Es stellt mir die Frage: gab es früher nicht auch mal Hüte- und Schutz-Wollschweine?
Ich vermute mal ganz stark, dass Pinu'u genetisch bedingt einige Erbanlagen daher hat...
Der Seehund väterlicherseits hat sich nicht durchgesetzt ... aber das Wollschwein ... wir wissen
nur nicht in welcher Generation wir diese Anlagen suchen müssen...
In den ersten Wochen hatten wir Sorge, dass ein Schaf eingekreuzt wäre... sie "mäaah'te" täglich
wie ein Lämmlein ... diese Geräuche waren schon die ersten Anzeichen für entweder eine ganz
alte "Briard-Linie", die noch in der Lage waren mit den Schafen verbal zu kommunizieren
oder ich habe ein genetisch verändertes Experiment erworben...
Diese Unsicherheit legte sich Gott sei dank, allerdings kamen jetzt die Woll-Schwein-Erbanlagen
zum tragen... - sie grunzt wirklich viel... sie kratzt in feuchter Erde und frisst die Feuchtigkeit darin,
wenn sie unterwegs durstig ist... sie ist ständig schlammig, Staub paniert und angesabbert...
Die Nase ständig erdverschmiert und jede Spinn- und Staubwebe wird garantiert im Holz eingefangen...
Sehr selten kommt die eigentlich "gekaufte" Farbe "schwarz" zum Vorschein ... zumeist handelt es
sich um ein sehr mattes, graues Fell mit Zweiglein-Melierung ... auch gestößeltes Blatt eingearbeitet
in einzelne Strähnen machen mir keine Hoffung für die "Blütenstaub-Samenzeit"
Denkt der Mensch, ein Stadtmädchen sollte immer sauber sein... Ich sage ihr immer, dass Mädchen, die
lange Ohren tragen wollen, sie immer gebürstet haben sollten - glänzend müssen sie sein..fusselfrei...
So gehen wir auch los...
Und dann? Anstatt, dass sie mal mit den braven Jungs und Mädels gepflegt spazierengeht, läßt sich sich
von jedem ansabbern ... und wälzt sich dann wie ein Schwein im Staub und Dreck... - Sie ist so versüfft,
dass sogar die Zecken ihre Nähe meiden, weil sie das permanente Peeling nicht ertragen...
Die Gene eines Hausschweins sind es nicht, dafür hat sie zuviel wolliges und lockiges Fell ... es ist auch
ziemlich harsch ... - ich glaub, Biologen sollten hier mal ein wenig forschen, was außer dem Wolf noch
in so einem "Gesamtpaket" Briard enthalten ist...
So stellt sich mir Frage, warum soo viele Briard-Besitzer stolz erzählen, dass sie ihre Hunde nur 14 tätig
Bürsten müssen ... und ich arme Socke täglich dem Hundekind erkläre wie wichtig ein sauberers Fell auch
für die Gesundheit ist... und ich einfach das Gefühl habe: Ich rede gegen die Wand