Vorne Mama hinten Papa ;-)

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Antworten
Cimba

Vorne Mama hinten Papa ;-)

Beitrag von Cimba » 11. Apr 2012, 23:28

Jetzt sind die "erfahrenen" Briardbesitzer gefragt:
Wenn ich mir das Fell unserer süßen Lady ansehe, dann fällt mir auf, dass die Haare in der ersten Hälfte des Rückens, also direkt hinter dem Kopf (ca. 30 cm weit) relativ glatt zu den Seiten hängen, während der hintere Teil des Rückens extrem lockig ist.
Kann es sein, dass sich das unterschiedlich entwickelt oder kann es sein, dass durch das tragen eines Geschirrs die Haarstruktur beschädigt wurde und es deshalb glatt ist? Es ist nämlich genau der Bereich, wo das Geschirr auf dem Rücken auflag... oder kommen einfach nur die unterschiedlichen Gene durch??

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorne Mama hinten Papa ;-)

Beitrag von Chilli » 12. Apr 2012, 00:24

Sowohl als auch ;) ...warte noch mal drei Jahre ab und dann wisst ihr woher das Fell wächst ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Vorne Mama hinten Papa ;-)

Beitrag von Lottikarotti » 12. Apr 2012, 06:27

das haben ganz viele briards, den popo voller locken :D komischerweise nur den popo !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Vorne Mama hinten Papa ;-)

Beitrag von halloweenchen » 12. Apr 2012, 08:01

:lol:
find ich witzig, dass du das schreibst. genau das fiel mir bei ylva auch grad auf!
irgendwie sieht man das bei den schwarzen glaub ich nciht so deutlich.
aber auch ylva hat derzeit vorne glatte haare und ab der hälfte locken.
das geschirr kannst du als "täter" ausschließen - ylva trägt halsband ;-)
ich vermute, dass sich das noch ein bißerl auswächst. vorne ein paar wellen dazu kommen und hinten, durch haarlänge das fell glatter wird.
aber wir werden es ja erleben...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Vorne Mama hinten Papa ;-)

Beitrag von Frau Berger » 12. Apr 2012, 08:32

Das ist ganz normal!
Vorne gescheitelt glatt und Popo lockig verwuselt.
Das Geschirr hat nichts damit zu tun!!!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

ravelblond

Re: Vorne Mama hinten Papa ;-)

Beitrag von ravelblond » 12. Apr 2012, 16:19

ist wie bei Zebras....von Mama die weißen , vom Papa die schwarzen Streifen.....übel wird es nur wenn vom Papa die Hinterbeineund von Mama die Vorderbeine sind...umkehrt ist nicht so schlimm...

Hari

Re: Vorne Mama hinten Papa ;-)

Beitrag von Hari » 12. Apr 2012, 21:42

Grad dieses hab ich letztens Sascha gefragt, ob es vielleicht die Gene sind, die Haris Papa vererbt hat (hat Hari ja sehr viel von Bruno) ;)
Und ich hab auch lesen dürfen: das ist normal so :D

Ist schon lustig....wir sind ja Geschirrträger ...doch grad da, wo das Geschirr ist, da mag ich das Fell total, also schliesse ich das auch auf jedenfall aus.

Benutzeravatar
Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 280
Registriert: 28. Sep 2012, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorne Mama hinten Papa ;-)

Beitrag von Juli » 30. Sep 2012, 23:21

Hari hat ja noch 2-3 Jahre, sich zurechtzuwachsen. Filou ist jetzt nicht mal 3 und sein Fell wächst auch noch in alle Richtungen (leider musste er auf Grund mangelnder Pflege seiner Vorbesitzer im April 2012 geschoren werden).

Grüßle
Juli
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Vorne Mama hinten Papa ;-)

Beitrag von Karin » 2. Okt 2012, 22:03

Bei Aaron ist der Popo auch gelockt. Das hat auch große Vorteile. Wenn mal einer zu aufdringlich wird, kann man dann seinen lockigen dicken Popo hinhalten. Wenn der dann zwickt, tut es nicht so weh, als wenn er vorn vielleicht die Ohren erwischt. Beim Spielen sieht das schon komisch aus, wenn er herumspringt und den Po hinhält.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“