traumhund zu holen - ohne wenn und aber - jetzt ist das Fell ab - und wir scheinen für euch nur .......... zu sein. Schade! Vielleicht gibt es noch "normale" die mich auch ein "wenig" verstehen - ansonsten wird es besser sein - aus diesem Forum wieder auszutreten - weil ich ja NUR einen KURZHAARIGEN BRIARD besitze. Darf ich das Wort Briard überhaupt für unseren Kurzen verwenden?

Immer noch schönen Gruß aus Tirol
Dani mit Samy
für meinen ersten hund reiste ich 2600km tour-retour, ich machte mit ihr rettungshundearbeit (fläche & trümmer), schutzhundesport, agility, therapiehundeprüfung, fährtenprüfungen, etc. ging mit ihr schi-fahren, reiten, wandern, etc. sie war ein "wasserhund" der jede wasserstelle zum schwimmen nutzte. du hast schon recht, unter den vorraussetzungen ist die fellpflege nicht so leicht wie bei einem "wohnungshund", aber sie ist deshalb auch nicht UNmöglich.
desweiteren glaube ich schon, dass die züchter beim verkauf ihrer hunde darauf schauen, dass sie rassetypisch gehalten werden - und das bezieht sich nicht nur, aber auch auf die fellpflege.
vielleicht kam's in deinen beiträgen ja auch falsch rüber - aber für mich klangen deine einträge so, als wäre das scheren für dich kein sehr schwerer schritt gewesen und schon nahezu beschlossene sache, als du hier zu schreiben begonnen hast.

dass dich keiner zu deiner entscheidung zur schur beglückwünscht, wenn dir davor jede menge tipps gegeben werden, wie du das fell retten kannst, ist ja wohl keine überraschung.

ein briard bleibt ein briard - egal ob geschoren oder langhaarig. aber es hat schon auch einen sinn, warum ein briard lange haare hat. und das fürchte ich, hast du entweder überlesen oder willst es einfach nicht glauben.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: ...und wieder soviel Filz

Beitrag von Lottikarotti » 11. Jul 2012, 20:51

ich glaube hier sind alles briardliebhaber durch und durch hier im forum und für die meissten zählt halt auch das äussere erscheinungsbild dazu,
hier sind auch die meissten im hundesport aktiv, gehen wandern, joggen, radfahren, dog dancen, agility was auch immer. nur in der wohnung liegen hier wohl die wenigsten und sehen NUR schön aus ;) das eine schliesst das andere nicht aus !
viele haben schon geschorene briards erlebt und bei den aller allermeissten bleibts dann bei kurz, da das fell leider sehr leidet nach einer schur und dann noch pflegeintensiver ist ! deswegen gehen hier warscheinlich einige rote lampen an bei dem thema :-) es funktioniert halt nicht, einmal alles ab und dann aufs erwachsenenfell hoffen.
es ist halt nen heikles thema !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Transdat

Re: ...und wieder soviel Filz

Beitrag von Transdat » 12. Jul 2012, 09:02

Hallo Dani,

was hast Du erwartet? Beifallstürme vermutlich nicht, vielleicht aber etwas Verständnis für Deine "Kapitulation" vor der Haarflut. Und nun machen Dich alle nieder, schreiben "nett" und Du gibst die "beleidigte Leberwurst".

Du bis hier neu, niemand kennt Dich, ich habe noch nicht mal eine Vorstellung von Dir gefunden. Wir sind hier eine Gemeinschaft die schon lange (im Internetsinne) existiert. Viele kennen sich persönlich, haben sich auf Forentreffen oder gemeinsamen Spaziergängen beschnuppert. Man hat sich im Laufe der Zeit kennen und schätzen gelernt und auch die eine oder andere sehr, sehr traurige Sache miteinander verarbeitet (sofern so etwas überhaupt möglich ist).

Im Kern sind wir hier ein ziemlich eingeschworener Haufen in dessen Mittelpunkt die Liebe zu einem Hund mit vielen langen Haaren und einem grossen Herzen steht.

Und Du platzt hier rein, erklärst höchst rudimentär Dein Problem, ignorierst beharrlich die Dir gegebenen Ratschläge und erwartest dann auch noch Akzeptanz? Die Sache ist nun gelaufen und das Fell ist ab, daran kann keiner was ändern. Hättest Du Dich ein wenig früher hier eingefunden wäre Deinem Hund und Dir die Tortur die nun hinter (?) Euch liegt wohl erspart geblieben. Das haben hier viele/alle so gemacht, sich Rat geholt bevor es dazu zu spät ist.

nur meine 2 Cent, weder nett noch mit der Intention Dich niederzumachen sondern einfach nur um mal innezuhalten und über Deine Aussenwirkung hier in unserer Runde nachzudenken.

Kopf hoch und lieber Gruß!

Juergen

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“