Nala knabert... Fell vom Fuß

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Antworten
Claudia

Nala knabert... Fell vom Fuß

Beitrag von Claudia » 30. Jun 2012, 07:26

Hallo ihr ...
ich habe bemerkt das Nala ihr Fell vom Fuß ab beißt..Sieht aus wie abgeschnitten :cry: ,aber ich kann da auch nix sehen ob sie da etwas hat ....
Wer kann mir da einen Rat geben....
Und ich hatte ihr ein Geshir geholt sie geht damit echt toll aber das fell leidet aber nur oben drauf .... :roll:
Ich hoffe es hat jemand Tips mir mich

Gruß Claudia :P

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Nala knabert... Fell vom Fuß

Beitrag von Lottikarotti » 30. Jun 2012, 08:19

also amy hat sich auch schon 2 mal das fell abgenagt an einer pfote, muß nachts passiert sein, habs nicht mitbekommen. sie hatte auch NIX an der pfote. momentan sind aber die grasgrannen hier ganz schlimm und ich kontrolliere täglich ihre pfoten, ganz besonders zwischen den zehen, die bohren sich übel in die haut :-( vielleicht schaust du da nochmal nach ?!
oft ist es aber auch einfach nur mal ne macke wie in amy`s fall :-)
wir hatten ja auch gerschirr in der welpen und junghundphase. habe es aber wirklich nur zum gassi gehen angezogen, selbst im auto hab ich es ab gemacht weil das fell sonst echt leidet. also sie hatte es vielleicht 1 std. an am tag das ging. soviel gelaufen sind wir ja nicht. als die runden größer wurden und das fell länger, so mit 6 mon. ca. bin ich auf halsband umgestiegen, des fells zuliebe :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Re: Nala knabert... Fell vom Fuß

Beitrag von Pricibilla » 30. Jun 2012, 10:01

Das mit dem Fellknabbern an den Füßen hatte Piccina mit 8 Monaten auch. Es kann so viele Ursachen haben. Bei uns kam heraus das sie Stress hatte. Ihren Stress hat sie dann mit dem Fellknabbern abgebaut. Als wir endlich wußten womit sie Stress hat und wir dafür gesorgt haben, das sie den nicht mehr hat, hörte auch sofort das knabbern auf.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Nala knabert... Fell vom Fuß

Beitrag von Lottikarotti » 30. Jun 2012, 10:14

tina was wars für nen stress ? bin ja bei amy auch immer so nen bissl am nachdenken ob einiges an ihrem verhalten vielleicht auf stress ( von was auch immer ausgelöst ) zurück zu führen ist ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Re: Nala knabert... Fell vom Fuß

Beitrag von Pricibilla » 30. Jun 2012, 10:24

@Petra, zum einen habe ICH ihr heftig Stress verursacht mit meinem STÄNDIGEN BEOBACHTEN, ob sie und Pablo auch miteinander klar kommen. Zum anderen hat Pablo ihr Stress verursacht mit seiner Mobberei ihr gegenüber. Ich habe das nicht als mobben erkannt und das was ich gesehen habe, habe ich gedacht klären die Beiden. So war es nicht. Piccina war zu jung um sich bei Pablo durchzusetzen. Ich hätte ihr helfen müssen, indem ich Pablo in seine Schranken weise. Es wurde erst besser, als eine Trainerin (du kennst sie) bei uns war und nach einer Stunde die Situation direkt erkannt hat. Habe mich an das gehalten was sie mir vorgegeben hat und schon war die Welt in Ordnung. Kein Stress mehr für Piccina, Pablo klar gemacht was geht und was nicht geht. Habe angefangen meinen Hunden zu vertrauen, das ständige Beobachten dran gegeben und das Fellknabbern hörte auf.

Claudia

Re: Nala knabert... Fell vom Fuß

Beitrag von Claudia » 30. Jun 2012, 10:59

Allen einen lieben dank das ihr geschrieben habt hat mir doch schon geholfen... :D :D

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Nala knabert... Fell vom Fuß

Beitrag von Lottikarotti » 30. Jun 2012, 11:35

danke tina, jep ich kenn sie :-) bin ja immer etwas im zwiespalt und ich glaube, nein ich weiß es, amy bekommt einfach ZUVIEL aufmerksamkeit. ich kann es aber nur bedingt ändern weil ich die situationen die ich erkenne auch schon veränderte aaaaaaber ich erkenne auch viele situationen nicht, reagiere dann unbewusst doch usw. selber den fehler immer zu sehen.....ja fällt mir schwer.
ich sag ja....ich hätte manchmal gern so nen kleinen zusammenklappbaren rütter für die hosentasche, der mir sofort sagt wenn ich mist mach :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Nala knabert... Fell vom Fuß

Beitrag von herr emil weiss » 30. Jun 2012, 15:58

Petra, wenn du dir einen bestellst, ich würde auch einen nehmenBild

Lg Sabine und Emil
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Nala

Re: Nala knabert... Fell vom Fuß

Beitrag von Nala » 3. Jul 2012, 10:51

das mit dem geschirr, bei nala ist es schon etwas komisch das das fell oben sogar ausfällt, sie hat jetzt keine kahlen stellen oder so, es wird auch direkt an der stelle wo das geschirr auf dem rücken sitzt, dunkler, und nala hat das geschirr ja garnicht so lang an, auch immer nur zum spazieren gehen, sollte man das geschirr also nun weg lassen, oder ist das jetzt nicht so argh schlimm? denn mit geschirr kann man sie ja schon besser händeln

Pinu'u

Re: Nala knabert... Fell vom Fuß

Beitrag von Pinu'u » 7. Jul 2012, 12:00

Fee hat damals mit diesem Fell-Pfoten-Knabbern angefangen, als die Gelenkschmwerzen anfingen...
Langeweile und nicht richtig ausgelastet sein, kann dafür auch in Frage kommen... - damit meine ich nicht körperliche, sondern vielmehr geistige Arbeit...
und als dritte Alternative hatten wir das Thema "Milben" - Grasmilben gibt es wohl das ganze Jahr...

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Nala knabert... Fell vom Fuß

Beitrag von Thomas » 7. Jul 2012, 13:29

Lottikarotti hat geschrieben:momentan sind aber die grasgrannen hier ganz schlimm und ich kontrolliere täglich ihre pfoten, ganz besonders zwischen den zehen, die bohren sich übel in die haut :-( vielleicht schaust du da nochmal nach ?!
Ist bei Nicki auch der Fall. Wenn wir nicht alle Grassamen und -grannen erwischen, wandern sie Richtung Haut und picken da dann wohl sehr. Die will Püppi dann natürlich mit ihren Mitteln los werden.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Kleeblatt

Re: Nala knabert... Fell vom Fuß

Beitrag von Kleeblatt » 7. Aug 2012, 17:46

Auch ich habe jetzt das Problem gehabt, dass Dion ständig am knabbern war und sich oft gekratzt hat. Diagnose gestern vom TA, Milben und schon Haarfolikelentzündung. Er hat sich auch ganz viel Fell entfernt und sieht an den Hinterbeinen nicht mehr schön aus...dabei wollten wir doch im Oktober zur Ausstellung :roll: !

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Nala knabert... Fell vom Fuß

Beitrag von bonny » 7. Aug 2012, 18:30

Hatte das mit meiner ersten Hündin mal ganz schlimm, wir hatten einen richtig großen Fleck am Bein der kahl war, er war dann auch entzündet und fing an zu eitern, die Wunde wollte nicht heilen, weil der Hund ständig dran rumschleckte, die eigentliche Ursache weiß ich bis heute nicht, nur mit der Halskrause drehte der Hund fast hohl und irgendwie schaffte sie es trotzdem noch hinzukommen, ich habe mir dann schon nicht mehr zu helfen gewusste und der TA erklärte mir damals, jetzt muss etwas passieren, sonst weiß er nicht mehr was mit dem Fuß wird, sah echt übel aus, habe damals dann 2 Wochen Urlaub genommen in meiner Verzweiflung und den Hund nicht mehr aus den Augen gelassen, Halskrause weg getan und sie immer wieder nur gestört, sobald sie da´schlecken wollte, TA meinte nämlich, dass kann auch zur Gewohnheit werden, nach den zwei Wochen war der Spuk dann vorbei, die Wunde eiterte nicht mehr und damit war der Juckreiz wohl weg, das Verhaltensmuster hatte sich ja auch geändert und so konnten denn die Haare wieder wachsen, aber es waren zwei harte Wochen für uns beide
drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass die Juckerei und Beisserei ein Ende hat

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“